Banaue der totale Reinfall ?

  • Ich hatte Ende Februar Deutschlandbesuch bekommen und dann war natürlich die Frage, was wir mal machen. Also, was kann man in Luzon unternehmen haben wir uns gedacht und uns dann gesagt, naja, wenn sie schon mal hier auf den Philippinen sind, dann sollten sie schon die berühmten Reisterassen sehen, da kommt man sonst ja nicht wieder hin und sie sind immerhim Weltkulturerbe.


    Gesagt getan, nach einem super schönem Essen im Harbor View gings mit dem Bus nach Banaue. Für alle die, die so wie ich dachten eine Decke sei übertrieben, ein warmer Pullover reicht für die Fahrt..... Falsch. Decke ist deutlich kuschliger und vor allem wärmer. Nach 2 oder 3 Stunden wurde es echt kalt.


    Naja, in Banaue angekommen haben wir erstmal eingecheckt. Wir waren in der Peoples Lodge, echt schön. Und ann gings mal zu Fuß los den Ort erkundigen.


    Es heißt ja es wäre dort kühler und regnerischer. Falsch. Es war arschkalt und hat aus allen Kübeln gegossen. Wir hatten Dampfwolken vor den Mund und es hat mit kleinen Pausen den ganzen TAG richtig heftig geschüttet. Aber OK, hätte man sich denken können.


    OK, das war auch einfach ein Denkfehler. Die gesammte Landschaft, die Täler und vor allem die bebaute Fläche ist alles viel viel kleiner als man es sich vorstellt. Naja, unser Fehler.


    Es wird im Jens Peters ja schon gesagt, dass in der jungen Generation das Interesse am Bestellen der Felder besteht was ein Problem ist. Kann ich sogar nachvollziehen bei der harten Arbeit. Aber was ich von Banaue wirklich mitgenommen habe ?


    Gebrochene Dämme
    Ausgetrocknete Felder
    Über 90 % der Felder unbestellt
    Braune, verschlamte Flächen statt grün
    Erdrutsche
    und alles echt ein bissl vergammelt


    Ich war echt schockiert. Ich finde wirklich, dass der Trip nach Banaue absolut gar nicht lohnenswert ist. Was man dort zu sehen bekommt lohnt die fahrt nicht. Einige wenige kleine Fleckchen waren beflanzt und grün, aber ansonsten war das eine total trostlose, nicht bearbeitete und gepflegte Landschaft, richtig hässlich dazu noch überall nur Blächhütten.


    Das beste Wort ist einfach nur vergammelt.


    Der Ort war auch nicht sehr nett. Lauter Pinoys die einem überteuerte Trycicley oder guides (die man nicht braucht) andrehen wollen und einem den Saft von den roten Pflanzen die sie kauen vor die Füße spucken.


    Es gab auch schöne Sachen. Abeits von Banaue war die Landschaft schöner. Wir haben super viele nette Leute getroffen und auch viele der Handwerker im Dorf waren super nett, haben uns die Sachen erklärt und uns zuschauen lassen. Wir haben zu Fuß ein paar kleine Dörfer/Hüttenansamlungen in der Nähe besucht, da war es gleich schöner. Ich muss auch zugeben, dass wir weder Batad noch Cambulo oder so gesehen haben, weil es so irre geregnet hat. Wir haben auch schön gewohnt, nette Leute, sauberes Zimmer und gutes Essen.


    Aber Banaue selber war meine bisher größte Enttäuschung hier. Bin ich jetzt der einzige der das so empfindet oder haben andere das auch so empfunden. Ich finde das eigentlich echt schade, weil die Reisterassen sind das große Potenzial der Menschen dort und wenn sie sie nicht pflegen, werden sie sich die Touristen vergraulen.

