Geld verleihen


  • Und was sagt mir nun Dein Beitrag?


    Vielleicht daß Du auch Geld verleihst und profit dabei machst?


    Möchtest Du gar in einen Wettstreit treten, wer mildtätiger ist?


    Glaubst Du wirklich mit ein paar Sack Reis einen Heiligenschein kaufen zu können?


    Warum wirfst Du denn den Einheimischen dort unten nicht vor, das es eine Sauerei ist was sie tun, obwohl sie 75% unter der üblichen Zinsbelastung agieren.


    Wäre das so schlimm die billigen Kreditgeber zu eliminieren und denen das Feld zu überlassen, die sich mit Faktor 4 begnügen?


    Du betreibst wie Du selber sagst einen Geldverleih und verlangst Zinsen dafür. Verdienst also an der Not anderer. Ich werde keinen Geldverleih betreiben, habe jedoch einmal eine Ausnahme gemacht. Um genau zu sein, wurde ich von meiner Frau vor vollendete Tatsachen gestellt. Aber das spielt nun auch keine Rolle.


    Wirklich interessant ist doch ob jemand mit Geldverleih verdienen will. Ich will es nicht. Ich hätte derzeit auch gar nicht die nötigen Mittel dazu, es sei denn ich würde die laufenden Projekte gefährden.


    Ich habe erst kürzlich ein Kreditgesuch über P50.000 zu 10% per Monat abgelehnt. Wie ich das mit einem weiteren Kreditgesuch über P70.000 mache weiß ich noch nicht. Da hängt unter Umständen ein Menschenleben dran.


    Es ist eben nicht so einfach den Leuten vernünftig zu helfen.


    Und das unüberlegte Geschwätz von verabscheuungswürdig macht aus Dir noch lange keinen Helden. Und das Recht, das Du Dir hier heraus nimmst um anderen eine Moralpredigt zu halten, spreche ich Dir ganz einfach ab.


    Nimm es bitte nicht persönlich, da ich Dich nicht kenne kann ich mir auch gar kein persönliches Urteil über Dich erlauben. Magst ja ein guter Kerl sein, aber das was Du da vom Stapel gelassen hast ist keines wegs erste Sahne.


    nanu

    Manchen Menschen verbietet ihre gute Erziehung, mit vollem Munde zu reden; aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oskar Wilde)

  • Es ist meiner Meinung nach von entscheidender Bedeutung, wofür der Kredit verwendet werden soll. Geht es um den Kauf eines Mopeds oder auch eines Eigenheims, generiert das Kapital zunächst einmal Null laufende Einnahmen aber zusätzliche Ausgaben. Nennen wir das mal Konsumkredite.


    Wenn das Kapital für sinnvolle geschäftliche Aktivitäten verwendet wird, sieht es schon ganz anders aus. Aber da kommt die Zinzhöhe ins Spiel. Sind die Zinsen zu hoch, wird das Geschäft scheitern und dem Geldverleiher bleibt bestenfalls ein einmaliger, kurzfristiger Gewinn.

  • Zitat

    Original von Arthur
    Mein Zinssatz ist 5 % per Jahr mit einer Laufzeit von bis zu 6 Monaten.

    Mein Budget sind ca 100'000 Pesos die ich so verleihe. Wird nie voll ausgeschöpft, da ich noch für Notfälle etwas auf der Seite haben will.


    Mal im Ernst, dabei legst du auf jeden Fall drauf. Das wird ja schon fast durch die Inflation aufgefressen. Du kannst das Geld besser zu 10% Fest anlegen dort. Das ist ein besseres Geschäft. Mit den 5% verdienst du nicht nur nix, sondern machst sogar Verlust (Inflation)


    Ich würde mir gerne von dir 100.000 Peso leihen und gebe dir sogar 10% /anno.


    Wer bischen rechnen will:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Effektiver_Jahreszins


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........


  • Hi Diver100
    Ist für mich auch klar. Aber gerade er versucht die Verhältnisse in einen Zusammenhang mit den Philippinen zu bringen.


