Seetang/Algen

  • Lieber max108,


    Zitat

    Original von max108
    Pukpuklo (ilocano) oder Seaweed (See-Tang/Algen),
    wird roh gegessen und soll am besten mit Tomaten und Zwiebeln schmecken.


    ich kenne es als "lato"-. Schmeckt gut mit Essig, Tomaten, Pfeffer und Zwiebeln. Manche nehmen Zucker, manche zusätzlich etwas Salz.
    Ist nett wenn die runden Knubbel im Mund zerplatzen.


    Schönen TAG,
    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

  • Jupp, lecker sind die!!!!
    Und hoffentlich sehr gesund - aber das wird sicher einer unserer gutinformierten Mitglieder in Kürze genau erklären - .
    Ich habe vor Jahren auf der Insel Helgoland Seetag, den dicken, breiten braun/goldenen, direkt vor die Füsse gespült bekommen. Der war auch gut.....

  • Liebe tina,


    Zitat

    Original von tina
    Jupp, lecker sind die!!!!
    Und hoffentlich sehr gesund - aber das wird sicher einer unserer gutinformierten Mitglieder in Kürze genau erklären


    Google kann hier Dein Freund sein. Mit den Stichworten "seaweed +lato" solltest Du die gewünschten Informationen beginnend mit Kochrezepten über Bestandteile finden.


    Viel Spass beim Recherchieren wünscht
    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

  • Zitat

    Original von Sackgesicht


    ich kenne es als "lato"-. Schmeckt gut mit Essig, Tomaten, Pfeffer und Zwiebeln. Manche nehmen Zucker, manche zusätzlich etwas Salz.
    Ist nett wenn die runden Knubbel im Mund zerplatzen.


    Schönen TAG,
    Sackgesicht


    Genauso wie oben beschrieben zubereitet; eines meiner Lieblingsgerichte.
    Allerdings habe ich Probleme, es in Manila frisch zu bekommen. Am besten hat es mir immer in den Visayas geschmeckt, mit einem San Miguel.... :P

  • Lieber kaunlaran,


    Zitat

    Original von kaunlaran
    Genauso wie oben beschrieben zubereitet; eines meiner Lieblingsgerichte.
    Allerdings habe ich Probleme, es in Manila frisch zu bekommen. Am besten hat es mir immer in den Visayas geschmeckt, mit einem San Miguel.... :P


    eine gute Einkaufsquelle ist der Seafood-Dampa in Paranaque. Dort gibt es immer etwas frisches.


    Auch hatte ich es erst vor ca. 2-3 Wochen auf dem neuen Seafood-Dampa am Macapagal Highway (Zwischen World Trade Center und Blue Wave (Vor Mall of Asia)) gekauft und zubereiten lassen.


    Gute Nacht,
    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

  • Zitat

    eine gute Einkaufsquelle ist der Seafood-Dampa in Paranaque. Dort gibt es immer etwas frisches.


    Auch hatte ich es erst vor ca. 2-3 Wochen auf dem neuen Seafood-Dampa am Macapagal Highway (Zwischen World Trade Center und Blue Wave (Vor Mall of Asia)) gekauft und zubereiten lassen.


    Gute Nacht,
    Sackgesicht


    Kann ich nur bestätigen. War wohl am gleichen Tisch gesessen und hab die Algen gekauft ;-)


    Anbei ein Bildchen vom Algen-Tomatensalat

  • Lieber Schleimes,


    Zitat

    Original von Schleimes
    Kann ich nur bestätigen. War wohl am gleichen Tisch gesessen und hab die Algen gekauft ;-)


    Anbei ein Bildchen vom Algen-Tomatensalat


    danke für das gute Bild.
    Und die Moral von der Geschichte: "Kaufe niemals Algen, wenn ein Sackgesicht dabei ist, denn er wird sie alle wegessen". :D


    Schöne Grüsse von
    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

  • Habe gerade eine Dokumentation über Essen in Japan gesehen:
    Dort wurde unter anderem gezeigt, daß Seetang dort fast jedem Essen als Würze beigefügt
    wird, aber auch pur gegessen wird.Zuvor wurde es natürlich getrocknet.
    Man geht davon aus, daß trotz oder wegen des hohen Jodgehalts Seetang lebensverlängernd wirkt.

  • Zitat

    Original von Bach:
    Man geht davon aus, daß trotz oder wegen des hohen Jodgehalts Seetang lebensverlängernd wirkt.


    Vermutlich wurde er auch deswegen in den vergangenen Jahren mehrmals von der deutschen Lebensmittelkontrolle aus dem Verkehr gezogen. :D :D


    Titoklaus


    PS: Hat natürlich nur einige Produkte betroffen - auf den Jodgehalt untersucht wurden jedoch etliche.

    De Woch fangd scho guad o (Mathias Kneißl)

  • Hallo
    Diese Algenart ist in den Visayas unter dem Namen "Guso" bekannt. Gibt es in 2 Arten. Eine ist wie eine Art Blasentang, die andere sieht wie eine Plastikpflanze aus. Wie schon erwaehnt wird es wie Salat mit Zwiebeln und Tomaten zubereitet. Schmeckt Spitze.
    Sucht mal unter dem Begriff "Carragean" nach.
    Gruss aus Cebu
    karl-Heinz

  • Hallo an alle Feinschmecker,


    wir waren vor 5 Wochen auf Siquijor.
    Dort habe ich mit einem guten Bekannten selbst Lato "geerntet".
    Wir sind raus geschwommen und haben den Lato (wird u.a. auch Sandugan Kaviar genannt) von den Korallen gepflückt, in einer Netztasche behutsam nach Hause - zu unserem Cottage - gebracht. Dann haben wir die dicken Stengel abgeschnitten und die Trauben in einer Schale mit Meerwasser aufbewahrt. Aber nur kurz...
    Zum Sonnenuntergang haben wir uns den "Kaviar" dann mit Salzcräckern mit einem schönen Sundowner (Tanduay mit Mangosaft) schmecken lassen. Einfach lami ka-ayo (köstlich)!!!


    Was unbedingt zu beachten ist: auf keinen Fall in den Kühlschrank legen! Lato braucht unbedingt seine urspüngliche Umgebung (sprich Meerwasser und die Temperatur des Meerwassers), sonst ist der Geschmack futsch und er wird matschig!


    Ach noch was. Lato wächst nach!!!