  • ich war vor knapp zwei jahren in banaue und total begeistert..... es gibt in deiner erzaehlung nichts das ich so erlebt oder gesehen haette,.... moeglicherweise warst du zur falschen jahreszeit dort..... wir waren im mai dort und alles war gruen mit reis.... schau dir mal meine bilder in meinem reisebericht an "von gensan nach pagudpud...."


    wart ihr auch in bat-ad und banga-an?


    es gibt ja so viele fantastische reisterassen dort..... und alle sind im weltkulturerbe eingeschlossen......

  • Wie oben gesagt, in Batad waren wir nicht, es hat zu stark geregnet. Kleiner Tip an dieser Stelle mal für alle Wanderfreunde. Einen Jeepney oder ein Trycicle zur junction zu nehmen ist völlig unnötig. Jeder fitte Mensch der Spaß am laufen hat erreicht Batad von Banaue aus komplett zu Fuß locker an einem TAG, wir sind die Strecke zur Junction in kurzer Zeit ziemlich schnell, relativ weit gegangen. Die Entfernungen sind geringer als sie auf den Karten aussehen.


    Es waren einige wenige Felder bestellt und die waren auch richtig schön saftig grün. Wie gesagt, wenn man Banaue verlassen hat, wurde es auch immer gleich schöner. Aber die Reisterassen von Banaue selber waren definitiv nicht bestellt. Wir haben auch Einheimische gefragt und die haben das bestätigt, mit der bekannten Erklärung, es gebe keine Leute die sich darum kümmern wollen. In Banaue waren die grünen bestellten Felder wie eine bunte Blume die auf einem braunen Komposthaufen blüht.


    Mein persönliches fazit : Im April und Mai bestimmt interessant, wenn das Wetter es erlaubt größere Wanderungen zB nach Batad oder Cambulo zu unternehmen aber Banaue selber lohnt nicht.


  • Beste Zeit ist halt März - Mai für diese Gegend, da die Reisterassen hier dann schön saftig grün sind. Wir waren auch im Februar dort, da war man leider auch erst dabei den Reis zu setzen. Hatte da vorher wohl auch zu wenig Ahnung, uns hats aber trotzdem sehr gut gefallen. Auch die Tour nach Batad war toll, die Reisterassen dort sind wesentlich schöner als in Banaue und den Fußmarsch wert!


    Der "rote Saft" sind Betelnüsse die dort mit einer Art Tabak vermischt als Zigarettenersatz gekaut werden =)


  • Hallo,
    wir waren ca. um den 10.Februar (vor 1 Monat) in Banaue und haben dies ganz anders empfunden. Haben auch in der Peoples Lodge gewohnt - sind ganz deiner Meinung - war vollkommen in Ordnung.
    Die Reisterassen in Banaue waren zwar auch nicht grün (außer den Feldern mit den Setzlingen), in Hapao (einige km weg von Banaue) waren diese aber schon zum größten Teil grün. Badad ist absolut einen Tagesausflug wert. Wir haben schon viele Reisterassen (in anderen Ländern) gesehen, sind aber der Meinung daß diese wohl mit Abstand die schönsten waren. Ok, klar sind alle mit sattem Grün schöner. Aber zur Zeit bevor die Setzlinge gesetzt werden ist es halt nicht so....
    Wenn wir Zeit finden, werden wir einen Bericht mit Fotos darüber posten.
    Liebe Grüße
    Christian + Family :499:

  • Die Felder werden alle bestellt. Ackerland ist kostbar. Ab Dezember werden die Felder für die Setzlinge vorbereitet.


    Die beste Reisezeit ist der Sommer, April und Mai. Dann hat es dort die meisten Sonnentage und der Reis steht voll im Saft. Im Mai ändert sich die Farbe der Reisfelder von grün zu gelb.
    Erntezeit in Banaue ist im Juni und Juli.


    Ihr wart zu früh und in der falschen Jahreszeit dort und wenn es regnet ist es zu Hause am schönsten.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

  • Wow - das ist graß !!! Bin mit dem Motorrad wohl 7 - 8 mal oben gewesen - zu jeder Jahreszeit - es stimmt schon - im Frühjahr ist es oben am schönsten - aber ich habe diese Landschaft immer mit offenem Mund bestaunt. Wenn man sich noch die Zeit nimmt und mit den Leuten redet dann kommt erst recht so was wie Bewunderung für diese äußerst schwere Arbeit auf.


