Geld verleihen

  • Ich denke solange du das in deiner näheren Umgebung machst wo die Leute dir oder deiner Familie bekannt sind kannst du damit genauso wie nanu einigen wirtschaftlich auf die Füße helfen was ja auch sehr viel Sinn macht.


    Ich wünsche dir viel Glück dabei


    Wolff

  • Zitat

    Originally posted by magic1
    Bin jetzt auch etwas unter die Geldverleiher gegangen. Hab hierfür einmalig 500 Euro zur Verfügung gestellt.
    ...verliehen wird nur an Personen, die auch Arbeit haben bzw. so weit man über andere in Erfahrung bringt, dass sie auch keine Probleme machen werden.Ich weiß, Geldverleiher leben gefährlich, bin aber noch hier!!!


    Hallo magic1,
    ich denke, dass ist ein Business wie jedes andere. Hast Du schon eine Business Licence oder laeuft das das ganze am Anfang noch halb offiziell?


    Gruss amor-1011

  • Zitat

    Original von amor-1011


    Hallo magic1,
    ich denke, dass ist ein Business wie jedes andere. Hast Du schon eine Business Licence oder laeuft das das ganze am Anfang noch halb offiziell?


    Gruss amor-1011


    Eine interessante Frage, die Du da in den Raum stellst. Ich würde in kleinem Rahmen einfach mal nur jemanden mit einem Kredit aushelfen.


    Es ist jedoch die Frage, ob dies überhaupt erlaubt ist und ab wann man eine Lizenz benötigt. Streng genommen wohl dann, wenn man damit beginnt Geld zu verleihen.


    Ich glaube da habe ich mit dem Einkommen über Verpachtung einen besseren Stand. Aber Zweifel kommen mir da auch.


    nanu

    Manchen Menschen verbietet ihre gute Erziehung, mit vollem Munde zu reden; aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oskar Wilde)

  • Die Wuchervorwürfe finde ich schon eigenartig.


    In Deutschland spricht man von Wucher, wenn mehr als das doppelte des Marktüblichen verlangt wird. Wenn 20% Zinsen auf den Philippinen marktüblich sind, dann wäre da durchaus noch Luft nach oben.... 8)


    Inflation in den Philippinen in 2005: 7,6%, in Deutschland im September im Vergleich zum Vorjahr 1,0%. Wenn man dann sieht, dass ein Dispokredit in Deutschland immer noch über 10% liegt, scheinen die 15-20% doch nachvollziehbar, oder?


    Gruß
    Maninjau

  • Es scheinen einige davon auszugehen, dass die 15% Zinsen jährlich abgerechnet werden. Dann wäre es im vernünftigen Rahmen. Bei magic handelt es sich jedoch um 15% in 2 Monaten, d.h. 90% im Jahr, dass heißt nach etwas über einem Jahr muss der doppelte Betrag zurückbezahlt werden 8).


    Ich habe auch schon gehört, dass Geld zu 15%-20% pro Monat (!!!!) verliehen wird. In Deutschland wäre dies sittenwidrig und das Geschäft nicht rechtswirksam (§ 138 BGB).


    Die philipinische Mentalität ist jedoch häufig, dass man sich keine Gedanken macht, wie man Zins und Tilgung zurückbezahlt. Man nimmt einfach wieder einen anderen Kredit auf um den alten Kredit zu tilgen und begibt sich in einen Teufelskreis.


    Als mir Leute das Geldverleihgeschäft vorgeschlagen habe, habe ich gesagt dass ich nichts von diesem "monkey-business" halte. Mit seriösen oder legalen Mitteln kann fast keiner die Schulden und Zinsen zurückzahlen.


    Viele Grüße
    Wayne

  • Zitat

    Original von Wayne
    Bei magic handelt es sich jedoch um 15% in 2 Monaten, d.h. 90% im Jahr, dass heißt nach etwas über einem Jahr muss der doppelte Betrag zurückbezahlt werden 8).


    Ich habe auch schon gehört, dass Geld zu 15%-20% pro Monat (!!!!) verliehen wird. In Deutschland wäre dies sittenwidrig und das Geschäft nicht rechtswirksam (§ 138 BGB).


