Geld verleihen

  • Hallo zusammen!


    Bin jetzt auch etwas unter die Geldverleiher gegangen. Hab hierfür einmalig 500 Euro zur Verfügung gestellt.


    Bezahlt werden muss täglich innerhalb von 2 Monten. Der Zins beträgt 15 %.
    Wenn nicht pünktlich gezahlt wird, kommt am Ende der Laufzeit ein Aufschlag von 2 % auf die ganze geliehene Summe drauf.


    Verliehen wird nur an Personen, die auch Arbeit haben bzw. so weit man über andere in Erfahrung bringt, dass sie auch keine Probleme machen werden.


    Wer hat von euch Erfahrung diesbezüglich.


    Ich weiß, Geldverleiher leben gefährlich, bin aber noch hier!!!

    Einmal editiert, zuletzt von magic1 ()

  • Bitte nicht böse sein ,aber Geldverleiher auf den Phi.? 15% Zinsen das hört sich nicht nach verleihen an ,sondern nach Geldhai.Man muß ganz schön kaltschnäuzig sein um aus der Armut der Leute noch Kapital zu schlagen.Jedem das seine aber so wollte ich mein Geld wirklich nicht verdienen!!Gruß Hans-Jürgen :denken


  • upppsssss ob das gutgeht und die 500 Euro nicht in den Sand gesetzt sind, ich weiss nicht, ich weiss nicht ?( Berichte bitte einmal in 6 Monaten ob das funktioniert hat...


    Mani

  • Zitat

    Original von Hans-Jürgen
    Bitte nicht böse sein ,aber Geldverleiher auf den Phi.? 15% Zinsen das hört sich nicht nach verleihen an ,sondern nach Geldhai.Man muß ganz schön kaltschnäuzig sein um aus der Armut der Leute noch Kapital zu schlagen.Jedem das seine aber so wollte ich mein Geld wirklich nicht verdienen!!Gruß Hans-Jürgen :denken



    Geldverleiher gibt es nun mal und nach allen Berichten, die ich gesehen habe, würde es ohne diese Leute für viele Menschen dort schwierig werden kurzfristige Engpässe zu überbrücken. Bei dem bekannten 5/6 Geldverleih werden ja sogar 20% Zinsen genommen. Man könnte also auch argumentieren, daß man den Menschen eine (etwas) bessere Perspektive bietet, wenn man zu einem geringeren Zinssatz als diesem verleiht... Sicher ist Geldverleih nicht das Geschäft, das sich irgendjemand hier als Wunschvorstellung hegt, aber andererseits ist es eine Einkommensmöglichkeit , wenn man keine andere Möglichkeit hat, und wenn man den Leuten bessere Konditionen bietet kann man sogar argumentieren, daß es für die Menschen auch Vorteile hat.
    Mit absoluten Moralbegriffen kann man natürlich trefflich streiten, aber diese Welt ist nun mal leider nicht perfekt. Soll man einer Frau, die um für ihre Kinder Reis zu kaufen Geld leihen muß, sagen, daß der Geldverleih aus moralischen Gründen nicht gemacht werden darf? Also ich persönlich ziehe da eine mehr ergebnisorientierte Sichtweise vor. Wenn ich (als Beispiel) der besagten Frau das Geld zu 10 oder 15% leiht statt für die 20%, die sie woanders zahlen müßte, ist das auch für die Frau besser, da sie dann auf 100 Piso nur 10 oder 15 Zinsen zahlen muß statt 20... Keine Frage, es wäre mir lieber ich wäre Bill Gates und könnte den Leuten allen bei Bedarf zinslose Darlehen geben, aber das bin ich nun mal nicht. Und wenn man zu weit unter den Zinssatz der Konkurrenz geht kann man wahrscheinmlich die Tage, die man noch am Leben bleibt, an einer Hand abzählen.
    Im Idealfall senken ja vielleicht auch die anderen Geldverleiher ihre Zinsen ein wenig, um keine Kunden zu verlieren....


    Letztendlich möchte ich damit nur ausdrücken, daß fast jede Sache zwei Seiten hat. Was anderes wäre es allerdimngs, wenn man ins Shabu (Drogen) Geschäft einsteigen wollte oder in die Prostitution. Da sehe ich nur verwerfliche Seiten....

  • Hallo Obelow!
    Pass auf das die 20% Verleier das nicht spitz kriegen und Dir ans Leder gehen,mit denen ist nicht einmal hier bei uns zu spassen!
    Gruß Hans! :denken :denken

    Der Bankraubraub ist die Initiative von Dilittanten.


    Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Geldverleih ist hier fest in indischer oder pakistanischer Hand, wo immer die herkommen; 20 Prozent ist der normale Tarif also ist es billiger.


