Rente, und jetzt?

  • Hallo Leute,


    ich bin in der (un)glücklichen Lage durch eine Krankheit, die mir 100%ige Schwerbehinderung einbrachte vorzeitig (natürlich mit Abzügen) in Rente zu gehen. Aus diesem Grund fällt meine Rente eher spärlich aus, aber es müsste zum Leben auf den Philippinen ausreichen. Bis zu meiner Rente bin ich nach §428 arbeitslos und brauche mich nicht mehr beim Arbeitsamt zu melden und könnte rein theoretisch jetzt schon Deutschland verlassen.
    *
    Des Weiteren habe ich hier in D etwas angespart, womit ich mir auf den Phils ein Häuschen finanzieren könnte, so dass ich dort keine Miete zahlen müsste. Also eigentlich gute Voraussetzungen dafür, den Schritt zu wagen und mich in den sonnigen Süden für den Rest meiner Tage nieder zu lassen. Ein Grundstück steht uns (meine Freundin ist Philippina) zur Verfügung und einen Architekten haben wir auch schon gefunden. Lediglich soll das schon vorhandene Erdgeschoss (masivbauweise)um eine Etage aufgestockt werden.
    *
    Soweit meine derzeitige Situation. Jedoch tauchen jetzt, nachdem ich mich intensiver mit der Materie beschäftige, immer mehr Fragen auf, die ich bevor ich den Schritt wage gerne geklärt haben möchte.
    *
    1. Da ich als Ausländer ja kein Land erwerben kann, habe ich vor, das vorhandene Haus auf dem Land meiner Freundin aufzustocken. Aber was ist, wenn die Freundschaft (was ich nicht hoffen will) in die Brüche geht? Dann steht mein Haus auf ihrem Grundstück und was dann? Mann müsste m. E. einen Vertrag aufstellen (oder stellen lassen)der für diesen Fall die Rechtslage klärt, oder? Wie würde so ein Vertrag aussehen und wer muss ihn absegnen?
    *
    2. Wie würde es sich rechtlich gesehen verhalten, wenn wir beide heiraten würden? Müssen in einem solchen Fall auch Verträge miteinander gemacht werden? Wenn ja, wie müssten diese aussehen? (Für den Fall der Fälle, einer Scheidung)
    *
    3. Kann ich mir meine Rente ohne weiteres auf ein von mir auf den Philippinen eingerichtetes Konto überweisen lassen? Oder muss ich Deutschland als meinen ersten Wohnsitz angeben und die Rente auf ein deutsches Konto überweisen lassen?
    *
    4. Welche Art von Visa würde für mich in Frage kommen, wenn ich
    *
    a) mit meiner Freundin so zusammenlebe
    b) wir heiraten würden
    *
    5. Welche Probleme und/oder Schwierigkeiten könnten noch auftauchen, die ich noch nicht angesprochen habe, die ich/wir aber unbedingt beachten müssen?
    *
    Ich hoffe, dass der ein oder andere Member hier solche oder ähnliche Situationen schon durchgemacht hat und aus Erfahrung berichten kann. Oder ich spreche auch die an, die sich in solchen Rechtsfragen auskennen.
    *
    Schon jetzt ein herzliches Dankeschön an alle die mir mit ihren Tips und Tricks kompetent helfen wollen.

    Viele Grüße aus Puerto Galera Philippines von destinationkho

  • Also ohne auf die einzelnen Fragen eingehen zu wollen (das machen sicherlich andere) möchte ich Dir raten nur das Geld auf den Phils. zu investieren (egal ob mit Freundin oder Ehefrau), was Du ohne Problem verlieren kannst.
    Weiterhin würde ich Dir empfehlen zumindest eine Adresse und eine Bankverbindung in Deutschlandl zu behalten.
    Nur mal so eine Frage, wie lange kennst Du Deine Freundin und wie oft hast Du sie gesehen?

    Viele Grüße Vigan


    Was zwei erwachsene Menschen freiwillig tun, ist alleine deren Sache.

  • Wegen dem Visa muß man nicht heiraten, da gibt´s andere Möglichkeiten hängt vom Alter ab wieviel Geld man dann nachweisen muß.


    Aus eigener Erfahrung:Versuche so unabhängig wie möglich zu bleiben, da Liebe oft leider allzugerne sehr Blind macht. 8)
    Investiere dein Erspartes lieber sinnvoll, so daß es sich möglichst vermehrt(Fonds etc.) und Du bei Bedarf was davon nehmen kannst.