    Danke für die Klarstellung, Wayne,
    da wollte ich doch tatsächlich an unklare Formulierungen von magic glauben. Konnte mir in der Tat nicht 20% pro Monat vorstellen (obwohl er es schrieb).


    In der Wertung bin ich dann völlig bei Dir.


    Gruß
    Maninjau

  • Zitat

    Originally posted by max108
    bist du ein bumbay oder wie die heissen ? die nennen sich auf 5 to 6 oder so ähnlich , denn sie verleihen 500 Peso und bekommen dann 600 Peso zurück .


    Sehr richtig max108,


    Die heissen einfach: "5" "6"!!!
    Sie haben eine Lizenz, die philippinisch Staatsbuergerschaft,
    und eine Waffen-Lizenz.
    Sind nicht "hoch" angesehen sonder sehr "unbeliebt". 8)
    Laufen meisst nicht alleine herum und sehen zu
    das sie immer einen freien Ruecken haben!!!
    Viel Spass beim Rueckwaertslaufen. :Augenbraue
    Gruesse aus Cebu, Uli. :verbeugen

    Unser Forenmitglied Uli Stöcker verstarb am 26.08.2010

  • Bamkzinsen normal 12...18 %
    Mit 15% ist das mehr als günstig.
    Pawnshops normal bei 4% per Monat = 48% p.a.


    Das hat mit Wucher nichts zutun , das ist marktüblich und in Asien nicht ungewöhnliches.

    Ein guten Tag wuenscht
    Einstein
    Wer Signaturen nachmacht oder nachgemachte Signaturen in
    Umlauf bringt, wird mit Impotenz und Haarausfall bestraft!

  • Bumbay oder "5" "6" besagt z B.:
    Heute 500 Piso nach einem Monat 600 Piso.
    Nicht nach einem Jahr!!!! :Augenbraue
    Das sind 20% im Monat!!! 8)

    Unser Forenmitglied Uli Stöcker verstarb am 26.08.2010

  • Zitat

    Original von Uli Stoecker
    Bumbay oder "5" "6" besagt z B.:
    Heute 500 Piso nach einem Monat 600 Piso.
    Nicht nach einem Jahr!!!! :Augenbraue
    Das sind 20% im Monat!!! 8)


    Aber nur wenn pünktlich gezahlt wird, sonst kommen auf die 20% nochmals 20% oben drauf. Dann sind das nach 2 Monaten 720 Peso.


    nanu

    Manchen Menschen verbietet ihre gute Erziehung, mit vollem Munde zu reden; aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oskar Wilde)

  • Viele wollen es wohl nicht glauben. Es geht hier um Zinssätze pro Monat und nicht pro Jahr.
    Bei 5/6 sind es 20 % pro Monat. Wenn jemand von den Forenmitglieder 15 % pro Monat verlangt ist dies verabschaungswürdig. Auch Jahreszinse von 60 % (5%*12) gehören in diese Klasse. Entschuldigungen wie Diese: Es ist halt so üblich in den Philippinen; Wenn nicht ich den Kredit gebe, gibt ein Anderer den Kredit zu einem höheren Zinssatz; usw.


    Dies ist absolut zynisch und menschenunwürdig. Jeder, der die Verhältnisse hier kennt, weiss dass die Meisten mit diesen horrenden Zinsen aus diesem Schuldenzyklus nicht mehr rauskommen.
    Also als Pfand der letzte Besitz dieser Leute und bald kann man sich rühmen Besitzer dieser Güter zu sein.


    Einige werden jetzt sagen, was soll diese Moralpredigt.
    Ich darf sie mir erlauben. Ich verleihe nämlich auch Geld, es sind kleinere Beträge bis ca. 4000 Pesos.
    Mein Zinssatz ist 5 % per Jahr mit einer Laufzeit von bis zu 6 Monaten.

    Mein Budget sind ca 100'000 Pesos die ich so verleihe. Wird nie voll ausgeschöpft, da ich noch für Notfälle etwas auf der Seite haben will.


    Sicherheiten sind auch Besitztümer der Schuldner und zwar vom doppelten Wert des Kredites.
    Somit kommt keiner auf die Idee den Kredit nicht mehr zurück zuzahlen. Im weiteren wissen die Nachbarn des Kreditnehmers über diese Kredite. Neue Kredite an andere Nachbarn werden nur vergeben, wenn die Kredite zurückbezahlt werden. So entsteht ein gewisser Gruppendruck gegenüber dem Schuldner.
    In ersichtlichen Härtefällen kann die Laufzeit verlängert werden.


