Augen auf, beim Grundstückskauf!


  • Hallo, stevaro,


    1) Der Vorschlag mit der Anbringung des Schildes war die schlechteste lösung, gebe ich zu, obwohl ein Schild(Baum) noch keinen Schilder-Wald macht. es gab aber weitere Vorschläge meinerseits.
    Und heute hat sich der(Bibel-) Spruch, wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein, bewahrheitet! Beim Lieferwagen des Ehemannes der Verkäuferin beschädigte der "schlafender Polizist" vor meinem Grundstück den Auspuff des Fahrzeugs!


    2) Eigentlich sollte meine Einstellung schon klar zum Ausdruck gekommen sein, aber hier nochmal expresses verbes:


    Wenn ich mich steuerpflichtig mache, zahle ich, selbst, wenn ich die Möglichkeit hätte, diese auf den Käufer abzuwälzen, die Steuer natürlich selber, insbesondere dann, wenn der Käufer ein späterer Nachbar von mir wird, den ich damit, wenn er es gewahr wird, normalerweise gegen mich habe, weil er mir meine Unehrlichkeit, für die ich solche Absicht halte, nicht billigt. Ich würde also keinen "Dummen" suchen, der auf verklausulierte Passagen in Verträgen mit mir reinfällt!


    Gruß,


    Simsonjeanne

  • Zitat

    Ich würde also keinen "Dummen" suchen, der auf verklausulierte Passagen in Verträgen mit mir reinfällt!


    Der Verkauefer hat ihn aber gefunden :P Sorry, die Steilvorlage war zu gut. :D

    SKYPE bekommt Ihr per PN

  • Hallo Simsonjeanne,


    Du hast voll in die Sch.... gegriffen. Jetzt hast Du Dir auch noch den Papaphilippinen zum Feind gemacht (was man so in anderen Foren liest).


    Du bist also von feindlichen Nachbarn umzingelt.


    Mein Rat:


    Weg mit diesem Grundstück, auch mit Verlust. Du wirst dort nicht mehr glücklich werden. Willst Du Dir wirklich den Rest des Lebens versauen?


    Wenn ja, bleib dort und streite mit den Leuten. Bis zum möglichen Exitus. Wenn nicht, ziehe woanders hin und fange von Null an.



    Spider

  • Zitat

    Wenn ja, bleib dort und streite mit den Leuten. Bis zum möglichen Exitus. Wenn nicht, ziehe woanders hin und fange von Null an.


    es gibt noch eine dritte meoglichkeit und das ist eine aussoehnung zu versuchen ohne auf das recht zu beharren.... denn ueblicherweise wird es nun mal so gehandhabt, dass der kaeufer eine steuer bezahlt die eigentlich auf den verkaeufer zurueckfallen sollte....


    und da sehe ich schon versoehnungsmoeglichkeiten.... aber dazu muss simsonjeanne eben die steuer auf dem konto erfahrungen abbuchen und sich vielleicht unter dem motto einigen, dass der kluegere nachgibt....


    auch ein nachgeben kann manchmal ein moralischer sieg sein....

  • Zitat

    Original von simsonjeanne
    Und noch eine Frage: Wie findet Ihr das Verhalten der Verkäuferin?


    Vollkommen korrekt.
    Denn Du hast ja genau dem zugestimmt.
    Wenn Du vorher genau abgeklärt hättest, wieviel zu bezahlen ist, wärest Du nicht erschrocken.
    Das hat doch wirklich nichts mit Hinterlist zu tun; auch in Deutschland kann beispielsweise vereinbart werden, dass der Verkäufer die Grunderwerbssteuer übernimmt. Das ist keineswegs sittenwidrig, solange es klipp und klar im Vertrag steht so wie bei Dir.
    Du musst Dir eingestehen: Du bist zu naiv an die Sache herangegangen. Wie Digger schon sagte, verbuche es als Lehrgeld! Meiner Meinung nach hast Du weder rechtliche noch moralische Ansprüche an die Verkäufer.
    Und ein Haus würde ich erst bauen, wenn ich den Titel auf meinen Namen (den übrigens üblicherweise der Käufer selbst machen muss!) in der Hand habe. Zumindest aber eine Declaration.
    Sonst kann es Dir passieren, dass der Verkäufer Dir das Geld wiedergibt (trotz Deed of Sale) und das Grundstück zurückkauft. Ohne irgendeine Entschädigung an Dich entrichten zu müssen. Ich würde an Deiner Stelle ganz schnell den Titel besorgen, egal wie. Denn das Verhalten der Verkäufer bzw. das von deren Anwalt scheint auch nicht ganz astrein zu sein.
    Und ich finde, Du denkst hier auf den Philippinen viel zu deutsch ... :dontknow
    Wenn ich Deine Reaktionen auf die Leute hier so lese, kommen mir starke Zweifel, ob die Philippinen der richtige Platz für Dich sind.