    Das einzige was an diesem Bericht stimmt ist wohl - die junge Generation ist dieser harten Arbeit nicht gewachsen - genauso wie ich es auf keine Fall wäre.

  • Hallo
    Wir waren dieses Jahr im März/April auch zum ersten Mal überhaupt nördlich von Manila. Auch wir dachten dass man das gesehen haben muss, schliesslich findet sich Banaue in den Philippinen-Prospekten noch vor Boracay und Bohol. Wir sind dann von Manila nach Baguio über Sagada nach Banaue und zurück nach Manila gereist, teilweise mit dem Bus, teilweise mit privatem Fahrer.
    Die Landschaft ist meines Erachtens wunderbar - ich denke aber auch dass die Terrassen ausserhalb von Banaue schöner sind. Auch in Sagada hat es wunderschöne Terrassen, sehr schön und sehr gepflegt. Da hast du wirklich Pech gehabt mit dem Wetter und so. Wo ich mit dir aber einig bin ist dass Banaue wirklich "vergammelt" aussieht - ehrlich gesagt war ich auch etwas schockiert. Für den Massentourismus ist Banaue noch nichts - das in den Katalogen im gleichen Atemzuh mit Boracay und Bohol zu nennen scheint mir daher etwas mutig. Ich fand auch dass die Strassen (ausser der Hauptstrasse) schlecht sind, die Unterkünfte kalt und heruntergekommen, die Infrastruktur schlecht ist und das ganze einfach wirklich nicht gut aussieht. Versteht mich nicht falsch, alles kein Problem wenn man mit den richtigen Erwartungen nach Banaue kommt, wenn nicht, könnte es aber echt eine unerfreundliche Ueberraschung werden. Ich kann Banaue zur Zeit nur der "Backpacker"-Generation empfehlen, nicht aber z.B. meinen Eltern - es sei denn entsprechend vorbereitet.
    Würde mich auch interessieren wie andere Banaue wahrgenommen haben, auch im Vergleich mit anderen Regionen.

  • ich war nun zweimal in banaue und beide male im mai so dass die terassen immer schoen gruen waren.... vergammelt habe ich dabei nichts empfunden..... nun die meisten hotels und pensionen sind sicher nichts besonderes, das essen in den meisten restaurants ist sicher nur durchscnitt, aber banaue auf backpacker zu limitieren finde ich dann doch ueber trieben.... es gibt ja immerhin das banaue hotel und das banaue view hotel die beide besser sind, wobei das erstere auch einen schoenen pool hat und fantastische ausblicke bietet.....

  • Also ich fand Banaue schon nen Trip wert , Reisterassen sahen klasse aus genau so wie ich es erwartet hatte .


    War 2x da und bin beidemale im Banaue Hotel abgestiegen wo ich auch mit allem zufrieden war . Wir haben abends beim Kaminfeuer nette Amis kennengelernt und später mit denen Billiard gespielt . 4 - 1 für Deutschland war der Endstand hehe . Hat die beiden ein paar SMB gekostet . :cheers


    Kann mich nur ärgern das ich den Trip nach Sagada ausgelassen hab , soll sehr schön sein .
    Für mich immer wieder insbesondere mit dem Moped da ist echt mal der Weg das Ziel .


    Gruss Remington

  • Zitat

    Original von maverick001
    ... nicht aber z.B. meinen Eltern - es sei denn entsprechend vorbereitet.
    Würde mich auch interessieren wie andere Banaue wahrgenommen haben, auch im Vergleich mit anderen Regionen.


    Ich habe meine Eltern schon im Jahr 2000 nach Banaue mitgenommen (auch Sagado, Bagio usw.), alles voll O.K.


    Gruss negros

  • Zitat

    Original von maverick001


    Würde mich auch interessieren wie andere Banaue wahrgenommen haben, auch im Vergleich mit anderen Regionen.


