26 jährigen Student einladen

  • Hallo :)


    ...ertsmal möchte ich sagen, dass ich viel im Forum gelesen hab, aber zu meinem "Fall" keine wirklichen Antworten finde...


    ich hab 2007/2008 insgesamt 9 Monate in einer philippinischen Familie in Manila verbracht. (ich bin jetzt 21 Jahre) Meine Eltern haben auch schon dort für 2 Wochen gewohnt (zum Urlaub machen)...und nun ist für diesen Sommer vorgesehen, dass der Sohn der Familie (26 Jahre und Student an der UP Dliman) für 2 Monate zu uns nach Deustchland kommt!


    Mein Vater und ich haben auch schon bei der Ausländerbehörde eine Verpflichtungserklärung abgeholt und ich hab meinem Freund diese, zusammen mit einer Krankenversicherung des ADAC und noch einem selbsterstellten Einladungsschreiben geschickt.
    Er soll damit dann, nachdem er eine Flugreservierung gemacht hat, zur Botschaft gehen und das Visum beantragen (voraussichtlich in den nächsten Wochen, sobald der Brief bei ihm ankommt)


    Jetzt hab ich mir aber nochmal die Bestimmungen für ein Schengenvisum unter volgendem Link durchgelesen
    http://www.manila.diplo.de/Ver…_jan09,property=Daten.pdf


    ...und jetzt bin ich beunruhigt. Er braucht als Student wirklich Einkommensnachweise der Eltern, auch wenn wir ihn einladen? Seine Mutter arbeiet in Italien und verdient nicht viel und sein Vater verdient auch nicht viel (meine Eltern und ich haben bei seiner Tante gewohnt, wo er auch lebt...die sind etwas reicher, ich würde sagen Mittelschicht, aber keine ultrareichen Filipinos!)
    Und dann braucht er wirklich noch eine Bestätigung von der Uni, dass er frei hat? Eigentlich hat er nicht wirklich frei sondern muss eine Arbeit schreiben... nur in den Sommermonaten muss er dafür nicht zur Uni gehen sondern wollte die dann eben in Deutschland nebenher schreiben...


    und zusätzlich noch bei Punkt 4: Wir haben NUR eine Verpflichtungserklärung, aber keine Bescheinigung, dass er zu meiner Familie gehört (tut er ja auch nicht)


    Hmmm... jetzt bin ich etwas sehr beunruhigt! Er hat genügend Geld den Flug zu zahlen, darum geht es nicht... aber hier hätten wir ihm eben das meiste gezahlt...deswegen kann er leider auch keine 60 Euro pro TAG als normaler Touri vorzeigen...



    ...hat er überhaupt eine Chance auf ein Visum? Reicht die Verpflichtungserklärung als Student aus?


    Vielen Dank für Antworten...



    Flo :)

  • Zitat

    Original von jmlareunion


    ...und jetzt bin ich beunruhigt. Er braucht als Student wirklich Einkommensnachweise der Eltern, auch wenn wir ihn einladen?


    So wie ich das sehe, kommt er ja nicht als Student nach D um hier zu studieren. Daher gilt dieser Passus doch garnicht. (Wenngleich eine Verdientsbescheinigung der Eltern schon förderlich wäre).




    Zitat


    und zusätzlich noch bei Punkt 4: Wir haben NUR eine Verpflichtungserklärung, aber keine Bescheinigung, dass er zu meiner Familie gehört (tut er ja auch nicht)


    Wenn er nicht zur Famielie gehört, kann man eine bescheinigung natürlich nicht erbringen. (gilt ja für Freunde)


    Zitat


    Hmmm... jetzt bin ich etwas sehr beunruhigt! Er hat genügend Geld den Flug zu zahlen, darum geht es nicht... aber hier hätten wir ihm eben das meiste gezahlt...deswegen kann er leider auch keine 60 Euro pro TAG als normaler Touri vorzeigen...


    Wenn ihr die VE abgegeben habt ist dieser Nachwei der 60 Euro pro TAG nicht nötig.


    Zitat


    ...hat er überhaupt eine Chance auf ein Visum?


    Kann man nicht sagen.


    Ich würde die Situation in der Einladungserkärung darlegen -dass du 9 Monate in seinern Familie warst und dies nun die Gegeneinladung ist , dies möglichst auch noch mit ticket etc beweisen-
    Dann alle möglichen Dokumente zusammentragen und Visum beantragen.


    Probieren geht über studieren!


    hge

    Einmal editiert, zuletzt von hge ()



  • Erstmal danke für die schnellen Antworten!
    Hmmm ja, hab ich auch schon gedacht, dass er ja nicht als Student zum studieren nach D kommt... allerdings bräuchte er in diesem Fall sowieso ein spezielles Studentenvisum... also warum würde das dann überhaupt bei den Infos fürs Schengen Visum dabei stehen... HM. Sicher, dass der Abschnitt "For Students" sich nur auf Personen bezieht, die auch in D studieren wollen? Nicht auch für Studenten die so nach D kommen?


