Blessing oder wie begrüße ich wen

  • Zitat

    Original von kaithoma



    ............... es geht nicht um ranghoehe, es geht um alter.....
    ich glaube da hat jemand dem zeuss NE falsche erklerung gegeben....


    Damit habe ich ja die Familie gemeint, z.B. meine Schwiegermutter und nicht Ranghoeher im Sinne eines Arbeitgebers/Vorgesetzten.


    Ich habe das auch bei meiner Schwiegermutter gemacht als Zeichen des Respektes und der Achtung vor dem Alter ........... bis zu dem Zeitpunk, als sie in meinen Augen genau diesen Respekt verloren hat.


    Ab diesem Zeitpunkt habe ich es verweigert mit dem Ergbniss, dass sie sich bei meiner Frau beschwert hat "was denken die Nachbarn ueber uns". Was mir aber auch vollkommen egal war.


    Ich will jetzt nicht die alten Geschichten wieder aufwaermen nur so viel zum besseren Verstaendniss.


    Meine (inzwischen verstorbene) Schwiegermutter hat sich darueber beschwert, dass die Kinder meiner Frau ihr diese Ehrerbietung nicht erweisen. Sie selbst hat aber den Enkelkindern das Haus verboten weil sie im Streit mit den Grosseltern vaeterlicherseits war.


    Wien kann man dann diese Erherbietung verlangen, wenn man gegenueber den eigenen Enkelkindernn keinerlei Beziehung unterhaelt und diese sogar aus dem Haus wirft - ohne Schuld der Kinder nur aufgrund eines Streites mit deren Verwandten?

    SKYPE bekommt Ihr per PN

  • Zitat

    Originally posted by diver100
    es geht vielleicht noch an, bei kindern. aber ein älterer ausländer der die hand seines gleichaltrigen gegenübers an die stirn hebt, (wobei dieser womöglich noch auf den stuhl steigen muss) ist einfach lächerlich.



    Man macht es ja auch nur gegenüber Aelteren! Und da finde ich es nicht lächerlich sondern ein Zeichen von Respekt, es ist eine andere Kultur wie bei uns.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Zitat

    orginal von arthur
    mano po, blessing
    Hat seinen Ursprung in der katholischen Kirche.
    Auch Heute noch werden Würdenträger der Kirche geblesst.
    Hier wird bei zB einem Bischof der Siegelring geküsst. Wobei hier um den Segen gebeten wird und es sich um eine Ehrerweisung und um eine Respektbezeugung handelt.


    kann mir durchaus vorstellen, dass das die richtige erklaerung sein duerfte....


    viele traditionen auf den philippinen gehen auf die kirche und die spanische kolonisierung zurueck.....

  • Zitat

    Originally posted by Arthur
    Mano po, blessing
    Hat seinen Ursprung in der katholischen Kirche.
    Auch Heute noch werden Würdenträger der Kirche geblesst.
    Hier wird bei zB einem Bischof der Siegelring geküsst. Wobei hier um den Segen gebeten wird und es sich um eine Ehrerweisung und um eine Respektbezeugung handelt.


    ... und genau deswegen mache ich es aktiv nicht !!!
    ich fände es verlogen, da ich nicht an die Katholische Kirche glaube.


    LG Knarf

    jetzt wird' waermer 8-)

  • Zitat

    Original von knarf
    ... und genau deswegen mache ich es aktiv nicht !!!
    ich fände es verlogen, da ich nicht an die Katholische Kirche glaube.


    LG Knarf


    Spielt doch gar keine Rolle an was du glaubst oder nicht. Denkst du die Philippiner selbst wissen was das für einen Ursprung hat? Du musst dich nicht wundern, wenn in deinem Leben nicht alles so glatt läuft wie gewünscht.


    Think about it


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........


  • Lieber Knarf
    1. Glaubst du an Gott, bist du Christ?
    2. Gehörst du einer Religionsgemeinschaft an ?


    Auch wenn du Punkt 1 und 2 verneinst kannst du dich nicht über die Gepflogenheiten in einem Land hinwegsetzen.
    Die Philippinen sind nun mal mehrheitlich katholisch und du musst dich an diese Gebräuche anpassen. Sonst hast du grosse Probleme.
    Auch in anderen Länder, wie z.B. Thailand mit der Mehrheitsreligion Budismus musst du dich anpassen.


    Wenn du als Tourist einreist kannst du solche Plätze meiden wo du mit anderen Religionen Berührungspunkte hast. Damit du nicht ins Fettnäpfchen tritts.


    Bist du aber mit einer Philipina liert, gebührt es der Anstand, dass du die Gebräuche und Sitten dieses Landes respektierst.


    Mit deinem Gebahren stösst du aber alle vor den Kopf auch deine Frau oder deine Freundin.