    Du musst ja Deutschland nicht fluchtartig verlassen, mach doch erstmal ein Leben auf Probe auf den Phils mit Deiner Freundin und dann schau mer mal, oder ? :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von misterkevin ()

  • Keine Angst ihr beiden. Ich verstehe eueren pessimismus schon. Meine Freundin kenne ich schon einige Zeit und vor dieser Zeit habe ich Asien schon des öfteren bereist. Das heißt, ich habe schon einiges an Asienerfahrung und würde behaupten, dass ich mich nicht zu den Liebeskaspern zähle.
    *
    Mir geht es einzig und alleine um die Klärung der rechtlichen Fragen.


    Ps. die übrigen Zimmer würden an Feriengäste vermietet (das Haus liegt nicht weit vom Strand) und der Bau würde sich auf diese Weise amortisieren.

    Viele Grüße aus Puerto Galera Philippines von destinationkho

  • Ich würde auf den Philippinen niemals Geld investieren. Wenn Du dort leben willst miete ein Haus, dann kannst Du wenn etwas schief geht jederzeit verschwinden.


    Deinen Plan das Haus durch Vermietung zu finanzieren räume ich keine großen Erfolgschancen ein..

  • Zitat

    Original von Hubert
    Ich würde auf den Philippinen niemals Geld investieren. Wenn Du dort leben willst miete ein Haus, dann kannst Du wenn etwas schief geht jederzeit verschwinden.


    Deinen Plan das Haus durch Vermietung zu finanzieren räume ich keine großen Erfolgschancen ein..


    Die Aussage ist mir ein wenig zu pauschal.
    Auch ich würde zunächst nur ein Haus mieten und sehen, ob es mir dort gefällt und wie sich das Zusammenleben mit der Freundin entwickelt, bevor ich einen größeren Betrag investieren würde.


    Hinsichtlich der Vermietung wage ich keine Vorhersage, solange ich nicht weiß, wo das Haus liegt. Warum sollte eine Vermietung an Langzeittouristen (z. B. deutsche Rentner) nicht möglich sein?

  • Zitat

    Original von kaunlaran


    Die Aussage ist mir ein wenig zu pauschal.
    Auch ich würde zunächst nur ein Haus mieten und sehen, ob es mir dort gefällt und wie sich das Zusammenleben mit der Freundin entwickelt, bevor ich einen größeren Betrag investieren würde.


    Hinsichtlich der Vermietung wage ich keine Vorhersage, solange ich nicht weiß, wo das Haus liegt. Warum sollte eine Vermietung an Langzeittouristen (z. B. deutsche Rentner) nicht möglich sein?


    Ich war in diesem Jahr von Ende Februar bis Ostern dort und habe auch dort gewohnt (und werde auch dort wohnen, bis der Ausbau fertig ist). Die Zimmer sind jetzt schon fast ausgebucht und es besteht Bedarf auf mehr. Das Haus liegt an einem sehr schönen Strand und die Urlauber kommen meist aus der Gegend von Manila. Bei dem Ausbau könnte ich mir aber auch vorstellen, Rentner als Dauergäste unter zu bringen.


    Wie ihr seht, geht es mir wirklich nur noch um die Klärung der Fragen, die ich im Eingangsposting gestellt habe.

    Viele Grüße aus Puerto Galera Philippines von destinationkho

  • Einfach und kurz zu den Fragen 1 und 2:
    Ich denke, es ist vollkommen egal, ob Du es irgendwie rechtlich absicherst oder nicht: Da Du ja das auf dem Grundstück vorhandene Haus ausbaust/aufstockst, wirst Du dort nicht mehr wohnen können und Deinen Anteil los sein, wenn die Beziehung doch mal in die Brüche gehen sollte.


    Also würde ich mir da gar keine Gedanken oder Verträge machen und der Freundin das Geld geben oder mit dem Geld in der Hand vor Ort den Ausbau überwachen. Wenn es alles ist, was Du Dir hier erspart hast, würde ich mir das trotzdem sehr gut überlegen. Aber das hast Du ja vermutlich schon.


    Titoklaus

    De Woch fangd scho guad o (Mathias Kneißl)

  • titoklaus,


    wir hatten da schon mal an eine Art Leasingvertrag gedacht, wobei dann eine Grundschuld auf das Grundstück eingetragen würde und ich das Grundstück für X-Jahre pachten würde (mit der Klausel: dass sie weder Haus noch Grundstück in dieser Zeit verkaufen dürfte und ich anschließend das Vorkaufsrecht habe).



    @all,


    finden sich wirklich keine Mitglieder, die zu diesen Fragen eine Antwort wissen?


