Doppelmoral? Oder was koennte es sonst sein...?


  • Nein man muss nicht die Bücher von Rizal gelesen haben. Aber es hilft um die Mentalität der Pinoys besser zu verstehen. Hier helfen Geschichtsbücher oder auch Romane die auf Gegebenheiten der damaligen Situation beruhen, wesentliches zum Verständnis einer anderen Kultur.
    Ein Land zu verstehen, beruht nicht nur darauf die heutige Situation zu akzeptieren und mit ihr zu Leben.
    Verstehen heisst Gesammtzusammenhänge zu erkennen und dies nicht nur aus der heutigen Zeitgeschichte.



    Zitat

    Original von Carabao
    2. Akzeptiere ich die Einstellungen der Filipinos zu den Themenbereichen Euthanasie, Abtreibung, auch wenn ich sie nicht unbedingt teile.
    Ich habe hier als Gast die ethischen und religioesen Werte der Filipinos zu akzeptieren.


    Mit dem zweiten Satz bin ich 100% deiner Meinung. Mit dem ersten Satz sehe ich es etwas abweichend. Ich muss gar nichts akzeptieren. Ich muss damit Leben.


    Zitat

    Original von Carabao
    Ich selber bin kein Kirchgaenger, trotzdem vertrete ich die Meinung, dass die Kirche sehr zur allgemeinen Ordnung auf den Philippinen beitraegt. Ohne sie wuerde es auf den Philippinen nach meiner Meinung zugehen wie in einigen Teilen Schwarzafrikas, aus denen man sich als Auslaender besser fernhaelt.


    Das Wort "Schwarzafrika" ist ja Wertneutral. Aber so wie es du verwendest in deinem Beitrag habe ich gewisse Probleme damit.


    Zitat

    Original von Carabao
    Gerade viele Dinge, die wir als Ausländer an den Philippinen lieben und schaetzen hat nicht zuletzt auch mit dem langen Einfluss der katholischen Kirche zu tun. Zu Recht hat neulich ein Forenmitglied in dem von Dir gestarteten Diebstahls-Thread geschrieben, dass unter Beruecksichtigung der weit verbreiteten Armut eigentlich erstaunlich wenig Kriminalität zu beklagen ist.


    LG Carabao


    Was wir lieben, hat doch nichts zu tun mit der philippinischen Mentalität.
    Als Expat ist es unsere Verpflichtung dieses Land einen Schritt in die richtige Richtung zu bringen.
    Obwohl wir hier nur wenig beitragen können. Aber stehter Tropfen höhlt den Stein.
    Leute die nur auf ihr Eigenbedürfnis aus sind, sind hier fehl am Platz.

  • Zitat

    Original von Arthur


    Hier helfen Geschichtsbücher oder auch Romane die auf Gegebenheiten der damaligen Situation beruhen, wesentliches zum Verständnis einer anderen Kultur.


    Hi Arthur,


    ich gehe mit Dir insoweit konform, dass geschichtliches Wissen immer zum Verständnis einer Kultur beiträgt.


    Zitat

    Als Expat ist es unsere Verpflichtung dieses Land einen Schritt in die richtige Richtung zu bringen.


    Mit dieser Aussage habe ich jedoch grosse Probleme. Wer hat uns als Expats darum gebeten, das Land in eine Richtung zu bringen? Wer entscheidet zudem, welcher Weg "richtig" ist?
    So wie ich es sehe, sind wir als Expats gerne gesehen, wenn wir mit unseren Ausgaben einen Beitrag zur Wohlstandssteigerung der Bevölkerung des Landes leisten. Einmischung in innere Angelegenheiten werden aber zumeist sehr kritisch betrachtet.
    GERADE Du als jemand, der Rizal gelesen hat und sich auf die Geschichte beruft sollte eigentlich wissen, dass bedingt durch die Erfahrungen der Vergangenheit solche Ausländer sehr kritisch gesehen werden, welche Pinoys auf den "richtigen Weg" bringen wollen. Dies haben zuvor auch schon insbesondere die Spanier vor und während der Zeit Rizals praktiziert.
    Die Pinoys wollen endlich ihren eigenen Weg gehen und empfinden es als entehrend, wenn Ausländer sich als selbsternannte Ratgeber präsentieren, die meinen zu wissen, was für die Pinoys das Beste sei.


    LG Carabao


  • Mein Lieber, man sollte nicht von seinem Selbstverständnis ausgehen um ander Leute einzuschätzen.
    Genau dies was oben fettgedruckt ist mache ich nicht.
    Aber ich stelle ihnen die Literatur von Rizal zur Verfügung, die ersten 100 Bücher sollten nächste Woche bei mir ankommen.
    Was ich will ihren Nationalstolz zu stärken und das "Vermächtnis" von Rizal fortzusetzen.
    Was ich sicher nicht will, denen Ratschläge erteilen, würde ich auch hassen. Aber helfen sich mit der eigenen Geschichte auseinander zu setzen finde ich ist nicht daneben.