    Wie tbs schon sagte, wissen vermutlich viele Pinoys nicht woher diese Tradition ursprünglich
    kommt.


    Mit anderen Worten beleidigst du die ganze Familie, weil du keinen Respekt (in ihren Augen) vor älteren Menschen hast.


    Ich beachte solche Sachen, obwohl ich mit der katholischen Kirche nichts am Hut habe.
    Aber die kleine Geste gegenüber den Eltern oder Grosseltern bringt enorme Vorteile.


    Du kannst jetzt sagen dies ist nur auf meinen eigenen Vorteil bedacht. Sicher nicht, ohne diese Eltern oder Grosseltern hätte ich ja nie diese Frau gefunden.
    Hier kommt dann auch ein Dank, aber auch ein Respekt, dass diese Leute diese Entbehrungen auf sich genommen haben (insbesondere in den Philippinen) sie im christlichen Glauben aufzuziehen mit all den Traditionen der philippinischen Gesellschaft.


    Was du nicht kannst deine Traditionen in einem fremden Land einführen. Da bleibst du besser da wo du her kommst. Wenn du dich nicht anpassen kannst (heisst nicht übernehmen sondern auf gewisse Umstände Rücksicht nehmen), wirst du sicher als Expat keinen Erfolg haben.


  • es gibt keinen aeltere Menschen (die aelter als ich sind) in der Familie meiner Frau :D ;) 8-) :denken

    jetzt wird' waermer 8-)

  • Zitat

    Original von Arthur*
    Was du nicht kannst deine Traditionen in einem fremden Land einführen. Da bleibst du besser da wo du her kommst. Wenn du dich nicht anpassen kannst (heisst nicht übernehmen sondern auf gewisse Umstände Rücksicht nehmen)


    das kann ich eigendlich nur voll unterschreiben. schau dich doch in Deutschland mal um und wie oft wird zurecht moniert das sich gewisse gruppen schwere tun mit dem aufs neue land einstellen. ich verlang es hier das sie es machen dann muß ich mich in einem anderen land auch so verhalten. ich glaub auch nicht das man sich eine zacken aus der krone bricht wenn man diesem brauch nach kommt. ob er jetzt aus dem katolischen kommt oder nicht. es ist dort ein geflogener brauch geworden.


    knarf


    wenn bei dir natürlich keine gibt den du blessen muß ok dann brauchst du es ja auch nicht.


    gruss
    michel


    Zitieren Korrigiert!


    Gruß Asterix


  • genau, es erwartet auch keiner von mir... 8-)


    aber wie schon erwaehnt, die Kinder blessen mich und das lasse ich auch zu, da ich mich nicht in die Erziehung der Eltern einmischen moechte.


    meie Frau findet mein Verhalten richtig :D


    LG Knarf

    jetzt wird' waermer 8-)

  • Zitat

    Original von knarf*
    genau, es erwartet auch keiner von mir... cool


    mal eine frage wenn es den doch eine ältere mutter gäbe die nach philippinischer Sitte ein blessing verdient hätte. also ganz theoretisch gesehn. würdest du es dann machen?


    G
    michel


    Zitieren Korrigiert!


    Gruß Asterix

  • Zitat

    Originally posted by Michel-j


    mal eine frage wenn es den doch eine ältere mutter gäbe die nach philippinischer Sitte ein blessing verdient hätte. also ganz theoretisch gesehn. würdest du es dann machen?


    G
    michel


    ja, um nicht unhoeflich zu sein !


    ich beruehre auch keinen Thai am Kopf, oder strecke ihm die Fusssohlen entgegen... 8-)


    LG Knarf

    jetzt wird' waermer 8-)

  • es geht nicht nur um den respekt vor den älteren sondern auch um respekt und freundschaft gegenüber dem jüngeren. so habe ich es zumindest empfunden bei meinen onkels.

  • Zitat

    Original von knarf


    ... und genau deswegen mache ich es aktiv nicht !!!
    ich fände es verlogen, da ich nicht an die Katholische Kirche glaube.


    LG Knarf


    Die hast dich sehr gut aus der Afäre gezogen, Gratulation!
    Aber du wiedersprichst dir selber. Mache ich nicht und plötzlich jetzt würdest du es wieder machen,
    Wenn noch Aeltere vorhanden wären.
    Was gilt jetzt????

