Gute Erfahrungen mit Hausbau!

  • Vor gerade gut 2 Monaten begann ich mit meinem Hausbau und mein Zwischenfazit ist sehr positiv! Dies wird manch einen ueberraschen, denn obwohl ich keine teure Baufirma beauftragt hatte und etwa 2/3 der Zeit nicht vor Ort war hat alles bisher gut geklappt. Nach gut 2 Monaten Bauzeit ist der Rohbau schon fast fertig.
    Immer wenn ich mich fuer ein oder zwei Wochen ausserhalb Bohols aufgehalten hatte war ich nach meiner Rueckkehr ueber den Baufortschritt sehr erstaunt.


    Die Arbeiter meines Architekten waren sehr fix, haben soweit erkennbar eine gute Arbeitsqualitaet abgeliefert und laut Aussage meines Architekten aus Cebu sind wir gut im Kostenplan.


    Hier mal ein paar Fotos:


    1 - 3 Hausansichten


    4 - 5 Blick von spaeterem Balkon

  • Hast du ein kleines Stück Beach dabei - mann kann es nicht erkennen auf dem Bild!


    sieht aus als ging das Wasser unmittelbar ans Haus !!


    Wir haben uns umentschieden -wir bauen jetzt nicht aus Holoblock


    sondern aus Holz , eine Art Cottage also - bin ja auch kein Expat !!


    Viel Glück und gelingen beim weiteren Hausbau (sieht gross aus)

    1. Ich bin mit meinem Leben zufrieden und dankbar in meiner Zeit
    die Menschen und Natur um mich respektvoll erfahren zu dürfen

    2. Wer laufend denkt bewegt sich
    3. Wer Heute seine Augen nicht benutzt zum sehen, braucht sie Morgen zum weinen ...

  • na da hat sich seit meinem besuch vor einigen wochen ja einiges getan..... wirst to bald eine "topping out" party feiern koennen.....


    so wie ich das jetzt sehe kannst du weihnachten im fertigen neuen haus feiern.....

  • Zitat

    Original von Carabao
    Die Arbeiter meines Architekten waren sehr fix, haben soweit erkennbar eine gute Arbeitsqualitaet abgeliefert und laut Aussage meines Architekten aus Cebu sind wir gut im Kostenplan.


    Carabao, da wir derzeit - mit ca. zweimonatiger Verzoegerung - die gleichen Auftraege vergeben, mal `ne - vielleicht - bloede Frage...
    wieso sind die Steine (Holoblocks) uebereinander und nicht `versetzt` verbaut? Ich hab das bisher in der Form noch nicht gesehen.... Bestimmt gibt es dafuer aber eine sinnhafte Erklaerung? Wie dick sind eigentlich deine Holoblocks? Wie hast Du das Problem `Waermeisolierung` geloest?

  • Zitat

    Original von MrGuapo69
    Hast du ein kleines Stück Beach dabei - mann kann es nicht erkennen auf dem Bild!


    Hi MrGuapo69,


    ja es ist ueberwiegend Sandstrand. Bei Flut geht jedoch das Wasser auf fast der gesamten Beachfront an ein etwa 2 Meter hohes Korallsteinkliff heran. Die Fotos wurden auch bei Hochwasser aufgenommen, deswegen scheint es so, wie Du geschrieben hast.


    Zitat

    so wie ich das jetzt sehe kannst du weihnachten im fertigen neuen haus feiern.....


    Ich hoffe, dass der Bau im Oktober oder Anfang November fertig sein wird.

    Danke an alle fuer die freundlichen Wuensche.


    LG Carabao

  • Zitat

    Original von kaithoma
    und machst du eine topping out party...?


    Klar werde ich das machen! Gerne bist auch Du und andere Forenfreunde dann natuerlich eingeladen! Ich werde das noch rechtzeitig bekanntgeben!


    @ Bana,


    Antwort folgt spaeter!


