Inlandflüge ohne Pass möglich?

  • Heute hatte ich von einer Pinay was gehört, das in meinen Augen komisch tönt.
    Dass es für philippinische Inlandflüge keinen Pass braucht. Aber wie weisen sich die Passagiere denn aus? Und wie ist das mit Kleinkindern, die von der Mutter begleitet werden? Brauchen die Kleinen gar keinen Ausweis? Gemäss ihrer Aussage braucht es für Einheimische gar keinen Ausweis. Wie wollen die denn sicher sein, dass es bei der Person vor ihnen auch wirklich um diese Person handelt?

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Shiva ()

  • Zum Einchecken benötigt man eine ID (kommt von IDentification). Dazu reicht in der Regel jedes offizielle Dokument mit einem Paßbild und dem Namen, z.B. Führerschein.


    Größere Kinder haben Schülerausweis o.ä., Kleinkinder reisen eh nicht alleine, da reicht es, wenn die Dokumente der Begleitperson in Ordnung sind!


    Alle Angaben ohne Gewähr!

  • hi,


    Innerhalb Deutschland kann ich ja auch ohne Pass umherfliegen.
    Heutzutage braucht man allerdings häufig den PersA oder Pass für das E-ticket.


    Ich kann mich entsinnen, dass zur Zeit der Papiertickets auch keine IDs bei innerphilippinischen Fügen gefordert wurden.


    hge

  • Zitat

    Original von Mike
    hge: das war vielleicht vor 9/11


    das möchte ich nicht abstreiten (was philippinen angeht) :D


    Jedoch innerdeutsch brauch ich keinen Ausweis . Der Ausweis wird höchstens beim Checkin verlangt. Das ist aber keine hoheitliche Personenkontolle. Wenn man beim Buchen des E-tickets als ID-Dokument die Miles and More Karte oder Kreditkarte angibt, braucht man auch keinen Ausweis.
    Der Ausweis fungiert beim Einchecken nur als Hilfsmittel, damit das E-ticket lokalisiert werden kann.



    hge

  • Ich bin kürzlich Inland geflogen mit zwei Filipinas.
    Eine hatte einen Pass, die andere hat sowas wie Voter-ID(?) genommen.
    Ausweisen muss man sich wohl schon, aber es muss bestimmt kein Pass sein.

  • man braucht keinen Pass, eine ID reicht.


    Einmal sind wir von Cebu nach Palawan geflogen und musste nicht ein einziges mal überhaupt eine ID zeigen. Einchecken usw, wir haben nur die tickets zeigen müssen und mehr nicht. Ich habe echt dass gibts nicht, ich hätte Bin Laden höchst persönlich sein können und die hätten nichts gemerkt

  • Lieber Amos,


    Zitat

    Originally posted by Amos
    ich hätte Bin Laden höchst persönlich sein können und die hätten nichts gemerkt


    wobei "Bin Laden" vermutlich nicht mit einem "Bin Laden" Ausweis reisen würde, oder?


    Gute Nacht wünscht
    Sackgesicht


    PS: Wie bereits geschrieben, reicht eine "ID" (kann auch Schülerausweis oder irgendein Papier mit Bild und Name sein).

    939-b93d87ea.jpg

  • bin letzten august inland geflogen mit meinem "boss". Sie hatte auch keinen pass!!!!! SSS-Ausweis genügt vollkommen oder eine ändliches oficiele dokument. Viel lustiger war es Sie zubeobachten wie es mit dem fliegen llangsam ernst wurde. Sie flog das erste mal!

  • Zitat

    Originally posted by dinski
    bin letzten august inland geflogen mit meinem "boss". Sie hatte auch keinen pass!!!!! SSS-Ausweis genügt vollkommen oder eine ändliches oficiele dokument. Viel lustiger war es Sie zubeobachten wie es mit dem fliegen llangsam ernst wurde. Sie flog das erste mal!


    Ja? Meine Flog auch das erste mal letzten Monat, war aber total cool dabei und ist in der Luft sogar eingeschlafen.



    Bin Laden ist also auf den Philippinen und reist mit seinem Schülerausweis rum? :Rolf

  • Hallo -
    ich laß mir meine Inland-Flüge für mich und meine Freunde von meiner Verlobten einige Zeit vorher im Ticket-Outlet buchen.Da reicht auch der Name zum Ticket und wenn sie mitreist braucht es halt nur die ID-Card. Ich habe meinen Pass immer dabei - logisch - ! Aber für die Pinoys reicht die ID.
    Ist halt wie Bus oder Fähre fahren innerhalb der Phills. Die Sicherheit wird da auch nicht so ernst genommen.Ich habe schon erlebt das mein Gepäck und ich selbst ohne Kontrolle in den abgeschlossenen Bereich gelassen wurde nur weil die kontrollierenden Beamten noch nicht da waren.

  • Hey hge


    Ich bin im Dezember und Januar geflogen mit 3 Personen und wurde im Flughafen außer beim Checkin nirgenwo kontrolliert, nur beim Checkin wurden die Dokumente verlangt um zu vergleichen ob wir die Personen sind, die auf dem E-Ticket stehen.



    Gruß Rupi

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Also erstens kontrolliert auf den meisten Flughaefen am Eingang zum Terminal ein Security, ob man ein gueltiges Ticket mit dem passenden Namen (ID) dazu hat, sonst wird man gar nicht erst reingelassen.


    Zweitens kontrolliert in der Regel der Check-In, ob Name auf der ID und Name im Ticket identisch sind.