  • tbs
    Ich muss nicht rechnen. 100'000 Pesos sind in diesem Land 100'000 Pesos.
    Auch noch in 10 Jahren. Gewinn muss ich nicht machen. Die 5 % pro Jahr sind virtuell.
    Geht nur darum, dass eventuelle Kreditnehmer das Gesicht nicht verlieren.
    Vielleicht könnte ich mit den 5%; sie werden mir ja schon vorgeworfen; ein bisschen die Inflation bekämpfen.
    Aber gewisse Leute wollen dies nicht begreifen.


  • Na ja, heute kannst Du für 100.000 Peso ca. 4.000 KG Reis kaufen, in 10 Jahren vermutlich nur noch die halbe Menge.


    Du sagst ja selber, dass die 5% keine tragfähige Grundlage für einen gewerbsmäßigen Geldverleih ist. Ich denke, was Du da machst ist eher unter "Charity" einzuordnen, und das finde ich gut, da es den Leuten hilft.


    Ich denke, vor den Bombays brauchst Du keine Angst zu haben, die hantieren mit ganz anderen Summen und der Kreditbedarf zu Wucherzinsen scheint ja enorm groß zu sein.

  • Meine Tante wohnt in einer ärmeren Gegend in Manila und ich wurde von Freunden meiner Tante auch gefragt ob ich ihnen Geld leihen könnte. Das waren Leute die es wirklich benötigten, es handelte sich jedoch um Beträge von max 500 Php. Sie wollten mir auch erst immer 5/6 zurückzahlen aber darauf fragte ich ob ich denn wie ein Bumbai aussehen würde und lachte.. Ich habe ihnen gesagt sie sollen einfach mal meine Wäsche waschen (je nach Betrag wurde die Anzahl ausgemacht) und die Sache sei gegessen. Haben die auch total gerne gemacht und jedesmal wenn ich dort war wurde ich freundlich gegrüsst und aufgefordert mitzuessen.
    Ich wurde natürlich nicht permanent nach Geld gefragt, nur wenn es wirklich nötig war.


    Klar magic1 will es Businessmäßig machen und ein Business ist nun mal da um Profit zu machen, aber auch wenn 15 % ein Schnäppchen auf den Phils sind könnte ich es nicht übers Herz bringen so einen Prozentsatz zu verlangen. Zumindestens nicht bei Leuten, die schon fast nichts haben...

  • Es geht doch darum das mit diesen Krediten, die Armen noch ärmer gemacht werden,und somit in den Ruin getrieben werden,Da hilft auch nicht ein Vergleich mit deutschen Zinsen oder sonstige Ausreden ,es ist und bleibt einfach nicht richtig, daß diese Leute über den Tisch gezogen werden,und wenn es andere (Inder ) machen wird es auch nicht besser,und wenn Diese ins Wasser springen brauche ich ja nicht auch springen.
    Gruß Hans! :denken :denken

    Der Bankraubraub ist die Initiative von Dilittanten.


    Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Zitat

    Original von Arthur
    Ich muss nicht rechnen. 100'000 Pesos sind in diesem Land 100'000 Pesos.
    Auch noch in 10 Jahren.

    Klar, es gibt Leute die Tanken auch nur für 20EUR, denen ist der Spritpreis auch egal. :D
    Spaß beiseite. Ich bin sicherlich nicht die Heilsarmee und wenn ich Geld verleihe sollte, möchte ich einen Gegenwert dafür haben. Das mache ich nicht bei 500 oder 2000 php, aber wenn jemand von mir 20.000 oder 30.000 Pesos haben möchte, verleihe ich das nicht ohne Gegenwert. Die Leute bieten mir von sich aus was an. Etweder verpfänden sie ihr Land oder sie bieten mir wie letztes mal einen Van an. Meistens lehne ich dankend ab. Ich passe mich in der Beziehung absolut den Umständen an und spiele auch nicht den heiligen Samariter, das wird meistens dann sowieso ausgenutzt. Wenn in den Philippinen 5/6 die Regel ist, dann so Gott will, ist das eben so und ich werde den Teufel tun da was anderes einzufühern. Ob jetzt moralische Bedenken anstehen oder nicht, interessiert mich an der Stelle nicht, den ich passe mich nur an die landesüblichen Traditionen an und alles andere macht die Leute nur misstrauisch, ja die zeigen dir sogar den Vogel.


