In die Schweiz einladen

  • Zitat

    Original von maila
    Wenn ich als Deutsche in der Schweiz studiere, kann ich meinen filipinischen Freund in die Schweiz einladen?


    Sicher. Er braucht aber ein Visum und das ist mittlerweile bei uns in der Schweiz fast so mühsam wie in (gemäss Posts in diesem Forum) in Deutschland.


    So braucht es auch bei uns eine Krankenversicherung und einen Nachweis über genügend finanzielle Mittel. Naja, es gibt auch vermögende Studentinnen =)

  • Zitat

    Original von Alo
    schengen visa, europäische union. deutsche Botschaft. chancen sind besser als in der schweiz.


    Was ich so im Forum lese glaube ich das nicht. Da ist es schon noch ein bisschen einfacher. Übrigens nur ein Formular, das aber mit 5 Seiten =)

  • maila wird uns sicherlich noch über ihre genaue situation in der schweiz aufklären und uns bescheid sagen, welche aufenthaltsbewilligung sie in der schweiz hat.


    ich vermute mal, sie hat die bewilligung B, könnte aber auch C sein. also warten wir mal ab, und schauen ob sie tatsächlich ihren wohnsitz in die schweiz verlegt hat.


    alo

  • danke euch allen erstmal,


    also, ich bin noch gar nicht in der Schweiz. Ich studiere gerade auf den Philippinen und moechte aber mein Studium im Sommersemester in Bern fortsetzen. Ich bin KEINE reiche Studentin. Das heisst, ich kann es vergessen?



    seufz.


  • Wenn Du ja auf den Philippinen bist, informiere Dich doch einfach vor Ort, ob es eine Chance gibt.


    EMBASSY OF SWITZERLAND - MANILA


    Fragen kostet nichts, Du willst doch nicht schon aufgeben?


  • Ein Visum für die Schweiz zu erhalten ist ein vielfaches einfacher als ein Schengenvisum für Deutschland zu bekommen.
    Formulare ohne Ende stimmt so nicht. Es gibt ein Formular für die "Garantieerklärung". Dort kann man sogar mehrere Personen aufführen.
    Die 20'000 Fr sind nur für Personen Pflicht die kein geregeltes Einkommen nachweisen können.
    Ein Interview wird nur für solche Leute gemacht, die nicht selber die Reise und den Aufenthalt finanzieren können. Finanziell unabhängige Pinoys bekommen in der Regel innerhalb 24 h ein Visum.
    Sicher ist, dass heute die Bestimmungen strenger sind als früher. Es wurde in der Vergangenheit immer wieder versucht unter falschen Tatsachen in die Schweiz einzureisen.
    Uebrigens das Interview ist auch zum Schutz des Antragssteller/in. (Stichwort z.B. Rotlichtmilieu).


    Alle meine Einladungen (>15) verliefen bis jetzt problemlos. Musste noch nie 20'000 SwFr auf einem Konto vorweisen :P


    Aber nun zu deinem Problem (Studentin möchte Pinoy einladen).


    Wenn du für deinen Freund ein Schengenvisa bekommst wird es kein Problem sein, dass er für eine gewisse Zeit in die Schweiz einreisen kann. Vielleicht können ja deine Eltern für ihn bürgen (Garantieerklärung).
    Ein Visa für einen Freund ohne genügenden finanziellen Background als Ausländerin zu bekommen, würde ich als eher schwierig bis sehr schwierig einstufen.
    Aber wenn du schon in Manila bist, setze dich mit der Botschaft in Verbindung, die können dir sicher weiterhelfen.

  • habe vorhin mit dem bundesamt für migration telefoniert, der nachweis bei diesem fall hier, wo die studentin aus deutschland den philippinischen staatsangehörigen einladen will, da ist ein nachweis von 20'000 sehr wahrscheinlich nötig, dies entscheidet aber die Botschaft in zusammenarbeit mit den jeweiligen migrationsämtern der kantone.


    @ arthur
    nicht in jedem fall wird dieser nachweis eingefordert. im fall der studentin auf jeden fall.


    @ bong
    mein cousin, jung und unverheiratat, den wir vor zwei jahren in die schweiz eingeladen haben, hat von schikanierungen durch das botschaftspersonal berichtet, ebenfalls meine thailändische freundin, hat mir von schikanierungen durch das botschaftspersonal in thailand berichtet. in beiden fällen sind es locals, die ihre landsleute recht schikanöse fragen stellen. dies hört man von vielen pinoys und anderen asiaten aus den jeweiligen ländern. betrifft aber nicht nur die schweizer Botschaft.


    vor einigen wochen, hat die schweiz der revision des asyl und ausländerrechts zugestimmt. ausländer aus nicht-eu-staaten können nur noch erschwert in die schweiz einreisen.


    so viel zu unsinn!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Alo ()

  • es wird auf alle Fälle ein Nachweis gefordert werden, einen Richtwert haben die Schweizer aber nicht.
    Bitte verschone uns mit diesen schikane Parolen und die missshandelten Kunden der schweizer Botschaften. Es ist schon komisch, was dir und deinem Bekanntenkreis so alles passiert und das es immer gerade nicht zum Thema past. Halte dich also ans Thema.

  • die visavergabe der schweiz ist ganz klar. in diesem falle wird die schweiz diesen 20 000 franken nachweis einfordern. habe dies mit dem bundesamt für migration abgeklärt.


    @ bong


    du machst deine arbeit sehr gut hier bong, finde deine moderation der jeweiligen rubriken vorbildlich!

    Einmal editiert, zuletzt von Alo ()

  • Zitat

    Original von Alo
    habe vorhin mit dem bundesamt für migration telefoniert


    Hast Du noch eine andere Beschäftigung ausser diesem Forum? =)



    Zitat


    vor einigen wochen, hat die schweiz der revision des asyl und ausländerrechts zugestimmt. ausländer aus nicht-eu-staaten können nur noch erschwert in die schweiz einreisen.


    Das betraf nur Leute die eine Arbeitsbewilligung wollen, nicht aber Touristen.