kurzsichtigkeit - tauchen im blindflug?

  • möchte gerne mal mit dem tauchen anfangen. war bisher nur schnorcheln. habe dabei immer das problem, das ich entweder blind aber wasserdicht schnorchel (also ohne brille unter der brille) - hierbei ist das erlebnis doch stark eingeschränkt, oder aber ich sehe kurzfristig was von dem zeug unter wasser, allerdings dann immer nur bis der nächste wasssereinbruch das sichtfeld trübt (mit brille unter der brille).
    In tieferen tiefen ist dies mit dem wassereinbruch sicher nicht so schön. blind ist aber auch blöd. linsen hab ich keine. hab mal irgendwo gelesen man kann sich eine spezielle tauchbrille mit optischen gläsern fabrizieren lassen. dies ist aber wahrscheinlich eine recht teure lösung, wenn man nicht weiss, ob man dabei bleibt.
    was gibts denn sonst noch für möglichkeiten??? :( ?( :(

  • Zitat

    Original von gundor
    möchte gerne mal mit dem tauchen anfangen. war bisher nur schnorcheln. habe dabei immer das problem, das ich entweder blind aber wasserdicht schnorchel (also ohne brille unter der brille) - hierbei ist das erlebnis doch stark eingeschränkt, oder aber ich sehe kurzfristig was von dem zeug unter wasser, allerdings dann immer nur bis der nächste wasssereinbruch das sichtfeld trübt (mit brille unter der brille).
    In tieferen tiefen ist dies mit dem wassereinbruch sicher nicht so schön. blind ist aber auch blöd. linsen hab ich keine. hab mal irgendwo gelesen man kann sich eine spezielle tauchbrille mit optischen gläsern fabrizieren lassen. dies ist aber wahrscheinlich eine recht teure lösung, wenn man nicht weiss, ob man dabei bleibt.
    was gibts denn sonst noch für möglichkeiten??? :( ?( :(


    masken mit optischen gläsern sind gängige praxis, die meisten tauchschulen hier in d haben masken mit optischengläserm auch auf lager.


    einfach mal nachfragen, meist können die tauchschulen auch einen verlässlichen optiker empfehlen.

    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Aktuelles Avatar Clark Gable Schauspieler


  • zwei Möglichkeiten: Maske mit Optischen Gläser gibts in jedem Tauchshop, oder mit Kontactlinsen ist meine bevorzugte art zu tauchen.
    Didi

  • Zitat

    Original von xxdidixx
    zwei Möglichkeiten: Maske mit Optischen Gläser gibts in jedem Tauchshop, oder mit Kontactlinsen ist meine bevorzugte art zu tauchen.
    Didi


    hi xxdidixx,


    kenne einige taucher die hatten, wenn sie salzwasser in die maske bekommen haben probleme mit den kontaklinsen.


    denke aber das muss jeder selber rausfinden, wobei es hier auch darauf ankommt wie gut oder wie schlecht man sieht.

    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Aktuelles Avatar Clark Gable Schauspieler


  • Zitat

    Original von xxdidixx
    zwei Möglichkeiten: Maske mit Optischen Gläser gibts in jedem Tauchshop, oder mit Kontactlinsen ist meine bevorzugte art zu tauchen.
    Didi


    Vom Tauchen mit Kontaktlinsen ist dringendst abzuraten. Es besteht eine hohe Verletzungsgefahr.


    Im Gegensatz zur Maske ist unter der Kontaktlinse kein Druckausgleich moeglich. Es kann also sein, dass die Kontaktlinse fest auf den Agapfel gedrueckt wird und sogar ins Auge einschneidet.


    RKB

  • wie können weiche Kontaktlinsen das Auge einschneiden ? Taucher nehmen oneway-Kontaktlinsen. Da aber der Anfrager kein Kontaktlinseträger ist (wird u.U. auch medizinische Gründe haben) ist die angesprochene Taucherbrille die wohl vernünftigste Lösung. Die Gläser sind bei größeren Optikern im Sommer oftmals im Angebot (check Apollo-ptik zB.)

  • Auch bei weichen one way Linsen besteht Verletzungsgefahr. Jedes Matrial kann Druck ausueben und im Extremfall auch die Oberflaeche schaedigen. Aber alleine schon der Druck kann dem Augapfel gefaehrlich werden. Muss aber jeder selber wissen ob er einen seiner kostbarsten Sinne unnotig der Gefahr aussetzt.


