Schlachtung wie in Deutschland?

  • Gibt es in Cebu oder noch besser Northern Leyte eine Schlachterei die so arbeitet wie in Deutschland?
    Damit meine ich nicht nur die Sauberkeit, sondern vor allem die Art der Zerteilung (real Kotelett anyone?), und vielleicht auch die Art der Tötung. Mag man für spinnerei halten, aber ich finde das Fleisch hier schmeckt SO anders!


    Als einen möglichen Grund dafür habe ich mir nun den Tötungsvorgang ausgesucht - abstechen und bei lebendigem Leibe ausbluten lassen, das gibt es nicht nur wegen Tierschutzgesetzen nicht mehr... Ausserdem werden die Schweine ja meist erst einen TAG vorher zum Schlachtort transportiert (auf dem Motorbike/Trycicle oder dergleichen, was für zusätzlichen Stress sorgt und Giftstoffe freisetzt.


    Zitat

    Die in der konventionellen Produktionsweise oftmals sehr langen Transportwege und der damit verbundene enorme Stress für die Tiere fallen hier weg, so dass die Schlachttiere auch keine körpereigenen Giftstoffe freisetzen. Einen TAG vor ihrer Verarbeitung werden hier die Schweine, Schafe, Kühe und Kälber der Schlachtung zugeführt, wobei sie einzeln, ohne dass es die anderen Tiere bemerken können, durch eine Elektrozange betäubt und anschließend durch einen Stromstoß getötet werden.


    Quelle

  • Schliesse mich Deiner Meinung voll an. Wie hier teilweise mit den Tieren umgegangen wird spottet jeder Beschreibung. Die meisten Filipinos haben keinen Respekt vor den Tieren, entsprechend ist auch die Verpflegung und Behandlung. Ich bekomme einen Eckel, wenn ich sehe wie und mit was die meisten Privatschweine gefüttert werden. Ungeniessbar genau so wie das hiesige "Rindfleisch".


    Wir kaufen nur, wenn auch sehr selten, Schweinefleisch dort wo wir wissen wie es "hergstellt" wird bzw. wo es her kommt. Niemals in den billigen Supermärkten oder Märkten. Alleine die Lagerung/Präsentation ist schon abschreckend genug.


    Man kann es übrigens auch meistens am Preis erkennen. Gutes Schweinefleisch hat auch auf den Philippinien seinen Preis, genau so wie auch in Germany. Nicht nur Schweinefleisch übrigens.


    Es ist schon traurig, was für einen "Dreck" als Nahrung die Menschen zu sich nehmen (müssen). Hier wird oft am falschen Ende gespart. Aber das muss jeder selbst entscheiden.


    Vielleicht hilft Dir diese Adresse weiter:


    http://www.borussiaph.com/


    Dieser deutsche Gastwirt bezieht sein Schweinefleisch nach eigenen Angaben ausschliesslich von einer großen Mästerei auf Cebu, wo die Tiere entsprechend behandelt, gefüttert und auch nach deutschen Vorschriften (Elektrozange) getötet werden.


    Die Produkte sind teuerer als das sogenannte "Schweinefleisch" in den Supermärkten finden aber guten Absatz und es schmeckt auch besser, wie man hier im Forum von einigen "Kennern" der guten Produkte bestätigt bekommt. Ich kann das übrigens auch bestätigen, da ich schon Ware von Borussia bezogen habe.


    Der Inhaber der Schweinezucht ist ein Deutsch-Kanadier und er soll wöchentlich/monatlich bis zu 700 Schweine verarbeiten.


    Viele Erfolg!

  • Super danke!
    Da werd ich beim nächsten Cebu-Trip auf jeden Fall vorbeischauen!!
    Lasse mir schon einen Fleischwolf aus DE schicken um eventuell selber Fleisch zu Wurst zu verarbeiten, aber die Qualität des Fleisches an sich kann man damit ja auch nicht anheben...