  • Zitat

    Original von kaithoma
    da muss ich stevaro recht geben.... doppelmoral ist ein word was in dieser sprache nicht existiert, aber in aktualitaet im uebermass vrhanden ist....


    Das Wort Doppelmoralmeinung/person unter diesem Thema verstehe ich als ein Person der für and gegen Leben ist. Deshalb ist deine Tochter für contra Todesstrafe eingeteilt, obwohl sie in Wirklichkeit dagegen ist.


    Ein Pro-leben Mensch ist:
    1. anti-Abtreibung
    2. anti-Todesstrafe
    3. anti- Euthanasie


    Ein Anti-leben Mensch ist:
    1. pro-Abtreibung
    2. pro-Todesstrafe
    3. pro-Euthanasie


    Wenn deine Tochter auf volle anti-leben steht, passt das Thema Doppelmoral nicht mehr für sie.


    Doppelmoral ist wegen Ausnahmefälle wichtig. Denn eine Todesstrafe kann ein Schutz für das Leben andere Menschen bedeuten. Um das zu erreichen ist der Tod eines Menschens zu betrachten. Das macht aus einem Pro-leben eine pro-Todesstrafe und einem Anti-leben eine contra-Todesstrafe. Deswegen nennt man sie Doppelmoral. =)

    Mabuhay ang Pilipinas at Alemanya kung saan si Jesus ay Diyos at Panginoon! :yupi
    Long live Philippines and Germany where Jesus is Lord and God!

    3 Mal editiert, zuletzt von germanJoy ()

  • hallo joy
    unter doppelmoral verstehe ich etwas anders....


    von der schule fuer ein thema eungeteilt sein heisst nicht, dass man hier die aktuelle eigene meinung vertritt und das hat mit doppelmoral nichts zu tun....


    wenn du z.b. ein uneheliches kind hast und konntest das mit hilfe der familie verheimlichen, aber spaeter anderen frauen unmoralisches verhalten vorwirftst, die eben auch ausserhalb einer ehe schwanger wurden, dann ist das doppelmoral....

  • germanJoy: Das ist eine interessante Definition.


    Nee, Doppelmoral heisst schlicht und einfach: Die moralischen Vorstellungen, die ich für richtig halte und von allen anderen erwarte, gelten natürlich für mich nicht.


    Oder anders ausgedrückt: Wasser predigen und Wein trinken.


    kaithoma: Die Regelung, die Ihr jetzt getroffen habt, finde ich okay. Ob der betroffene Lehrer nun tatsächlich schuld ist an der Situation oder nur ein "Bauernopfer", läßt sich sicher nur schwer beurteilen. Ist er letzteres, hat er von Euch zumindest gelernt, das man sich wehren kann.

  • Zitat

    Originally posted by Arthur


    Aber ich stelle ihnen die Literatur von Rizal zur Verfügung, die ersten 100 Bücher sollten nächste Woche bei mir ankommen.
    Was ich will ihren Nationalstolz zu stärken und das "Vermächtnis" von Rizal fortzusetzen.


    Mein lieber Arthur,


    es ist immer wieder spannend zu hören und zu lesen, auf welch ausgefallene Ideen Expats mit der Absicht kommen, den Pinoys zu helfen. Das Argument mit dem Kauf und der Spende hunderter von Rizal-Büchern mit dem Ziel den Nationalstolz der Pinoys zu stärken habe ich bisher noch nie gehört.


    Verstehe dies aber bitte nicht falsch! Es liegt mir fern, dies zu kritisieren, sondern ich wäre vielmehr sehr daran interessiert zu hören, welche Erfahrungen Du damit machen wirst. Lesen Pinoys in der von Dir genannten Zahl die Bücher wirklich? Welche Reaktionen wirst Du darauf erleben? Werden sie Rizal dann anders beurteilen als nach dem, was ihnen in der Schule beigebracht wurde? Werden kritische Töne über die Kirche und andere Entscheidungsträger laut?


    Bitte halte das Forum auf dem Laufenden!


    LG Carabao

    2 Mal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Zitat

    Originally posted by germanJoy


    Doppelmoral ist wegen Ausnahmefälle wichtig.


    das ist doch jetzt nicht dein Ernst, oder Joseph, liebe gJ ?( ;( ;( ;(


    Zitat

    Denn eine Todesstrafe kann ein Schutz für das Leben andere Menschen bedeuten. Um das zu erreichen ist der Tod eines Menschens zu betrachten.