    Die "Besitzlosen" bekommen keine Kredite. Aber mal einen Sack Reis oder andere Naturalien.


    Dafür gebe ich keinen Pesos für "Donation" für kirchliche Instutionen, Schulen und auch Bettler.






  • Man muss kein BWL-Professor sein um festzustellen, dass Zinsen von über 15-20% p.a. das Geschäft des Schuldners langfristig in den Ruin treiben. Da ist es völlig nebensächlich, was andere Kredithaie verlangen. X(


    Die Bank des neuen Nobelpreisträgers verlangt meines Wissens 20% p.a., bei ca. 2% Ausfällen und dem enormen Verwaltungsaufwand ist das gerade noch OK, die Bank arbeitet ja seit Jahren mit Gewinn.


    In das Geschäft mit den Kleinstkrediten steigen immer mehr westliche Fonds und Banken ein, teilweise aus PR-Gründen, aber auch die Renditen sind bislang nicht unattraktiv.


    Wir selber verleihen auch nebenbei Geld, aber nur an meinen Schwager für seine Farm. Dadurch kann er gutes Saatgut, ausreichend Dünger usw. gegen Barzahlung einkaufen (Kostenvorteil), hat höhere Ernteerträge und nach der Ernte kann er mit dem Verkauf warten, bis die Preise hoch sind. :yupi


    Wir kommen da auf ca. 15% p.a. Rendite und der Kreditbedarf meines Schwagers wird immer geringer, da er echtes Eigenkapital bilden kann. 15% sind das 3-fache von den 5% Festgeldzinsen und doppelt so hoch wie die Inflationsrate. Wir sind jedenfalls damit zufrieden.


    Vieleicht liegt das Geheimnis ja darin, dass man das Gehirn ein- und die Gier ausschalten sollte. :yupi

  • Hallo Philippinenfreunde!
    Ich habe es schon im Falle von Nanu geschrieben:Wenn ich einen Kredit,bei der Gesamtsumme und über die gesamte Laufzeit zu 200% und mehr gebe,ist das schlicht und einfach eine Sauerei,denn damit treibt Ihr den Schuldner aus lauter geldgeilheit in den wirtschaftlichen und somit auch in den sozialen Ruin,ich denke wir als Gäste und sogenannte Christenmenschen sind angehalten und nicht zu schädigen.In einem anderen Forum wird über die Bestechungen auf den Philippinen geschimpft und zwar von den selben Leuten die hier die Philippinos,mit Ihren Krediten, in den Ruin treiben.Da denke ich da hat Arthur den richtigen Weg eingeschlagen,und sollte ich einmal auf den Philippinen leben,werde ich es so wie er halten:
    Gruß hans!

    Der Bankraubraub ist die Initiative von Dilittanten.


    Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Zitat

    Original von hans.gehder
    Hallo Philippinenfreunde!
    Ich habe es schon im Falle von Nanu geschrieben:Wenn ich einen Kredit,bei der Gesamtsumme und über die gesamte Laufzeit zu 200% und mehr gebe,ist das schlicht und einfach eine Sauerei,denn damit treibt Ihr den Schuldner aus lauter geldgeilheit in den wirtschaftlichen und somit auch in den sozialen Ruin,ich denke wir als Gäste und sogenannte Christenmenschen sind angehalten und nicht zu schädigen.In einem anderen Forum wird über die Bestechungen auf den Philippinen geschimpft und zwar von den selben Leuten die hier die Philippinos,mit Ihren Krediten, in den Ruin treiben.Da denke ich da hat Arthur den richtigen Weg eingeschlagen,und sollte ich einmal auf den Philippinen leben,werde ich es so wie er halten:
    Gruß hans!


    Jedem natürlich seine Meinung und in einer idealen Welt sähe alles natürlich ganz anders aus. Da wir aber nicht in einer idealen Welt leben möchte ich aber zumindest 2 Anmerkungen machen, um das in eine realistischere Perspektive zu stellen:


    1. Ist die Laufzeit der überwiegenden Mehrzahl der Kredite sehr kurz, also z.B. nur zur Überbrückung bis zum nächsten Monat oder sogar nur der nächsten Woche. Da kommen dann natürlich keine 200% Zinsen zustande.


