Gründe fürs Auswandern auf die Philippinen


  • akzeptiert 8-)


    Ich wünsche Dir dann eine gute Gesundheit und ein langes Leben!!!

  • Zitat

    Originally posted by Treamer
    Meine Gründe um Deutschland zu verlassen sind zum einen das bessere Wetter auf den Philippinen (speziell dann wenn es in Deutschland nass und kalt ist) und zum anderen bekommt man dort für weniger Geld mehr geboten.
    Allerdings ganz und gar auswandern und Deutschland für immer den Rücken kehren möchte ich nicht. 3-4 Monate in Deutschland und der Rest des Jahres auf den Philippinen. Das ist mein Traum, den ich mir hoffentlich in einigen Jährchen mir erfüllen kann.


    Hi Treamer,


    wenn Du glück hast, haben wir ja bald in Deutschland - vielleicht bis Du in Rente gehen kannst, ein sehr schönes Wetter. Die Winter waren ja in letzter Zeit nicht mehr das was man sich unter einem Winter vorstellen muss. Vielleicht haben wir dann ein schöneres angenehmere Klima. Vielleicht :dontknow Stichwort: Klimaverschiebung


    Was das "Geld" angeht, so habe ich hier im Forum schon mehrfach gespostet. "Gleicher Lebensstil in Deutschland und auf den Philippinien bedeuten auch gleiche Kosten auf den Philippinien"!
    Ein Abendessen in einem guten Restaurant oder bei einem guten Italiener haben hier in Cebu den gleichen Preis wie in Germany.


    Logisch, wenn du Abstriche machst, Fastfood, kein Auto, billige Unterkunft, keine Versicherungen, keine guten Restaurantbesuche etc. lebst Du billiger. Aber dass kannst Du auch in Deutschland wenn du die gleichen Einschränkungen auf dich nimmst.


    Und auch die Philippinien werden von Jahr zu Jahr teurer. Aber trotzdem lebe ich ijedes Jahr immer gerne für ein paar Monate hier, aber nicht aus den o.g. Gründen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kraus ()

  • Zitat

    orginal von kraus
    Gleicher Lebensstil in Deutschland und auf den Philippinien bedeuten auch gleiche Kosten


    das mag in Manila oder Cebu zutreffend sein, aber ganz sicher nicht in den provinzen... da ist vieles billiger.....


    in D koennte man mit 650 euro ohne zuschuesse nicht auskommen und dabei sogar ein auto haben..... hier ist es moeglich wie einige mitglieder bewiesen haben....und die ich kenne, leben nicht schlecht dabei....

  • Hi Kraus,
    hoffentlich kommt es nicht soweit, dass in Deutschland Palmen wachsen. Nicht wegen der Palmen, aber der Klimawandel bingt ernste Probleme mit sich.
    Das mit dem gleichen Lebensstil ist so eine Sache. Was ist einem wichtig? Auf den Philippinen hat man vermutlich andere Interessen als in Deutschland. Trotzdem möchte ich auf einen gewissen Luxus nicht verzichten und den habe ich auf den Philippinen doch eher als in Deutschland. Nur als Beispiel: Mit 2500 monatl. kannst du in Deutschland keine großen Sprünge machen. Auf den Philippinen bist du aber mit so viel Geld ein kleiner König. Da könnte ich mit meiner Frau überall hinreisen und uns bekochen und bedienen lassen.
    Natürlich ist alles teurer geworden auf den Philippinen, gerade in letzter Zeit, aber definitiv ist meine Rente dort MEHR wert als in Deutschland.
    Zudem mag ich das Meer u.die Palmen, das schöne Wetter und noch vieles mehr. Das kommt auch davon, dass ich mit meiner Frau dann in ihrer Heimat bin, welche auch schon ein bischen meine Heimat geworden ist.
    Aus welchen Gründen gehst du auf die Philippinen?

    you can't be first, but you could be next

  • Zitat

    Originally posted by Kraus
    "Gleicher Lebensstil in Deutschland und auf den Philippinien bedeuten auch gleiche Kosten auf den Philippinien"!
    Ein Abendessen in einem guten Restaurant oder bei einem guten Italiener haben hier in Cebu den gleichen Preis wie in Germany.


