Bildung eigener minderjaerigen Kindern!

  • Hier im Forum wurde in letzter Zeit oft ueber das schlechte Bildungsniveau in Philippinischen Schulen berichtet (z.B. von Kaithoma).
    Philippinische Collegemathematik soll vergleichbar sein mit 4ter/5ter Klasse Deutschem Hauptschulniveau.


    Da stellt sich mir die Frage, wie Expats, die mit ihren minderjaehrigen Kindern von Deutschland auf die Philippinen uebersiedeln damit umgehen. ?(
    Wird die schlechte Bildung der eigenen Kindern quasi als negative aber unvermeidbare Begleiterscheinung einer Uebersiedlung in Kauf genommen oder ist geplant, dass die Kinder spaeter einmal auf speziellen Elite-Universitaeten, ggfs. sogar im Ausland studieren sollen?


    Dass sich juengere Kinder auf den Philippinen durchaus wohl fuehlen, moechte ich nicht bezweifeln. Auch finden es Kinder oft subjektiv sehr schoen, wenn sie nicht besonders gefordert werden.


    Wie sieht es aber aus, wenn die eigenen Kinder vor der Berufswahl stehen? Sie haben dann in aller Regel mit den gleichen Problemen zu kaempfen wie Filipinos. Auch die freie Wahl der Staatsbuergerschaft hilft ihnen dann meist nicht weiter, wenn sie durch schlechte Philippinische Bildung auf dem Europaeischen Arbeitsmarkt gar nicht oder allenfalls in Pflegeberufen konkurrenzfaehig sind.
    Vielleicht denkt auch der eine oder andere Vater, dass Hochschulbildung unwichtig ist, da sein Sohn sowieso spaeter einmal sein Internetcafe/Sarisari-Store uebernehmen wird. :dontknow
    Oder es wird daran gedacht, dass die eigene Tochter dann spaeter im Partnerchat ihr Glueck versuchen soll? :dontknow


    Ich bitte um Eure Meinung!


    LG Carabao

    2 Mal editiert, zuletzt von Carabao ()


  • Da hilft nur eines , wenn einem die Kinder wichtig sind, eine gute Schule suchen.
    Das heist eine Privatschule suchen , was allerdings mit erheblichen Kosten verbunden ist.
    Sich taeglich um die Hausausgaben der Kinder kuemmern .
    Vielleicht auch die Hilfe eines Tutor in Anspruch nehmen.


    Das Niveau der Public School ist so schlecht, das moechte ich meinen Kindern nicht antun.
    Meine Tochter ist in Grad 2 ( Silliman University , Elemtary School ) das entspricht etwa dem Leistungsstand der Grad 5 der Public School.
    Zu unserem Freundeskreis gehoeren Lehrer der Public School und Silliman University, School of Basic Education.
    Wenn ich den Lehrern der Public School die Notebooks meiner Tochter zeige hoere das ist Stoff von Grad 5 der Public School, Elemtary

    Ein guten Tag wuenscht
    Einstein
    Wer Signaturen nachmacht oder nachgemachte Signaturen in
    Umlauf bringt, wird mit Impotenz und Haarausfall bestraft!

  • Gute Frage und sicherlich wert, den Gedanken mal durchzuspielen....
    Obwohl unsere Kleine gerade mal zwei wird, haben wir uns mit diesem Punkt bereits ganz von Anfang an beschaeftigt...
    Wir denken, dass man sich bis zum Ende der High-shool durchaus durch das philippinische Bildungssystem arbeiten kann... so man sich nicht auf die staatlichen Angebote reduziert... seitens `privater Schulen` gibt es durchaus Bildungsmoeglichkeiten, die einen Anschluss an internationale Level ermoeglichen...kostet halt...
    Darueberhinaus habe ich saemtliche Unterrichtsplaene, von der Grundschule bis zum Abitur, aus D mitgebracht und diese wird die Kleine dann auch durcharbeiten muessen... ob es ihr gefaellt, wird abzuwarten bleiben....
    Fuer die Zeit nach der High-shool, denke ich, bleiben neben den von Dir genannten Moeglichkeiten (Elite-Uni, Auslandsstudium) derzeit jedenfalls, wenig Alternativen...