    3. Kann ich mir meine Rente ohne weiteres auf ein von mir auf den Philippinen eingerichtetes Konto überweisen lassen? Oder muss ich Deutschland als meinen ersten Wohnsitz angeben und die Rente auf ein deutsches Konto überweisen lassen?
    *
    4. Welche Art von Visa würde für mich in Frage kommen, wenn ich
    *
    a) mit meiner Freundin so zusammenlebe
    b) wir heiraten würden
    *
    5. Welche Probleme und/oder Schwierigkeiten könnten noch auftauchen, die ich noch nicht angesprochen habe, die ich/wir aber unbedingt beachten müssen?
    *

    Viele Grüße aus Puerto Galera Philippines von destinationkho

  • @Bitang
    Dann wirst Du ja jetzt eine Berufs-oder Erwerbsunfähigkeitsrente bekommen.
    Letztere bekomme ich auch und habe meine Rente bis zur Altersrente durch.
    Frage doch einfach mal dein Versicherungsträger (LVA oder BfA).
    Die werden dir doch genaue Auskunft erteilen können,wie es mit der Rente durchführbar ist.
    Gruß Delphi1

  • Hallo Bintang,


    ich hatte über ein Jahr lang meine Rente direkt auf mein phil. Konto bekommen und dadurch eine Menge überweisungsgebühren etc. Nun habe ich ein Konto bei der Netbank, auf die jetzt meine Rente geht, bezahle keine Kontoführungsgebühren und hebe ein Mal monatlich für nur 3,50 das Bargeld hier am Automaten ab, was ich brauche. Alle Einkäufe bezahle ich mit der ebenfalls gebührenfreien MasterCart Gold (http://www.gebührenfrei.com).

  • Zitat

    Original von klausbacolod


    ich hatte über ein Jahr lang meine Rente direkt auf mein phil. Konto bekommen und dadurch eine Menge überweisungsgebühren etc. Nun habe ich ein Konto bei der Netbank, auf die jetzt meine Rente geht, bezahle keine Kontoführungsgebühren und hebe ein Mal monatlich für nur 3,50 das Bargeld hier am Automaten ab, was ich brauche. Alle Einkäufe bezahle ich mit der ebenfalls gebührenfreien MasterCart Gold (http://www.gebührenfrei.com).



    Hallo klausbacolod,


    wie machst du das mit dem Schriftverkehr der Bank? Ich denke da an die Kreditkarten (einschließlich Scheckkarte). Der automatische Versand von der deutschen Bank nach Philippinen dürfte riskant sein, ebenfalls der Versand der TAN´s für die Online-Kontoführung.


    Muß ich daher für die Kontoführung in Deutschland (mit einem Wohnsitz in Philippinen) zwangsweise eine deutsche Kontaktadresse behalten?


    Oder klappt es vielleicht bei der Citibank Deutschland, dass man sich die Kreditkarten und TAN´s an die Citbank-Filiale nach Manila oder Cebu schicken lassen kann?

    Iloilo
    - - - in Deutschland haben wir die teuren Uhren, in Philippinen haben die Menschen die Zeit - - -

  • Bin mir nicht ganz sicher, aber habe gehört, daß es inzwischen Abschläge bei der Rente gibt, wenn man im Ausland wohnt (oder zumindest, wenn die Lebenshaltungskosten im Ausland geringer sind). Bei einer ohnehin dünneren Erwerbsunfähigkeitsrente dürfte es DAN noch karger werden. Ich würde es auf jeden Fall auf ein deutsches Konto überweisen lassen, dann kannst Du - wie von KlausBacolod beschrieben verfahren. Kannst Du ggf. eine deutsche Meldeadresse behalten? Netbank ist übrigens sehr gut! :)


    Zum Thema Absicherung: Es gibt da wohl auch die Möglichkeit, eine Verkaufsvertrag /vollmacht zu machen, so daß Du das Teil wenigstens verkaufen kannst. Problematisch wird's aber, weil sie ja das Grundstück einbringt.... Jetzt geht für Dich wohl das Problem der "guten Anwalt"-Suche los. Wünsch Dir viel Glück dabei...