    Das stimmt einfach nicht, auch wenn Du das schon oft gepostet hast.


    Vielleicht wenn Du den Italiener bei dir um die Ecke mit dem guten Italiener in Cebu vergleichst. Verglichen mit dem Adlon in Berlin ist das Restaurant auch im Shangrila noch um ein Vielfaches billiger.


    Wenn der Lebensstil für dich bedeutet, dass ausschliesslich aus Deutschland importierte Produkte konsumiert werden, dann wird es teurer. Muss aber nicht sein. Ohne Abstriche am Lebensstil.

  • Ich denke der Mittelweg zwischen den Postings von Kraus und Lopper ist richtig.
    Ein Europaeer, der auf den Philippinen monatlich 1500 Euro zur Verfuegung hat duerfte auf den Philippinen nach seinem durchschnittlichem Warenkorb auf den Philippinen eine etwa doppelt so hohe Kaufkraft haben als in Deutschland.
    Je mehr Luxus man sich auf den Philippinen goennt (KFZ, Elektronic, Internationale Speisen), desto geringer wird der Unterschied der jeweiligen Kaufkraft.
    Allerdings hat auch jemand der im Monat 10.000 Euro auf den Philippinen ausgibt selbst im Luxussegment einige Einsparungen.
    Lopper hatte schon ein gutes Beispiel genannt. Wenn man dieses weiterfuehrt und in einer gleich ausgestatteter Suite im Adlon oder im Shangri La uebernachtet, dann liegt der Unterschied bei etwa 1000 Euro zu 300 Euro.
    Auch Luxusgrundstuecke und Luxuscondos sind auf den Philippinen weiterhin sowohl in der Miete als auch in der Anschaffung deutlich guenstiger als derartige Luxusobjekte in Deutschland.


    Somit sehe ich den Vergleich von Kraus von 1:1 der Lebenshaltungskosten zwischen Deutschland und den Philippinen als uebertrieben, aber auf 75-80% kann man schon kommen, wenn man z.B. auch die Nutzung europaeischer Luxusautos auf den Philippinen mit einfliessen laesst, die ja hier bekanntermassen deutlich teurer sind.


    LG Carabao

  • Dem stimme ich voll zu. Die Verhältnisse 1:1 stimmen nicht. Es wird zwar künftig angeglichener werden, aber bis zu Zustand in Europa werden noch einige Jährchen bzw. Jahrzehnte vergehen. Dazu müssten sich die wirtschaftlichen Verhältnisse total ändern. :agreed

    you can't be first, but you could be next

  • Zitat

    Original von lopper
    Das stimmt einfach nicht, auch wenn Du das schon oft gepostet hast.


    Vielleicht wenn Du den Italiener bei dir um die Ecke mit dem guten Italiener in Cebu vergleichst. Verglichen mit dem Adlon in Berlin ist das Restaurant auch im Shangrila noch um ein Vielfaches billiger.


    Wenn der Lebensstil für dich bedeutet, dass ausschliesslich aus Deutschland importierte Produkte konsumiert werden, dann wird es teurer. Muss aber nicht sein. Ohne Abstriche am Lebensstil.


    Lopper, es stimmt, dass das nicht stimmt!! Der Vergleich hinkt an vielen Stellen... ganz besonders aber bei den Kosten...
    Wenn ich einen `guten`Italiener in D besuche... speziell fuer Kraus, nehmen wir mal das Milano oder Da`Gianni in Mannheim... dann bezahle ich dort zu zweit, fuer ein gutes Menue.. so ca. 100 - 120 Euro.... jetzt sage mir bitte welcher Italiener hier in Cebu eine aehnliche Rechnung ausstellt... insbesondere unter dem Aspekt, dass nur gaaanz, gaaanz vereinzelt eine annaehernde Qualitaet in Produkt und Service geboten werden kann... :dontknow
    Bei allem Respekt und bei allem Verstaendnis, aber die Kirche sollten wir eigentlich im Dorf lassen.... Die Philippinen sind hinsichtlich der Kaufkraft definitv um Faktor 2 bis 3 guenstiger als in D... Selbst der Vergleich beim Fastfood passt doch hinten und vorne nicht.... geh mal in D zu einer der Fastfoodketten und bestelle dir eines dieser `Menues`... da bist du doch sofort 6 - 7 Euros los... wenn ich dies jetzt mal auf den Phils versuche, muesste ich 400 - 500 Pesos dort berappen... ?(