  • tja, selbst ist der mann.
    ist man dazu nicht willens oder in der lage dann ab nach europa oder schon in ganz jungen jahren auf z.b. in bacolod eine private chinesische schule. später werden die kinder dort nicht mehr aufgenommen da sie bildungsmässig schon zu weit zurück liegen.


    gruss rainer

    ???????????????????????????? :Augenbraue

  • Zitat

    Originally posted by Bana
    Gute Frage und sicherlich wert, den Gedanken mal durchzuspielen....
    Obwohl unsere Kleine gerade mal zwei wird, haben wir uns mit diesem Punkt bereits ganz von Anfang an beschaeftigt...
    Wir denken, dass man sich bis zum Ende der High-shool durchaus durch das philippinische Bildungssystem arbeiten kann... so man sich nicht auf die staatlichen Angebote reduziert... seitens `privater Schulen` gibt es durchaus Bildungsmoeglichkeiten, die einen Anschluss an internationale Level ermoeglichen...kostet halt...
    Darueberhinaus habe ich saemtliche Unterrichtsplaene, von der Grundschule bis zum Abitur, aus D mitgebracht und diese wird die Kleine dann auch durcharbeiten muessen... ob es ihr gefaellt, wird abzuwarten bleiben....
    Fuer die Zeit nach der High-shool, denke ich, bleiben neben den von Dir genannten Moeglichkeiten (Elite-Uni, Auslandsstudium) derzeit jedenfalls, wenig Alternativen...


    Da ich die Ergebnisse der Aufnahmepruefung ( SUAPE ) der Silliman University kenne haette ich so meine Bedenken. Die Quote der High School Absolventen der Public School die die Pruefung nicht schaffen oder er erst garnicht zur Pruefung zugelassen wurden liegt etwa bei 70 %. Der Knackpunkt ist immer Englisch, Mathematik und Science ( Physik, Chemie, .... )

    Ein guten Tag wuenscht
    Einstein
    Wer Signaturen nachmacht oder nachgemachte Signaturen in
    Umlauf bringt, wird mit Impotenz und Haarausfall bestraft!

  • Zitat

    Originally posted by Guan Dao
    tja, selbst ist der mann.
    ist man dazu nicht willens oder in der lage dann ab nach europa oder schon in ganz jungen jahren auf z.b. in bacolod eine private chinesische schule. später werden die kinder dort nicht mehr aufgenommen da sie bildungsmässig schon zu weit zurück liegen.


    gruss rainer


    Das sollte man sich aber vorher ueberlegen und nicht erst wenn man ausgewandert ist.

    Ein guten Tag wuenscht
    Einstein
    Wer Signaturen nachmacht oder nachgemachte Signaturen in
    Umlauf bringt, wird mit Impotenz und Haarausfall bestraft!

  • Habe nie grosse Spruenge machen koennen, weil all mein Geld in die gute Ausbildung (Privatschule) meiner Kinder geflossen ist. Eins ist inzwischen unabhaengig (lebt und arbeitet im Ausland), zwei liegen mir noch auf der Tasche. Aber ich bereue es nicht. Trotzdem nicht jedermanns Sache...

    Take nothing but pictures, leave nothing but footprints, kill nothing but time.

  • wie schon gesagt, die besten privaten schulen raussuchen und in den faechern die nicht dem schulischen standard europas entsprechen, den kindern weiterhelfen und selbst lehren.... mit hilfe einiger buecher und des internets ist das gar nicht so schwer....


    die oeffentlichen schulen sind wirklich schwach und selbst viele privatschulen hinken hinterher..... aber man kann entgegen wirken.... muss aber eben die initiative aufbringen ....

  • Mein Sohn, 3 Jahre alt, ist seit 3 Monaten in einer katholischen Kinderschule hier in Bacolod. Der gesamte Unterricht wird in englisch durchgeführt.


    Letzte Woche waren an 3 Tagen hintereinander die ersten Prüfungen angesagt.


    Die Unterrichtsfächer sind lesen, schreiben, rechnen und zeichnen.


    Ich finde es schon erstaunlich, wie leicht ein 3-jähriger diesen Unterrichtsstoff aufnimmt.