    Restrisiko bleibt immer - aber das hast Du in Deutschland beim Überqueren einer Strasse auch ;)


    Wünsch Dir ansonsten gute Besserung / Linderung, soweit möglich,
    Stefan

  • was wir gemacht haben:


    grundstück gehört meiner damaligigen Freundin.
    notarieller Vertrag mit einer garantierten Mietzeit von 50 Jahren zu 150 / Peso Monat .


    wenn du dann darauf ein haus baust sollte das Haus auf Deinen Namen laufen. Geht natürlich nur bei einem neuen Haus.


    damit wäre dann zu mindest teoretisch sichergestellt, das Dich juristisch keiner aus Der von Dir bezahlten Hütte so einfach rauswerfen kann. Praktisch ist das natürlich ggf ganz anders.


    wenn Du keine sehr großen Reserven hast würde ich auch vorschlagen leiebr was für 2 bis 3 Jahre zu mieten und dann festzulegen ob du Deine Reserven in eien Hütte steckst. wenn Sie mal weg sind was dann ? was passiert wenn du doch wieedr nach D zurück willst.. Verkaufen ist unetr diesen juristisch komplizierten Situationemn mit Grundstück gehört freundin oder 20 verwanten eher schwer, besonders wenn man dann mal krach hat oder die Beziehung sich aufgelöst hat.


    Visum


    ich würde ein Turivisum machen und das bis auf 2 Jahre verlänfgern.


    Du kann später immer noch das rentner visum machen. Aber achtung die verlangen dann eien jährliche Aufentalsgebühr von z.Zt. ca. 600 euro. also ist das nicht billiger wie turi mit verlängerungen. Ich war im letzen Dezember in Manila bei den Rentenvisum leuten und habe nach einer 1 stündigigen Diskussion entschieden das nicht zu machen wegen der laufenden Kosten.


    nachdem ich mit meienr freundin in D schon 6 Jahre zusemmenlebe haben wir dann entschieden es ist doch besser zu heiraten und haben in boracay geheiratet und nach 8 Monaten behördenmaraton die Ehe auch in Deutschland anerkannt bekommen.


    deutsche Adresse:


    Teuer: Wohnung hier behalten
    Billig: als Untermieter ohne Platzbedarf bei eienem Freund anmelden


    Die einzigen Diskussionen kannst du bei der variante Billig mit der GEZ bekommen, weil die immer der Meinung sind wenn man noch hier eine Adresse hat hat man auch ein Radio oder TV.


    es kann sein das du Rentenkürzungen bekommst oder manche Rente gar nicht mehr (Riester) wenn du keien Wohnsitz in D mehr hast.



    Wie in dem anderen Beitrag geschrieben musst du das unbedingt mit deinem Rentversicher klären und auf eien schriftliche Bestätigung bestehen.


    Es macht aus meiner zumindest für das erste Jahr Sinn, besonders wegen der Situation Bankkonten/Kreditkarten hier eien Adresse zu behalten.


    Sie Dir auch mal andere Beiträge an zum Thema leben in der Nähe der Familie der Frau/Freundin. Viele sagen mindesten 50 KM Sicherheitsabstand besser 200 (Dauerhafter Familienüberfall wird doch recht teuer und kann machmal auch nerven. ( wenn immer mal so 6 bis 20 Leúte zu essen da sind das Du bezahlst).


    sieh mal auf meien Webseite Dirk-bachmann.info ich sammele da Links zu Thema Bauen /Kosten.


    Wir sind gerade in der Phase zu entscheiden was wir da wann bauen wollen. ich werde aber wohl auch noch etwas warten. Grundstück mit Sicherheitsabstand habe ich aber schon.



    Dirk

  • Hallo mein Freund !
    also ich lebe seit 3 Jahren auf den Phils.
    Habe mich dieses Jahr in D. abgemeldet und bekomme meine volle Rente pls Krankenkassen beitrag Weil man in den Phl. nicht mehr versichert ist mußte halt hier privat machen
    gruß Martin

  • Nach aktueller Gesetzgebung ist man zukünftig verpflichtet, in Deutschland krankenversichert zu sein, wenn man in Deutschland gemeldet ist.


    Wer in D gemeldet ist, muß hier auch erreichbar sein, soll heissen: Der Obermieter-Freund sollte dementsprechend auch Kontakt mit dem Langzeit-Urlauber / Übersiedler aufnehmen, wenn Papiere ankommen und diese durchfaxen / e-mailen (Vertrauenswürdigkeit!). Diesem entstehen dadurch auch wieder Kosten (z. B. Müllabfuhr) bzw. Wohnungsnebenkosten (bei Mietwohnungen werden diese teilweise nach Personenzahl umgeschlüsselt). Dies dürfte insgesamt höher als die Abzockerpauschale der GEZ sein (welche man übrigens auch nicht bezahlen braucht, weil man - auf den Philippinen lebend) wohl kaum noch eine Flimmerkiste in Deutschland hinterläßt, um dafür eine Gebührenpflicht zu generieren).