    Geglaubt hat mir hier natürlich niemand das sich körpereigene Gifte im Fleisch ausbreiten bei der Art des killens hier... als ich dann noch erzählt habe das in DE einige Schlachtereien ihre Tiere vorher noch mit klassischer Musik beruhigen hatte ich die Lacher endgültig auf meiner Seite :D

  • Zitat

    Originally posted by Spawnie
    Super danke!
    Da werd ich beim nächsten Cebu-Trip auf jeden Fall vorbeischauen!!
    Lasse mir schon einen Fleischwolf aus DE schicken um eventuell selber Fleisch zu Wurst zu verarbeiten, aber die Qualität des Fleisches an sich kann man damit ja auch nicht anheben...


    Geglaubt hat mir hier natürlich niemand das sich körpereigene Gifte im Fleisch ausbreiten bei der Art des killens hier... als ich dann noch erzählt habe das in DE einige Schlachtereien ihre Tiere vorher noch mit klassischer Musik beruhigen hatte ich die Lacher endgültig auf meiner Seite :D


    Nicht traurig sein! Woher sollen es diese Menschen denn wissen? Bildung diesbezüglich - nicht nur nur bei den Filipinos - lässt da noch sehr viel zu wünschen übrig.


    Jedes Lebewesen stösst in Gefahrensituationen gewisse körpereigene Substanzen aus. Und es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass Nutztiere die in der entsprechenden Umgebung besser Produkte (Milch + Fleisch) "liefern" als andere Tiere. Viele Züchter schwören sogar auf Musik in den Ställen.


    Lies einmal nach wie die japanischen Kobe-Rinder gezüchtet werden. Die haben ein besseres Leben als so mancher Mensch hier auf den Inseln.


    Wenn Du Kobe-Fleisch geniessen möchtest, kannst Du das in einigen gehobenen japanischen Restaurants (Kaishu) hier in Cebu Mactan und im HILTON Hotel "Manny O Restaurant". Demnächst auch im neuen "Imperial Palast" in Cebu Mactan. Hier gibt es 7 Restaurants. Eröffnung April/Mai 2009.



    TIPP:
    Wenn Du "Borussia" besuchen möchtest, kalkuliere bitte 1 Stunde Fahrt für die 60 Kilometer (eine Strecke) ein. Da er aber auch Freitags in Mactan einige Geschäfte hier beliefert, sollte es sich sicherlich einrichten lassen, dass Du auch Deine Bestellung hier in Mactan vielleicht direkt am kleinen Hafen am HILTON HOTELS and TOWERS abholen kannst. Schon Weg gespart. Rufe ihn einfach einmal an.

  • Yo ich weiss schon wie das läuft... traurig bin ich auch nicht deswegen ;) Ist nunmal so, aber es gibt ja bestimmt auch Pinoys die sich eines besseren belehren lassen. Wenn ich irgendwann selber ein wenig Grund und Boden habe werde ich mal selber ein paar Schweine aufziehen und dann mal sehen ob sie den Geschmacksunterschied bemerken =)


    Kobe-Fleisch ist mir dann doch ein wenig zu abgefahren - nicht nur wegen des Preises ;) Und so ein Fleischfan bin ich nun auch nicht das ich ein paar tausend Peso für ein Stück davon ausgeben würde ;)

  • schlachtungen in schlachthaeusern zumindest in CdO und gensan laufen auch nicht viel anders ab wie bei uns.... privatschlachtungen sind natuerlich etwas anderes.....


    einen geschmacksunterschied wegen der art der schlachtung habe ich bei schweinen nicht feststellen koennen.... das schweinefleisch ist auf jedenfall besser als was ich in deutschen supermaerkten so bekommen habe....


    und da ich hobbykoch bin hab ich schon ein wenig ahnung von geschmack und qualitaet.....


    was das rindfleisch angeht, kann es fuer alles genauso verwendet werden wie in deutschland mit ausnahme fuer kurzbrat gerichte.... da fehlt es am abhaengen.....


    was das aufschneiden angeht, muss man eben nur sagen was man will und bekommt es auch so...will ich rippenspeer machen bestelle ich das einen TAG vorher und bekomme meinen kottlet strang genauso wie ich ihn will.....


    kann am anfang ein wenig muehsam sein bis sie es verstanden haben was genau du meinst, aber dann klappt es ......


    aber wenn ihr mehr geld fuer vermeintlich besseres fleisch ausgeben wollt dann viel spass.....

