Trotz Scheidung in D. auch Annulement in Phils ein Muß?

  • Hallo Ihrs,


    meine Scheidung von meiner noch phil. Ehefrau ist mitten im Gange.


    Was mich dabei interessiert ist, da ich ja auf den Philippinen geheiratet habe, ob trotzdem auch das Annulement auf den Philippinen erfolgen muß?!


    Vor einiger Zeit bekam ich vom Interlawoffice folgende Auskunft, daß ich mit meinem Scheidungspapier nach Berlin zur Philippinischen Botschaft müßte. Dort würde es beglaubigt oder anerkannt. Wird dann vorher vermutlich erst ins Englische übertragen werden müssen?


    Frage: Ist das wirklich so richtig?
    Denn für mich ist Berlin weit weg.
    Wäre nett, wenn das Konsulat in Bonn mir auch weiterhelfen könnte, denn dort war ich schon mal. Oder vielleicht sogar die Phil. Botschaft in London. Die ist für mich ganz nah, kann da in 90 Minuten sein.
    In Bonn wurde mir heute am Telefon gesagt, ich müsse AUCH (trotz Scheidung in Deutschland) auf den Philippinen das Annulement machen. Ich hoffe, diese Auskunft ist falsch?
    Denn erst wurde die Heirat mit Müh und Not in D. anerkannt. Jetzt kann sie dort auch geschieden werden. Aber auf den Phils bin ICH dann immer noch verheiratet? Denn dann ist die Scheidung ja Unsinn.


    Wäre nett, wenn hier jemand durch ein paar Fakten mir weiterhelfen kann. Denn ich wäre natürlich froh, wenn meine dt. Scheidung AUCH auf den Phils anerkannt wird, nicht zuletzt um mir dort das Annulement zu ersparen. Denn sonst verstehe ich nicht, warum reiche Filipinos sich im Ausland scheiden lassen, weil es ja in ihrer Heimat nicht möglich ist. Also müssen ausländische Scheidungen auf den Philippinen anerkannt werden, da ja sonst Reisen nach Kuba oder vielleicht auch Dänemark Geldverschwendung wären.


    Danke für Eure Hilfe!


    Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten ()

  • Zitat

    Ich hoffe, diese Auskunft ist falsch?


    Natürlich. Das Anullment ist für Inter-Philippinische-Paare. Natürlich kannst Du nach den deutschen Gesetzen geschieden werden, aber darauf achten, daß die Scheidung von Dir ausgeht und nicht von der phil. Frau.


    Zitat

    warum reiche Filipinos sich im Ausland scheiden lassen,


    Tun sie nicht. Diese Scheidungen (in Guam und sonst wo) werden nicht anerkannt. Auch reiche Filipinos brauchen ein Anullment.



    Grundlage:


    Zitat

    Are there foreign divorces that are recognized under Philippine law?


    Answer: As a rule, divorce is not recognized in the Philippines as a mode of dissolving marriage. In cases however where a Filipino citizen contracts a marriage with a foreigner, a divorce validly obtained thereafter in a foreign court by the foreigner spouse, i.e. the foreigner spouse initiated the divorce proceedings, such a divorce will be recognized under Philippine law (Article 26, paragraph (2), of the Family Code). The foreign divorce will have the effect of capacitating either the foreigner spouse or the Filipino spouse to remarry under Philippine law.





    Spider

    Einmal editiert, zuletzt von Spider ()

  • Zitat

    Original von Spider


    Natürlich. Das Anullment ist für Inter-Philippinische-Paare. Natürlich kannst Du nach den deutschen Gesetzen geschieden werden, aber darauf achten, daß die Scheidung von Dir ausgeht und nicht von der phil. Frau.


    Spider


    Habe leider Pech gehabt: Meine Frau wollte die Scheidung. Ich zunächst nicht. Aber jetzt wird es so kommen. Denn sie hat den Prozess gestartet.
    Welche Nachteile habe ich jetzt dadurch?

  • Zitat

    Original von Karsten


    Habe leider Pech gehabt: Meine Frau wollte die Scheidung. Ich zunächst nicht. Aber jetzt wird es so kommen. Denn sie hat den Prozess gestartet.
    Welche Nachteile habe ich jetzt dadurch?


