Notstrom Generator

  • Zitat

    Original von tbs
    Wir werden uns wohl einen Generator zulegen müssen, da in den nächsten Wochen nicht mit Strom zu rechnen ist.


    Genau das hatte ich befürchtet. Meine Frau bekommt keinen Generator, sogar in Legaspi nicht.
    Wer kann helfen? Sollte min. 6KW haben
    Neu oder gebraucht.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Zitat

    Original von tbs
    Wer kann helfen? Sollte min. 6KW haben
    Neu oder gebraucht.


    Hat sich erledigt, haben einen gefunden.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Das Geschaeft mit den Gensets (Notstromaggregaten) wird jetzt wieder bluehen,da bis heute noch nicht in allen Gegenden die Stromversorgung wieder hergestellt worden ist.


    amor-1011

  • Zitat

    Original von amor-1011
    Das Geschaeft mit den Gensets (Notstromaggregaten) wird jetzt wieder bluehen,da bis heute noch nicht in allen Gegenden die Stromversorgung wieder hergestellt worden ist.


    amor-1011


    Das ist eben die Marktwirtschaft, oder wenn wer Probleme hat!


    @ tbs


    Was kostet denn so ein Teil?


    Gruß Tuempel


  • Hallo,
    das wäre doch noch etwas für einen Elektrofachmann, der hier seinen Ruhesitz hat und noch etwas Beschäftigung sucht... gute Elektriker, die auch was von der Materie verstehen, sind hier immer gefragt..


    Gruß amor-1011

  • Zitat

    Original von max108
    weiss immer noch nicht was so ein teil kostet ???


    Sorry, hatte den Beitrag übersehen.


    Ein 5KW kostet 35.000-40.000 Pesos, soll aber mittlerweile schwer zu bekommen sein. Meine letzte Info ist, das die 3.3KW Gen. schon 33.000 Pesos kosten sollen.
    Wir haben uns jetzt einen 1kw Generator besorgt. Kostet ca. 8000 Peso. Das reicht für Licht und die Ventilatoren nachts.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Zitat

    Originally posted by tbs
    Ein 5KW kostet 35.000-40.000 Pesos, soll aber mittlerweile schwer zu bekommen sein. Meine letzte Info ist, das die 3.3KW Gen. schon 33.000 Pesos kosten sollen.
    Wir haben uns jetzt einen 1kw Generator besorgt. Kostet ca. 8000 Peso. Das reicht für Licht und die Ventilatoren nachts. tbs


    Hallo TBC,
    danke für Deine Preisinformationen. Hast Du auch Händleradressen oder woher kommen die Preise?


    Gruß amor-1011

  • Zitat

    Original von amor-1011
    Hallo TBC,
    danke für Deine Preisinformationen. Hast Du auch Händleradressen oder woher kommen die Preise?


    Händleradressen habe ich keine. Die wurden mir so mitgeteilt. Den 1KW Generator haben wir aus Legaspi.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Gibt verschiedene generatorentypen. die lauten einfachen und halt die kompakten leisen die auch bedeutend weniger schlucken.weil die digital gesteuert sind. die passen die laufleistung dem benötigtem strom an.

    ICH VERTEILE KEINE BEWERTUNGSPUNKTE

  • Zitat

    Original von wakwak
    Gibt verschiedene generatorentypen. die lauten einfachen und halt die kompakten leisen die auch bedeutend weniger schlucken.weil die digital gesteuert sind. die passen die laufleistung dem benötigtem strom an.


    Haste dazu vielleicht noch ein paar weitere Infos, wie Preise und wo es die zu kaufen gibt?


    Ich versprech Dir auch, einkaufen geh ich dann alleine. :D


    nanu

    Manchen Menschen verbietet ihre gute Erziehung, mit vollem Munde zu reden; aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oskar Wilde)

  • habe mal im SM in Cebu einen 1200watt für 40000pesos gesehen.
    habe einen mit 2600watt in Manila bei verwanten von meiner frau.steht dort seit einem halben jahr nur rum.
    weis sonst nicht wie die preise sind.

    ICH VERTEILE KEINE BEWERTUNGSPUNKTE

  • Also ich habe mir für die Übersiedlung auf die Philippinen schon mal im Voraus einen Diesel-Notstromgenerator in geschlossener Bauweise mit E-Starter, 220V/380V und 5 KW Leistung über Ebay für circa 850 ersteigert. Damit kann ich dann nicht nur Ausfälle überbrücken, sondern auch meine Drehstromwerkzeuge betreiben...