    Und erschießen werden sie mich schon nicht gleich, Junge Junge, ein Land voller Mörder sind die Phil ja trotz aller Kriminalität auch nicht.


  • Hallo magic,


    15% ist schon etwas heftig. Welche Sicherheiten hast Du denn? Ich vermute mal keine. So gesehen wären die 15% zwecks Abdeckung von Verlusten wohl ein durchaus normaler Wert.


    Ich habe mich bisher aus reinen Kreditgeschäften herausgehalten. Habe aber gerade auf Wunsch meiner Frau eine Ausnahme gemacht und P10.000 zu einem Zinssatz von 5% per Monat (ohne Zinseszins) gewährt. Die P10.000 werden nach 3 Jahren fällig. Als Zins sind alle 3 Monate P1500 fällig. Als Sicherheit ist Cocos lot vorhanden.


    Ich gewähre lieber Kredite auf der Basis von Collateral-Verträgen. Ich verleihe dabei P10.000 pro ha cocos lot. Nach 5 Jahren wird der geliehene Betrag zur Rückzahlung fällig. Mir obliegt in dieser Zeit das alleinige Nutzungsrecht aus dem Grundstück. Der Eigentümer des Landes wird von mir als Caretaker übernommen, sofern er dies wünscht. Damit stehen ihm dann 50% der Ernte zu. Die andere Hälfte gehört mir.


    1ha bringt etwa 400kg Copra im Jahr. Bei einem Preis von P13 per kg ist mein Anteil P2.600 pro Jahr und ha. Das ist eine Verzinsung von 26% per Jahr. Auf diese Art verdiene ich derzeit ~P150.000 pro Jahr.


    Das ist sehr sicher, da die Gelder über die Grundstücke abgesichert sind. Die Kreditbelastung der Leute gestaltet sich so, daß sie die Möglichkeit haben, durch Rückzahlung nach 5 Jahren, ihr Land zurück zu erhalten.


    Etwa 50% der Leute wollen ihren Besitz wieder auslösen, die andere Hälfte will das Land verkaufen. Sollte ein Rückkauf mangels Geldes nicht in Frage kommen, so wäre die Grundbelastung niedrig genug um noch ein anständiges Geld für den owner abzugeben. Je nach Quali des Landes würde ich nochmals P20.000 bis max. P40.000 drauflegen.


    Der Owner darf aber auch an jemand anderen verkaufen. Der Käufer muß dann das Grundstück bei mir auslösen.


    Da ich den Leuten recht färe Konditionen biete, stehen mir weit mehr Grundstücke zur Verfügung, als ich derzeit aus eigenen Mitteln abdecken kann. Mit den Ownern bzw. den Caretakern habe ich ein sehr freundschaftliches Verhältnis, das ist mir der Verzicht auf etwas mehr Rendite Wert.


    Ach ja, bei 2 Leuten verlange ich übrigens 20% per Monat mit Zinseszins. Aber das sind Halodries, die mir ans Bein pinkeln wollten. Die werden ihre Grundstücke nicht mehr wiedersehen.


    nanu

    Manchen Menschen verbietet ihre gute Erziehung, mit vollem Munde zu reden; aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oskar Wilde)

  • Hallo Nanu!
    Kredit = 10 000 PHP
    Zinsrückzahlung in 3 Jahren = 18 000 PHP
    Rückzahlung des ursprünglichen Kredites = 10 000 PHP
    Gesammtzahlung in 3 Jahren = 28 000 PHP
    Ich denke das ist doch vielleicht schon am Rande des Zinswuchers, an welchem Rand das kannst Du Dir ja denken,und da machen manche einen Aufstand wegen ein bißchen Merienda bezahlen , in Deutschland würde Dich der Staatsanwalt begrüßen.
    Gruß Hans! :denken :denken

    Der Bankraubraub ist die Initiative von Dilittanten.


    Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Ich wollte dieses Business selbt nicht machen, bis ein Bekannter meines Engels gekommen ist und gefragt hat, ob wir kein Geld verleihen würden. Er selbst ist Jeepney-Fahrer und hätte auch ein paar andere Kollegen, die neue Reifen, es ist ja jetzt Regenzeit und da sollte doch 0,5 mm Profil auf den Reifen sein, brauchen würden.
    Auf Nachfrage meines Engels, was die anderen an Zinsen verlangen haben sie gemeint, dass der normale Satz bei 20 % liegen würde.
    Also haben wir das gemacht.
    Eine Sicherheitsklausel gibt es im Vertrag, habe ihn jetzt nur nicht zur Hand.
    Liegt in der Arbeit.
    Werde aber berichten, wie es abgesichert ist, so fern man auf den Phil überhaupt was absichern kann.