  • Zitat

    Originally posted by kaithoma


    das mag in Manila oder Cebu zutreffend sein, aber ganz sicher nicht in den provinzen... da ist vieles billiger.....


    in D koennte man mit 650 euro ohne zuschuesse nicht auskommen und dabei sogar ein auto haben..... hier ist es moeglich wie einige mitglieder bewiesen haben....und die ich kenne, leben nicht schlecht dabei....


    In den Provinzen findest Du auch sicherlich keinen Italiener der Dir ein gutes Sankt Pelligrino anbietet, eine perfecte Vorspeise aus echtem Parma-Schinken mit frischer Mango anbietet, mit frischem Parmesan die Pasta abschmeckt und Dir einen perfecten Espresso mit einem Sambuca anbietet, wie ich "ihn" gerade geniesse.


    Wenn ich in Knitz an der Knatter eine Schweinshaxe bestelle und in München im Augustiner bestehen da ja auch riesige Unterschiede.


    Man soll bei diesem Vergleich schon Äpfel mit Äpfel und Birnen mit Birnen vergleichen lieber Kaithoma. 8-) Und was ist "leben"? Da haben viele - und das ist auch gut so - total unterschiedliche Vorstellungen und Ansichten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kraus ()

  • Zitat

    orginal von kraus
    In den Provinzen findest Du auch sicherlich keinen Italiener der Dir ein gutes Sankt Pelligrino anbietet, eine perfecte Vorspeise aus echtem Parma-Schinken mit frischer Mango anbietet, mit frischem Parmesan die Pasta abschmeckt und Dir einen perfecten Espresso mit einem Sambuca anbietet, wie ich "ihn" gerade geniesse.


    das ist aber nicht das was die expats im allgemeinen anstreben... die meisten kommen ja aus "knitz an der knatter' wie du es "blumig" ausdrueckst....


    man sollte aber die ausnahme nicht als das allgemein gueltige hinstellen.....

  • Zitat

    Originally posted by Carabao


    Somit sehe ich den Vergleich von Kraus von 1:1 der Lebenshaltungskosten zwischen Deutschland und den Philippinen als uebertrieben, aber auf 75-80% kann man schon kommen, wenn man z.B. auch die Nutzung europaeischer Luxusautos auf den Philippinen mit einfliessen laesst, die ja hier bekanntermassen deutlich teurer sind.


    LG Carabao


    Da passen wir doch schon ganz gut zueinander lieber Carabao, oder "wir näheren uns an". Wir wollen jetzt nicht diskutieren ob ich zweimal oder zehnmal in das Shangrila gehe. Oder ob ich am Wochenende zu einem Konzert nach Manila fliegen. Oder ob ich Wochenendtrips nach Davao oder Macao mache. Das sind alles individuelle Unterschiede eines jeden einzelnen.


    Aber wenn ich z.B. mein (Luxus) leben hier auf den Philippinien wie auch in Germany fortsetze, habe ich die gleichen (oder mehr) Kosten wie in Deutschland. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Und in Germany gehen wir sehr oft essen. Manchmal ist es biliger als selbst zu kochen. Oder anders ausgedrückt: Gehe jeden TAG hier in Manila oder Cebu "gut" essen und Du hast die gleichen Ausgaben wie in Germany an der Backe. Und mit gut essen meine ich keine Restaurants mit Plastikstühlen, wenn Du verstehst was ich meine.

  • Zitat

    Original von Guan Dao


    mindanao ist seit vielen jahren ein bekanntes krisengebiet und gehört umd bei meinem vergleich zu bleiben zum regen und nicht zu den meteoriteneinschlägen.



    gemessen an deinen berichten über das gebiet in dem du lebst, musss aber mindanao das reinste paradies sein.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Zitat

    Originally posted by kaithoma
    [quote]orginal von kraus
    das ist aber nicht das was die expats im allgemeinen anstreben... die meisten kommen ja aus "knitz an der knatter' wie du es "blumig" ausdrueckst....


    man sollte aber die ausnahme nicht als das allgemein gueltige hinstellen.....


