Augen auf, beim Grundstückskauf!

  • Für mich kommt es ja (leider) noch nicht in Frage. Aber ich würde erstmal was mieten, bevor ich mich entscheide irgendetwas zu kaufen.


    Einen Mietvertrag hat man schnell gekündigt. Einen Käufer zu finden ist da schon wesentlich schwiereiger.


    Ich beobachte den Immobieleinmarkt auf den Philippinen, speziell in Iloilo. Da stehen die größeren Objekte (ab 200qm Wohnfläche) teilweise schon über 18 Monate zum Verkauf.


    Man muss sich darüber im klaren sein, dass gerade außerhalb der Grosstädte so gut wie kein Markt voirhanden ist.


    Kaum ein Philippino hat soviel Kohle, um sich eine Hütte in den Grössenordnungen zu kaufen. Und in der Provinz sind die Ausländer rar und die Auswahl riesig.


    Daher Gründlich überlegen, bevor Geld investiert wird. 8-)

  • Hallo Mic,


    grundsätzlich hast Du recht, aber hier auf den Philippinen hat man als Mieter halt auch keine Rechte. Ein Freund musste das leidvoll erfahren und innerhalb eines Jahres dreimal umziehen.
    Es gibt sehr viele Philippinos, die genug Geld haben, um ein Grundstück zu kaufen. Allerdings schon wenige, die ein Objekt mit 200 qm kaufen können ... :dontknow
    Und die, die es könnten, bauen lieber selbst, auch in Deutschland ist es nicht einfach, solche Objekte an den Mann zu bringen. Ein Appartment in der Grosstadt wäre da wohl noch am günstigsten zu veräussern.


    Zitat

    Original von Mic
    Einen Mietvertrag hat man schnell gekündigt. Einen Käufer zu finden ist da schon wesentlich schwiereiger.

  • Speedy, das mit dem Apartment in der Grosstadt mag für jemanden interessant sein, der Trubel haben will und sicher eine gute Alternative.


    Für mich wäre das uninteressant. Nicht das ich was gegen Trubel oder Partys hätte. Aber der Lärm, die Luftverschmutzung und das Verkehrschaos muss ich nicht jeden TAG haben.


    Da wäre mir etwas ländlicher schon lieber ;)


    Interessant in dem Zusammenhang ist noch, dass ich im Urlaub (ich war ja nur auf Panay hauptsächlich in und um Iloilo) sehr viele Bauruinen gesehen habe. Dass ist auch ein Problem auf den Philippinen. Da arbeitet jemand im Ausland oder ist mit einem Ausländer verheiratet. Dann wird gross angefangen zu bauen und dann.... ist irgendwann die Geldquelle versiegt....


  • Hab's gerade erst gelesen.
    Wie wäre es wenn Du unter Bezug auf die Geschichte hier einen neuen Thread eröffnest?
    Ich hoffe Du bist mir jetzt nicht böse :D


    Harald

    DONT STEAL
    THE GOVERNMENT HATES COMPETITION

  • Zitat

    Originally posted by Mic
    Für mich kommt es ja (leider) noch nicht in Frage. Aber ich würde erstmal was mieten, bevor ich mich entscheide irgendetwas zu kaufen.


    Einen Mietvertrag hat man schnell gekündigt. Einen Käufer zu finden ist da schon wesentlich schwiereiger.


    Hi Mic,


    da stimme ich Dir vollkommen zu. Es ist auch kein Problem, ein Condo zu mieten. Aber versuche dies einmal bei Haeusern. Der Markt fuer zu mietende Haeuser in der Provinz ist extrem duenn. Meist werden nur diejenigen Haeuser zur Miete angeboten, die sich nicht verkaufen lassen. Ein schoenes Haus in einer guten Lage bekommt man nur mit sehr sehr viel Glueck zur Miete. Dies ist nicht zuletzt der Grund, weshalb viele ein Haus kaufen obwohl sie eigentlich lieber mieten wuerden.


    LG Carabao


  • Hier in meiner Gegend (La Union, San Fernando) ist der Markt für zu mietende Häuser grosser, als die zum Kauf angebotenen.