    Du hast keine Nachteile;


    Deine Frau hat jedoch Nachteile. Sie kann keine vereinfachte und schnelle Annulierung beim NSO beantragen. Siehe post von spider


    hge

  • Wenn die Frage erlaubt ist, was interessiert es dich, daß du da irgendwo noch in Phil verheiratet bist, ... oder willst du die 18-jährige Nichte heiraten , oder deiner Ex das Anullment ihrer Scheidung bezahlen ???
    Ich bin rechtskräftig hier in D geschieden, auf Wunsch der Ex,und nur das ist für mich als Deutschen relevant, in ihrem Heimatland zähle ich (genau wie sie) weiter als verheiratet(dort geheiratet), weil es mir Schnuppe ist und sie mindestens genauso geizig ist, dort die Scheidung legalisieren zu lassen. Eine mir bekannte Freundin (Ausländerin) von dort hat nicht nur hier in D geheiratet und sich scheiden lassen ohne irgendwas davon je in ihrem Heimatland (Botschaft) kostenpflichtig legalisieren zu lassen, sondern inzwischen mit ihren deutschen Scheidungspapieren in Dänemark aufs neue geheiratet... (oder warens Papiere aus dem Heimatland, wo sie noch immer als ledig gilt, genau weis ichs auch nicht) ... jedenfalls würde ich schon aus Prinzip solcher Ehe nicht einen einzigen Cent Porto an irgendwelch Konsulat hinterherwerfen, den ich nicht wirklich ausgeben muß.
    Dabei hab ich sogar gaaanz weit hinten die Gedanken daß es mir nicht Wurscht sondern eher lieb ist das ganze nicht in dem Exen-land zu legalisieren, weil mir das im Zweifel eher Visa- und Pass-vorteile bringt, wenn hier in D einmal die Ka...e am dampfen ist und die ganze besch...ene EU in einem Bürgerkrieg endet. 8)


  • Nachteil für Karsten das er vor der Annulierung keine Philippina heiraten kann :(

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • ... so und wenn er nun doch wieder ( :dontknow ) eine Philipina heiraten will ... ???
    ... erkenne ich kein Problem, - selbst wenn er auf den Philippinen heiraten will ... vielleicht übersehe ich da was ?( , aber wie man hier Heiraten auf den Philippinen lesen kann, braucht er für seine 2.Heirat auf den Philippinen keine philippinische NSO-Ledigkeitsbescheinigung, sondern nur die beglaubigten deutschen Papiere. Selbst nach erfolgter Heirat dürfte es dann keine Probleme geben wenn er die neuen Papiere beantragt, denn mal davon abgesehen, daß er ja nach deutschem Recht geschieden ist, glaube ich nicht, daß bei der neuen (zweiten) NSO-Heiratsurkunde die er dann aufgrund seiner Provinzhochzeit erhällt(beantragt), sein Name gegengeprüft wird, ob es da von ihm noch NE andre phil. Heiratsurkunde im Register gibt, die NSO sollte doch nur nochmal (übergeordnet) den Provinzvorgang beglaubigen und registrieren.

  • Da die Ehefrau doch dann nicht mehr mit dir zusammen ist kann ich nicht verstehen wo da Visa- oder Passvorteile sein sollen ? Z.B. erhält man einen Balik Bayan Status nur bei gemeinsamer Einreise


  • Nur muss er dann diese erst nach Deutschland bringen! Ist ja nicht so einfach! :D

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Zitat

    Original von carldld


    Nur muss er dann diese erst nach Deutschland bringen! Ist ja nicht so einfach! :D


    erst lesen.......


    Karsten war mit einer Filipina zusammen, von der wird er jetzt in D geschieden wird.
    Seine Frage war, wenn die Scheidung in D durch ist, ob er dann erst die Anullierung in den Philippinen abwarten muss wenn er wieder heiraten möchte.