    Da Du es ja nach eigener Angabe mit der Ehrlichkeit hältst, nimmst Du mir meine ehrlichen Worte hoffentlich nicht übel. Wobei ich mittlerweile bezweifle, dass Du ehrliche Meinungen hören möchtest? Möchtest Du nicht viel lieber nur Zustimmung zu Deiner Ansicht der Lage?


    Nochwas zur Declaration:
    Der Staat hat vor vielen Jahren den Armen Land gegeben. Hintergrund war, dass die Leute was zum Pflanzen haben, aber viele haben es lieber verkauft, indem sie es weiter "declared" haben. Dies ist auch nach meinem Wissensstand vollkommen legal und der Käufer kann einen Titel beantragen.


    Nachtrag:
    Die Vorschläge zur Versöhnung finde ich gut, meine aber, für eine Versöhnung wäre erst die Einsicht von Simsonjeanne erforderlich, dass er im Unrecht war. Und dass die kommt, da habe ich so meine Zweifel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Speedy ()

  • Das ist hier eigentlich wieder ein typischer Fall wie jemand einen vermeidbaren Fehler macht und nicht daraus lernt.
    Es wurde ein Vertrag von beiden Seiten unterzeichnet, in dem die Kosten fuer Umschreibung sowie die Steuern klar dem Kaeufer zugeschrieben wurden. Dies hat der Kaeufer nicht so gewollt oder nicht gewusst, aber trotzdem unterschrieben.
    Niemand ist dagegen gefeiht, durch einen eigenen Fehler auch einmal hereinzufallen. Die logische Reaktion daraus sollte aber sein, dass man sich ueber sich selber aergert und daraus lernt, beim naechsten Mal besser aufzupassen. Simsonjeanne haette den Vertrag doch einem weiteren Anwalt fuer wenige Peso zur Kontrolle vorlegen koennen. Hat er aber nicht gemacht.


    Es ist uebrigens auf den Philippinen voellig ueblich, dass Verkaufspreise als "netto" oder "cash" deklariert werden. Dies heisst nichts weiter, als dass der Kaeufer alle mit den Erwerb anfallenden Kosten zu tragen hat.
    Ich sehe Seitens des Verkaeufers keine moralische Schuld, von einer rechtlichen ganz zu schweigen.


    Trotzdem wieder das Uebliche:"ich wurde betrogen", "man hat mich beschissen". O je!


    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Hallo,
    Mir ist von mehreren Membern zugetragen worden, dass mein Beitrag hier von Papaphils in ein anderes Forum kopiert worden ist.
    Ich bin dazu nicht gefragt worden und sehe es als Verstoß gegen die einfachste Form der Höflichkeit.
    Da ich evtl. in dem betr. Forum nicht gemeldet bin und Beiträge nicht lesen kann, wäre es nur anständig die betreffenden Posts hier oder per PM an mich zu senden. Da die Sache nun mal bereits geschehen ist möchte ich wenigstens wissen was los.
    Für die Zukunft verbitte ich mir das Kopieren und Verwenden meiner Statements an anderen Stellen.


    McTan

  • Moin McTan


    Es sind keine Äusserungen von Dir im anderen Forum.


    Es sind lediglich 2 Passagen aus diesem Thread von Simsonjeanne zitiert worden.


    Ob das mit oder ohne Zustimmung des PFD passiert ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich werde aber auf jeden Fall die zuständigen Admin's in Kenntnis setzen.

  • Sollte es so sein, dass nicht Papaphils, sondern eine andere Person etwas kopiert hat, so entschuldige ich mich bei Papaphils. Ich konnte leider selbst den Sachverhalt nicht überprüfen, da ich sicher kein Member in dem Forum bin und auch nicht genau weiss, welches denn nun gemeint ist.
    Gegen ein Zitieren hätte ich auch nichts, wenn man vorher gefragt würde.


    McTan

  • Zitat

    Es sind keine Äusserungen von Dir im anderen Forum.


    Hallo Mic,


    Es ist schön, daß Du Dir den Schuh sofort anziehst. Aber ich muß Dir leider sagen, daß mit dem "anderen" Forum ein anderes, nämlich ein blaues Forum gemeint war.


    Ihr wart in Eurem Forum auch betroffen, aber nicht so detailliert.