    Da meine Frau eine sehr gute Schulbildung hat, lernt sie natürlich auch zu hause mit meinem Sohn.

  • @ Carabao


    Dass Kinder nicht gefordert werden wollen ist ein übles Gerücht, dies hat nichts mit einer Nation zu tun. Kinder möchten durchaus kindgerecht gefordert werden.


    Die Frage ist müßig zu diskuttieren ob schon mit 3 Jahren gezielt Rechnen, Schreiben etc gelehrt werden soll oder eher die Kreativität der Kinder und die Sozialkompetenz gefördert werden soll.


    Wissensinhalte können Menschen innerhalb kurzer Zeit aufholen, wenn die Haltung zu Leistung zu Lernen vorhanden ist.


  • Klaus, aber die genannten Pruefung betreffen doch nicht Deinen Sohn? ?(
    Mit drei Jahren, nach drei Monaten Kinderschule, soll er schreiben, lesen, rechnen und zeichnen koennen? Das irritiert mich jetzt ein wenig...
    Unsere Kleine (1 Jahr und 11 Monate) besucht seit 6 Wochen ebenfalls die Playgroup an der Montessori hier in Cebu.... die dreijaehrigen dort lernen derzeit Farben zu erkennen und bestimmte Dinge zu identifizieren..., social interaction usw...


    @ Einstein


    aus genau dem von Dir genannten Grund hatte ich ja auf die privaten Schulen, anstelle der oeffentlichen, hingewiesen... vielleicht habe ich ein wenig `verquer` ausgedrueckt... teile aber natuerlich Deine Einschaetzung voellig...

  • Zitat

    Original von Bana


    Klaus, aber die genannten Pruefung betreffen doch nicht Deinen Sohn? ?(
    Mit drei Jahren, nach drei Monaten Kinderschule, soll er schreiben, lesen, rechnen und zeichnen koennen? Das irritiert mich jetzt ein wenig...
    Unsere Kleine (1 Jahr und 11 Monate) besucht seit 6 Wochen ebenfalls die Playgroup an der Montessori hier in Cebu.... die dreijaehrigen dort lernen derzeit Farben zu erkennen und bestimmte Dinge zu identifizieren..., social interaction usw...


    Wie du ja im Ansatz schreibst sind bei Montessori die formalen Bildungsqualifikationen sekundär. Ein Grund weshalb diese Pädagogik in D meist in der Behindertenbetreuung zu finden ist.

  • Zitat

    Originally posted by kaithoma
    wie schon gesagt, die besten privaten schulen raussuchen und in den faechern die nicht dem schulischen standard europas entsprechen, den kindern weiterhelfen und selbst lehren.... mit hilfe einiger buecher und des internets ist das gar nicht so schwer....


    die oeffentlichen schulen sind wirklich schwach und selbst viele privatschulen hinken hinterher..... aber man kann entgegen wirken.... muss aber eben die initiative aufbringen ....



    Kennen die Filipinos hier eigentlich auch eine Art "Elternbeirat" und wenn ja was tut dieser um Unterrichtsmängel auszugleichen? Und wenn "nein" warum?


    In Manila habe ich von Freunden gehört, dass diese teilw. auch den Privat-Schulen Spenden für Schulmaterial/PC zur Verfügung stellen.

  • Zitat

    orginal von kraus
    Kennen die Filipinos hier eigentlich auch eine Art "Elternbeirat" und wenn ja was tut dieser um Unterrichtsmängel auszugleichen? Und wenn "nein" warum?


    es gibt einen eltern beirat und er nennt sich hier PTA (parent - teacher - association) ich war selbst einige male mitglied im eltern beirat ...preasident und vizepraesident und kann nur sagen dass er sich zum teil mit nur eher banalen dingen beschaeftigt...verbesserungsvorschlaege werden ungern gehoert und wenn es um schulstoff geht kann man gar nichts erreichen....


    ich habe im dritten jahr mein amt niedergelegt, weil ich es als sinnlos ansah.... das mag aber an anderen schulen anders sein, ich kann nur fuer die sprechen wo ich in der PTA war.....