    Es gibt ja auch den Abschnitt "for employees"...des ist ja bestimmt nicht für diejenigen die in D arbeiten wollen, sondern für alle Angestellten die nach D wollen...


    hmmm ich weiß es aber nicht sicher^^ :(


    Gruß, Flo

  • Ja das Studentenvisa ist nicht für Studenten welche hier nicht studieren wollen. Es ist nur für den Fall das er hier studieren würde.

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Zitat

    Original von jmlareunion
    Sicher, dass der Abschnitt "For Students" sich nur auf Personen bezieht, die auch in D studieren wollen? Nicht auch für Studenten die so nach D kommen?


    Sorry, du hast natürlich Recht.
    Vergiss meine dumme Bemerkung....


    hge

  • hmmmm das heißt, dass er wahrscheinlich ech´t irgendeine Bestätigung von der Uni bräuchte, die zeigt, dass er in diesem Zeitraum nicht zur Uni muss...und dann braucht er auch noch Verdienstbescheinigungen von seinen Eltern...
    ....glaubt ihr, dass da auch NE Verdienstbescheinigung von der Tante reicht, di gut verdient und bei der er auch wohnt??

  • Ja klar. HM.
    Ich versteh nur nicht warum die des von den Eltern wollen, wenn mein Vater doch für ihn bürgt und die Verpflichtungserklärung unterschrieben hat!
    Weil das Einkommen seiner Eltern wird wohl nicht reichen... und bis seine Mutter ihm des aus Italien schickt (die bekommt sowas irgendwie schwer auf die Reihe LOL) kanns dauer.... :SSSSSS


    ...naja, mal sehen :) Danke an euch jedenfalls!


    PS: Und er ist ja schon 26... warum sind da die Erziehungsberechtigten wichtig???

    Einmal editiert, zuletzt von jmlareunion ()

  • Ist genau wie bei Studenten hier auch, versort er sich nicht selber sind die Eltern dran. Ich gehe davon us das er kein Eigenes Einkommen hat somit das der Eltern ala direkte Linie gewertet wird.

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • OK... verstehe... dann wirds wahrscheinlich trotz Verpflichtungserklärung aufgrund des fehlenden Einkommens der Eltern nicht gut aussehen HM
    Hmm.. ich glaub aber irgendein Haus ist auf seinen Namen geschrieben... vielleicht hilft das ja und zeigt, dass er vermögend ist.
    Naja... er wirds probieren ;)

  • Zitat

    Original von jmlareunion
    .und dann braucht er auch noch Verdienstbescheinigungen von seinen Eltern...


    Wo steht das in der Aufstellung der Deutschen Botschaft Manila?


    Es gelten hier doch die Nrn 1 - 7, da kann ich nicht erkennen, daß die Vorlage einer Verdienstbescheinigung (von wem auch immer) notwendig ist. Es handelt sich um eine Einladung. Dafür sind nach Nr. 4 vorzulegen:
    die Verpflichtungserklärung
    Nachweis einer Verwandschaft


    Da diese hier nicht besteht, muß der Grund der Einladung anders dargelegt werden (hier: Gegeneinladung für 9monatigen Aufenthalt).


    Das Hauptproblem bleibt mE die Rückkehrwilligkeit glaubhaft zu machen.


    Die Botschaft dürfte es so sehen:
    Es handelt sich um einen 26jährigen männlichen phil. Visaantragsteller, der auf den PH keine feste Beschäftigung (Student), keine eigene Familie und kein Eigentum hat, also keine starken Bindungen. Er war vorher vermutlich noch nie im -visafreien- Ausland - konnte dementsprechend auch seine Rückkehrwilligkeit nicht nachweisen.
    Er unterbricht sein Studium für zwei Monate(!), obwohl er aufgrund seines Alters wahrscheinlich kurz vor der Abschlußprüfung steht bzw. stehen müßte. Sind in dieser Zeit keine Arbeiten im Studium zu erledigen (summer classes?)?

    Welche Garantie hat die Botschaft nun, das es sich tatsächlich nur um einen Besuch handelt und das der Eingeladene auch wieder ausreist und nicht illegal in D. oder im Schengenraum bleibt?


    Darüber solltest Du Dir Gedanken machen und substantierte Begründungen und Unterlagen vorlegen. Einfach nur mit "Gegeneinladung" zu argumentieren dürfte ein wenig schwach sein, da dadurch die Rückkehrwilligkeit nicht nachgewiesen wird.


    kaunlaran

  • Hallo jmlareunion,


    Zitat

    Original von jmlareunion
    OK... verstehe... dann wirds wahrscheinlich trotz Verpflichtungserklärung aufgrund des fehlenden Einkommens der Eltern nicht gut aussehen HM


    Von wem bekommt er denn Unterhalt? Alternativ kann man doch die Vermögensbilanz dieser Person (Gehaltsnachweis / Kontoauszüge / Bescheinigung vom Arbeitgeber, etc.) vorlegen und die Sachlage (Eltern verdienen zu wenig etc.) erklären.


