Gute Erfahrungen mit Hausbau!

  • Zitat

    Original von robber33
    wir haben vor 3 wochen ein testfenster verschickt um zu sehen ob es ganz ankommt.
    dirk


    Waere nett wenn Du nach Ankunft berichten koenntest wie`s gelaufen ist... habe auch `jede Menge` vergessen und ueberlege gerade ob es Sinn machen koennte....

  • Zitat

    angebote für ordentliche fenster mit isolierglas 2 fach verglasung


    Keneth & Mock Manila = super qualität deusche profile und beschläge
    1.33 MIo php = ca 20.000 euro


    Ich veranschlage 4.000 Peso Strom fuer meine Aircon pro Monat


    Da habe ich doch tatsaechlich in ca. 25 Jahre so viel Strom erspart dass sich die Fenster rentieren. Aber nur, wenn ich vollkommen auf Aircon verzichte.:yupi


    Nur bezweifle ich, dass das gelingen wird wenn ueber Monate die tiefsten Nachttemparaturen nicht unter 27 Grad fallen. Da ist nichts mit "Nachtkuehle" speichern.

    SKYPE bekommt Ihr per PN

    2 Mal editiert, zuletzt von zeus50 ()

  • Auch ohne Aircon lohnen sich dt. Fenster. Die Nachttemperatur bleibt einfach länger im Haus.(27 Grad hatten wir noch nie auf Mactan in der Nacht)
    Sobald sich innen Tag/Nacht angeglichen haben wird dauergelüftet. Brauchen wir keine Aircon, werden die Fenster früh morgens wieder geschlossen. Bis ca. 14 h ist es meist ok im Haus je nach Wetter.Dadurch brauchen wir die AC wesentlich weniger als früher, als wir übergangsweise mit Einfachfenstern pinoystyle im anderen Haus gewohnt haben.
    Ob sich das rechnet ? Mir egal. Bei nur 239.- DM /Stück hätten wir kaum was billigeres bekommen.Unsere Stromrechnung beträgt ca. 1400.- P incl. Wasserpumpe bei sieben Leuten.


    McTan

  • McTan


    bei Deinem Preis (etwa 16.000 Peso pro Fenster) haettest Du ja einen Glaspalast bauen muessen um auf die 1,3 Millionen von robber33 zu kommen. :Rolf


    Da sieht natuerlich auch die Kosten/Nutzen rechnung ein wenig anders aus. :D




    PS.: Trotz der Gewitter haben wir hier fuer die nachsten Tage noch 30/31 Tages- und 25/26 Nachttemparatur vorhergesagt ;(


    Da laeuft dann die Aircon schon alleine um die Luftfeuchtigkeit in den Griff zu bekommen

    SKYPE bekommt Ihr per PN

    2 Mal editiert, zuletzt von zeus50 ()

  • Beim Thema Fenster bin ich auch noch nicht weitergekommen. Ich baue aber nicht in den nächsten Monaten, deshalb kann ich mich noch etwas länger damit beschäftigen.
    Ich erinnere mich noch an diesen Thread, indem askari
    die Kunstoffmischung bezüglich Tropentauglichkeit anspricht. Für mich klingt askaris Beitrag ziemlich kompetent. Ich glaube, der weiss wovon er redet.


    Gruss


    Patztop

    Suche exotische, bildhübsche, schlanke, unterwürfige, anpassungsfähige, anspruchslose Frau

    Einmal editiert, zuletzt von patztop ()

  • Zitat

    Original von klausbacolod
    Das System der versetzten Steine, egal welcher Art, ist keinesfalls ein europäisches, sondern ein international angewandtes System, dass auch in den Philippinen gelehrt wird und in allen Architekturbüchern als alleine gültig dargestellt wird.


    Um endgueltig Klarheit zu bekommen, stellte ich folgende Fragen im Bauexpertenforum.de


    Zitat

    Ich baue derzeit auf den Philippinen ein Haus, habe selber vom Bau wenig Ahnung. Es ist mir aber aufgefallen, dass die Hohlsteine nicht reihenweise versetzt gebaut, sondern quasi uebereinandergestapelt wurden. Allerdings wurde der Bau durch Stahlstangen zwischen jeder Hohlsteinreihe verstaerkt und die Hohlsteine mit Zement ausgefuellt. Auch waagerecht verlaufende Stahlstangen wurden eingebaut. Anbei Fotos


    mit nachfolgender Ergaenzung:


    Zitat

    ....Was ist tatsaechlich der praktische Nachteil unter der Voraussetzung, dass zwischen jedem Hohlstein ein Stahlstab eingebaut wurde und die Hohlsteine mit Zement ausgeschuettet sind? Die Tragfaehigkeit wird dann doch durch den Zement und die Stahlkonstruktion erreicht!?