    Einmal editiert, zuletzt von magic1 ()

  • Liebe Forenmitglieder,
    die Diskussion ueber die Zinshoehe und die Moral derer, die zu 15% Geld verleihen verwundert mich etwas... Das ist fuer die Phils ein absoluter Diskountkurs! Die armen Teufel dort zahlen bis zu 10% pro Monat!!
    Meine Schwaegerinen sind auch in diesem Business taetig. Eine verleiht zu 7%/Monat und die andere zu 5%/Monat. Selbst bei diesen Zinsen haette ich noch echte Gewissensbisse.. allerdings ist auch mal ein Totalausfall zu verkraften... Sie haben uns jetzt angeboten, bei Ihnen einzusteigen... Sie wollen als verantwortlicher Schuldner bei uns Geld zu 2% pro Monat aufnehmen und dann selbst zu den genannten Konditionen verleihen... Auch wenn das fuer uns 24%/anno waeren habe ich erst mal abgelehnt... meine Frau meint der Zins sei event. Differenzen am Ende der Geschichte nicht wert...
    Also, wenn die genannten 15% pro Jahr sind, dann ist dies fuer phil. Verhaeltnisse absolut guenstig...

  • Zitat

    Also, wenn die genannten 15% pro Jahr sind, dann ist dies fuer phil. Verhaeltnisse absolut guenstig...

    Die Banken haben vor einem Jahr 18 % verrechnet. Das die den Zinssatz gesenkt haetten, kann ich mir nicht vorstellen.

    SKYPE bekommt Ihr per PN

  • Bitte nicht vergessen, jeder Geldverleiher braucht nicht nur Geld zum Verleihen, er braucht vor allem ein Instrumentarium das Geld zurückzuholen. Damit befindet man sich dann ganz schnell in einem Mileu, das eben auch seine Methoden hat, die eigenen Interessen durchzusetzen.


    Soviel zum rein praktischen Ablauf der Dinge. Dazu kommt - wer den Menschen helfen will, der kann auch mal einen zinslosen Kredit geben, zweckgebunden, für den Start eines eigenen Business beispielsweise.


    Wer aber an der Not und Perspektivlosigkeit der Menschen profitieren möchte, die sich auf Wucherzinsen einlassen (müssen), der darf sich dann nicht wundern wenn es mal was auf die Birne gibt....


    Aktion = Reaktion


    So ist das Leben

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan22 ()

  • Und sonst bist Du noch gesund? Das mit den Wucherzinsen ist natürlich NE Sauerei. Wenn aber magic1 Geld weit unter dem üblichen Zinssatz verleiht, ist das doch ok. Zu verschenken hat niemand was. Ob er das Geld aber zurückbekommt, würde mich auch interessieren.


    Eddy

    I will come back!

  • Zitat

    Original von St. Claus
    Bruno Kohn war Geldverleiher in Laoag und wurde im Oktober 2004 erschossen.


    Burkhart Müller war Geldverleiher in Davao und wurde im Dezember 2004 erschossen.


    Und da ich mich nicht hier einreihen möchte, passe ich mich den Gegebenheiten auf den Phils an. Würde ich noch weiter runter gehen, bekäme ich nämlich ungebetenen Besuch von der Konkurenz.


    Die Leute sind mit den 5% glücklich. Ich nicht, da ich das Geschäft nicht mag und meine Finanzen lieber anders einsetze. Hätte ich den Deal jedoch abgelehnt, dann wäre ein warer Kredithai zum Zug gekommen. 20% per Monat hätte dies bedeutet. Das wäre vom Kreditnehmer nicht mehr zu bewältigen gewesen. Als folge hätte der Kredithai dann ganz legal für P40.000 6ha Cocos lot bekommen.


    Also wie man es macht, es gibt immer eine Sichtweise nach der es verkehrt ist, was man tut. Ich komme mit dem was ich tue sehr gut zurecht, und denke nicht daran etwas zu ändern.


    Fals sich jemand bereit erklärt mir all die Leut vom Hals zu halten, die bei mir Kredit wollen, dann wäre ich gerne bereit deutsche Zinssätze zu verwenden. Da es ja für einen guten Zweck ist, wäre der Fulltimejob natürlich für umesonst zu verrichten.


    Ach ja, ich würde in Anwesenheit eines Bänkers bei Zinssätzen von 5% oder 10% nicht von Zinswucher sprechen. Wenn der nämlich keinen Spaß versteht, dann könnte das recht unangenehm werden.


    nanu

    Manchen Menschen verbietet ihre gute Erziehung, mit vollem Munde zu reden; aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oskar Wilde)


  • Hi Stefan,


    gebe Dir völlig recht. Ich fange gerade auch ein Buisenes an, bei dem 5 Leute einen festen Job finden werden. Habe knapp P250.000 reingesteckt.