  • Zitat

    Originally posted by Arthur


    Die hast dich sehr gut aus der Afäre gezogen, Gratulation!
    Aber du wiedersprichst dir selber. Mache ich nicht und plötzlich jetzt würdest du es wieder machen,
    Wenn noch Aeltere vorhanden wären.
    Was gilt jetzt????


    ganz einfach
    ich mache es nicht aktiv, weil es keinen aelteren zu blessen gibt. punkt.
    ich wuerde es theoretisch machen, wenn es dem Aelteren oder meiner Frau wichtig waere, um nicht unhoeflich zu sein.
    aber es gibt keinen und meine Frau blesst selber nicht, seit sie von Franzosen deren Begruessungsform kennengelernt hat.
    da sich ihre Familienmitglieder nie gekuesst haben, hat sie wohl etwas vermisst...
    nun werden viele Bekannte, Freunde und Teile der Familie zur Begruessung mit zwei Wangekuessen empfangen


    LG Knarf

    jetzt wird' waermer 8-)


  • Lieber Knarf auf meine Frage gibst du keine Antwort. Du betonst nur immer wieder warum du es nicht machst.
    Mit der französischen Masche musst du nicht kommen. "La bise" ou le "bisou" sind mir bestens bekannt.
    Aber anscheinend kennst du auch diese Bedeutung nicht.


    Gerade auch in den Philippinen gibt es diese Begrüssungsformel. Normalerweise wird dieser Kuss nur auf eine Wange gehaucht. Aber wenn man sich sehr nahe steht, wird es auf beiden Wangen ausgeführt.


    Kannst jetzt sagen stimmt nich, aber die philippinische Familie wo ich enge Beziehungen pflege ist diese Tradition üblich. Haben sicher nichts am Hut mit Franzosen.


    Si tu veux parler avec moi j'ai acune probleme, mais je pense ces meilleure si on fait sa par skype.
    Je te souhaite un bon soirée.
    Pour ta femme un grand bisou. Wenn es erlaubt ist.
    MlG Heinz Arthur

    Einmal editiert, zuletzt von Arthur ()

  • Zitat

    Original von Arthur*
    Gerade auch in den Philippinen gibt es diese Begrüssungsformel. Normalerweise wird dieser Kuss nur auf eine Wange gehaucht. Aber wenn man sich sehr nahe steht, wird es auf beiden Wangen ausgeführt.


    ja das kenn ich auch als begrüssung oder verabschiedung in den PH wird meist von den freundinen so gemacht.


    gruß


    michel


    Zitieren Korrigiert!


    Gruß Asterix

  • Das ist die philippinische Bezeichnung für diese Form der Ehrerbietung Älteren gegenüber. Ich habe das anfangs gegenüber vielen Älteren gemacht, sehr zur Freude derer. Inzwischen bin ich ganz davon abgekehrt. Ich bin Deutscher und kein Filipino. Ein herzlicher Händedruck tut es auch. Ausserdem weiß man ja oft gar nicht wem man diese Ehre erweist. Gerade unter Filipinas gibt es sehr viele Backfighter, die dich sobald du ihnen den Rücken zugekehrt hast in heissem Öl braten. Also für mich gilt: "Trau schau wem!"


    DAD 8-)



  • Zitat

    Originally posted by Arthur


    Zeigt nicht von viel Verständnis von anderen Kulturen. Da könntest dir in gewissen Länder sehr grosse Probleme damit einhandeln.
    Aber du denkst vermutlich auch, dass wenn du in einem fremden Land bist, sie sich an dich anpassen müssen und nicht du an ihre Sitten und Gebräuche.
    Für mich bist du als Expat in exotischen Ländern nicht tauglich.
    Anstand und Respekt sind dir ja wohl auch unbekannte Wörter.


    Da du der aeltere bist, gebe ich dazu keine antwort.


    God bless dich
    und meine 14 jahre als expat...

    Ich habe heute Dinge ueber mich gehoert die ich selbst noch gar nicht wusste ....

  • Zitat

    Original von D. Alan DAN
    Das ist die philippinische Bezeichnung für diese Form der Ehrerbietung Älteren gegenüber. Ich habe das anfangs gegenüber vielen Älteren gemacht, sehr zur Freude derer. Inzwischen bin ich ganz davon abgekehrt. Ich bin Deutscher und kein Filipino. Ein herzlicher Händedruck tut es auch. Ausserdem weiß man ja oft gar nicht wem man diese Ehre erweist. Gerade unter Filipinas gibt es sehr viele Backfighter, die dich sobald du ihnen den Rücken zugekehrt hast in heissem Öl braten. Also für mich gilt: "Trau schau wem!"


    DAD 8-)


    Ich bin Deutscher und kein Filipino. Dieser Satz sagt sehr viel aus.
    Du bist Deutscher der sich nicht über die Geflogenheiten im Gastland auseinande setz.
    Was in Deutschland Brauch ist, heisst nicht, dass jemand in den Philippinen diese Gebräuche leben muss. Oder er will dein Geld von dir. Dann ist er gerne dazu bereit.