    Dies konnte mir dort niemand erklaeren obwohl die Seite sehr haeufig aufgerufen wurde. Zwei Antworten waren a la "Der Maurer muesste ein Baecker gewesen sein" und zwei Antworten a la "andere Laender - andere Sitten". Ein in British Columbia (Canada) lebendes Forenmitglied meinte, man wuerde dort genau so bauen, wie von mir geschildert.


    Ein Bausachverstaendiger aus NRW bot mir scherzhaft seine Hilfe als Sachverstaendiger an, ich muesse ihm aber den Flug auf die Philippinen zahlen. :D


    Mein Fazit: ist wohl tatsaechlich nicht so wichtig!


    Auch bei einer Rundfahrt mit offenen Augen durch die oertliche Baulandschaft habe ich festgestellt, dass Hollowblocks durchaus oefter in dieser Art angeordnet werden, auch bei groesseren Haeusern.


    LG Carabao

    2 Mal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Hallo Carabao,


    da die hier verwendeten Hohlblocksteine wegen der Maße (Höhe und Breite) wegen des Kipppunktes in Deutschland gar nicht zulässig sind, kann Dir in Deutschland natürlich auch keiner einen vernünftigen Rat geben.


    Leider kann ich das mir mal aus Interesse gekaufte Buch über Architektur in den Philippinen z.Zt. nicht finden, gibt es aber in jeder größeren Buchhandlung wie z.B. National Bookstore. Dort kannst Du sehen, wie es richtig und wie es falsch ist. Dieses Buch wird in jeder Schule für Architektur auf den Philippinen als Lehrbuch verwendet.


    Ich würde Dir empfehlen, das Experiment mit den trocken aufgesetzten Hohlblocksteinen in meinem letzten Beitrag zu machen, dann weißt Du, was Du bei der verwendeten Bauweise an Stabilität verlierst.


  • Hallo Klaus,


    das Ergebnis des von Dir vorgeschlagene Experiment kann sich sicherlich jeder vorstellen ohne es durchfuehren zu muessen.


    Allerdings denke ich, dass die Trockenstabilitaet der Hollowblocks ueberhaupt keine Rolle mehr spielt bei einer so engen Anordnung von Stahlstaeben und Ausfuellung durch Zement, bei der die Blocks quasi nur noch als formgebende Huelle verwendet werden.


    Obwohl ich natuerlich nicht bestreite, dass auch in Philippinischen Architekturschulen so gelehrt werden mag wie von Dir geschildert.


    LG Carabao

  • Allerdings denke ich, dass die Trockenstabilitaet der Hollowblocks ueberhaupt keine Rolle mehr spielt bei einer so engen Anordnung von Stahlstaeben und Ausfuellung durch Zement, bei der die Blocks quasi nur noch als formgebende Huelle verwendet werden.


    lieber carabao


    nur noch mal kurz. zum gedanken machen.


    - matallpreis!!!!!


    - hollowblocks als form geber????? zuviel beton!!!!!!


    - du machst ja alles doppet!! entweder man giesst den beton(oder zement 8-)) (fach schargo, schallen)oder man mauert die wände, etwas anderest macht einfach keinen sinn. sorry aber da wirst du abgezockt!!!!!!!


    1. dopelte zeit.
    2. doppeltes material
    3. doppelten aerger


    alles gute weiter hin und nicht zuviel vom 3. ;) X(
    dinski

  • Zitat

    sorry aber da wirst du abgezockt!!!!!!


    Lieber Dinski,


    da der Materialbesteller mit dem/den Materiallieferanten ueberhaupt nichts zu tun hat, weil ich die Materiallieferungen nach Preisvergleich stets selber in Auftrag gebe, kann man nicht von "Abzocken" sprechen, allenfalls von der Moeglichkeit, Geld einzusparen, wenn man es anders gemacht haette.