  • Zitat

    Original von ESTEBAN
    Nach aktueller Gesetzgebung ist man zukünftig verpflichtet, in Deutschland krankenversichert zu sein, wenn man in Deutschland gemeldet ist.


    Wer in D gemeldet ist, muß hier auch erreichbar sein, soll heissen: Der Obermieter-Freund sollte dementsprechend auch Kontakt mit dem Langzeit-Urlauber / Übersiedler aufnehmen, wenn Papiere ankommen und diese durchfaxen / e-mailen (Vertrauenswürdigkeit!). Diesem entstehen dadurch auch wieder Kosten (z. B. Müllabfuhr) bzw. Wohnungsnebenkosten (bei Mietwohnungen werden diese teilweise nach Personenzahl umgeschlüsselt). Dies dürfte insgesamt höher als die Abzockerpauschale der GEZ sein (welche man übrigens auch nicht bezahlen braucht, weil man - auf den Philippinen lebend) wohl kaum noch eine Flimmerkiste in Deutschland hinterläßt, um dafür eine Gebührenpflicht zu generieren).



    ich denke mal, selbst wer in d gemeldet ist, kann in urlaub fahren solange er will und lustig ist. und in dieser zeit bin ich eben nicht erreichbar. basta.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Zitat

    Original von ESTEBAN
    Nach aktueller Gesetzgebung ist man zukünftig verpflichtet, in Deutschland krankenversichert zu sein, wenn man in Deutschland gemeldet ist.


    Wer in D gemeldet ist, muß hier auch erreichbar sein, soll heissen: Der Obermieter-Freund sollte dementsprechend auch Kontakt mit dem Langzeit-Urlauber / Übersiedler aufnehmen, wenn Papiere ankommen und diese durchfaxen / e-mailen (Vertrauenswürdigkeit!). Diesem entstehen dadurch auch wieder Kosten (z. B. Müllabfuhr) bzw. Wohnungsnebenkosten (bei Mietwohnungen werden diese teilweise nach Personenzahl umgeschlüsselt). Dies dürfte insgesamt höher als die Abzockerpauschale der GEZ sein (welche man übrigens auch nicht bezahlen braucht, weil man - auf den Philippinen lebend) wohl kaum noch eine Flimmerkiste in Deutschland hinterläßt, um dafür eine Gebührenpflicht zu generieren).


    Hallo ESTEBAN,


    ich habe diesbezüglich für mich auch noch keine Lösung gefunden.
    Hier noch gemeldet sein, ohne hier zu wohnen - ich weiß nicht - da dachten schon ganz andere, dass sie doch wohnen können wo sie wollen und wo sie sich dann tatsächlich aufhalten, dass würde niemanden etwas angehen. Das kann (muß nicht) mal böse ins Auge gehen.
    Ich bin dann nicht in Deutschland krankenversichert, trotzdem ich es sein müßte. Sollte ich dann irgendwann mal wieder in Deutschland "auftauchen" muß ich ggf. für einige Monate Beiträge für die Krankenversicherung nachzahlen.
    GEZ-pflichtig bin ich dann auch noch (ich habe ja noch meinen Wohnsitz hier), ggf. muß ich dann wirklich irgendwo einen Untermietvertrag machen (???). Und kann ich dann dieser Person wirklich immer bedingungslos vertrauen? Kreditkarten, PIN´s und Geheimzahlen werden an meinen deutschen Wohnsitz geschickt und müssen ggf. nach Philippinen weiter geleitet werden.
    Dazu kommt auch noch, dass ich ein schulpflichtiges Kind habe. Wenn ich (wir) in Deutschland gemeldet bin (sind), muß ich mein Kind doch auch in Deutschland zur Schule bringen, oder nicht?
    Auf der anderen Seite halte ich eine Kontoführung bei einer deutschen Bank für sehr vorteilhaft und empfehlenswert: als Devisenausländer ist man von der Zinsabschlagssteuer befreit, die Rente kann man sich dann auf ein deutsches Konto überweisen lassen (Überweisungen der Rente direkt ins Ausland sollen ja um die 100,-- kosten), man ist noch in der Lage, bei eBay-Deutschland einzukaufen, auch ein deutsches VOIP-Konto setzt eine deutsche Kontoführung voraus.
    Wie haben andere dieses Problem gelöst?

    Iloilo
    - - - in Deutschland haben wir die teuren Uhren, in Philippinen haben die Menschen die Zeit - - -