  • Geschmäcker sind immer unterschiedlich. Was dem einen schmeckt muss einem anderen lange nicht munden. Im übrigen ist es auch längst wissenschaftlich nachgewiesen, dass die Art der Schlachtung Auswirkungen auf die Qualität des Fleisches hat. Aber wer es nicht merkt, der merkt es eben nicht. Manche Gaumen sind eben wie Leder.


    Es dürfte schon ein Grund haben, warum viele Restaurants in den Top Internationalen Hotels in Manila und Cebu kaum Fleischprodukte aus den Philippinien beziehen und wenn nur von 100%tig überprüften Betrieben wie mir schon mehrmals einige Manager und Chefköche bestätigten.


    Meistens fehlt es den Menschen hier natürlich an vielen Vergleichsmöglichkeiten und "Ahnung" von guten Lebensmittel. Vom Preis ganz abgesehen. Und gut kochen kann man nur, wenn man auch gute und frische chemiefreie Grundprodukte hat. Und bei der Essensqualität hat meine Familie noch nie minderwertige Produkte verwendet.


    Einige "Freunde" von uns, können z.B. nicht einmal ein Schweinesteak von einem Rindersteak unterscheiden, bilden sich aber ein "Ahnung" zu haben.


    In Deutschland haben wir auch die Möglichkeit Fleisch von sogen, "Schwäbisch- Hällischen" Tieren zu kaufen. Tiere die keine Transportewege haben und auf Weiden und in tiergerechten Top Anlagen gehalten werden. Preislich liegen diese auch 30-40% höher als die Fabriktiere.


    Wer hier kein Unterschied zu einem Fabrikschwein mehr feststellen kann, der sollte sein Fleisch weiter im Supermarkt kaufen und er kann viel Geld sparen.


    Über Rinder möchte ich erst garnicht anfangen zu diskutieren, wenn ich diese halbverhungerten Tiere ansehen muss, die auf den dreckigsten Restgrasflächen herum"grasen" müssen. Natürlich wird es auch hier ein paar wenige Ausnahmen geben.


    Ich reise sehr viel, koche sehr gerne und gut wie man sagt und meine Gäste -viele Filipinos übrigens auch- bestätigen voll meine Ansicht über die hiesige Fleischqualität.


    Aber wie gesagt, es gibt bei uns sehr wenige Gerichte aus Schweinefleisch. Meistens beziehen wir unser Fleischprodukte aus Australien über ein hiesiges Hotel. Es ist einfach ein bessere Qualität meiner Ansicht nach und ich denke ich brauche die hiesige Tierquälerei nicht noch zu unterstützen.

    Einmal editiert, zuletzt von pinoyakoikaw ()

  • Das Rindfleisch im philippinischen Supermarkt (SM, Robinson, Walthers, oder wer sonst noch) kommt generell aus Australien oder Neuseeland.
    Einhemisches Rindfleisch wird nur in den großen, offenen Markthallen angeboten.
    Ohne Kühlung und mit viel Fliegen und anderem Ungeziefer.
    Die Einheimischen hier behaupten, daß das dort angebotene frischer wäre als im Supermarkt. Die wissen halt nicht, daß man Rindfleisch erst reifen lassen muß, sonst isses zäh. Und versuch mal nem Philipino was zu erklären. Der hört 1. nicht zu und 2. weiß er sowieso alles besser als der blöde Kano.
    Wenn ich meiner Frau sage, leg das Rindfleisch eine Woche in den Kühlschrank, dann packt sie es ins Eisfach. ?( im Kühlschrank würde es angeblich schlecht werden).
    Aber Schweinefleisch, vom frisch ermordeten Schwein, schmeckt mir wesentlich besser als das gelagerte und gekühlte.
    Ermordet deswegen, weil bei lebendigem Leib abgestochen und ausgeblutet, dauert 'n paar Minuten, wo das Vieh dann da liegt und röchelt, und das Fleisch mit Adrenalin anreichert, bis es endlich richtig tot ist.
    So, jetzt darfste mich hauen :D