  • Zitat

    Originally posted by Arthur


    Hier in meiner Gegend (La Union, San Fernando) ist der Markt für zu mietende Häuser grosser, als die zum Kauf angebotenen.


    Hi Arthur,


    es mag durchaus sein, dass es von Region zu Region unterschiedlich ist. In der Stadt ist die Lage auch voellig anders als auf dem Land. San Fernando gehoert zudem noch zum weiteren Umfeld von Manila (Pendler!).
    Meine Erfahrungen beziehen sich auf laendliche Gegenden in Strandnaehe. Da war das Verhaeltnis der angebotenen Objekte bei Kauf:Miete so etwa 100:1. Wobei darin allerdings angebotene Baugrundstuecke enthalten sind.


    LG Carabao

    2 Mal editiert, zuletzt von Carabao ()


  • Vorsicht, ich meine nicht San Fernando Pampanga sonder La Union. San Fernando La Union ist etwa 300 Km nördlich von Manila.
    Hier wo ich bin in Bauang ist es eher ländlich und ich wohne direkt am Strand. Dass mit der weissen Strandmauer.
    All die Häuser die du unten siehst, sind mit 3, 4 Ausnahmen Mietobjekte. Nur 1 Haus steht zum Verkauf an.

  • Zitat

    Originally posted by Arthur



    Vorsicht, ich meine nicht San Fernando Pampanga sonder La Union. San Fernando La Union ist etwa 300 Km nördlich von Manila.
    Hier wo ich bin in Bauang ist es eher ländlich und ich wohne direkt am Strand. Dass mit der weissen Strandmauer.
    All die Häuser die du unten siehst, sind mit 3, 4 Ausnahmen Mietobjekte. Nur 1 Haus steht zum Verkauf an.


    Erst einmal Gratulation zu dem schoenen Haus. Nach dem Luftbild zu urteilen das Beste in der gesamten Siedlung. Vielleicht hat ja sogar das eine oder andere Forenmitglied Interesse, eines der anderen im Angebot stehenden Haeuser dort anzumieten.


    Ich bin in 2006 und Anfang 2007 mehrere Monate quer durch die Philippinen gefahren und geflogen um etwas zu finden was meinen Vorstellen entsprach. Und zwar ein Haus direkt am Sandbeach gelegen, grosses Grundstueck, schoenes Haus. Ich suchte genau wie jetzt auch von MIC empfohlen etwas zur Miete. Vergeblich. Alles was mir gefiel stand nur zum Verkauf.


    LG Carabao

  • ging mir ähnlich,die sogenannten "mietobjekte" waren unter aller kanone und was interessantes "NUR" zum verkauf.war die gegend nördlich von Cebu City bis san remigio,bogo.
    habe mich entschlossen,ohne stress in nächster zeit ein haus zu bauen.

  • Zitat

    Originally posted by Wolfgang_56
    ging mir ähnlich,die sogenannten "mietobjekte" waren unter aller kanone und was interessantes "NUR" zum verkauf.war die gegend nördlich von Cebu City bis san remigio,bogo.
    habe mich entschlossen,ohne stress in nächster zeit ein haus zu bauen.


    Genau so endete meine Suche auch. Und zwar mit dem Kauf eines schoenen Grundstuecks mit kleinem Haus zum uebergangsweisem Wohnen. Und jetzt wird dort gebaut. Ich haette so etwas zur Miete liebend gerne bevorzugt. War aber leider nicht zu finden.


    LG Carabao

  • Zur Miete haben wir mal drei Monate gewohnt nur wenige hundert Meter von unserem jetzigen Lot. Es war zwar eh nur als "Übergangsheim" gedacht aber wir sind in unsere Garage gezogen als diese fertig war weil in dem Haus ständig etwas kaputt ging bzw. schon war.Das war einfach nervig.
    Wenn man langfristiger mietet und selbst Hand anlegt wäre das wohl weniger ein Problem gewesen. Eine eigene Scholle ersetzt ein Mietobjekt aber gefühlsmässig nie.