    RKB

    2 Mal editiert, zuletzt von RKB ()

  • sind ALLE Kontaktlinsen Fremdkörper im/am Auge,(die Materialien werden zwar immer besser) aber ich persönlich halte auch nur kurzfristig was davon (Biken, Baden, Sauna !! man will ja alles sehen :D) - übrigens das pic ist fein, allerdings ist das eine Brille für extreme Übersichtigkeit :D

  • Zitat

    Original von RKB
    Aber alleine schon der Druck kann dem Augapfel gefaehrlich werden. Muss aber jeder selber wissen ob er einen seiner kostbarsten Sinne unnotig der Gefahr aussetzt.


    Der Druck entsteht natürlich nur, wenn sich zwischen Auge und Kontaktlinse Luft befindet. Da ich weder Brillenträger noch Kontaktlinsenträger bin, kann ich keinerlei Aussagen zur Passgenauigkeit solcher Linsen treffen.


    An der Stelle soll auch erwähnt werden, das eine nicht richtig passgenaue Zahnkrone ebenfalls zu Problemen führen kann. Nämlich wenn der Zahnarzt schlampig gearbeitet hat und zwischen Krone und Zahn ein Hohlraum ist. Das Volumen zwischen Zahnkrone verringert sich beim Abtauchen im selben Verhältnis zum ansteigenden Druck. Bei einer Tauchtiefe von 20m und einem Wasserdruck von 3bar hat sich das Volumen zwischen Krone und Zahn auf 1/3 des Ausgangsvolumen zusammengezogen. Da der Zahn und Zahnkrone jetzt auch eine Art druckausgleich machen, merkt der Taucher erstmal nicht davon. Bei austauchen kommt es dann zum Überdruck und der Zahn/Krone kann zerstört werden.



    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • habe jetzt über 350 Tauchgäge mit Linsen und noch nie irgend welche Probleme selbst beim schwimmen unter Wasser mal paar Meter mit offene Augen hats mir keine linse verschoben. Habe meine Optischen Gläser nur noch zur Sicherheit dabei. Didi

  • Vielen Dank schon mal für die rege Anteilnahme, insbesondere auch für die links von ulf! Werde mich dann wohl um optische Gläser bemühen, da contactlinsen eh nicht so mein fall sind und mir das Risiko nach euren Aussagen auch zu hoch ist.


    Das mit den Zähnen ist ein interessanter Hinweis. Daran habe ich auch noch gar nicht gedacht.... Hab NE recht lange (und teure!!) Brücke im Mund. Hoffentlich hält die dann, sonst ist der Urlaub ja ganz schnell versaut! (Vielleicht sollte ich doch beim Schnorcheln bleiben :( ). Gibts in dieser Art häufig Probleme, also bei Frischlingen, die zum ersten mal abtauchen und dann anschließend zahllos an der Oberfläche treiben?

  • Zitat

    Original von gundor
    Gibts in dieser Art häufig Probleme, also bei Frischlingen, die zum ersten mal abtauchen und dann anschließend zahllos an der Oberfläche treiben?


    Ja, da kanns durchaus noch zu anderen Problemen kommen. Du hast NE Menge Hohlräume im Körper und darüber lernst du was in einer kompetenten Tauschschule, die nach CMAS ausbildet. Von PADI rate ich dir ab, außer du möchtest nicht viel theoretischen Unterricht und nicht viel darüber Wissen, wie sich dein Körper unter Wasser verhält.
    An deiner Stelle würde ich mal NE Tauschschule in deiner Nähe aufsuchen und mal dorthingehen. Achte auf jeden Fall darauf, das du eine CMAS Ausbildung machst, dann kann eigentlich nicht viel schiefgehen und wenn du die Ausbildung in Deutschland machst, dann hast du im Vorfeld Zeit um deine "Tauchtauglichkeit" unter Beweis zu stellen und versaust dir nicht deinen Urlaub, wenn was nicht klappt.