    Da ich in dem Nachbarort so etwas auch machen möchte, benötige ich nochmals P250.000. Würdest Du mir die freundlicherweise als zinsloses Darlehen zur Verfügung stellen?


    nanu

    Manchen Menschen verbietet ihre gute Erziehung, mit vollem Munde zu reden; aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oskar Wilde)

  • Hi,


    wer von euch hat sich schon mal in den Philippinen Geld geliehen (Bank, pawn show, etc)? Wahrscheinlich keiner.
    Magic1 15% sind nämlich wie einige hier schon bemerkt haben, ein "Schäppchen". Ich überlege ob ich mir nicht bei ihm 2000000 Peso für 10 Jahre leihen soll. :D
    Zeus50 hat es bereits erwähnt. 18% und mehr werden fällig, bei "bank loans"


    Außerdem bewegt man sich hier nicht in einem "dunklen Mileu". Die Philippinen sind was das betrifft sogar noch viel strenger als wir in Deutschland.
    Man muß nur beweisen können, daß das Geld verliehen wurde.


    magic1
    Am besten eine Schuldanerkennung beim Kaptain unterschreiben lassen. Damit hat man für spätere Schuldeneintreibungen was in der Hand. Trotzdem halte ich die Idee mit dem Geldverleih für sehr riskant, weil es trotzallem schwer einzutreiben ist.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Hi Nanu, habe gerade 5000 Euro in ein Internetcafe gesteckt, zinslos und ohne eigene Beteiligung selbstverständlich. Deshalb bin ich aktuell pleite. Ansonsten will ich Dir gern helfen, solltest Du es mal so nötig haben wie diejenigen, denen ich sonst helfe.


    Gruss Stefan

  • Zitat

    Originally posted by St. Claus
    Bruno Kohn war Geldverleiher in Laoag und wurde im Oktober 2004 erschossen.


    Burkhart Müller war Geldverleiher in Davao und wurde im Dezember 2004 erschossen.


    Ich werde immer wieder, als Expat gefragt,
    ob man dieses oder jenes, machen sollte oder nicht!!! ?(
    Wenn ich dann auf Grund langer Erfahrung abrate,
    wird es trotzdem versucht, auch schon leider mal mit
    toedlichem Ausgang!! :dontknow
    Da wird es frustrierend als Expat Ratschlaege zu geben!!
    Viele Gruesse vom leicht frustrierendem Uli aus Cebu! :denken

    Unser Forenmitglied Uli Stöcker verstarb am 26.08.2010

  • Über das Erschossen werden habe ich mir noch keine Gedanken gemacht!
    Das kann mir hier wahrscheinlich genau so schnell oder schneller passieren als auf den Phil.


    Fakt ist, dass nicht ich den Leuten angeboten habe, Geld zu verleihen, sondern dass sie auf meinen Engel zugekommen sind. Außerdem bewegt sich das im Rahmen von wie gesagt 500 Euro. An den Einzelnen werden maximal 3000 Peso verliehen.
    Auch waren die Leute bislang froh, das Geld billiger als anderswo zu bekommen. Da ich nicht groß in das Ganze einsteigen werde, halte ich das Risiko für kalkulierbar.


    Ich habe gute connections zur dortigen Polizei, ob mir das was bringt, weiß ich nicht.
    Ich habe auf unserem Grundstück einen Mieter, der mal im Rausch gesagt hat, dass er die Mutter meines Engels erschießen lassen will.
    In einem Gespräch am nächsten Morgen im nüchternen Zustand habe ich ihm gesagt, sollte, was auch immer mit der Mutter meines Engels passieren - das selbe 2 Tage später ihm blühen würde. Ich hätte für dieses vorgesorgt. Seitdem ist Ruhe und es wird immer freundlich gegrüßt, auch wenn er schnell im Haus verschwindet, wenn ich auftauche. Da ich aber nicht nachtragend bin, habe ich ihn aber auch zum ersten lechon nach Business-Eröffnung eingeladen. So was wollte er sich nicht entgehen lassen, da sich ja die ganze Familie vollschlagen konnte. Seitdem ist das Verhältnis wieder normal. Und wie gesagt, egal was man sagt, immer lächeln und die Leute ansummsen, was man von "educated person like you" erwartet. 'Da fühlen sich sogar "philip. A....." geschmeichelt.
    Wie gesagt, bei mir kommen ab und zu Herren in blauer Uniform vorbei. Und das macht glaube ich trotz aller Korruptheit, die die da unten haben, ganz schön Eindruck.