Frau alleine auf den Philippinen?

  • Hallo zusammen,
    ich überlege, im Nov/Dez 08 für 3 Wo alleine auf die Philippinen zu reisen. Ich stehe noch ganz am Anfang meiner Überlegungen und habe auch noch keine Route. Werde mit Rucksack unterwegs sein und mir natürlich nur ein kleines Gebiet vornehmen können. 3 Wo sind ja erbärmlich :-)
    Ist es ratsam, als alleinreisende Frau die Philippinen zu bereisen, oder zu gefährlich? Ich bin nicht ängstlich, habe u.a. auch schon im Alleingang 3 Mon Südafrika und ein paar Wochen Brasilien überlebt. Gibt es typische Backpackerrouten und dementsprechende Unterkünfte? Oder ist das Land eher auf Pauschaltouri ausgerichtet?
    (Sorry, falls die Fragen schon des öfteren aufgetaucht sind, ich habe leider nichts gefunden)


    Danke euch
    Viele Grüsse
    Indaba

  • angst brauchst du keine zu haben,natürlich ,es ist ein land ,wo alles etwas anders gehand habt wird als hier,aber es wird dich jetzt keiner anmachen,etc .


    viel spaß

  • vielen dank euch zwei!
    wie gesagt, angst habe ich sowieso keine, weil ich mittlerweile schon ungefähr weiß, wie man sich verhalten sollte... beruhigen tut`s einen aber trotzdem.
    vielleicht kann mir noch jemand etwas über backpacking/low budget unterkünfte/öffentl. transportmittel sagen?
    welchen reiseführer? lonley planet, oder gibt es bessere?


    vielen vielen dank!

  • schau mal in philippintoruism.de rein oder wenn Du im Norden in den Bergen was suchst, kann ich weiterhelfen, habe kleine Pension hier und seit 24 jahren Gäste aus Deutschland, habe eigenen Jeep ,emailadresse werner-ilg@lycos.de, vor 2 Jahren waren 2 Frauen um 55 hier hatten Interesse am Hochland, Reisterassen, dann 1 Woche am Meer, hatten auch nur 3 Wochen Zeit

  • Zitat

    Original von Bohol1952
    Hallöchen,


    Auf den Philippinen werden täglich Menschen ermordet, auch Frauen. Gestern zB. wurde die 42 jährige Margie Castro in ihrem Auto brutal erschossen.


    So ein Quatsch,
    überall auf der Welt werden täglich Menschen getötet.
    Man sollte hier nicht versuchen Idaba von einer Reise auf die Philippinen abzuraten.
    Sie war schon in Brasilien alleine, also was soll das ?
    Grüße von bolong beach / Norbert


  • Das passiert in jedem Land, erst recht in den Großstädten. In Rio wie in Manila oder Berlin.


    Das ist Panikmache.


    Gruß fmb

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • und nochmal danke für die antworten.


    naja, in jedem land passiert aber nicht gleich viel. es ist schon ein unterschied, ob ich in berlin nachts von der kneipe nach hause laufe oder im zentrum johannesburgs. die wahrscheinlichkeit, den abendlichen spaziergang in berlin zu überleben, sind doch noch äußerst hoch... :D


    vielleicht gibt es ja hier im forum auch mädels, die alleine auf den philippinen unterwegs waren, und mir tipps, hinweise etc geben können...? wenn es nichts in der richtung gibt - umso besser :-)

  • Hallo Indaba,


    hat Du Dir schon die Region überlegt, die Du bereisen willst. Vielleicht kannst Du ja hier ein paar Adressen ernten oder Leute finden, die dir ein bißchen weiter helfen können? Wenn Du das richtig anstellst, muß Du nicht lange alleinreisend sein. Aber, da bist Du sicher auch schon erfahren.


    Gruß,


    Karsten

  • hallo karsten,
    noch gar keinen plan diesbezüglich... werd aber das forum dahingehend noch gründlich durchforsten :D

  • Generell nicht nach 10 Uhr Abends in Grosstaedten rumlaufen. Bestimmte Gegenden in Manila oder Cebu ganz meiden. Keine Wertsachen offen zeigen oder darueber reden wieviel Geld man hat oder was man dabei hat. Billigstes Cell phone benutzen. Planen was man im Notfall macht inklusive Telefonnummern und Ansprechpartner. Hotels und Pensionen usw. vorher planen. Taxis nur von grossen Taxivermietern benutzen. Vorsichtig bei allzu freundlichen Helfern sein. Kein Alkohol oder Gambling mit Filipinos. Mit landesueblichen Sitten vorher vertraut machen.


    :D

  • Zitat

    Original von Germane2008
    Generell nicht nach 10 Uhr Abends in Grosstaedten rumlaufen. Bestimmte Gegenden in Manila oder Cebu ganz meiden. Keine Wertsachen offen zeigen oder darueber reden wieviel Geld man hat oder was man dabei hat. Billigstes Cell phone benutzen. Planen was man im Notfall macht inklusive Telefonnummern und Ansprechpartner. Hotels und Pensionen usw. vorher planen. Taxis nur von grossen Taxivermietern benutzen. Vorsichtig bei allzu freundlichen Helfern sein. Kein Alkohol oder Gambling mit Filipinos. Mit landesueblichen Sitten vorher vertraut machen.


