Gute Erfahrungen mit Hausbau!

  • wir haben auch gedacht das wir ein gebrauchtes haus biliger bekommen.
    das ist auch so. die frage stellt sich nur was du für eien bauqualität möchtest.


    ich hänge mal ein foto von eienm haus das wir am sonntag angesehn haben. "sieht schon toll aus". ist halt PH turoqualität.


    wir such was zum mieten während unserer bauphase


    wenn du eine solide qualität willst wird das natürlich immer teurer aber es hällt auch etwas länger. solide häuser sind recht selten zu finden.


    darum kann man schon selber bauen.


    klar der developper will was verdienen. der kauft halt ein riesengrundstück und verscheuert die parzellen mit einem irren aufschlag.
    dafür stellt er risiko und infrastruktur.man kann immer nur hoffen das er lange genug überlebt.


    es gibt nie richtig oder falsch.


    wenn man mal ein schnäppchen bekommt warum nicht zuschlagen.


    aber nur mit kohle die man hat un nicht zu den tollen ph zinsen.


    dirk


  • Ich muss Dir in einigen Punkten recht geben. Übrigens hast Du noch die Provision des Verkäufers/Angestellten/Drückers etc. vergessen. Sie sicherlich ebenfalls im Preis eingerechnet ist.


    Nun da ich bestens versorgt bin, habe ich damit keine Probpleme mehr.


    Aber (das ist meine persönliche Einstellung), wenn ich ein Haus jetzt sehe, will ich es auch jetzt kaufen und möglichst schnell einziehen. Ich will jetzt hier leben und nicht erst in 3 Jahren oder noch später. Und ich will mein Haus möglichst selbst gestalten. Und wenn mit die Lage gefällt bekomme ich vielleicht ein paar Jahre dieses Grundstück/Haus nicht mehr.


    Nach dieser Prämisse habe ich immer meine Unterkünfte ausgesucht und habe es noch nie bereut. Und bei einer schönen Immobilie/Wohnung muss man in Germany wie auf den Philippinien manchmal sehr schnell zuschlagen, sonst macht es ein anderer und Du ärgerst Dich und musst weiter suchen!

  • Zitat

    Aber (das ist meine persönliche Einstellung), wenn ich ein Haus jetzt sehe, will ich es auch jetzt kaufen und möglichst schnell einziehen. Ich will jetzt hier leben und nicht erst in 3 Jahren oder noch später.


    Auch dieses Argument spricht dafuer, besser ein junges Gebrauchthaus zu kaufen als eines vorab ueber die Developer zu erwerben.
    Man sieht genau was man bekommt und kann selbst entscheiden, ob dies den eigenen Vorstellungen entspricht.
    Musterhaeuser/Mustercondos sehen zwar auch oft sehr schick aus, allerdings werden in der Endausfuehrung oft nicht die Qualitaeten verbaut, wie man sie vorher gezeigt bekommen hat.


    Zitat

    Und ich will mein Haus möglichst selbst gestalten.


    Wenn man dann ein schoenes Baugrundstueck gefunden hat auf dem auch Wertsteigerungsperspektiven vorhanden sind bietet sich nateurlich auch die Option, selber zu bauen. Ein derartiges Haus laesst sich dann optimal nach den eigenen Vorstellungen gestalten.

    Auch diese Variante ist meist wesentlich guenstiger als ein vergleichbares Fertighaus an einem festgelegtem Platz in einer Subdivision anhand von schoenen Broschueren noch vor dem Baustart zu erwerben.


    LG Carabao

  • Carabao, da haben wir uns falsch verstanden oder ich habe mich nicht richtig ausgedrückt:
    Ich würde auch nie ein Haus auf dem Papier oder Magazin kaufen. Den Platz/Rohbau würde ich mir schon vorher ansehen wollen.


    Aber -auch wieder meine persönliche Einstellung- ich würde mir nie ein Haus/Wohnung kaufen, wo zuvor andere Menschen gelebt haben. Das mag eine Marotte von mir sein, aber es ist. Und ich habe in Germany und hier auch auf den Philippinien nur die allerbesten Erfahrungen gemacht.


    Ich lebe jetzt. Das Haus gefällt mir jetzt und ich muss mir vorstellen können darin einige Jahre - nicht ewig - leben zu können und mich mit meiner Familie wohlfühlen können.


    Vielleicht habe ich dazuviel amerikanische Mentalität. Der Amerikaner kauft sich da ein Haus wo es ihm gefällt bzw. wo er beruflich zu tun hat. Und die Deutschen bauen Häuser (und zahlen dafür auch sehr viel Geld) die 200 Jahre halten. Meistens jedenfalls. Ich kann mir auch durchaus vorstellen in den nächsten 5 Jahre in Californieren oder Ibizza zu leben. Dann wird das Haus verkauft (mit einem Plus/Minus) und das Spiel beginnt von neuem. Da wir relativ unabhängig sind, dürfte das keine Probleme verursachen.

  • Entschuldigt liebe Forenfreunde,


    aber ich lach mich ueber diese Beitraege tot.