    Langweilig... war im Januar 2001 dort...
    ist nicht mein Ding

    jetzt wird' waermer 8-)

  • Zitat

    Originally posted by Amos


    Die gesammte Landschaft, die Täler und vor allem die bebaute Fläche ist alles viel viel kleiner als man es sich vorstellt. Naja, unser Fehler.




    ?????


    Zitat Wikipedia:


    The terraces are located approximately 1500 meters (5000 ft) above sea level and cover 10,360 square kilometers (about 4000 square miles) of mountainside


    Klein? Vielleicht das was Du gesehen hast! Wir sind bevor wir die "Fusstour" machten mit dem Flugzeug drüber geflogen. Das Gebiet ist riesig!


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Ist zwar schon über 12 Jahre her, als ich Banaue besucht habe, aber ich fand es beeindruckend. Natürlich nicht Banaue selbst, sondern die Gebiete, die man nicht mit dem Auto erreichen kann.


    Was mich damals gestört hat, waren die Blechdächer der Ansiedlungen in den Reisterrassen. Wenn die Dächer zusätzlich mit Naturmaterial bedeckt wären, sähe das toll aus.

  • Ich wohne in der groesseren Umgebung und gehe oefters mit Freunden aus Baguio/MNL oder Europa dahin. Es ist immer ein aufregendes Erlebnis fuer uns alle. Schon die Fahrt alleine..ab Baguio.. lohnt sich..sagen mir immer wieder die Gaeste aus Europa..Das am StrandHherumliegen haben sie besser und billiger in Europa o in der Tuerkei, o. in Aegypten, denn es gibt dort im Gegensatz zu hier ein tolles Hinterland! Aber Sagada sollte nicht vergessen werden..auch wegen der tollen Gastronomie dort!;) ;)

    Cordialement, Regards, Kaoha nui
    Alsaco38
    In Rom tue es, wie die Römer es tun...ohne Deine Dir eigene Geschichte jedoch zu verleugnen!:rolleyes:


    Der Klügere kippt nach. :D

  • Zitat

    orginal von alsaco38
    auch wegen der tollen Gastronomie dort!


    damit meinst du sicherlich die log cabin vom franzosen..... der rest der gastronomie hat mich nicht in begeisterungsstuerme ausbrechen lassen....


    aber sagada, halsema highway und all das andere neben den reisterassen lohnt einen ausgebigen trip durch die kordilleren allemal......

  • Hallo,
    wir waren vor ca. 12 Jahren in Banaue.Haben von dort aus einen Trip und zwar zu Fuß durch die Berge nach Batad gemacht.Weiter von Banaue über die Pässe nach Sagada und von dort aus nach Baguio.War für mich landschaftlich das Schönste und Eindruckvollste was ich bisher auf den Philippinen erlebt habe.Habe mir auch vorgenommen, nochmals dorthin zu fahren und mehr Zeit mitzubringen.ist es echt wert.
    Digger

    Die Dummen sind konsequenter als die Klugen !!!

  • mir hat es in banaue und in sagada gut gefallen!
    war dort das letztemal vor 16 jahren war aber schoen!
    einzige ausnahme: das wasser war etwas zu kalt zum duschen! 8-)


    mfg
    beachcomber

  • Wir waren im Mai in Banaue. Von Manila aus haben wir den Nachtbus genommen und sind um ca. 7 Uhr morgens in Banaue angekommen. Die Umgebung mit den Reisterassen war sehr eindrucksvoll (wir hatten zum Glück auch gutes Wetter). Banaue selbst war allerdings nicht so toll. Weder ist der Ort ansehnlich noch gibt es so etwas wie ein Nachtleben. Meiner Meinung nach benötigt die Stadt mal eine Generalüberholung.

  • Hallo,


    bin ab 15.11.10 auf den Philippinen. Lohnt sich zu dieser Zeit ein Besuch in Banaue. Das Wetter ist zur Zeit ja noch regnerisch. Würde mich über Info Freuen wenn jemand vor Ort ist.