    2. Bei längeren Laufzeiten sind günstigere Zinsen üblich. Man kann nicht einfach den Zinssatz für einen kurzfristigen Kredit auf einen langfristigen übertragen. Das ist auch hier in Deutschland so. Der Überziehungszins beim Girokonto liegt meist um die 12% und da geht es ja meist um kleinere Beträge, der Zinssatz für längerfristige Kredite ist dann schon ein gutes Stück günstiger und der Zinssatz für langfristige Hypothekenkredite liegt momentan wohl zwischen 3 und 5%

  • Zitat

    Original von obelow
    Jedem natürlich seine Meinung und in einer idealen Welt sähe alles natürlich ganz anders aus. Da wir aber nicht in einer idealen Welt leben möchte ich aber zumindest 2 Anmerkungen machen, um das in eine realistischere Perspektive zu stellen:


    1. Ist die Laufzeit der überwiegenden Mehrzahl der Kredite sehr kurz, also z.B. nur zur Überbrückung bis zum nächsten Monat oder sogar nur der nächsten Woche. Da kommen dann natürlich keine 200% Zinsen zustande.


    2. Bei längeren Laufzeiten sind günstigere Zinsen üblich. Man kann nicht einfach den Zinssatz für einen kurzfristigen Kredit auf einen langfristigen übertragen. Das ist auch hier in Deutschland so. Der Überziehungszins beim Girokonto liegt meist um die 12% und da geht es ja meist um kleinere Beträge, der Zinssatz für längerfristige Kredite ist dann schon ein gutes Stück günstiger und der Zinssatz für langfristige Hypothekenkredite liegt momentan wohl zwischen 3 und 5%


    1. Natürlich nicht. Aber dies ist die falsche Argumentation. Wäre es 1 Jahr wäre es 240%. Kreditschulden werden in der Regel mit neuen Krediten gestopft. Also sind es eben dann doch 240%.


    2. Wenn es um 12 bis 20 % per Jahr geht, schreit kein Hahn danach.


    Wir sprechen von über 50% per Jahr.


    Wenn du noch nicht begriffen hast, dass diese Abzocke von den ärmsten der Armen nicht verwerflich ist, dann gute Nacht.


    Bitte nicht immer neue Entschuldigungen finden, für dieses verwerfliche Tun.


    Zitat


    Zinssatz für langfristige Hypothekenkredite liegt momentan wohl zwischen 3 und 5%


    Du glaubst wohl noch an den Storch, wenn du der Meinung bist die Kredite in den Philippinen liegen für Hypotheken zwischen 3 und 5%.
    Vermutlich per Monat.
    :Rolf
    Darf dir zugute halten, dass du vermutlich halten, dass du dir gar nicht vorstellen kannst, was gewisse Leute für Geld alles tun.

    Einmal editiert, zuletzt von Arthur ()

  • Zitat

    Original von Arthur


    Du glaubst wohl noch an den Storch, wenn du der Meinung bist die Kredite in den Philippinen liegen für Hypotheken zwischen 3 und 5%.
    Vermutlich per Monat. :Rolf





    erst lesen, dann schreiben. hier waren kreditzinsen in D gemeint.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Zitat

    Original von obelow



    1. Ist die Laufzeit der überwiegenden Mehrzahl der Kredite sehr kurz, also z.B. nur zur Überbrückung bis zum nächsten Monat oder sogar nur der nächsten Woche. Da kommen dann natürlich keine 200% Zinsen zustande.


    Das sehe ich etwas anders. Wenn z.B. ein Sari-Sari Store für 10.000 Peso Ware auf Kredit einkauft und 20% im Monat, also der Abverkaufszeit, Zinsen bezahlt, sieht die Rechnung ungefähr so aus:


    Brutto-Verdienstspanne 30% = 3.000 Peso
    Zinszahlung = 2.000 Peso
    Miete, Personal, Strom usw. 15% vom Umsatz = 1.500 Peso


    Nettoergebnis 500 Peso Verlust


    Bei 20% Jahreszins (= 1,66% pro Monat) errechnet sich ein Gewinn von ca. 1.335 Peso