    ... und das hoffentlich auch nicht ;( ;( ;(



    der traurige Knarf ;( ;( ;(

    jetzt wird' waermer 8-)


  • Doppelmoral:


    ganz viele Maedchen, heranwachsende Frauen, Jungen und heranwachsende Maenner werden mit der Doppelmoral "grossgezogen"


    Beispiel:


    mit Jeans, T-Shirt und BH (mit Schaumstoff ausgepolstert, damit man auch nicht im Entferntesten einen "Nippelansatz" sehen kann) scwimmen gehen.
    anschliessend an Land schnell in ein Handtuch gehuellt... damit niemand was "sieht" ?(



    shy, shy, shy.... hush hush


    aber schwanger mit 15 / 16 / 17 ... Jahren...


    wenn die Tuer geschlossen ist....


    moeglichst noch im Kleinkindalter vor der Glotze sexy american Hot Music Video Moves geuebt und dafuer von der entzueckten "Verwandschaft" bis in die Puppen gelobt und beklatscht werden... mit histerischem Kindernachahmungsgekreische aus Erwachsenenmuendern !!! 8-) 8-) 8-)

    jetzt wird' waermer 8-)

  • Zitat

    Original von knarf
    Doppelmoral:
    ganz viele Maedchen, heranwachsende Frauen, Jungen und heranwachsende Maenner werden mit der Doppelmoral "grossgezogen"


    Es gibt m.E. ungeheuer viele Beispiele von Doppelmoral in der philippinischen Gesellschaft. Das beginnt in der familiären Umgebung, der Kirche, den Behörden, der Regierung usw.


    Die Frage ist nur: wenn denn diese Doppelmoral eine solch breite Ausdehnung hat, ob sie denn von uns wenigen Expats wirklich als verwerflich angesehen werden kann? Es könnte doch auch sein, dass wenn wir in dieser Gesellschaft aufgewachsen wären, wir eine andere Sichtweise dazu hätten (nur mal laut gedacht)?

  • Zitat

    Original von kaithoma
    hallo joy
    unter doppelmoral verstehe ich etwas anders....


    von der schule fuer ein thema eungeteilt sein heisst nicht, dass man hier die aktuelle eigene meinung vertritt und das hat mit doppelmoral nichts zu tun....


    Ich habe hier nur ein Beispiel für das Wort 'Doppelmoral' gennant. Doppelmoral ist zweischneidig (double-edged auf English: having two possible and contrary meanings). Das passt genau zu der Themen Abtreibung, Todesstrafe und Euthanasie.


    Zitat

    wenn du z.b. ein uneheliches kind hast und konntest das mit hilfe der familie verheimlichen, aber spaeter anderen frauen unmoralisches verhalten vorwirftst, die eben auch ausserhalb einer ehe schwanger wurden, dann ist das doppelmoral....


    Das Wort Doppelmoral in dieser Hinsicht ist mehr ein Ausdruck als eine Beschreibung der Person. Die Beschreibung deiner sogenannten Person-Beispiel ist das Verhalten eines 'Heuchels oder Scheinheilig'.


    wikipedia Wörterbuch:
    Heuchelei ist ein moralisch negativ besetztes Verhalten. Sie äußert sich im Gegensatz zwischen dem von einer Person zur Schau getragenen Bild ihrer selbst und der Realität.


    Zitat

    Original von heyjoe
    Nee, Doppelmoral heisst schlicht und einfach: Die moralischen Vorstellungen, die ich für richtig halte und von allen anderen erwarte, gelten natürlich für mich nicht.


    Oder anders ausgedrückt: Wasser predigen und Wein trinken.


    Das nenne ich Heuchelrei oder Scheinheiligkeit...tue was ich sage aber nicht was ich tue.


    Doppelmoral für mich ist ein Person mit zwei verschiedene moralische Vorstellungen/Meinungen und entscheidet sich zu seinem eigenen Gunst.


    wikipedia Wörterbuch:
    Der Ausdruck Doppelmoral bezeichnet eine gesellschaftlich praktizierte oder auch stillschweigend sanktionierte Moral, die "mit zweierlei Maß" misst und ihr Werturteil zugunsten ihrer eigenen Bedürfnisse fällt. Dieser Vorgang muss nicht zwingend dem Handelnden auch bewusst sein.



    knarf
    Hast du nichts verstanden, oder? ?(

    Mabuhay ang Pilipinas at Alemanya kung saan si Jesus ay Diyos at Panginoon! :yupi
    Long live Philippines and Germany where Jesus is Lord and God!