    LG Carabao

  • Das wird sicherlich ein schönes Häuschen, auch der Strand mit den Bäumen ist reizvoll.


    Auch wenn die statische Tragfähigkeit durch die Stahlbetonkonstruktion kommt, so wundert es mich auch, dass beim Mauern die Steine nicht versetzt werden, selbst wenn die senkrechten Fugen mit Mörtel ausgefüllt werden.

  • Zitat

    Original von franky_23


    Auch wenn die statische Tragfähigkeit durch die Stahlbetonkonstruktion kommt, so wundert es mich auch, dass beim Mauern die Steine nicht versetzt werden, selbst wenn die senkrechten Fugen mit Mörtel ausgefüllt werden.


    Die Statik ist, wie Du geschrieben hast durch die Stahlstuetzen gewaehrleistet.
    Ich vertraue dem Architekten, einem Filipino-Chinesen und seinem Bauteam. Er ist kein Anfaenger, sondern hat schon viele Haueser auch in Cebu City bauen lassen. Alles was er sonst fuer mich machte hatte Hand und Fuss, ob Hilfe mit den Behoerden, Materialplanung oder Qualitaetsberatungen.
    Fast das Teuerste am ganzen Bau ist uebrigens neben Zement und den Deformed bars das "weather wood' fuer die Dachkonstruktion und die Aussenrahmen, wegen der Meernaehe erforderlich.


    LG Carabao

  • Nochmal zu der Stabilitaet:


    Es wurden in fast jede senkrechte laufende Hohlsteinreihe Stahltraeger eingebaut. Zusaetzlich wurden in den Hausmauern waagerecht liegende Stahltraeger verbaut. Somit ist eine besonders grosse Stabilitaet gewaehrleistet.


    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Zitat

    Original von Carabao
    Nochmal zu der Stabilitaet:


    Es wurden in fast jede senkrechte laufende Hohlsteinreihe Stahltraeger eingebaut. Zusaetzlich wurden in den Hausmauern waagerecht liegende Stahltraeger verbaut. Somit ist eine besonders grosse Stabilitaet gewaehrleistet.


    LG Carabao


    Du meinst in jede senkrechte Mörtelfuge kamen Armiereisen? oder meinst Du dass ja das Haus im Grunde aus einem Stahlbetongerüst besteht und die Steine nur zum ausmauern dazwischen sind? Aber auch dann würde man die Steine zum ausmauern wie beim Legohäuschen versetzen.

  • Zitat

    Original von franky_23


    Du meinst in jede senkrechte Mörtelfuge kamen Armiereisen? oder meinst Du dass ja das Haus im Grunde aus einem Stahlbetongerüst besteht und die Steine nur zum ausmauern dazwischen sind? Aber auch dann würde man die Steine zum ausmauern wie beim Legohäuschen versetzen.


    Ja, das meine ich, zumindest weitgehend. Ich habe es mir eben nochmal draussen angeschaut. Es sieht tatsaechlich so aus, als waeren die senkrecht verlaufenden Stahlstuetzen in jeder Moertelfuge. Die waagerechten verbauten Stahlstuetzen jedoch nicht. Ich werde morgen gezielt den Architekten dazu befragen und dann hier nochmal dazu berichten.
    Ich selbst bin kein Mann "vom Bau". Waere ich es, haette ich die Bauleitung selber gemacht. Ich vertraue der Arbeit des Architekten. Er wird sich etwas dabei gedacht haben, es genau so zu machen wie er es gemacht hat.


    Ich habe gerade noch ein Foto gefunden, auf dem die Aufreihung der Stahlstuetzen erkennbar ist. Verkleinern dauert hier etwas. ich werde es in 20 Minuten posten.


    LG Carabao

    2 Mal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • wenn da die Armiereisen senkrecht hochgehen so alle 50 cm dann müssen die Steine übereinander.


    Aber frag ihn mal wieso es dort so üblich ist.