    :D



    Ich denke, das weiß Indaba, da es recht allgemein gültig ist!
    Und ganz so eng würde ich es auch nicht sehen.
    Manila macht nach 22 Uhr erst Spaß; das Nachtleben beginnt!
    Alkohol und Spiele nicht mit Pinoys, die man nicht kennt.


    Gruß
    fmb

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • hej Indaba,


    bin schon viel alleine rumgereist auf den Philippinen. Aber selten GANZ alleine..hatte entweder meinen Freund oder eine Freundin dabei.


    Die Philippinen sind kein typisches Backpacker Land wie Thailand/Laos/Kambodia..aber sie sind wunderschön ;)


    Du wirst aber kaum andere Backpacker treffen, es gibt nicht viele internationale Jugendherbergen..und diese "Szene"..



    mich würde mal interessieren, warum du dir die Philippines ausgesucht hast? Und was du erwartest...Abendteuer, Strand, Tauchen, Klettern, Menschen kennenlernen?..


    bin mir aber sicher, dass du hier Hilfe finden wirst..


    lG von Maila

  • Hallo,


    wie maila schon schrieb, sind die Phil's kein "Backpacker-Land", warum weiß ich eigentlich nicht, war früher (80 -90ger) anders. Der mit Abstand beste Reiseführer ist der von Jens Peters, demnächst soll eine neue Auflage erscheinen....


    Bernhard

    Surigao - Surfing Capital of the Philipppines

  • Zitat

    Original von Indaba
    Ist es ratsam, als alleinreisende Frau die Philippinen zu bereisen, oder zu gefährlich? Ich bin nicht ängstlich, habe u.a. auch schon im Alleingang 3 Mon Südafrika und ein paar Wochen Brasilien überlebt
    Indaba


    Liebe Indaba
    nur zu, gerade auf den Phills kannst Du auch als Frau alleine Reisen.
    Augen und Ohren offen, wie in Brasilien dann passiert Dir nichts. Höchstens die Neugier der Filipinos, ansonsten gibt es genügend schöne Regionen, versuche es doch mit Palawan.
    Biber

  • Zitat

    Original von Germane2008
    Generell nicht nach 10 Uhr Abends in Grosstaedten rumlaufen. Bestimmte Gegenden in Manila oder Cebu ganz meiden. Keine Wertsachen offen zeigen oder darueber reden wieviel Geld man hat oder was man dabei hat. Billigstes Cell phone benutzen. Planen was man im Notfall macht inklusive Telefonnummern und Ansprechpartner. Hotels und Pensionen usw. vorher planen. Taxis nur von grossen Taxivermietern benutzen. Vorsichtig bei allzu freundlichen Helfern sein. Kein Alkohol oder Gambling mit Filipinos. Mit landesueblichen Sitten vorher vertraut machen.


    :D



    und pampers nicht vergessen zum wechseln.




    ich glaubs ja nicht. immer diese panikmache. geht ihr überhaupt noch aus dem haus, oder laßt ihr euch alles nach hause bringen?

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Das beste Reisehandbuch ist von Jens Peters. (erscheint alle 1-2 Jahre aktualisiert)
    Die neue Ausgabe sollte in Kürze erscheinen (am besten in einer guten Buchhandlung mal nachfragen)


    Jens Peters hat für vorab Infos auch eine Webseite, auf der schon mal einiges zusammen gestellt ist http://www.jenspeters.de


    Die Webseite ersetzt aber keinesfalls das Philippinen Reisehandbuch.


    Für jemanden, der über die Phils. noch nichts oder wenig weiß, ist das Buch von J.P. ein absolutes Muß und die Basis für jede Reisevorbereitung/Planung !
    Wenn daß wirklich nicht reicht (kann ich mir kaum Vorstellen für den Anfang ... ), dann gibt es noch ein paar andere - weniger umfangreiche - Bücher/Hefte.
    Allerdings gibt es im deutschsprachigen Raum relativ wenig gedrucktes zum thema Philippinen.



  • Klasse! :clapping :Rolf


    Gruß
    fmb

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

    Einmal editiert, zuletzt von fmb ()


  • Dem kann ich nur zustimmen, der Jens Peters ist so eine Art Grundwerk bzw. Bibel für Reisen auf den Philippinen.
    Sehr zu empfehlen sind auch die Büchern von PDP Digital, Inc, die wohl sukzessive recht empfehlenswerte Reiseführer über die Philippinen rausgebracht haben und AUCH darin beschreiben wie man mit Jeepney und Bus weiter kommt. Einfacht dort im örtlichen Buchhandel danach fragen.

    Das Leben ist wie ein Theaterstück, man tritt auf die Bühne ohne vorher geprobt zu haben. (M. Kundera)