  • Zitat

    Originally posted by kaithoma


    es gibt einen eltern beirat und er nennt sich hier PTA (parent - teacher - association) ich war selbst einige male mitglied im eltern beirat ...preasident und vizepraesident und kann nur sagen dass er sich zum teil mit nur eher banalen dingen beschaeftigt...verbesserungsvorschlaege werden ungern gehoert und wenn es um schulstoff geht kann man gar nichts erreichen....


    ich habe im dritten jahr mein amt niedergelegt, weil ich es als sinnlos ansah.... das mag aber an anderen schulen anders sein, ich kann nur fuer die sprechen wo ich in der PTA war.....


    Das ist wiklich on Schule zu Schule unterschiedlich.
    Bei der Silliman University bist du automatisch Mitglied der PTA.
    Eine Reihe von Aufgaben wird durch die PTA uebernommen.
    Die PTA hat einen eigenen Rental Book Store wo zu beginn des School jahres bestimmte Schulbuecher gegen eine geringe Gebuehr fuer das Schuljahr ausgeliehen werden.
    Ein Service den Eltern gerne annehmen.

    Ein guten Tag wuenscht
    Einstein
    Wer Signaturen nachmacht oder nachgemachte Signaturen in
    Umlauf bringt, wird mit Impotenz und Haarausfall bestraft!

  • einstein ich glaube siliman ist wirklich eine ausnahme unter den schulen hier... ich war in zwei schulen in der PTA als officer und du kannst da nichts erreichen...treffen sind reine zeitverschwendung gewesen....

  • Zitat

    Original von Bana


    Klaus, aber die genannten Pruefung betreffen doch nicht Deinen Sohn? Mit drei Jahren, nach drei Monaten Kinderschule, soll er schreiben, lesen, rechnen und zeichnen koennen? Das irritiert mich jetzt ein wenig...


    Die Prüfungen bezogen sich natürlich nur auf den durch genommenen Lehrstoff der letzten 3 Monate, was aber für meine Begriffe eine ganze Menge in dem Alter ist. Natürlich kann er noch nicht richtig schreiben, lesen, rechnen und zeichnen, aber z.B. das kleine 1x1 klappt schon perfekt, alle Formen kann er benennen und zeichnen, ebenso alle die im Unterrichtsbuch aufgeführten Farben. Auch beim Alphabet sind sie schon recht weit.


    Aber die Hauptsache bei allem: Es macht ihm Spaß.


  • Dass Kinder Spaß am Malen von Sonne, Haus, ... haben sollte gefördert werden. Kinder wollen etwas lernen.


    Es ist auch immer die Frage wie dies kommt. 1x1 nur auswendig lernen oder z.B. auch schon übertragen auf verschiedene Alltagssituationen.


    Denke dies funktioniert ganz gut wenn die Eltern zu Hause auch "mitmachen" z.B. einfach beim Essen mal fragen wieviele Stückchen Fisch muss sie noch essen, sind auf dem Teller, Wieviel hat Pappi oder Mami, ... Mit wievielen Kugeln spielt sie, ... Da kann dies sicherlich gefördert werden.


    Dass am Anfang auch erst mal ein bestimmtes Wissen auswendig gelernt werden muss ist unumstritten. Die Frage ist nun wie gehen die dort vor, auswendig lernen oder verstehen mit anwenden.


    Das kleine einmaleins geht ohne Probleme???:denken 9x7 = ??? doder meinst Du so bei 2 x 3, ....


    Persönlich glaube ich dass Du es richtig machst. Alle die in D noch der Meinung sind, das Kind soll bis 6 spielen und ob ein normal entwickeltes Kind mit 6 nicht zu jung ist, sind von Gestern.

  • Das kleine 1x1 muß auswendig gelernt werden! Dies gehört einfach zur Grundausbildung. Ich bin immer wieder geschockt wieviele Leute es in Deutschland, und erst recht auf den Philippinen nicht können!

  • Zitat

    Original von franky_23



    Persönlich glaube ich dass Du es richtig machst. Alle die in D noch der Meinung sind, das Kind soll bis 6 spielen und ob ein normal entwickeltes Kind mit 6 nicht zu jung ist, sind von Gestern.



    ergeizige eltern aber auch.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<