    McTan

  • Danke McTan. Ist es korrekt daß wenn meine bessere Hälfte nach Deutschland kommen will eigenen Besitz (Land, Haus, Fahrzeug) auf den Philis nachweisen muß?
    Gruß
    Krefty

  • Mir wurde während meinem Aufenthalt ein Haus mit Land in Ormoc zur Miete für 8000 Pesos / Monat angeboten. Hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte ich mir das mal angesehen.


    Wenn ich generell so gelesen hatte, dass es sogar illegal sein soll, dass der Foreigner seinem/r philippinischen EhepartnerIn Geld zum Landkauf zu geben. Mann muss das Geld dem Partner quasi schenken, damit das geht. Wenn ich mir DAN ndas so überlege, denke ich, dass mieten doch die bessere Lösung ist. Wo ich bis jetzt noch nicht recht durchblicke ist, dass der Kauf von Contis hingegen voll legal sein soll. Wie sieht denn der Schutz gegen die Enteignung aus?

  • Zitat

    Original von Krefty
    Danke McTan. Ist es korrekt daß wenn meine bessere Hälfte nach Deutschland kommen will eigenen Besitz (Land, Haus, Fahrzeug) auf den Philis nachweisen muß?
    Gruß
    Krefty


    Du meinst mit einem Touristenvisum? DAnn hilft es die Rückkehrwilligkeit zu untermauern. Doch dafür gibt es verschiedene Optionen. z.B. langjähriger guter Verdienst. Kinder, .. auch Haus und Grund- und Boden mit einem ordentlichen Wert (werden meist auch Bilder verlangt)

  • Zitat

    Originally posted by Dr. Shiva
    Wo ich bis jetzt noch nicht recht durchblicke ist, dass der Kauf von Contis hingegen voll legal sein soll. Wie sieht denn der Schutz gegen die Enteignung aus?


    Bei den Condos können sich Ausländer einkaufen, solange die Mehrheit der anderen Eigentümer der Liegenschaft Filipinos sind.
    Eine Enteignung ist normalerweise in einem Rechtsstaat nicht möglich.

    Viele Grüße Vigan


    Was zwei erwachsene Menschen freiwillig tun, ist alleine deren Sache.

  • Zitat

    Original von vigan


    Bei den Condos können sich Ausländer einkaufen, solange die Mehrheit der anderen Eigentümer der Liegenschaft Filipinos sind.


    Wie soll man das jetzt verstehen? Müssen zum Beispiel mehr als 50% (60%?) aller Condos in einem Gebäude an Filipinos verkauft sein, bevor Foreigner den Rest kaufen können?


    Zitat

    Eine Enteignung ist normalerweise in einem Rechtsstaat nicht möglich.


    Bei einem Haus, dass auf gemietetem oder von der Ehefrau gekauftem Grund geht das Enteignen ja quasi auch. Siehe auch das Urteil unter dem Link in einem Posting viel weiter oben, wo der Ehegatte nach der Scheidung nicht mal was für das Haus kriegte.
    Wie ist denn der Kauf eines Condo vor ähnlich gelagerten Sachen geschützt? Nicht dass der Hauptbesitzer des Gebäude in dem die Condos plötzlich kommen kann und die Besitzer der Condos einfach verjagen kann oder zum Verkauf zwingen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Shiva ()

  • Zitat

    Original von Dr. Shiva


    Wie soll man das jetzt verstehen? Müssen zum Beispiel mehr als 50% (60%?) aller Condos in einem Gebäude an Filipinos verkauft sein, bevor Foreigner den Rest kaufen können?


    Am Anfang sind die Condos ja noch im Besitz des Developers (=Filipino).
    Es dürfen einfach zu jedem Zeitpunkt nicht mehr als die Hälfte der Condos im Besitz von Foreigners sein.


    Gruss
    negros

  • Zitat

    Original von vigan
    Bei den Condos können sich Ausländer einkaufen, solange die Mehrheit der anderen Eigentümer der Liegenschaft Filipinos sind.


    Wo hast Du denn diese Aussage her? Hab noch nie von sowas gehört