    Da wird von "deutscher Qualitaet" geschrieben weil die viele langlebiger ist, da wird mit Wertsteigerungen fuer das Grundstueck spekuliert ----- wozu eigentlich?


    Ist Euch eigentlich bewusst geworden, dass Ihr ueberhaupt keine Chance habt, davon auch nur im geringsten zu profitieren?


    Das Grundstueck gehoert Euren Partnerinnen. Bei einer Trennung habt Ihr in der Praxis de facto eine so minimale Chance, zu Eurem Geld zu kommen dass sie eigentlich vernachlaessigbar ist.


    Im Ablebensfall Eurer Partnerin muss "in angemessener Frist" das Grundstueck an einen berechtigten (sprich Pinoy) verkauft werden, also schauts wieder durch die Finger.


    Ein im philippinischer Manier gebautes Haus haelt sicher 50 Jahre. Habt Ihr eigentlich ueberlegt, was Ihr in 50 Jahren nach dem Nutzungsende eines solchen Hauses macht ?


    Eure Erben werden sich ins Fauestchen lachen,


    Ich halte es ganz einfach aus praktischen Gruenden fuer ausreichend, ein Haus in guter philippinischer Qualitat (ich meine nicht "fuer einen Foreigner zusammengepfuscht";) zu bauen und mit dem ersparten Geld sich andere Dinge zu vergoennen.

    SKYPE bekommt Ihr per PN

    Einmal editiert, zuletzt von zeus50 ()

  • Zitat

    Original von Kraus


    Aber -auch wieder meine persönliche Einstellung- ich würde mir nie ein Haus/Wohnung kaufen, wo zuvor andere Menschen gelebt haben. Das mag eine Marotte von mir sein, aber es ist. Und ich habe in Germany und hier auch auf den Philippinien nur die allerbesten Erfahrungen gemacht.


    Ich genauso! Allerdings stoert es mich nicht, wenn schon einmal jemand darin gewohnt hat. In Deutschland hatte ich immer beste Erfahrungen mit gut erhaltenen Gebrauchthaeusern gemacht. Auf den Philippinen habe ich ein Condo, welches ich zwar auch gebraucht gekauft habe - es war aber vom Vorbesitzer, der es direkt vom Developer erwarb, als Wertanlage gedacht ( :Rolf ), so hatte niemals jemand darin gewohnt. Hier in der Provinz baue ich neu.


    Zitat

    Ich kann mir auch durchaus vorstellen in den nächsten 5 Jahre in Californieren oder Ibizza zu leben. Dann wird das Haus verkauft (mit einem Plus/Minus) und das Spiel beginnt von neuem. Da wir relativ unabhängig sind, dürfte das keine Probleme verursachen.


    Dito, wobei mich Kalifornien oder Ibiza eher weniger reizen wuerde. Aber ich achte aus den von Dir genannten Erwaegungen beim Kauf stets sehr genau auch auf einen moeglichen Wiederverkaufswert (Wie Du immer richtig schreibst: Lage, Lage, Lage). Ich habe daher bisher alle Objekte immer mit Gewinn verkaufen koennen.


    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • [quote]Originally posted by zeus50
    Entschuldigt liebe Forenfreunde,


    edit kai


    Warum?


    Wir haben hier ein wunderschönes grosses Condo. Auch als Ausländer sind wir Eigentümer Da wir viel reisen machen wir die Türe einfach zu, wenn wir das Land verlassen. Und die Hausverwaltung kümmert sich um alles wesentliche. Wenn wir zurückkommen, haben wir eine top saubere Wohnung mit frischen Blumen und einem gefüllten Kühlschrank, dank einer sehr guten Haushaltshilfe. Was wollen wir noch mehr? Ein Haus käme für uns hier nie in Betracht. Ich hasse Zäune und Mauern. Ein Haus macht mir zuviel Arbeit. Und das wollen wir nicht. Und die Philippinien sind "wahrscheinlich" ?! nicht das letzte Land in welchen wir uns niederlassen. "Andere Mütter haben auch schöne Töchter". :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Kraus ()

  • Zitat

    Originally posted by Carabao
    [quote]Original von Kraus


    Wie Du immer richtig schreibst: Lage, Lage, Lage). Ich habe daher bisher alle Objekte immer mit Gewinn verkaufen koennen.


    LG Carabao


    Carabao im Prinzip hast Du ja recht. Aber ich habe auch bei dem einem Objekt minus gemacht und mit einem anderen plus. Aber wir wissen es ja beide am besten, dass der Kauf/Verkauf von Immobilien eine Glücksache ist und das Angebot und Nachfrage den Preis bestimmt. Was denkst Du, was Du oder ich hier auf den Philippinien für unsere 4 Wände für einen Preis erzielen, wenn irgendein poltisches Risiko aufkommt, die Moslems die Oberhand gewinnen oder eine Diktatur aufkommt? Dann können wir uns mit den "Title" irgendetwas abwischen. Oder liege ich da so falsch?

