SB Markt (German Deli) im Makati verkauft VERDORBENE Ware!

  • Wenn ich das richtig verstehe:


    Caules Laden und dieser German Deli sind zwei verschiedene Hosen, oder Geschäfte. Caule kann sich also nicht für verschimmeltes Brot bei G.D. rechtfertigen. Das wäre ja, als wenn Ihr von VW verlangt für Fehler, die bei Opel gemacht worden sind, geradezustehen?


    Hier stellt sich dann außerdem die Frage, ob das mit Absicht passiert ist, oder ob die Ladenbetreuung schlicht keine Lust hat, sich richtig um den Warenbestand zu kümmern.


    Karsten

  • Hallo Leute,


    im "Aufmacher" war nicht zu entnehmen, ob es sich im vorgeschnittenes Brot oder um einen Laib gehandelt hat. Aufgeschnittene Ware, egal ob Brot, Wurst, Käse, schimmelt (verdirbt) IMMER schneller als "am Stück", egal wo. Das ergibt sich aus dem Herstellungsprozess:


    1) Es kommen einfach mehr Sporen in Kontakt mit dem Lebensmittel, da es länger "unverpackt" ist.
    2) Die Sporen finden eine wesentlich grössere Oberfläche zum Auskeimen vor.
    3) Die Schnittflächen schützen das Keimungsgebiet optimal vor Austrocknung, dem grössten natürlichen Feind für Pilze!


    So weisen hier in D die Verbraucherverbände in schönster Regelmässigkeit darauf hin, dass für Weihnachtsgebäck (um diese Zeit erscheinen die meisten Meldungen) nach Möglichkeit keine Mandelsplitter, Kokosraspeln oder geraspelte Nüsse verwendet werden sollen, da sie ALLE, auch bei nicht abgelaufenem Verfallsdatum, erheblich höhere Pilztoxinbelastungen aufweisen vs Stückware.


    Die Sache mit dem verschimmelten Brot ist mir auch in Australien konstant passiert. Obwohl das Brot in verschieden gutbesuchten unterschiedlichen Supermärkten gekauft wurde und sofort in den Kühlschrank des Campers gewandert ist und dort blieb, war es in schöner Regelmässigkeit nach 2-3 Tagen an den Schnittflächen verschimmelt. Anmerkung: An den australischen Standards für Lebensmittelqualität können sich die Dtschen ein gewaltiges Stück abschneiden!


    Ob ein "Lebensmittel" nach Ablauf des Verfallsdatums noch geniessbar ist, hängt im wesentlichen vom Lebensmittel und der Art der Konservierung ab. Manchmal gibt das Verfallsdatum nur den Zeitpunkt an bis zum dem der Hersteller den bestmöglichen Geschmack garantiert, aber unter medizinischer Sicht kann das Produkt noch voll verzehrfähig sein. So sind z.Bsp. Vollkonserven jahzehnte haltbar, auch nach Ablauf des Datums.


    Nur mal so angemerkt.


    Bodo


    PS: In Thailand esse ich nur Brötchen oder Baguette, wenns denn sein muss!

    ... Der Lebensstil der Thai ist geschmackvoll, verwöhnt von einer gütigen, schwelgenden Natur, geprägt von anpassungsfähigen moralischen Werten und einer heiteren Gelassenheit gegenüber den Problemen des Lebens. ....

  • Zitat

    im "Aufmacher" war nicht zu entnehmen, ob es sich im vorgeschnittenes Brot oder um einen Laib gehandelt hat.


    Es war ein Laib und somit hat sich die ganze Schönfärberei oben erübrigt.


    Es war sogar ein Pumpernickel, der notmalerweise viel länger hällt, wie ein nomales Brot. Wie Claude schon erwähnte, darf das Brot nicht schon nach einigen Tagen verschimmeln, (und der Schimmel war an vielen Stellen, nicht nur an einer) da in diesem Fall schon beim Kauf gesundheitsschädliche Sporen in der Ware sind, die Ware somit schon verdorben ist. Auch wenn man den Schimmel erst nach einigen Tagen sieht.


    Zitat

    Ob ein "Lebensmittel" nach Ablauf des Verfallsdatums noch geniessbar ist, hängt im wesentlichen vom Lebensmittel und der Art der Konservierung ab.


    Die "frischen" Brote im SB Markt haben KEIN Verfallsdatum. Die abgepackten schon - und das ist teilweise über 2 MONATE überzogen, und die Ware wird immer noch verkauft. (Pumpernickel, z. B. ist verpackt, und der IST aufgeschnitten, und wird trotz abgelaufenem Verfallsdatum weiter verkauft!)