    Weshalb - nicht im Sinne von Besserwissen sondern als Info - beim ausmauern zwischen den großen Stahlbetongerüst nicht einfach die Steine versetzt gemauert werden.


    Man könnte Eisen sparen. Könnte aber aufgrund einer erdbebensicheren Bauweise auch sinnvoll sein. Gleichwohl dies dann schon fast wie ein Faradayscher Käfig wirkt und die Strahlung abschirmt.

  • Im Normalfall werden Mauersteine immer um einen halben Stein versetzt vermauert (Lastverteilung,gleichmäßige Setzung des Mauerwerks und somit vermeiden von Rissbildung) und so ist es dann auch trotzdem möglich senkrechte Bewehrungeisen in jeder Kammer zu positionieren.


    Hast ja wirklich eine bezaubernde Aussicht.


    Gruß Eoween

    Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite,die er niemanden zeigt.


    Mark Twain

    Einmal editiert, zuletzt von Eoween ()

  • Solch eine Steinanordnung habe ich in Cebu nie gesehen. In unseren Nebengebäuden sind die Hohlblocks immer in Läuferverband gesetzt worden. Die senkrechten Eisen werden durch die Löcher der Steine gesteckt, bzw. diese auf die stehenden Eisen aufgefädelt.Macht zwar mehr Arbeit, ergibt aber höhere Stabilität gegen Rissbildung. Statisch hat eine Wand bei Gebäuden in Skelettbauweise keine Funktion.
    Die Eisen bei unserer Garage liegen ca. einen Meter auseinander und waagerecht in jeder dritten Fuge. Nach dem Giessen und Ausschalen der Pfeiler und der Decke wurden bei diesen mit Hammer und Meißel die darin verlaufenden Eisenkäfige an den Stellen freigelegt, an denen später die Wandarmierung mittels Rödeldraht befestigt wurde. In die Decke waren dazu zuvor spezielle Eisen gelegt worden, die nach dem Freilegen herausgebogen wurden. Somit ergibt sich eine allseits verbundene Armierung. Ein Faradayscher Käfig ist das noch lange nicht. Dazu sind die Abstände der Eisen wesentlich zu groß.
    Selbst in unserem Wohnhaus, bei dem in der unteren Etage die Eisen alle 50cm liegen, oder in der oberen Etage mit 3D-Panele mit 2inch Drahtkästchen ist mobil telefonieren ohne Signalverlust möglich.
    Es würde mich interessieren, ob bei dem gezeigten Mauerwerk Langzeiterfahrung mit Rissbildung existiert, oder ob weitergehende Maßnahmen im Wandaufbau getroffen werden/wurden.
    Eine Zusammenhang mit Erdbebensicherheit kann ich nicht erkennen und wenn es einen gäbe, wäre es sicher im Bauwesen eine allgemeingültige Erkenntnis die flächendeckend angewendet würde. Unsere beiden Architekten scheinen dann davon nichts gewusst zu haben.


    McTan


    Nachtrag : Es ist mir ein Rätsel, warum überhaupt noch jemand mit Hohlblock baut, wo doch die Panele billiger und schneller sind.

    Einmal editiert, zuletzt von McTan ()

  • Hallo Carabao.
    Glueckwunsch zu deinem bau, hat sich ja eine menge getan seid meinem letzten besuch,aber die bau weise der holoblocks habe ich auch noch nie gesehen,was bei dir noch wichtig waere,da du an der beach dein haus hast,ein guter holzschutz,und verzichte auf chrom,und billiges metall,badezimmer,kueche,etc.das rostet so dir so schnell weg dabei kannst du zugucken

    die Hoffnung stirbt am Schluss cismo

  • Was ich bisher gesehen habe, werden die Betonsteine versetzt aufgebaut, in die Loecher werden erst Einsen eingebracht und das ganze dann mit Beton aufgefuellt.

    SKYPE bekommt Ihr per PN