  • Viele Haueser dieser Art kann man wenige Jahre nach der Fertigstellung
    fuer 20 oder 30% unter dem urspruenglichen Preis besser direkt von privat erwerben. Es gibt immer genug Leute, die sich verkalkuliert haben, ihre Kredite nicht mehr zurueckbezahlen koennen oder deren Lebensplanung sich veraendert hat. Genau da sollte man einsteigen!!


    LG Carabao[/quote]








    LG Carabao[/quote]


    ...hast Du da nicht auch die Infaltionsrate vergessen, die demnächst


    über 10% steigen soll???


    http://business.inquirer.net/m…-year-high-of-125----poll

    2 Mal editiert, zuletzt von Kraus ()

  • Zitat

    Original von Kraus


    Was denkst Du, was Du oder ich hier auf den Philippinien für unsere 4 Wände für einen Preis erzielen, wenn irgendein poltisches Risiko aufkommt, die Moslems die Oberhand gewinnen oder eine Diktatur aufkommt? Dann können wir uns mit den "Title" irgendetwas abwischen. Oder liege ich da so falsch?


    Nein Kraus, da liegst Du vollkommen richtig, weshalb man nach meiner Meinung auch sein ganzes Leben, all sein Hab und Gut nicht auf die "Karte Philippinen" setzen sollte. Kein Mensch weiss, was hier in 5 oder 10 Jahren fuer Risiken zu erwarten sein werden! Jeder der auf die Philippinen auswandert, sollte immer auch einen "B-Plan" in der Tasche haben und nicht all sein Geld hier investieren. Man sollte auch mit einem Totalverlust aller Investitionen auf den Philippinen weiter leben koennen.


    Zitat

    ...hast Du da nicht auch die Infaltionsrate vergessen, die demnächst über 10% steigen soll???


    Ich ging von inflationsbereinigen Preisen aus. Wobei ich selber ein Beispiel kenne, in dem der Kauefer sein Condo 6 Jahre hat stehen lassen und am Ende nur 80% des damals nominell von ihm bezahltem Kaufpreises beim Verkauf erhielt. Haette er sein Geld diese 6 Jahre festgelegt haette er nun doppelt soviel Peso gehabt wie nach dem Verkauf des Condos.


    LG Carabao

    2 Mal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Wir haben im Dez. unseren Hausbau in Jetafe (Bohol) begonnen. Bauleiter ist der Onkel meiner Frau. So musste ich mich nicht um das Anheuern der Leute und den Einkauf kümmern. Projektiert hat das Haus ein guter Freund hier in D.


    Nach 3 Wochen waren alle Versorgungsleitungen gelegt (Wasser, Tel., Strom) und die Bodenplatte ist fertig. Unser Grundstück liegt direkt am Meer auf felsigem Untergrund. Die Bodenplatte ist 40 cm dick und 160 sq groß.


    Wir mussten den Bau erstmal stoppen (Herzinfarkt, im anderen Thread schon diskutiert). Wahrscheinlich gehts aber im Oktober weiter.


    Wir haben in 3 Wochen 10 Leute beschäftigt. Die waren alle Super, gearbeitet wurde Mo-Sa. von 8-18 Uhr. Samstags habe ich dann einen ausgegeben, mit Familen. War immer eine Tolle Stimmung. Montags waren alle wieder pünktlich da.


    Mal sehen wie es weiter geht.


    Gruß


    rkruse

    Ein Mensch ist nur ein Mensch weil er kommunizieren kann.

  • ja das mit dem Herzkasper hab ich gelesen, werd wieder fit!


    Schade, dass ihr nicht weitergebaut habt, das waere interessant gewesen. Kannst Du Angaben zu geplanter Hausgroesse, Kosten, Grundstueck, Groesse und Kosten und alles andere interessante machen?


  • Yannic, Du bist herzlich eingeladen, Dir das Ergebnis anzusehen, wenn Du dann mal wegen Eures Hausbaus auf Bohol bist! Die Fragen beantworte ich Dir gerne im persoenlichen Gespraech!
    Das Haus wurde ja vor gut einem Jahr fertiggestellt und mit dem Ergebnis bin ich nach wie vor sehr zufrieden!


    LG Carabao

  • Zitat

    Original von yannic
    ja das mit dem Herzkasper hab ich gelesen, werd wieder fit!


    Schade, dass ihr nicht weitergebaut habt, das waere interessant gewesen. Kannst Du Angaben zu geplanter Hausgroesse, Kosten, Grundstueck, Groesse und Kosten und alles andere interessante machen?


    Naja, aufgeschoben ist nicht aufgehoben =)


    Das Haus soll 2 Etagen haben. Gesamt 160 qm. Wir bauen in U-Form. Im U ist dann die Terasse. Oben sollen die Kinder ihr Reich haben. Die Bodenplatte hat inkl. Arbeiter und Material ca. 4500 gekostet. Das ganze Haus haben wir mit 40.000 - 45.000 kalkuliert. Das ganze Grundstück ist 2800 qm gross.


    Ein Problem ist noch der Pool. Da wissen wir noch nicht so recht. Planen wir später


    Gruß


    rkruse

    Ein Mensch ist nur ein Mensch weil er kommunizieren kann.