Neuer Kühlschrank zu Weihnachten in Cebu

  • Hi,


    zu Weihnachten soll die Familie meiner Frau in Mandaue (Cebu City) einen neuen Kühlschrank bekommen.


    Der alte ist gerade mal 5 Jahre alt; nach einem Jahr ging schon die Farbe ab und er verbraucht zuviel Strom.


    Es soll ein normaler Kühlschrank mit ca. 165 bis 240 l Inhalt mit Gefrierfach sein, nicht so ein ganz moderner zweitüriger in alufarbe mit Zapfstelle.


    Kennt Ihr in Cebu City außer SM und Ayala Center noch Spezialgeschäfte, die gute Qualität für faire Preise liefern? Was muß man in etwa anlegen? Reichen 200,- ? Wir haben etwas mehr Geld geschickt, der Rest darf zu Weihnachten / Silvester "verbraten" werden. Vielleicht könnt Ihr auch eine gute Marke empfehlen? Wir können leider nicht hinfliegen, und die Familie hat keine Ahnung von guten Kühlschränken.


    Ggf. kann der Kauf auch erst im Januar erfolgen, denn nach Weihnachten wird ja vieles etwas billiger.


    Ich bedanke mich im Vorraus für Eure brauchbaren diesbezüglichen Hinweise. Besonders gefragt sind die Expats der CEBUFREUNDE. :D



    Gruß


    Benz

    Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der (QUELLE: Wilhelm Busch auf Krüppeleiche im siebten Rennen)

    Einmal editiert, zuletzt von Benz ()

  • Hallo Benz!


    Wir haben sehr gute Erfahrungen mit dem Appliance-store gegenueber der Kirche von Santo Nino in der Colon Street gemacht. Von allen Geschaeften in denen wir uns umgeschaut hatten gabs dort die besten Preise...

  • Zitat

    Original von Benz



    Es soll ein normaler Kühlschrank mit ca. 165 bis 240 l Inhalt mit Gefrierfach sein, nicht so ein ganz moderner zweitüriger in alufarbe mit Zapfstelle.
    Was muß man in etwa anlegen? Reichen 200,- ? Wir haben etwas mehr Geld geschickt, der Rest darf zu Weihnachten / Silvester "verbraten" werden. Vielleicht könnt Ihr auch eine gute Marke empfehlen? Wir können leider nicht hinfliegen, und die Familie hat keine Ahnung von guten Kühlschränken.
    Benz


    Mit 12000 Peso bekommt man schon was rechtes.Neuere Kühlschränke haben eine Kennzeichnung des Verbrauchswertes! Also kein altes Modell kaufen, nur weil es Rabatt gibt. Die zusätzlichen Stromkosten machen die Preisdifferenz innert kürzester Zeit wett.
    Das Gefrierfach sollte von aussen seperat zugänglich sein. Die Verluste sind sonst zu hoch und die Gefriertemparaturen können in der Regel nicht eingehalten werden, was dem Gefriergut nicht unbedingt zuträglich ist. Abtauautomatik sollte auch vorhanden sein.
    In jedem Supermarket findet man die neusten Modelle. Bei den kleinen Hardwarestore findet man meist noch ältere Ware, also Vorsicht.
    Ebenfalls ist von Gebrauchtware abzuraten. Viele kleine Shops bereiten alte Kühlschränke auf, sehen dann auf den ersten Blick wie neu aus. Die Famillie dringenst von einem solchen Kauf warnen.

  • Hallo Benz


    Wir haben unter anderem auch einen Kühlschrank im ASIA HOME für ca 12000 Pesos von Sharp gekauft .


    Dieses Geschäft findest Du in der Nähe vom SM . Kennst sicher das Möbelgeschäft SunGold gegenüber vom SM und wenn Du davor stehst und halblinks schaust siehst Du Asia Home .


    Findest dort neben zahlbaren Preisen auch noch kompetente Beratung .


    Gruss
    liloan

  • Hallo,


    ich habe einen von LG und einen von GE, beide laufen seit Jan. 2002. Der GE war etwas Günstiger ist aber der robustere. Beim LG schließen schon die Gummidichtungen der Türen nicht mehr so 100%ig. Der GE baut mehr Vacuum auf. Preis war damals P16.000 und P19.000,-


    Gruß Asterix


  • Hallo Benz,
    kann mich liloan nur anschliessen, habe selbst auch dort letztes mal einen Kuehlschrank gekauft, die Beratung war echt Top, und der Preis war auch guenstiger als im SM. Eventuell koenntet Ihr wenn es moeglich ist, auch im Makro versuchen etwas zu finden, dort muss man allerdings regiestriert sein.
    Fuer 12.000 Php, muesste sich schon was finden lassen.


    mabuhay

  • Hi,


    besten Dank für die guten Tipps.


    Schwiegermutter war auch schon in beiden Läden und berichtet von einem Kühlschrank von Samsung, zwei getrennte Türen, Effizienz Klasse A, recht groß und für etwa 12.000 Pesos.


    Ich hatte angeregt, ihn erst im Januar zu kaufen, weil da meist alles etwas billiger ist. Aber es soll noch vor Neujahr sein, da man das ganze Jahr genug zu essen haben soll, wenn man ihn vor Jahresende ganz füllt! :dontknow


    Bin mal selbst gespannt, ob das klappt (ohne meine Hilfe). :D


    Sollte ich vielleicht auch mal selbst ausprobieren. :Rolf


    Habt Ihr Erfahrung damit? 8)



    Gruß


    Benz

    Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der (QUELLE: Wilhelm Busch auf Krüppeleiche im siebten Rennen)

  • Zitat

    Original von liloan
    Wir haben unter anderem auch einen Kühlschrank im ASIA HOME für ca 12000 Pesos von Sharp gekauft .


    Dieses Geschäft findest Du in der Nähe vom SM . Kennst sicher das Möbelgeschäft SunGold gegenüber vom SM und wenn Du davor stehst und halblinks schaust siehst Du Asia Home .


    Danke für den Tipp. Brauche demnächst einen neuen Kühlschrank für unser Büro. Werde bestimmt bei ASIA HOME reinschauen.