    Wenn du das Geld zuviel hast, ist das natürlich deine Sache wie du es "verspielst". Das mag sich jetzt hart anhören, ist aber wie mit dem Glückspiel. Das sollte man auch nur einsetzen, wenn man darauf nicht angewiesen ist und wenn jemand wie magic1 damit etwas zu seinem Lebensunterhalt dazu verdienen will, muß er sich eben an die örtlichen Spielregeln halten.


    Zitat

    Original von hans.gehder
    Es geht doch darum das mit diesen Krediten, die Armen noch ärmer gemacht werden,und somit in den Ruin getrieben werden,Da hilft auch nicht ein Vergleich mit deutschen Zinsen oder sonstige Ausreden ,es ist und bleibt einfach nicht richtig, daß diese Leute über den Tisch gezogen werden,und wenn es andere (Inder ) machen wird es auch nicht besser


    Philippinische Banken sind auch nicht die Heilsarmee und wollen Geld verdienen. Das ist überall in der Welt so. Bei uns gibt es eben gewisse Spielregeln und in den Philippinen auch. Bei uns werden die Menschen durch soziale Netze abgefedert, in den Philippinen eben nicht und ob ich dort an dem Spiel teilhaben will oder nicht, bleibt jedem einzelnen überlassen.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........


  • Also zum Ersten, ich kann mir leider nur zu gut vorstellen, was manche Leute für Geld alles tun. Das heißt aber nicht, daß jeder zu diesen Leuten gehört, der Kredite vergibt. Siehe den neuen Friedensnobelpreisträger. Ich sage mit Sicherheit nicht, daß die etablierten Geldverleiher gute Menschen seien, ganz im Gegenteil!
    Zweitens, es werden nicht notwendigerweise alle Kredite wieder mit anderen Krediten abgelöst.
    Drittens, verwerflich hin, verwerflich her, wenn man den Leuten dort unten bessere Konditionen als die etablierten Geldverleiher bietet, dann haben sie auch was davon, denn es ist ja nicht so, daß diese Leute die Kredite auf einmal nicht aufnehmen müßten, wenn man den Markt den etablieten Kredithaien allein überläßt.
    Viertens, für einen langfristigen Kredit, also >= 1Jahr, würde ich nie 50% Zinsen nehmen. Voraussetzung für eine Vergabe wären aber Sicherheiten oder zumindest ein gesichertes Einkommen.
    Fünftens, wenn Du mal genau gelesen hättest, dann wäre Dir bewußt geworden, daß es sich die genannten Hypothekenzinsen auf den von mir gezogenen Vergleich mit Deutschland bezog, also auf deutsche Hypothekenzinsen, nicht auf philippinische.
    Sechstens, ich finde keine Entschuldigungen für Abzocke, sondern begründe warum sogar eine graduelle Verbesserung der Konditionen für die Leute dort besser ist als GAR KEINE Verbesserung!


    Auf dem hohen moralischen Roß sitzen ist immer sehr einfach und sehr verlockend, aber manchmal muß man für sich selber entscheiden, ob man sich lieber zurücklehnt, sich seine sauberen Hände an der weißen Weste abwischt und dabei den Menschen kein bisschen hilft, oder ob man sich doch lieber die eigenen Hände schmutzig macht in der Hoffnung wenigstens ein klein wenig Besserung zu erreichen. Übrigens hindert einen nichts daran Geld in Karitative Zwecke zu stecken, sollte man es wirklich schaffen mehr als das zum eigenen Leben notwendige zu erlösen.


    Mein Ansatz wäre also:


    Biete den Menschen eine bessere Alternative zu den bestehenden Geldverleihern, wenigstens soviel, wie man ohne umgebracht zu werden machen kann..
    Wenn man den Zinssatz nicht auf ein normales Maß bringen kann, ohne von den etablierten Verleihern abgemurkst zu werden, dann verwende das Geld, das über eine normale Gewinnspanne hinausgeht, für gute Zwecke, z.B. für die Kinder auf den Müllkippen in Cebu oder um talentierten Kindern aus armen Familien die Schulbildung zu finanzieren.