    5 Mal editiert, zuletzt von germanJoy ()


  • Ich habe nicht von hunderter Bücher gesprochen. Ich habe einfach für die Bibliothek je 50 Bücher von "Noli me Tangere" und "El Filibusterismo" bestellt. Macht 100 Bücher. Ich stelle sie der Bibliothek
    der "National High School in La Union" zur Verfügung.
    Wenn du dir diese Bibliothek ansehen würdest, würden dir Tränen in die Augen kommen.
    2 oder vieleicht 3 Bücher stehen zum Beispiel in der Mathematik für eine Klasse von 20 Schülern zur Verfügung.
    Diese Schule hat über 1000 Schüler.
    Dies sind meine Erfahrungen. Ein Lehrer lehnt dieses Lehrmittel an einen Schüler aus und am nächsten TAG muss er es wieder abliefern.
    Hast du das Gefühl, dass man in einem TAG dieses Lehrmittel reinziehen kann? Es ist ein gutes Lehrmittel ich habe es gesehen. Als ehemaliger Lehrer kann ich es beurteilen.


    Ich habe ausgefallene Ideen. Warum nicht, wenn sie zum Ziel führen.


    Aber mal da und dort ein Lechon zu spenden hilft den Leuten auch nicht weiter. Sie sind zwar satt und dein persönliches Ego wurde damit befriedigt, aber geändert hast du damit gar nichts.
    Sie hassen dich um so mehr weil du ihnen wieder mal bewiesen hast, dass du mehr hast.


    In einigen Jahren wirst du vielleicht diese Zusammenhänge auch noch verstehen.
    Um mit dir eine Diskussion weiterzuführen, wäre es nötig die beiden Werke von Rizal vorerst zu lesen. Was du aber ablehnst, wie ich dass verstanden habe.


    Wenn man aus der Geschichte nichts lernen will, wird sie sich wiederholen.


    Ich wünsche dir trotzdem noch einen schönen Abend.
    Liebe Grüsse Heinz Arthur

  • doppelmoral stellt sich sich meiner meinung nach (die durchaus mit der definition von wiki konform geht nicht im thema dar, sondern in der auslegung und praktizierung des themas....


    jeder der eine doppelmoral - wie vorher von mir und anderen erklaert - hat, ist ein heuchler..... aber nicht jeder heuchler hat eine doppelmoral..... auch inriganten sind heuchler und das hat mit doppelmoral oftmals nur sehr wenig zu tun....


  • Ok, also quasi eine Spende für die Schulbibliothek! Das war in Deinem vorherigen Posting nicht so deutlich!
    Finde ich nach der Erläuterung in Deinem letzten Posting als eine gute Sache! Ich persönlich hätte mich in so einem Fall zwar eher für Bücher mit mathematischen Themen entschieden, weil ich dort bei vielen Filipinos eher Defizite sehe als in Sachen Nationalstolz - aber da kann man sicherlich geteilter Meinung sein.


    Zitat

    Um mit dir eine Diskussion weiterzuführen, wäre es nötig die beiden Werke von Rizal vorerst zu lesen. Was du aber ablehnst, wie ich dass verstanden habe.


    Das hast Du falsch verstanden! Allerdings werde ich sie nicht lesen um Defizite in Sachen Philippinen-Verständnis ausgleichen zu müssen, sondern weil sie mich unter Bildungsgesichtspunkten interessieren. Insoweit finde ich es sehr gut und nützlich, dass Du das Thema "Rizal" hier im Forum zur Sprache gebracht hast!


    LG Carabao

  • Thema Doppelmoral: ich wundere mich immer wieder, wieso diese pro-life Abtreibungsgegner Balut essen. Falls ich aus diesem Forum verschwinden sollte, liegt das daran, dass ich irgendwann mal meinen Schnabel aufreissen werde... :Augenbraue

    Take nothing but pictures, leave nothing but footprints, kill nothing but time.


  • Hallo Arthur,


    wenn es nur um Bücher geht... Vielleicht kann man ja doch helfen. Oder vielleicht kann London helfen. Leider hast Du dieses Posting etwas spät abgesetzt. Aber gelegentlich ist ein großer Büchermarkt in der Nähe des großen Riesenrades an der Theme. Sind alles Gebrauchtbücher. Die man dort für ein kleines Geld bekommen könnte.
    Als ich vor wenigen Wochen das letzte Mal dort war, war der Büchermarkt gerade. Ich gehe allerdings mal davon aus, daß es das letzte Mal war. Wenn man einen Weg findet, wie man diese Bücher preisgünstig auf die Philippinen bekommt, könnte vielleicht geholfen werden.


    Alternativ werden gebrauchte Bücher auch auf dem Camdenmarket angeboten. Allerdings müßte ich da länger suchen, denn manche werden ja erst wieder wertvoll, wenn sie sehr alt sind.
    Eventuell könnte man auf gumtree eine Ad starten. Ob jemand Sachbücher für Mathematik oder Naturwissenschaften abzugeben hat um eine Schulbiblothek damit zu bestücken?


    Nur mal so eine Idee, die mir gerade spontan gekommen ist...


    Karsten