    DONT STEAL
    THE GOVERNMENT HATES COMPETITION

  • Spawnie


    wenn du auf dem Weg zum Borussia bist geh im selben Ort zum Kar (Metzger)l einen deutschen, somit sparst du den Zwischenhandel von Jürgen dem Besitzer.


    Bei Karl bekommst du auch frisches Brot ;)

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • [quote]Original von kaithoma



    was das aufschneiden angeht, muss man eben nur sagen was man will und bekommt es auch so...will ich rippenspeer machen bestelle ich das einen TAG vorher und bekomme meinen kottlet strang genauso wie ich ihn will.....


    kann am anfang ein wenig muehsam sein bis sie es verstanden haben was genau du meinst, aber dann klappt es ......



    Hi Kaithoma


    Hier muss ich dir Zustimmen diese erfahrung musst ich Auch erst machen. das mit dem Rindfleisch ist ein Kapitel für sich.



    Mfg
    Alaskakit

  • Zitat

    Original von andy74th
    Spawnie


    wenn du auf dem Weg zum Borussia bist geh im selben Ort zum Kar (Metzger)l einen deutschen, somit sparst du den Zwischenhandel von Jürgen dem Besitzer.


    Bei Karl bekommst du auch frisches Brot ;)


    Danke für den Tip :) Hast du vielleicht noch einen Namen des Metzgerladens oder eine Adresse?


    kaithoma
    Ich wüsste nichtmal genau wie ich das auch deutsch erklären sollte geschweige denn in englisch so das ich auch verstanden würde und in visaya bin ich auch noch nicht so geübt ;)


  • das sagte ich ja auch in meinem posting....fuer alle kurzbrat gerichte taugt das rindfleisch nicht, weil es am abhaengen fehlt..... fuer schmor und kochgerichte dagegen ist es auch nicht anders als das fleisch in deutschland....


    aber wer gerne das doppelte und dreifache bezahlt nur zu.....

  • Zitat

    Original von kaithoma
    aber wer gerne das doppelte und dreifache bezahlt nur zu.....


    Gibts nen Grund warum du jetzt auf dem Preis rumreitest?


    Es wurde hier nun doch schon mehrfach gesagt dass, mag es Einbildung sein oder nicht, das Fleisch von dort (z.B. Borussia) besser schmeckt.
    Und wenn ich nun hier vor Ort das bekommen würde was ich möchte (was ich nichtmal auf deutsch genau beschreiben könnte), wäre die Qualität des Fleisches (hervorgerufen durch Giftsoffe/Hormone oder weiss der Geier was) immer noch dieselbe.


    Ich für meinen Teil habe keine Metzgerlehre gemacht und vielleicht gibt es bei dir vor Ort keine großen Unterschiede bei den verschiedenen Händlern. Ich lebe in der Provinz (und bin auch froh darüber, nicht falsch verstehen), habe in DE immer gerne und viel Schwein gegessen, aber hier schmeckt es mir einfach nicht!


    Ich werde auf jeden Fall dieses Maßlos überteuerte Fleisch probieren und dann berichten ob es mir anders geschmeckt hat ;)


    Hühnchen schmeckt mir hier übrigens wie Hühnchen ;)

  • Ich finds wichtig, dass Du isst was Dir schmeckt. Mach ich uebrigens auch so und dazu gehoert auch kurz angebratenes Rindfleisch mit viel Kraeuterbutter. Kann man ja selbst lagern und ausbluten lassen... Carabao schmeckt allerdings wesentlich besser! Sorry Carabao!