    Die Antwort heisst : nein.
    Mit dem Scheidungsurteil in der Hand kann er wieder jemand anders heiraten der ledig oder geschieden ist.


    hge

  • Nur wenn Karsten's philippinische Frau die deutsche Staatsangehörigkeit schon hatte als sie die Scheidung beantragt hat, wurde ihre Scheidung in Philippinen anerkannt.


    http://jlp-law.com/blog/divorce-annulment-philippines/


    Zitat

    Divorce is not recognized under Philippine laws. If youre a Filipino, it doesnt matter where you get a divorce such divorce is invalid/void in the Philippines. This is because under the nationality principle (Art. 15, Civil Code), all Filipinos where they may be in the world - are bound by Philippine laws on family rights and duties, status, condition, and legal capacity. Yes, folks, you can run, but you cant hide.Nevertheless, divorce decrees secured outside the Philippines are recognized in certain instances. This is provided in Article 26 (Paragraph 2) of the Family Code, which reads in full:


    ART. 26. All marriages solemnized outside the Philippines in accordance with the laws in force in the country where they were solemnized, and valid there as such, shall also be valid in this country, except those prohibited under Articles 35(1), (4), (5) and (6), 36, 37 and 38.


    Where a marriage between a Filipino citizen and a foreigner is validly celebrated and a divorce is thereafter validly obtained abroad by the alien spouse capacitating him or her to remarry, the Filipino spouse shall have capacity to remarry under Philippine law


    Scheidungen von Philippinos im Ausland sind in RP ungültig. Scheidungen von nicht Philippino-Ehepaaren im Ausland sind in RP gültig.


    Gruß,
    germanJoy

    Mabuhay ang Pilipinas at Alemanya kung saan si Jesus ay Diyos at Panginoon! :yupi
    Long live Philippines and Germany where Jesus is Lord and God!

  • Wenn du ( deitscher Staatsbürger ) die Scheidung betrieben hast gilt das in den Philippinen als Anoulment.
    Wenn deine Frau ( philipinischer Staatsbürger ) die Scheidung betrieben hast, so muß in den Philippinen ein Anoullment durch geführt werden.

    Ein guten Tag wuenscht
    Einstein
    Wer Signaturen nachmacht oder nachgemachte Signaturen in
    Umlauf bringt, wird mit Impotenz und Haarausfall bestraft!

  • Zitat

    Original von germanJoy
    Nur wenn Karsten's philippinische Frau die deutsche Staatsangehörigkeit schon hatte als sie die Scheidung beantragt hat, wurde ihre Scheidung in Philippinen anerkannt.


    [
    Gruß,
    germanJoy


    Danke für die neuen Erkenntnisse. Nein - sie hat KEINEN Deutschen Pass. Die 5 Jahre sind noch nicht um.


    Also die Essenz der ganzen Antworten ist:


    Ich muß das Annulierungsding NICHT mitmachen. Mein Scheidungspapier wird anerkannt?


    Das ist es, was ich unbedingt wissen möchte. Wird mein deutsches Scheidungspapier, das ich notfalls auch ins Englische übersetzen lasse, wenn es unbedingt erforderlich sein sollte, auf den Phils anerkannt?


    Ja oder nein?


    Thanks for further information,


    Karsten


    P.S.: Der Anstoß des Ganzen kam von der Frau. Hat diese Tatsache irgendeine Bedeutung, negativer Art, in erster Linie für mich?


  • Im Moment ist deine Frau in RP noch verheiratet (mit Dir) und das auch nach der Scheidung. Ich möchte es weiter nachforschen was für Möglichkeiten für Dich/Euch gibt um eures Eheleben annulieren oder scheiden zu lassen. Ich werde Dich per PN mehr darüber informieren. Ich kenne noch keine Pinay in Deutschland, die die Scheidung eingereicht hat und danach nochmal geheiratet hat. Denn meistens von der geschiedene Pinays hier waren schon eingebürgert als sie die Scheidung eingereicht haben. Und die die nicht eingebürgert sind, haben die Scheidungen nicht selbst eingereicht sondern ihre deutschen Ehemännern. Deshalb können oder dürfen sie nochmal problemlos heiraten.


    Gruß,
    germanJoy

    Mabuhay ang Pilipinas at Alemanya kung saan si Jesus ay Diyos at Panginoon! :yupi
    Long live Philippines and Germany where Jesus is Lord and God!