    Einmal editiert, zuletzt von obelow ()

  • wakwak, danke.


    obelow, liefert der auch philippinischen Stom? ?(


    Gibt es bei den Agregaten etwas zu beachten? :denken Z.B. ist die Hertz-Zahl egal? ?(


    nanu

    Manchen Menschen verbietet ihre gute Erziehung, mit vollem Munde zu reden; aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oskar Wilde)


  • Generatoren sind preislich ganz verschieden.
    Mit Super Benzin sind sie erheblich billiger, Verbrauch dafuer hoch
    da kannst du bei 5 KW/h gute 35.000 - 40.000 Peso srechnen.
    Diesel sind etwas lauter, Verbrauch weniger aber bei 5KW/h z.B. Honda legt man schon mal 60.000 - 70.000 auf den Tisch.
    Bei mir steht noch so ein Teil rum....
    Interessant wirds dann aber erst ab 20 KW/h Benzun ab 150.000
    Diesel ab etwa 250.000 Pesos.
    Gruss


  • Der Generator liefert deutsche Hertz-Werte. Zum einen werde ich sehr viele deutsche Werkzeuge und Geräte mitnehmen, die damit natürlich zurechtkommen, zum anderen ist es bei sehr vielen Aggregaten als unproblematisch anzusehen. Schwierig kann es werden, wenn irgeneine Funktion direkt an die Frequenz angelehnt gesteuert wird. Wenn Du z.B. eine elektrische Wanduhr (nicht Quartzgesteuert sondern so eine alte...) daran anschließen würdest, die auf eine andere als die deutsche Netzfrequenz ausgelegt ist, dann würde die Uhr falsch gehen. Eine Quartzuhr dagegen bezieht ihre Frequenz nur vom Schwingquartz, also unabhängig von der Netzfrequenz. Leistungswerte bei Motoren können sich allerdings ändern, aber ich denke ohne diese zu gefährden, da die Frequenz ja geringer ist. Bei höherer Frequenz dagegen (Betreib empfindlicher deutscher Geräte an höherer philippinischer Frequenz, könnte es zu überhitzungen kommen. Aber das dürfte meiner Einschätzung nach wirklich nur sehr empfindliche Maschinen betreffen. Wie es z.B. bei einer Mikrowelle aussieht kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, wie die Mikrowellenfrequenz dort generiert wird.
    Allgemein würde ich aber folgende Überlegung anstellen: Die meisten Geräte werden heute nicht länderspezifisch konstruiert, da dies die Kosten hochtreiben würde, sondern für den internationalen Markt. Es mag da noch getrennte Versionen für 110V und 220V geben (wobei heute viele Geräte schon entweder umstellbar odersogar direkt spannungstolerant ausgelegt sind), aber ich denke es wird kaum einen Weltkonzern geben, der für jeden kleinen Unterschied in der Netzfrequenz unterschiedliche Versionen seiner Geräte baut, denn je höher die Produktionszahlen, desto niedriger die Kosten... Ich bin daher zuversichtlich nicht auf viele Probleme in dieser Hinsicht zu stoßen.


    Ich hoffe, daß Dir diese Ausführungen weiterhelfen. Garantien für die Richtigkeit kann ich natürlich nicht übernehmen.

  • Da wir hier gerade beim Thema sind: ich habe gerade erfahren,dass Meralko demnaechst wieder die Stromversorgung abschaltet,betrifft Manila und Luzon wahrscheinlich immer nur Gebietsweise,habe dort angerufen aber philippinische Antwort: man weiss nicht genau wann und wo aber es kommt,man muss die Leitungen ueberpruefen und evt.reparieren nach dem Taifun.Ich versuche noch diese Woche einen Generator zu bekommen.

    Wenn du Sie mit Intelligenz nicht beeindrucken kannst,verwirre Sie mit Bloedsinn! :P

  • Zitat

    Originally posted by fips
    Da wir hier gerade beim Thema sind: ich habe gerade erfahren,dass Meralko demnaechst wieder die Stromversorgung abschaltet,betrifft Manila und Luzon wahrscheinlich immer nur Gebietsweise,habe dort angerufen aber philippinische Antwort: man weiss nicht genau wann und wo aber es kommt,man muss die Leitungen ueberpruefen und evt.reparieren nach dem Taifun.Ich versuche noch diese Woche einen Generator zu bekommen.


    Hallo fips,


    wir sind auch dabei einen Generator zu kaufen. Vielleicht bist Du schon etwas weiter und hast schon mehr Details.


    Gruß amor-1011

  • ...hoffe, hier gibt es schlaue Leute, die mir weiterhelfen können...


    Im Januar geht's wieder auf die Phils, und was erfahre ich jetzt? Im Dezember/Januar gibt's für ca. einen Monat keine Elektrizität dort, wo wir sein werden - irgendwelche Reparaturarbeiten. So, wie ich das kenne, werden aus dem angekündigten Monat ohne Strom sicher deren zwei...


    Wenigstens für's Licht oder zum Aufladen von Kamera-Akkus usw. wird aber schon Strom benötigt, also käme die Anschaffung eines kleinen Generators in Betracht.


    So'n Teil mit ca. 1000 Watt Dauerleistung wäre zwar kein Brüller, könnte aber als Notnagel reichen.


    Weiß jemand, ob ich ggfs. so'n Ding besser auf den Phils kaufen kann oder sollte ich mich hier darum kümmern? Natürlich fiele in dem Fall auch noch der Transport an...


    Danke für hoffentlich hilfreiche Antwort,


    teider

    Wenn drei Leute in einer Kneipe sind und vier 'rausgehen, muß einer wieder reinkommen, damit keiner mehr drin ist