    Ob Du Recht hast, kann ich nicht beurteilen, aber selbst dann saehe ich die zusaetzlichen Kosten allenfalls bei 2-3% des Gesamtbaus.
    Vielleicht sind die moeglicherweise zusaetzlichen Kosten ja sogar dadurch wieder eingespart, dass man bei der Vorgehensweise Bauzeit spart. :dontknow Denn ich hatte hier im Forum davon gelesen, dass andere Forenmitglieder ein Jahr oder laenger fuer kleinere Gebaeude brauchten und meiner wird in insgesamt vier oder fuenf Monaten fertig.


    Aber wie auch immer: am Ende wird abgerechnet. Man sieht dann die Endqualitaet, Bauzeit und ich habe jede Ausgabe notiert, so dass ich auch den Endpreis haben werde.


    Auch Du kannst zu dem Endergebnis oder weiteren Zwischenberichten gerne wieder Deine Einschaetzung abgeben.


    Ich werde ueber den weiteren Verlauf berichten.


    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Mein Architekt hat mir zu philippinischen Jalousiefenstern geraten und siehe da-nachts öffnen wir alle Fenster und die schlafzimmertüre und wir haben ein angenehmes kühles Lüftchen im Haus und brauchen keine Aircon. Der Vorteil der Fenstger man kann sie "komplett " öffnen - wobei ein europäisches fenster immer nur zur Hälfte (Schiebefenster ) zu öffnen ist.Und der Preis ist sehr sehr angenehm. Es gibt hier sehr gute Exportqualität, die zu empfehlen ist.
    Digger

    Die Dummen sind konsequenter als die Klugen !!!

  • Zur Haltbarkeit der dt. Fenster kann ich nur sagen, dass unsere nun seit 8 Jahren in Phils sind und seit 5 Jahren eingebaut. (Wie die Zeit vergeht)
    Die Fenster sehen aus wie neu. Ein Bekannter hat ebenfalls dt. Fenster fünf Jahre vor uns verbaut. Auch die sind wie neu anzusehen. Er ist unmittelbar am Meer nur ca. 30m entfernt.
    Wir haben ein Markenfabrikat, seines kenne ich nicht. Wir haben verdübelt mit original Fensterdübel und dann eingeputzt. Er hat "nur" eingeschäumt. Alles tadellos seit vielen Jahren.


    Das Ausfüllen der Hohlblocks mit Zement wird aus der schlechten Erfahrung der Pinoys mit billigsten "Steinen" gemacht die z.T. in der Hand zerbröseln.
    Meine erste Lieferung dieser Dinger zum Bau der Garage fand lediglich im Wegebau Verwendung - als Sandersatz.
    Ich habe mal eine Koreaner besucht, der ein ganzes Ressort mit selbstgemachten Hohlblocks gebaut hatte - ganz ohne Skelettbauweise und Pfeiler. Die Steine verdienten wirklich die Bezeichnung und es lagen einige als provisorische Treppe herum, die waren fest. Am langen Ende spart man damit Materialkosten.


    McTan

  • Hallo Kai,


    wäre wohl ein bisschen zu teuer, die nach Negros oder gar nach Luzon zu verschiffen. Hier in Bacolod gibt es sie ja auch schon seit 11 Jahren, seitdem die Form geändert wurde.


    Es gab ja früher auch mal eine Firma für Itongsteine. Da die Firma der Marcos-Familie gehörte, wurde die Firma nach dessen Vertreibung geschlossen. Könnte auch ein gutes Geschäft werden, da Itong z.Zt. aus dem Ausland importiert wird. Wäre der ideale Baustein für hier.

  • @mactan


    Zitat

    Original von McTan
    Zur Haltbarkeit der dt. Fenster kann ich nur sagen, dass unsere nun seit 8 Jahren in Phils sind und seit 5 Jahren eingebaut. (Wie die Zeit vergeht)
    Die Fenster sehen aus wie neu. Ein Bekannter hat ebenfalls dt. Fenster fünf Jahre vor uns verbaut. Auch die sind wie neu anzusehen. Er ist unmittelbar am Meer nur ca. 30m entfernt.
    Wir haben ein Markenfabrikat, seines kenne ich nicht. Wir haben verdübelt mit original Fensterdübel und dann eingeputzt. Er hat "nur" eingeschäumt. Alles tadellos seit vielen Jahren.


    Interessant. Wusste der Verkäufer, dass die Fenster in den Phils
    verbaut werden? Inwieweit wurde dieser Umstand beim Kauf berück-
    sichtigt (Kunststoffmischung)?


    Gruss Patztop

    Suche exotische, bildhübsche, schlanke, unterwürfige, anpassungsfähige, anspruchslose Frau