    ...oder Ausnahmen bestätigen die Regel 8-)


    Warum? Ich kenne Menschen die geniesen das Leben hier auf den Philippinien. Pensionisten die lassen es sich gut gehen. Reisen und schauen sich andere asiatische Länder an und haben die Philippinien als "Hub" endeckt.


    Auch hier im Forum sind ja auch einige -"relativ" wenige Expats die über ein ordentliches Einkommen/Renten/Pensionen verfügen und hier gut -meistens einige Monate im Jahr - gut leben. Aber es gibt sie. Es sind doch nicht nur finanzielle schwache und angespannte "Expats" hier auf den Philippinien. Oder "Gestrandete oder sonst "vergessene" wie man in einigen Kommentaren lesen kann.


    Sicherlich ist es in Manila und in Cebu völlig anders. Angefangen von dem Lebensstil und den allgemeinen Angeboten der Großstädte gegenüber den armen Regionen der Philippinien.


    Die Menschen, die wir hier kennengelernt haben, kommen aus verschiedenen Ländern und nicht nur aus der deutschsprechenden Region, Personen die hier teilweise wohnen sind nicht hier im Forum vertreten und die geniessen hier ein sehr gutes leben für die Monate ihres Aufenthaltes hier.


    Jeder soll das doch machen was einem persönlich die höchste Befriedigung bringt. Für den einen ist es die Hütte/Haus am Strand und für den anderen das Luxusarpatement in der Großstadt. Der eine will Selters und der andere Sekt. Warum müssen wir immer gegeneinander aufrechnen? Wenn eine Familie mit 50.000 Pesos über die Runden kommt oder eine andere 200 tausend benötig ist das doch völlig in Ordnung. Und ob alle Expats hier das einfache Leben hier suchen, möchte ich doch einmal in Frage stellen.


    Ich respektiere jeden Menschen, der hier oder sonstwo glücklich ist. Egal mit oder ohne Haus oder mit oder ohne Bankkonto. Ich erfreue mich an einer Familie mit 5 lachenden Kindern aber auch genau so mit meinen FReunden, einer "Zweierfamilie" auf einer Motoryacht.


    Ich glaube wir haben verlernt andere Lebensweisen zu akzeptieren. Für mich persönlich ist kein erstrebenswertes Ziel in eine ungesicherte Zukunft zu schauen. Ich kann und will nicht mit 500,00 Euro im Monat leben. Dazu haben wir zuviel gearbeitet. Wenn andere es koennen: Ich ziehe meinen Hut vor diesen Menschen!

    Einmal editiert, zuletzt von Kraus ()

  • hallo kraus
    ich selbst lebe ja auch nicht von 500 euro.... im gegenteil....aber es ist einfach eine tatsache dass ich mir hier fuer das gleiche geld mehr leisten kann als ich in deutschland koennte.... und mit 1000 euro komme wir im allgemeinen gut hin.... (allerdings koennte ich mir mehr leisten was ich manchmal auch mache)


    in deutschland waere es fuer mich in meinem alter einfach unmoeglich gewesen eine fuenf monatige reise zu machen wie ich sie gerade gemacht habe.... und glaube mir wir haben sie sehr genossen.... und wenn man nach drei wochen in der "wildnis" wieder mal in eine stadt kommt, dann schmeckt ein bigmac genauso gut wie lammkottelets oder ossubucco (haette auch dein erwaehntes gericht auffuehren koennen)....


    wie du sagst ein jeder wie er mag....


    mir ging es nur um die aussage, dass das leben hier genauso teuer ist wie in deutschland....

  • Ich verstehe ja wie Du das meinst Kaithoma. Und ich verstehe auch das mit der Reise. Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Das ist durchaus nachvollziehbar. Logisch gibt es viele Dinge die "wesentlich" billiger sind als in Deutschland. Andererseit gibt es auch Dinge die das Leben schön machen und die auf den Philippinien wiederum nicht gibt.