    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Zitat

    übrigens das pic ist fein, allerdings ist das eine Brille für extreme Übersichtigkeit


    :D @wie immer


    Das hatten mir heute zwei Optiker bestätigt (bin zwar in einer Optikfirma, habe aber de facto gar nichts mit Optik zu schaffen). Gundor, also dass Du kurzsichtig bist, stimmt nun garantiert nicht mit dem obigen Bild überein...


    Die hatten noch mehr Details, sinnvolles oder erheiterndes, wie etwa "wenn der sich eine Korrektionsmaske machen läßt, braucht er kein Blei mehr". Dazu später evtl. mal mehr, wüßte vorher nur mal gerne den Zusammenhang zwischen "Kurzsichtigkeit" und dem Bildchen...


    Gruß


    Ulf


    PS.: Die Optiker sind die allerletzten, die sich ernsthaft über Menschen mit Fehlsichtigkeit lustig machen würden!

  • Zitat

    Original von gundor
    (Vielleicht sollte ich doch beim Schnorcheln bleiben :( ).


    Das hilft aber nur, wenn Du immer an der Oberflaeche bleibst. Auch beim Schnorcheln besteht die Gefahr eines Unterdruckbarotraumas, es entfaellt lediglich die Gefahr des Ueberdruckbarotraumas, die beim Geraetetauchen noch hinzu kommt.


    RKB

  • Ulf, das

    Zitat

    PS.: Die Optiker sind die allerletzten, die sich ernsthaft über Menschen mit Fehlsichtigkeit lustig machen würden!

    ist absolut korrekt. Sie sind ja auch quasi der verlängerte Arm des Arztes, - die beste VO hilft nix, wenn der Heilbehelf ein Pfusch ist.


    wie immer

  • Ob es für deine Augen eine Korrekturhilfe gibt weiß ich nicht. Hier mal schnell ein Tipp von http://nikswieweg.colibri-reisen.de/tool/material.htm:


    In Singapur habe ich in einem Tauchgeschäft für ca. 30 zwei Plastiklinsen (verschiedene Dioptrien für Nah und Fern) erstanden. Sie lassen sich durch Wasseradhäsion in die Maske "einkleben" und auf gleichem Weg wieder leicht entfernen, sind also im Prinzip unendlich oft einsetzbar. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht und warte nur darauf, dass die sich mal lösen und beim nächsten Brillenspülen verabschieden - ist in den letzten 2 Jahren noch nicht passiert. Dies ist aber erheblich preiswerter, als sich extra Gläser schleifen zu lassen. Und ein Jahr später hat sich die Dioptrienzahl wieder geändert und man zahlt nochmals saftig ... . In Europa soll man sie über: Obelis, S.A., Av. De Teruveren 34 bte 44, 1040 Brüssel, +32 2732 5954, Fax 6003 beziehen können. Da würde ich hier mal ein Optikgeschäft zwischenschalten.

  • Ich würde nicht behaupten CMAS ist besser als PADI. Es liegt hauptsächlich an der Tauchschule, ob die Ausbildung gut ist oder nicht.
    Ich habe in Deutschland den Bronceschein bei CMAS gemacht und dann 2 Jahre später den AOWD bei PADI auf den Phlilippines.
    Grundsätzlich kann man sagen, das die Ausbildung auf den Philippinen nicht so ausführlich und gründlich durchgezogen wird wie in den meisten Tauchschulen hier, das hat aber nichts mit PADI oder CMAS zu tun. In den Phils wird auch relativ selten nach CMAS ausgebildet.


    Zu den Kontaktlinsen. Ich habe eine Taucherbrille mit meinen Dioptr., habe mir aber dann Kontaktlinsen besorgt (weiche 1-Monatslinsen) und verwende die grundsätzlich beim Tauchen. Diese Kontaktlinsen haften direkt am Auge, es gibt keinen Raum zwischen Auge und Kontaktlinse.
    Ich hatte bis jetzt (ca. 100 Tauchgänge mit Kontaktlinsen) noch nie auch nur die geringsten Probleme auch nicht in 50 m Tiefe und mir ist selbiges auch von anderen Tauchern, die Kontaktlinsen verwenden nicht bekannt.



    Tschüss


    Rudi

    Einmal editiert, zuletzt von mrudi ()



  • dem kann ich mich anschliessen. monatslinsen sind ideal zum tauchen.


    Bitte zum Thema Tauchausbildung hier posten:
    Welcher Verband und warum?
    andy74th

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<