    Zitat

    aber unter medizinischer Sicht kann das Produkt noch voll verzehrfähig sein. So sind z.Bsp. Vollkonserven


    Du kannst keine Frischware mit einer Vollkonserve vergleichen.



    Ehrlich gesagt, wenn ein Geschäftisinhaber zugibt Monatelang abgelaufene Ware wie Brot, (also keine Konserven) ohne Gewissensbisse zu verkaufen, muss man die Ethik des Geschäftsmanns hinterfragen. In westlichen Ländern ist dies eine Strafbare Handlung, und Politiker sowie auch Wissenschaftler wissen genau warum derartige Gesetze beschlossen werden. Mit Gesundheit spielt man nicht, und man optimiert auch nicht den Geschäfts Gewinn damit.


    ...Nur mal so angemerkt...

  • Zitat

    Originally posted by amor-1011
    Du hast Dein Geschäft in der Subic Free Zone. Richtig? Werden die Lebensmittelkontrollen dort durchgeführt?


    amor-1011


    ob da eine Antwort kommt, auf die warte ich naemlich seit 2 Wochen... ich kann mir vorstellen dass Caule aber auch keine verdorbene Ware verkauft... nur das mit den Kontrollen glaub ich einfach nicht, aber moeglich ist alles, vielleicht nimmt er dazu doch mal Stellung...


    Mani

  • Hallo Mani,


    ja, unsere Lebensmittel werden regelmäßig auf Ablauf überprüft.
    Wir verkaufen Lebensmittel welche vom MHD Ablauf bedroht sind schon früher zum günstigeren Preis.
    In Subic Bay gibt es strikte Gesetze die auch eingehalten werden müssen und werden.
    Die Verkehrsregeln werden penibel eingehalten. Kenne ich nur von Subic Bay Freeport (ihr kennt ja die Verkehrsregeln im restlichen Lande :-)


    Ein Beispiel für "Risikobier" ist das Oettinger. Vor 3 Jahren wollte ich Oettinger auf die Philippinen einführen, übrigens für 0,16 die 0,5L Dose. Damit wäre das unschlagbar billig gewesen (Verkauf Peso 25,-)
    Das war nur möglich bei Abnahme von mindestens 5 Container Dosen. Da dann erst die Pasteurisierungsanlage dafür angeworfen wird. Nach Aussage aller Brauereien muß Bier, welches in die Tropen geht, pasteurisiert werden. Das Risiko das das Bier schlecht wird ist sehr groß.


    Alle Biere welche wir anbieten sind pasteurisiert. Viele Exportbrauereien machen das auch mit Biere für Deutschland (z.B. Erdinger oder Paulaner). San Miguel ist zusätzlich noch vollgepumpt mit chemische Konservierungsmittel und Stabilisatoren.
    Ich weiß von Oettinger das kein Bier auf die Philippinen exportiert wird. Das bedeutet das alles Oettinger auf den Philippinen nicht pasteurisiert und somit gesundheitlich als höchst bedenklich eingestuft werden kann.


    Wir beziehen unser Bier direkt von den Brauereien in Deutschland um wirklich pasteurisiertes Bier zu bekommen.


    Glücklicherweise habe ich nicht die 5 Container gekauft.
    Risikoware importieren wir per Kühlcontainer. Trotzdem können wir billiger verkaufen, da wir keine Schmiergelder an den Zoll zahlen brauchen (wegen vorhandener Duty Free Lizenz).
    Ich weiß das fast alle den Zoll in Manila schmieren müssen, da sie keine legale Importlizenz besitzen. Das muß natürlich wieder über die Kunden reingeholt werden.


    So, jetzt habe ich mal aus dem Nähkästchen geplaudert.
    Viele Grüße
    Claus

    Einmal editiert, zuletzt von caule ()


  • kompliment im uebrigen an deine weinauswahl, sehr lecker und sehr gut sortiert
    lg

  • in Davao kann ich den romano und markus (swiss deli) sehr empfehlen..... ist immer gut die ware...... bitte nicht mit ihrem frueheren laden im gaisano (swiss gourmet) verwechseln, was dem frueheren eigentuemer von gaisano south jetzt gehoert.......
    meestermacher pumpernikel hatte ich fast zwei jahre ungekuehlt im schrank und war bei oeffnung immer noch gut...... habe noch eine dose und werde berichten wenn ich sie aufmache........
    in Manila kaufi ich gelegentlich bei saentis und hatte auch noch nie probleme.....
    schau mir das verfalls datum aber immer an.
    1999 habe ich in CdO von kaisers eingedostes fleisch gefunden wo die bedruckte dose ueberklebt war und da waren halbverkratzte ablaufdaten darunter zum teil bis zu 10! jahren ueber dem ablaufdatum. soviel zur verkaufsethik von deutschen firmen......
    habe dieses der DOH gemeldet und alle dosen waren am naechsten TAG weg.....