    Hier kannst Du Dir eine Krankenschwester, eine volle Haushaltshilfe für :denken...Pesos pro TAG leisten. Hier kannst Du wesentlich billiger qualmen und auch dem Alkohol zusprechen, wer es mag. Du kannst hier für 3 Euro übernachten und für 5 Euro 10 Kilometer mit dem Taxi fahren.


    Es gibt viele Beispiele die unterstreichen, dass "ein Teil der Lebenshaltungskosten" hier sehr günstig ist. Aber kauf Dir einmal ein gutes Stück Fleisch (Rind) auf den Philippinien, oder bestimmte Arzneimittel, da werden die Unterschiede schon sehr klein.


    Aber ich ging von meinem Beispiel davon aus, dass ein Mann oder auch eine Familie die in Deutschland eine 3 Zimmer Wohnung in einer guten Gegend gemietet haben, ein oder zwei Autos haben, Sparen, Kranken, Unfall- und Lebensversicherungen haben, Sparverträge erfüllen müssen, Ratenverpflichtungen für die Autos haben, Lebenshaltungskosten haben, Lebensmittel, Vereinsbeiträge etc. Schulgeld/Kindergarten, Krankenhauszusatzversicherungen, Kultur, Bücher, Zeitschriften, Kleidung, Mitgliedschaften, Zeitungen, Kabelfernsehen, Premiere, Sportbesuche, Konzert- und Restaurantbesuche, Friseure und Kosmetikbesuche und und und.


    Das gleiche was ich hier aufgezählt habe, kostet auf den Philippinen mindestens das gleiche, wenn nicht noch mehr, wenn es überhaupt möglich ist diese Leistungen alle hier zu behalten. 8-)


    Als Fazit möchte ich sagen, wer bereit ist auf den Philippinien in Bezug auf seine Lebens-Ansprüche gewisse Abstriche zu machen, kann auf den Philippinien, zumindest ausserhalb der Großstädte, günstiger Leben als in Deutschland.


    Wer aber z.B. das gleiche Lebensniveau z.B. in Cebu oder Manila wie in Frankfurt oder Hamburg führen will, dürfte keine Ersparnisse vorfinden können. Ein schickes Apartement mit 80 qm in der City, ein Honda RX 4, Whisky, Davidoff und Nightlife haben auch in Manila ihren Preis.

    4 Mal editiert, zuletzt von Kraus ()

  • Zitat

    Original von Kraus
    Wer aber z.B. das gleiche Lebensniveau z.B. in Cebu oder Manila wie in Frankfurt oder Hamburg führen will, dürfte keine Ersparnisse vorfinden können. Ein schickes Apartement mit 80 qm in der City, ein Honda RX 4, Whisky, Davidoff und Nightlife haben auch in Manila ihren Preis.


    Kraus, je mehr Du dich hier `ereiferst` desto mehr bin ich der Meinung Du versuchst nur zu polarisieren... Das ist doch voellig am realen Leben vorbei.... ich kann hier in Cebu doch ungleich!! guenstiger konsumieren, als ich dies in D kann.... und ich spreche von der gleichen Infrastruktur, wie letztendlich Du auch... wir kommen aus der gleichen Ecke... und ich gehe nicht davon aus, dass die besuchten gastronomischen- oder livestyle-Bereiche, sich sehr unterscheiden.... M.E. malst Du hier sehr!! schwarz/weiß.... was aber der Realitaet in keinster Weise gerecht wird.... 8-)

    Einmal editiert, zuletzt von Bana ()