    Somit hat Papa... seine Kopien dieses Threads in schon 2 anderen Foren eingestellt. Scheint ihm echt wichtig zu sein, dies Thema. :denken



    Gruß
    Spider

  • Zitat

    Original von zeus50

    Der Verkauefer hat ihn aber gefunden :PSorry, die Steilvorlage war zu gut. :D


    Ich wurde soeben vom Team informiert, dass sich simsonjaenne darueber beschwert hat, dass ich ihn "einen Dummen" nannte.


    Es war nicht meine Absicht, ihm mangelnde Intelligenz zu unterstellen sonders es war


    nach Wikipedia


    Zitat

    im Alltagssprachgebrauch versteht man darunter vor allem den Mangel an "Gesundem Menschenverstand"


    gemeint.


    Wenn ich bei einem Notar/Anwalt einen Vertrag unterschreibe den ich nicht verstehe so ist das sicher nicht als "gesunder Menschenverstand" zu betrachten.

    SKYPE bekommt Ihr per PN


  • Lieber Zeuss, erinnere mich noch an Tobsuchtsanfälle aufgrund von Lapalien bei Dir. Lege für Dich die gleichen Maßstäbe an, die Du auch an andere anlegst.


    Wikipedia als seriöse Quelle für eine Definition in der dt. Sprache herzunehmen. hmhh. erklärt vieles.


    Mach doch deine privaten Differenzen per PN aus, Hier hat simsonjeanne zumindest wesentlich mehr Taktgefühl. In deinem mitbetreutem Forum ist dies doch normal PN nach gut Dünken zu veröffentlchen. Hier kenne ich diese Verhaltensschemata nicht. Wäre weniger schön wenn diese hier auch einreisen würden.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von franky_23 ()

  • Lieber Franky-23


    Ordnungsrufe stehen alleine dem Team zu, jeder andere zieht sich zu grosse Schuhe an und kommt in den Ruf eines Oberlehrers.

    SKYPE bekommt Ihr per PN

  • Zitat

    Original von zeus50
    Lieber Franky-23


    Ordnungsrufe stehen alleine dem Team zu, jeder andere zieht sich zu grosse Schuhe an und kommt in den Ruf eines Oberlehrers.


    Wo habe ich danach gerufen lieber Zeuss, habe nur meinen Wunsch geäussert, dass derartige Verhaltensweise hier nicht aufkommen. Dies sehe ich auch weiter so. Wenn du dies als Oberlehrerhaft ansiehst, dann tue es.


    WErde sicherlich jetzt stundenlang ;( vor mich hinschmollen ;(:Rolf

  • Hallo alle zusammen,


    bin zur Zeit über meine phil. bessere Hälfte auf der Suche nach einem Grundstück. Wenn ich mir so Eure Beiträge anschaue gibt es reichlich schmerzhafte Erfahrung mit bestimmten Vertragsklauseln. Ich wäre deher dankbar über jeden Tip, Vertragsformulierungen, Vertragsentwurf o.ä. etc. die man mit einbringen kann.


    Auch möchte ich irgendwie sicherstellen daß mir nicht mein ganzes Kapital/Grundstück verloren geht wenn meine bessere Hälfte mal "eine schlechte Phase" hat. Davon gehe ich natürlich nicht aus sonst wäre mein Vorhaben ja nicht gerade sehr sinnvoll. Aber man weiß ja nie..


    Danke für Euer Feedback


    Krefty


  • wenn sie wirklich schlechte Laune hat, ein fast aussichtsloses Unterfangen. am sichersten ist ein Condo dass Du auf deinen Namen ja legal erwerben kannst.

  • Muss denn überhaupt was gekauft werden? Als Alternative gäbe es noch was komplettes zu Mieten.
    Hätte zumindest den Vorteil, wenn einem eine Gegend nicht mehr passt, dass man leichter wieder wegkommt.

  • Mich interessieren hier Sachinfos zum Thema aber keine privaten Nebenkriegsschauplätze daher bitte beschränkt euch darauf nicht auch das was privat oder anderswo abgeht.
    Abschließen dazu das eine Forum hat sauber reagiert sofort gelöscht :victory


    Zum anderen Forum gibt es eine Aufgabe ansonsten kümmern wir uns weiterhin darum.


    Thx!

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • @ Krefty : Man muss aber doch fairerweise auch sagen, dass wohl die meisten keine Probleme haben und man daher auch nichts hört. Von Extremfällen sollte man nicht aufs Ganze schliessen. Andernfalls könnte man auch kein Auto kaufen wenn man sich in den Autoforen umschaut.
    Ein Kauf sollte über einen eigenen Anwalt abgewickelt werden und nicht, weils bequem ist über einen vom Verkäufer ausgesuchten. Es gibt eben in Phils keine unparteiischen Notare im dt. Sinne.
    Geht man auch noch die Steuern mit dem Verkäufer durch, sollte doch nichts mehr passieren.



    McTan