Gibt es typisch philippinische Gerichte?

  • Zitat

    Originally posted by carldld


    Er meinte ja auch die MacDonalds Küche, philippinische Gerichte hat er keine gefunden!! :D :D


    Gruss



    Boese Zungen behaupten: X(


    "Die philippinische Kueche waere die englische Kueche Asiens!" ;) :rolleyes: :P


    Gruss Uli :denken

    Unser Forenmitglied Uli Stöcker verstarb am 26.08.2010


  • was aber auch nur Klischee ist...


    der berühmteste Fernsehkoch auf der Welt "Jamie Olvier" is doch ein Engländer 8)

    Es gibt keinen Grund für den Beginn einer Liebe- nur für ihr Ende.

  • Zitat

    Original von TomAte
    der berühmteste Fernsehkoch auf der Welt "Jamie Olvier" is doch ein Engländer


    Ja, aber der ist auch nur so berühmt, weil er die englische küche eher außen vor lässt, der widmet sich doch eher anderen regionalküchen.... 8)


    Man darf nicht vergessen, dass das, wofür die Thai-Küche bekannt ist, nämlich die Verwendung der chili-schote, durch die Erkundung Amerikas durch Kolumbus möglich wurde. Chili stammt, wie übrigens auch der Mais, die Kartoffel, die Tomate und andere gewächse, aus Süd- bzw. Mittelamerika, also wurde auch die Thai-Küche und eigentl auch jede andere küche durch Einflüsse von außen entscheidend geprägt; die kartoffel kam auch erst vor einigen jahrhunderten nach deutschland, heute ist sie kaum wegzudenken. Was wäre die italienische küche ohne pasta, die vermutlich aus China stammt, und Tomatensauce, eben dieses gemüse aus Amerika.
    Es kommt immer darauf an, wie man mit neuartigem von außen umgeht, Filipinos haben vielleicht nicht das beste daraus gemacht, zumindest was so manche gerichte angeht.... :dontknow

  • Zitat

    Original von limahong


    Ja, aber der ist auch nur so berühmt, weil er die englische küche eher außen vor lässt, der widmet sich doch eher anderen regionalküchen.... 8)


    ja gut , aber ich hab eben herausgelesen , das niemand in England "kochen" kann...


    *rofl*
    jeder interpretiert des anders , was man so schreibt.



    zu dem andren...- *lol* und wenn damals kein Blitz auf der Erde/Bäumen eingeschlagen hätte...- dann hätten wir bis heute kein Feuer:P

    Es gibt keinen Grund für den Beginn einer Liebe- nur für ihr Ende.

  • als ob man generell sagen koennte diese oder jene Kueche ist generell schlechter oder besser als eine andere. Kommt immer auf das spezielle Gericht an und auch auf das Koennen des Kochs/der Koechin


    lieber ein gut zubereitetes Adobo als irgendein ein Thai-Gericht, welches vor lauter Zitronengras und/oder Koriander nach Duschgel oder Schmierseife schmeckt.


    lieber ein schoenes Chicken-Curry als philipinischer "Reis mit Scheiss", der voellig lieblos mit massenhaft Knorpelstuecken daherkommt aber dafuer ohne Salz.


    lieber ein schoenes englisches Roast-Dinner als verkochte italienische Nudeln mit 08/15-Sosse


    Lieber einen schoenen selbstgekochten norddeutschen Eintopf als
    eine Glutamat-Bombe aus dem China-Restaurant etc.


    Lieber einen englischen Apple-Crumble als ein schlechtes Tiramisu


    usw usw

  • is Balut überhaupt wirklich aus Phili?


    Hot vin lon heißt des in Vietnam , glaub aber das der typische Balut aus phili kommt da - 17 Tage der perfekte Balut ist - in Vietnam ist man die Teile erst ab mind. 19 Tage eher gen 22 Tage.


    aber egal.

    Es gibt keinen Grund für den Beginn einer Liebe- nur für ihr Ende.

  • Zitat

    Originally posted by knarf


    Edit: Titoklaus - nein, bitte nicht schon wieder Balut :D - weitere Diskussionen dazu bitte im Spezial-Thread "Balut"


    sorry Titoklaus, dachte das wäre typisch philippinisch


    der Knarf

    jetzt wird' waermer 8-)



  • Vom BALAW BALAW Restaurant wurde auch am letzten Sonntag in der Sendung Allesesser (DMM) berichtet.


    War ein interessanter Beitrag !



    nobi ;)

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
    Ich hab nun halt eben keine Lust, mit Moralaposteln zu diskutieren!


  • Jepp hab des ja auch daher^^ - hab ja auf die Sendung auch hier darauf hingewiesen.

    Es gibt keinen Grund für den Beginn einer Liebe- nur für ihr Ende.

  • Zitat

    Original von NetterOnkel
    Was sollte man wenn man auf den PH ist auf jeden Fall gegessen haben?


    Schwer zu sagen da Geschmäcker ja zum Glück auch verschieden sind,
    aber hier kannst Du dir erst mal Appetit holen >>>Philippinisches Lieblingsgericht


    gruss
    nobi

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
    Ich hab nun halt eben keine Lust, mit Moralaposteln zu diskutieren!

  • - jede art von fischgerichten ( geschmaecker sind verschieden)
    - pancit canton ( best ever, margarita in AC )
    - lechon baboy
    - und noch was mit fisch ... kinilaw


    etc....


    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.