  • Zitat

    Original von zeus50
    Laut der Startseite von GD haben sie ueber Ostern geschlossen und sind ab 24.3. wieder erreichbar.


    Hallo zeus50,


    mein Link, oben funktioniert nicht! Haben die auch eine neue Homepage?
    Weil, du sprichst von "Startseite von GD" ?( oder feiert die Homepage auch Ostern? :denken


    Gruß Asterix

  • Ich habe irgendwann mal einen Bericht gesehen, wo gezeigt wurde, das sich bakterien und Sporen durch die Aircon schneller verbreiten bzw. richtig schön gleichmäßig verteilt werden. Kann also schon mal "ein" Grund sein.


    Fakt ist auch, geh hier in D in einen Supermarkt und du findest in der Regel auch kein versiertes und überfreundliches Personal.
    Wenn hier in den Regalen kaum abgelaufene Produkte liegen, hängt dies damit zusammen, dass die Angestellten regelmäßig durch die Regale rennen und kontrollieren. Das bezahlst du als Kunde also mit.
    Wenn du also günstig einkaufen möchtest, bleibt dir nicht erspart selbst auf das Verfallsdatum zu achten. ... ich weiss, tu ich ja selber nicht :-D

    X( Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden!

  • Zitat

    Original von Asterix
    Gibt es das Geschäft noch in Makati?


    Dort wo das Kreuz ist, habe ich im vorbeifahren neulich im August ein German Deli Schild über der Eingangstüre gesehen. Kennt das jemand? Das ist an der Mc Kinley prk Way von Bonifacio Richtung Makati.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Asterix


    bei mir ist die HP aufgegangen und es kam dieser Hinweis. Bestellung aufgeben geht in der Zeit auch nicht.

    SKYPE bekommt Ihr per PN

  • Zitat

    Original von zeus50
    Asterix


    bei mir ist die HP aufgegangen und es kam dieser Hinweis. Bestellung aufgeben geht in der Zeit auch nicht.


    Hallo zeus50,


    hast du meinen Link angeklickt? Oder hast du die Seite in deinen Favoriten abgespeichert und von dort geöffnet?
    Oder kann das jemand sonst noch bestätigen, dass dieser Link ---> http://www.germandeli.ph/ richtig/nicht funktioniert!!!


    Ich bekomme diese Nachricht:


    Gruß Asterix

  • Hallo Asterix


    bei mir funktioniert der Link aber auf der HP ist ein Hinweis, dass über Ostern geschlossen ist. Bestellungen erst wieder ab dem 24.März


    Gruss Stefan

  • alles was in PI verkauft wird ist alte zeuchs was die billig in grossen mengen in germany jemanden abnehmen und dann in PI teuer verscherbeln.

  • Asterix


    ich hab ihn unter Favoriten gespeicher, aber auch wenn ich Deinen Link anklicke macht die HP bei mir auf.

    SKYPE bekommt Ihr per PN

  • Im übrigen ist es kein Verfallsdatum sondern ein Mindesthaltbarkeitsdatum.
    Das ist schon ein großer Unterschied.


    Frohe Ostern


    Eoween

    Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite,die er niemanden zeigt.


    Mark Twain

  • Hallo zeus50 & aron,


    es ist komisch, aber jetzt funktioniert es auch bei mir!!! :yupi


    @ mark19,


    mir ist es egal woher die Waren kommen, solange sie in Ordnung sind! Denn manchmal überkommt es mich und ich habe einen Heißhunger auf etwas was ich hier auf den Philippines nicht bekomme. Dann ist es schön wenn einige wenige dieses hier dann anbieten und wenn sie dabei noch etwas verdienen dann ist das ok, denn bedenke den Aufwand der dabei so manches mal betrieben wird.
    Ich lebe seit 2001 hier einige andere noch länger, ich denke jedem von uns Expats überkommt es mal und dann ist es schön wenn man dann nach Zentis, Lukullus, German Deli oder Athena gehen kann um seinen Heißhunger zu stillen.


    Gruß Asterix