    Auf diese Weise haben alle was davon, außer den etablierten Geldverleihern. Die Kreditnehmer (die die Kredite auf jeden Fall irgendwo aufnehmen würden) zahlen etwas weniger Zinsen, ich erhalte ein Einkommen, mit dem ich ein normales Leben finanzieren kann (und ich bin nicht sonderlich anspruchsvoll, vernünftiges Essen, Schulbildung für meine Kinder, Internetanschluß und ab und an ein Buch reichen mir völlig) und welchen Vorteil diejenigen haben, denen aus den Überschüssen eine Schulbildung finanziert wird, ist wohl offensichtlich. Langfristig verbessert man dann durch die Schulbildung der Kinder die Einkommenssituation der Familien und reduziert damit vielleicht sogar die Notwendigkeit von Kreditaufnahmen.
    Das kuriert natürlich nicht alles Schlechte von heute auf morgen, aber meiner Ansicht nach ist es ein Weg der kleinen Schritte in die richtige Richtung. Wichtig ist nur, sich nicht durch das System korrumpieren zu lassen. Das ist die wirkliche moralische Herausforderung. Im Elfenbeinturm kann jeder seine Moral hoch halten, im Sumpf des täglichen Lebens ist das wesentlich schwieriger!!

  • Wenn man auf den Phils geld verleiht muss man im normal fall davon ausgehen das es weg ist, und daher nichts vergeben was man nicht verlieren kann selbst wenn man ein pfand bekommt (ausser eventuell land :D ) wird das meist nicht mehr ausgelöst, weil die leute gar nicht daran denken bis es zu spät ist. Sie leben von TAG zu TAG und wenn sie ihr pfand nicht auslösen können heist es halt thats life. Ausserdem finde ich ist es jedem selbst überlassen wie er es handhabt, hauptsache er wird damit glücklich, schlimm finde ich nur die, die hinterhet rumheulen das sie ihr geld los sind, denn darüber muss man sich erstens im klaren sein und zweitens informiere ich mich doch bevor ich geld verleihe, und bevor ich geld auf die phils verleihe sollte ich ja auch schon ein wenig phil erfahrun haben es sei denn es ist ein eine internet bekannte oder so, und wer auf sowas reinfällt ist dann ja selber schuld. :dontknow

  • Ich gebe schon mal einen Kredit an Personen die ich sehr gut kenne, allerdings ohne Zinsen. Es wiederstrebt mir einfach , Geld von Personen zu fordern die sowieso schon in Schwierigkeiten sind. Bisher habe ich mein Geld immer pünklich zurückbekommen.


    Ich weis aber das selbst unter Verwandten nicht unüblich ist Kreditzinsen zuverlangen.
    In der Regel 2...4 % per Monat

    Ein guten Tag wuenscht
    Einstein
    Wer Signaturen nachmacht oder nachgemachte Signaturen in
    Umlauf bringt, wird mit Impotenz und Haarausfall bestraft!

  • Ist schon NE heftige Diskussion. Ich sach mal: der Nobelpreisträger nimmt nur max. 20% p.a., und hat damit Erfolg. Warum sollten wir "reichen" und "oberschlauen" Langnasen höhere Zinsen verlangen?


    Man muss das Rad nicht neu erfinden wollen.


    Wem aber 15-20% Profit p.a. nicht genug ist, um seinen Giernacken auf Kosten der armen Leute vollzustopfen, kann ja gerne weitermachen und sich rühmen, dass bei seinem Geschäftsmodell die Kunden statt nach 3 erst nach 4 Monaten in den Ruin getrieben werden. Sozusagen das Bündnis mit dem Strick um einen Monat hinausgezögert.


    Das ist wahrhaft großes Tennis.