  • Also ich habe mich schon des Öfteren wegen Häusern und Grundstücken auf den Philippinen informiert. Was ich da herausgefunden habe, verglichen mit den Preisen in Deutschland, war das dort ein Witz. Da bekommt man nichtmal ein anständigen Gebrauchtwagen hier dafür. Dann hab ich mich wegen Condominium in Cebu-City informiert und mir Angebote eingeholt. 70sqm Loft kosten um die 40.000 Euro. Such sowas mal in Frankfurt zu dem Preis, unmöglich, nicht annähernd bekommst du sowas zu dem Preis, nichtmal in einem Bauernkaff in Deutschland eine 1-Zimmer Wohung mit Bad/Küche/Balkon. Wenn ich in Cebu-City Essen gehe, bezahle ich pro Person ca. 5 Euro, dafür bekomme ich hier in Deutschland eine Currywurst mit Cola. In Cebu-City bekomme ich dafür viel frischen Fisch mit Gemüse, Reis und Getränke. Ich weiß ja nicht wo ihr Essen geht, Pizza und dergleichen brauche ich nicht, bin froh wenn ich das nicht sehen und essen muss wenn ich dort bin. Ich gehe meisstens sogar noch billiger Essen und bezahle dann z.B. für 5 Personen 10 Euro inkl. Getränke, versuch das mal in Deutschland, ich sitze lieber gemütlich im Barbeceau Grill oder Freiluft Restaurant anstatt im spießigem Restaurant mit verkalkten Leuten, die meinen was besseres zu sein. Wenn ich Abends Cocktails trink, bezahl ich keine 2 Euro pro Cocktail, in Deutschland bezahle ich pro Cocktail mindestens 6 Euro, also das 3-fache. In der Provinz ist es noch um einiges billiger. Jedoch habe ich gemerkt, internationale Markenklamotten und Elektroartikel sind dort auch nicht billiger als in Deutschland, wenn man darauf Wert legt. Ich persönlich benötige weder Auto, Fernseher oder anderen Schnickschnack. Fakt für mich wäre, wenn ich 1.000 Euro monatlich zur Verfügung hätte und einen 5-stelligen Betrag auf dem Konto als Sicherheit, wäre ich hier weg.

  • Zitat

    Originally posted by Big-Guy
    Also ich habe mich schon des Öfteren wegen Häusern und Grundstücken auf den Philippinen informiert. Was ich da herausgefunden habe, verglichen mit den Preisen in Deutschland, war das dort ein Witz. Da bekommt man nichtmal ein anständigen Gebrauchtwagen hier dafür. Dann hab ich mich wegen Condominium in Cebu-City informiert und mir Angebote eingeholt. 70sqm Loft kosten um die 40.000 Euro. Such sowas mal in Frankfurt zu dem Preis, unmöglich, nicht annähernd bekommst du sowas zu dem Preis, nichtmal in einem Bauernkaff in Deutschland eine 1-Zimmer Wohung mit Bad/Küche/Balkon. Wenn ich in Cebu-City Essen gehe, bezahle ich pro Person ca. 5 Euro, dafür bekomme ich hier in Deutschland eine Currywurst mit Cola. In Cebu-City bekomme ich dafür viel frischen Fisch mit Gemüse, Reis und Getränke. Ich weiß ja nicht wo ihr Essen geht, Pizza und dergleichen brauche ich nicht, bin froh wenn ich das nicht sehen und essen muss wenn ich dort bin. Ich gehe meisstens sogar noch billiger Essen und bezahle dann z.B. für 5 Personen 10 Euro inkl. Getränke, versuch das mal in Deutschland, ich sitze lieber gemütlich im Barbeceau Grill oder Freiluft Restaurant anstatt im spießigem Restaurant mit verkalkten Leuten, die meinen was besseres zu sein. Wenn ich Abends Cocktails trink, bezahl ich keine 2 Euro pro Cocktail, in Deutschland bezahle ich pro Cocktail mindestens 6 Euro, also das 3-fache. In der Provinz ist es noch um einiges billiger. Jedoch habe ich gemerkt, internationale Markenklamotten und Elektroartikel sind dort auch nicht billiger als in Deutschland, wenn man darauf Wert legt. Ich persönlich benötige weder Auto, Fernseher oder anderen Schnickschnack. Fakt für mich wäre, wenn ich 1.000 Euro monatlich zur Verfügung hätte und einen 5-stelligen Betrag auf dem Konto als Sicherheit, wäre ich hier weg.


    ... unter diesen Voraussetzungen kannst du sogar in Cebu City hervorragen alleine leben und sogar noch die Puppen tanzen lassen :D



    Knarf

    jetzt wird' waermer 8-)