    Das wars! 8-)

  • Demnach könnte das funktionieren, dass meine Maus, die einen Pass hat, mit ihrem Töchterchen, das nur einen Geburtsschein (Birth Certificate) hat, mit dem Flieger von Ormoc nach Manila fliegen kann?


    Denn irgendwie ist es unmöglich, in Tacloban einen Pass für die Kleine zu erhalten. Da meine Maus in Manila arbeitet und auch dort das Visa machen muss, wäre es naheliegend, dass das Töchterchen auch nach Manila reist. Denn das vereinfacht einiges.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Shiva ()

  • Na klar - kein Problem.Eine Bekannte von mir fliegt regelmäßig von Iloilo nach Manila und zurück mit ihrem 4jährigen Sohn,weil sie in Manila zum GI gehen muß.Fähre wäre zwar billiger aber sie hat halt einen deutschen Freund ,der ihr alles bezahlt.
    Sie hat jetzt auch schon einen Pass aber nutzt nur die ID.
    Aber soweit ich informiert bin ,hat sie jetzt auch einen Kinder-Pass beantragt in Iloilo - aber sogenau weiß ich das nicht.Dann müßte ich erst anfragen.


    Einen guten Morgen aus Sachsen
    Amanar


  • hallo hge,


    die flug geselschaft wird auch inerhalb deutschland einen passverlangen (oder ausweis (reisepass wird nicht noetig sein)) oder sonst dir den flug verweiger.


    in den Philippinen reicht eine ID aus um zufliegen sonst koennten ja viel pinays und pinoys nicht fliegen wer hat dort schon einen pass. in Manila wird es durch die security kontroliert am einganguind durch die fluggeselschaft am check in ist auch moeglich das es beim fee bezahlen vor der handgepaeckkontrolle passier da bin ich mir aber nicht sicher.


    Dr. Shiva ich denke das es mit BC moeglich ist lass doch einfach mal bei der fluggeselschaft nach fragen was die meinen.


    gruss
    michel

    2 Mal editiert, zuletzt von Michel-j ()

  • Zitat

    Original von Michel-j


    die flug geselschaft wird auch inerhalb deutschland einen passverlangen (oder ausweis (reisepass wird nicht noetig sein)) oder sonst dir den flug verweiger.


    l


    ups, da müsste die LH mir aber schon oft den Flug verweigert haben.
    Ich habe eine Zeitlang nur meine Miles & More Karte vorgelegt. das reichte um mein e-ticket im Computer zu lokalisieren.


    Natürlich braucht die Check-In-Crew irgendeine ID um das ticket im Computer zu finden, aber das muss nicht unbedingt der Pass sein. (Üblicheweise wird aus Einfachheitsgründen sehr oft der Pass dazu genommen. )





    hge

  • Hey Michel-j und Dr Shiva



    Mit Der Geburtsurkunde funktioniert das auch.Die Tochter meiner Freundin hatte keine ID Karte und auch keinen Kinderpass,dann haben wir die Geburtsurkunde mit genommen und das hat auch gereicht.Ich bin im Dezember und im Januar geflogen.



    Gruß Rupi

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • das ist lustig zu hoeren!
    auf vielen flughaefen kontrollieren sie ueberhaupt nicht aber in Manila sind sie extrem laestig! natuerlich braucht man keinen pass aber irgendeine id ist schon notwendig! das ist aber nur wenn du zum flughafen reingehst beim checkin brauchst du dich nicht mehr auszuweisen! habs vor einigen jahren mal selbst versucht weil ich tickets loswerden musste welche auf andere namen ausgestellt waren und mir die airline diese nicht so einfach zurueckerstatten wollte! also in Dumaguete ueberhaupt kein problem! keiner hat sich darum geschissen! reingegangen eingecheckt und schon war ich im flieger! beim rueckflug von Manila hab ich mir ein ticket auf meinen namen gekauft weil ich weiss wie laestig die dort sind! beim reingehen hab ich zuerst versucht das ticket mit dem anderen namen und meiner id vorzuzeigen


    bitte keine beleidigungen genueber anderen...auch solchen die nicht im forum sind.....kai


    sind doch manche auch nicht hier! somit sagte ich sorry und zeigte das ticket auf meinen namen vor das war ok und ich konnte rein! beim einchecken gab ich dann das ticket mit dem anderen namen ab und keiner wollte irgendwelche ids sehen! auch nicht in manila! somit hatte ich meinen boardingpass und konnte mit dem anderen namen fliegen! um aerger zu vermeiden ging ich zu einem anderen schalter der airline zeigte mein ticket das auf meinen namen vor und sagte dass mein freund heute nicht fliegen kann somit wurde mein name aus den computer gestichen! offener abflug! alles war ok! das ticket welches ich loswerden wollte konnte ich benuetzen und dann in Dumaguete ging ich zur airline es war uebrigens air philippines und liess mein ticket auf einen anderen namen umschreiben da doch einer meiner gaeste einen flug brauchte! dieser spass kostete mich zwar 10% aber da die preise fuer die tickets stiegen wurde mir der volle flugpreis von meinem gast bezahlt und er war sogar noch gluecklich weil es billiger war als der normale flugpreis! frechheit siegt! ich sage immer man muss die leute mit ihren eigenen waffen schlagen! mir hats spass gemacht! weiss aber nicht ob es heute noch so geht das war vor 3 jahren und seither bin ich nicht mehr geflogen!mit der computerzeit aendern sich auch leider viele dinge zum negativen!