    Doppelte und dreifache Preise kann man natuerlich auch bezahlen... jeder wie er will... Freue mich auf jeden Fall schon NE ganze Weile auf mein naechstes Tartare bei Pierre im Niederdorf... manche Dinge aendern sich nie! Trotzdem war es toll, dass ein Freund mir NE (Schweins-) Blut und Leberwurst gebracht hat. Es waren 12 lange Jahre der Entbehrung... INEMIT UND En Guete!

    PHILIPPINES... love it ... or leave it!

  • Zitat

    orginal von susmaryjosep
    Trotzdem war es toll, dass ein Freund mir NE (Schweins-) Blut und Leberwurst gebracht hat. Es waren 12 lange Jahre der Entbehrung...


    kannst du uebrigens im swiss deli kaufen..die machen das immer auf "oktoberfest" hin......

  • Leberwurst im Glas gibt es übrigens in der Tinderbox. Wer sich für italienische Lebensmittel interessiert in der neuen Park Mall in Cebu (am Cebu-Congress-Center) gibt es ein neues ital. Lebensmittelgeschäft. Die Auswahl ist noch nicht so gross, aber es gibt einige gute Weine, Pastas ,ital. Konserven, ital. Eiscremes, ein NoName ital. Mineralwasser Spirituosen, etc.

  • Bei Stress vor der Schlachtung werden keine "Giftstoffe" freigesetzt, sondern es kommt zu Milchsaeurebildung, Hormonausschuettung und Eiweiss-Umbildung. Das ist zwar nicht schaedlich, ist aber ganz schlecht fuer die Fleischqualitaet. Deshalb wird in dt. Schlachtbetrieben der pH - Wert des Fleisches gemessen, das gibt einen Hinweis auf falsche Behandlung der Tiere vor der Schlachtung. Wens genauer interessiert, PSE - Fleisch googeln oder Wikipedia.

  • also etwas anders als bei uns schlachten sie schon und das fleisch zerschneiden sie auch nicht so wie es gehoert aber das fleisch schmeckt schon gut das ist vielleicht nur weil die philippinos zu fett und zu suess kochen! ich hab ein restaurant hier und wenn ich nicht zu spaet zum markt fahre dann finde ich immer etwas passendes und lasse es auch so schneiden wie es gehoert. natuerlich am nachmittag koennte es vielleicht zu spaet sein! es gibt aber auch deutsche metzger hier und du kannst das dann vorzeitig bestellen! ist halt schwierig wenn du am land bist in grossstaedten bestimmt kein problem

  • nicht zu vergessen das eine ,,kugel,, aus der pistole 20 pesos kostet,
    mehr brauch ich nicht zu sagen.
    ich schlachte jedes jahr 2 schweine zum selbstverbrauch und kleinere lieferungen. dann schneid ichs mir so wie ichs brauche , letztens hat mir der guenter und der heinz vom casablanca geholfen . alles war 1 A
    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Zitat

    Originally posted by beachcomber
    wenn ich nicht zu spaet zum markt fahre dann finde ich immer etwas passendes und lasse es auch so schneiden wie es gehoert. natuerlich am nachmittag koennte es vielleicht zu spaet sein! es gibt aber auch deutsche metzger hier und du kannst das dann vorzeitig bestellen! ist halt schwierig wenn du am land bist in grossstaedten bestimmt kein problem


    lieber beachcomber,
    auch in der provinz (jedenfalls hier bei uns) kein problem.wir sagen immer 2 tage vorher bescheid und am schlachttag wird frei haus geliefert.
    letzte woche z.b.3 kg schweinefilet a 140 Peso :fluestern und 2 halsgrat


    gruss
    wolf

    lebe jeden tag als waere es dein letzter