  • Also zunächst mal:


    a ) wenn du in D heiraten willst, gibt es kein problem.
    scheidung wird anerkannt, denn sie ist ja schliesslich hier ausgesprochen worden.
    wenn deine zukünftige Frau ein Cenomar besorgen kann, kannst du das Heiratsvisum beantragen.


    b ) wenn deine frau die scheidung beantragt hat, hast du kein problem. deine frau hat den Nachteil, dass sie nicht mehr so leicht wieder heiraten kann. wenn der foreigner die scheidung einreicht, kann ihre Heirat im NSO leicht annuliert werden. so nicht.


    c ) wenn du auf den Philippinen heiraten möchtest, erwarte ich auch kein Problem.( kleiner Haken später.) Dein übersetztes Scheidungsurteil wird anerkannt; EFZ wirst du problemlos beim StA erhalten.


    kleiner Haken.. es könnte ein übereifriger philippinische Standesbeamte ein Cenomar von dir anfordern; dann würde die Vorehe herauskommen.... das könnte zu Komplikationen führen.
    Ich habe sowas bisher nur ein einziges mal gelesen, weiss aber nicht wie es bei dem fall ausgegangen ist.
    ob sich der foreigner dann auch auf das privileg berufen kann, dass die scheidung von seiner Frau aus ging, weiss ich nicht.


    aber selbst, wenn das schief ginge, bliebe dir immer noch die heirat in D


    hge


  • Es kommt immer darauf an wie seine ex-Frau die ganze Sache annehmen wird. Es kann für ihn ein Problem sein wenn sie dort als seine legale Ehefrau stehen und seine zukünftige Ehefrau gegen Bigamie anzeigen. Das ist natürlich eine Risiko die Karsten bestimmt nicht nehmen will. ;)


    germanJoy

    Mabuhay ang Pilipinas at Alemanya kung saan si Jesus ay Diyos at Panginoon! :yupi
    Long live Philippines and Germany where Jesus is Lord and God!

  • Zitat

    Original von germanJoy


    Es kommt immer darauf an wie seine ex-Frau die ganze Sache annehmen wird. Es kann für ihn ein Problem sein wenn sie dort als seine legale Ehefrau stehen und seine zukünftige Ehefrau gegen Bigamie anzeigen. Das ist natürlich eine Risiko die Karsten bestimmt nicht nehmen will. ;)


    germanJoy


    GermanJoy du bringst hier etwas durcheinander. Die zukünftige Ehefrau kann nicht wegen Bigamie angezeigt werden, da sie ja nicht vorher schon verheiratet war. Höchsten Karsten kann angezeigt werden. :Rolf Aber er hat ja ein gültiges Scheidungsurteil in der Tasche und somit kein Problem.
    Aber die ehemalige Ehefrau hat, wenn die Scheidung von ihr ausging, ein massives Problem.
    Sie muss auf ihre Kosten das Anullment durchführen oder sie kommt dran wegen Bigamie, wenn sie wieder heiratet.

  • You can run but you cannot hide from it.You can run but you cannot hide from it.You can run but you cannot hide from it

    Zitat

    Original von Arthur


    GermanJoy du bringst hier etwas durcheinander. Die zukünftige Ehefrau kann nicht wegen Bigamie angezeigt werden, da sie ja nicht vorher schon verheiratet war. Höchsten Karsten kann angezeigt werden. :Rolf Aber er hat ja ein gültiges Scheidungsurteil in der Tasche und somit kein Problem.
    Aber die ehemalige Ehefrau hat, wenn die Scheidung von ihr ausging, ein massives Problem.
    Sie muss auf ihre Kosten das Anullment durchführen oder sie kommt dran wegen Bigamie, wenn sie wieder heiratet.


    Du hast Recht, Arthur, ich habe es durcheinander gebracht. Danke für die Korrektur. ;) Es heisst richtig Bigamie gegen Karsten und Ehebruch gegen die zukünftige Frau. Denn wenn eine Frau mit einem verheirateten Mann in RP ins Bett steigt (schlimmer wäre ihn noch zu heiraten), kann man sie wegen Ehebruch anzeigen. Das heisst, egal ob Karsten's zukünftige Frau ledig war oder nicht, geht sie wegen Heirat mit Karsten ins Gefängnis. Wie haben sie es schön formuliert? Du kannst davon weglaufen aber nicht damit dich verstecken. You can run but you cannot hide from it. :P


    germanJoy

    Mabuhay ang Pilipinas at Alemanya kung saan si Jesus ay Diyos at Panginoon! :yupi
    Long live Philippines and Germany where Jesus is Lord and God!

    2 Mal editiert, zuletzt von germanJoy ()