  • Mir persönlich wären 20% Profit per Anno mehr als genug, wenn man erstens einigermaßen sicher sein kann das Geld auch zurück zu bekommen und andererseits nicht von den Konkurrenten umgebracht wird. Wenn man eine Bank hinter sich hat ist das eine Sache, dann bringt es der Konkurrenz ja wenig einen persönlich umzubringen, aber als Einzelner sieht das leider durchaus anders aus. Gerade weil die etablierten Geldverleiher skrupellos sind! Man muß sich leider auch daran orientieren, was durchsetzbar ist.
    Tun wir uns alle zusammen und machen eine Kreditbank auf, dann könnte man ganz anders agieren und den Menschen bessere Möglichkeiten bieten! Das fände ich prima! Allerdings wird man immer Zinsen etwas über der Inflationsrate nehmen müssen, wenn man nicht kurzfristig bankrott gehen will. Falls jemand weiß, wie man das umgehen kann, wäre ich sehr an der Methode interessiert....


    Übrigens, bei dem Vergleich mit dem Strick: Ich selber würde, wenn ich die Wahl hätte, wirklich lieber 4 statt 3 Monate leben und wäre froh drüber, danke! Leider wird es eine andere Wahl für die Menschen wohl nicht geben, solange sich die wirtschaftliche Entwicklung auf den Philippinen nicht grundlegend verbessert und somit die Einkommenssituation drastisch verbessert wird. Bedauerlicherweise liegt das nicht in unseren Händen, sondern bei Regierungen, Großkonzernen und dem internationalen Kapital...



    P.S.
    Ich würde wirklich zu gern wissen, wie dieser Nobelpreisträger das genau hinbekommen hat...

  • Zitat

    Originally posted by jochen53
    Wem aber 15-20% Profit p.a. nicht genug ist..


    Nur einmal zum Vergleich: Lokale Banken wie z.B. HSBC oder PSBank nehmen bei ihren Kreditkarten 3.5%pm, d.h. 42% per anno Zinsen.


    amor-1011

  • Schon wieder so eine schöne Entschuldigung: Habe ich nicht die annähernd gleichen Zinssätze werde ich umgebracht. Mit was wollen gewisse Members ihre Geldgier noch begründen?


    Noch mal zur Klarstellung: Ich betreibe kein Kreditinstitut. Ich helfe vor Ort wo ich kann, dass ist alles.
    Bis jetzt wurden die Kredite mit einer Ausnahme zurückbezahlt. Mache das jetzt 3 Jahre. Lebte vorher noch nicht in den Philippinen.


    Geldverleihen als Business in den Philippinen, nein danke.
    Ich bin Gast hier und wenn ich in Notlagen etwas beitragen kann, mache ich es.


    Noch etwas, man kann auch Patenschaften übernehmen damit intelligenten Kinder eine gute Schulausbildung ermöglicht wird. Ich unterstütze hier auch mit ca. 100'000 Pesos pro Jahr ohne ROI.


    Also wenn ihr auch in diesem Sinn etwas tut, dann könnt ihr motzen. Klar jeder nach seinen finanziellen Möglichkeiten.
    Aber bitte, mich nicht anmachen und am Schluss noch etwas unterstellen. Die, die es betreffen mag wissen es genau.

    Einmal editiert, zuletzt von Arthur ()

  • Zitat

    Original von Arthur
    Noch etwas, man kann auch Patenschaften übernehmen damit intelligenten Kinder eine gute Schulausbildung ermöglicht wird. Ich unterstütze hier auch mit ca. 100'000 Pesos pro Jahr ohne ROI.


    Also wenn ihr auch in diesem Sinn etwas tut, dann könnt ihr motzen. Klar jeder nach seinen finanziellen Möglichkeiten.


    Das hat aber mit Geldverleih nix zu tun.


    Ich kann Dich jedoch beruhigen. Ich setze in den Phils jährlich mehrere Mio. Pesos um und stecke es wieder in Land und Leute dort unten rein.


    Ich werde jetzt aber nicht motzen.


    nanu

    Manchen Menschen verbietet ihre gute Erziehung, mit vollem Munde zu reden; aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oskar Wilde)