    Zitat

    Original von kaunlaran


    Wo steht das in der Aufstellung der Deutschen Botschaft Manila?


    Es wird zusätzlich nach "Berufsbescheinigung beider Eltern und Unterlagen bezüglich ihrer finanziellen Lage" verlangt, da der Antragssteller momentan Student ist (nicht zu verwechseln mit dem Studentenvisum).


    Zitat

    Original von kaunlaran
    Das Hauptproblem bleibt mE die Rückkehrwilligkeit glaubhaft zu machen.


    Als Grundlage der Rückkehrwilligkeit kann der Studienabschluss sein.


    Es gilt zu klären, wie lange er noch studieren muss und in welchem Semester er momentan ist.


    Bei UP kann man als Student eine "Beurlaubung" beantragen, wenn man nicht in den Schulferien für eine gewisse Zeit nicht zur Vorlesung geht. Das Dokument nennt sich "Leave of Absence" und kann beim Registrar beantragt werden (Achtung, man muss hier trotzdem gewisse Fristen einhalten).


    Um ein Leave of Absence ausstellen zu können benötigt man unter Anderem die Zustimmung der Eltern / Erziehungsberechtigten, aller Dozenten, des Deans etc.


    Desweiteren kann man noch so etwas Ähnliches wie ein "Certificate of Matriculation" (Immatrikulatonsbescheinigung), welches den Namen des Studenten, den Studiengang, die Dauer des Studiums, etc. beinhaltet, beantragen. Oft muss aber die vollständige Bezahlung des Semesters gewährleistet sein, damit solch eine Bescheinigung von der Uni ausgestellt wird.


    Gute Chancen hat man, wenn die Reisezeit tatsächlich in den Schulferien (meist April - Anfang Juni) stattfinden soll. Allerdings gibt es auch "Semestral Breaks", meist im Oktober, aber die dauern nur in der Regel eine Woche.


    Vielleicht hat der Student außerdem noch irgendwelche "Projects", die er zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft nach der Reise abgeben muss? Einfach den Dozenten um einen Brief bitten, welcher bestätigt, dass der Student an einem Projekt beteiligt ist, und dass dessen Vollendung elementar für den Studienabschluss (wg. Clearance etc.) ist.


    Viel Erfolg,
    Cachacas

    "This nation can be great again." - F.E. Marcos

  • Zitat

    Original von Cachacas


    Vielleicht hat der Student außerdem noch irgendwelche "Projects", die er zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft nach der Reise abgeben muss? Einfach den Dozenten um einen Brief bitten, welcher bestätigt, dass der Student an einem Projekt beteiligt ist, und dass dessen Vollendung elementar für den Studienabschluss (wg. Clearance etc.) ist.


    Viel Erfolg,
    Cachacas


    ...ja genau so ein Project (oder so wie ichs versanden hab ein Arbeit) muss er schreiben bzw hat er und geht deswegen von Juli bis Oktober sowieso nicht in die Uni!
    Er macht einen Masterstudiengang und ist voraussichtlich in einem Jahr fertig.
    Auch hat er schon ein Jahr in Kambodscha gearbeitet (vor dem Master-Studium) und war schon öfters in Singapur. Ich hoffe das macht es bei der Botschaft glaubwürdiger... hmm :)


    Ahh und hier werden wir natürlich für ihn alles mögliche bezahlen... er hat genug Geld für seinen Flug und auch für hier noch was... aber eben nicht genug! Deswegen die Verpflichtungserklärung um zu beweisen, dass wir hier (meine Eltern) für seinen Unterhalt aufkommen werden :)

    2 Mal editiert, zuletzt von jmlareunion ()

  • Wenn ihm tatsächlich ein Haus überschieben ist, dürfte das doch ein Beweis für die Rückkehrwilligkeit des Studenten sein.
    Auf alle Fälle Visum beantragen und bei Ablehnung remonstrieren.

    Herzliche Grüße!
    fhengler

  • Zitat

    Original von jmlareunion


    Auch hat er schon ein Jahr in Kambodscha gearbeitet (vor dem Master-Studium) und war schon öfters in Singapur. Ich hoffe das macht es bei der Botschaft glaubwürdiger... hmm :)



    dann dürfte er ja wohl noch die stempel im pass haben. dann sieht es möglicherweise schon besser aus. :denken

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Zitat

    Original von fhengler
    Wenn ihm tatsächlich ein Haus überschieben ist, dürfte das doch ein Beweis für die Rückkehrwilligkeit des Studenten sein.
    Auf alle Fälle Visum beantragen und bei Ablehnung remonstrieren.


    ich bin mir mit dem Haus nicht 100% sicher... werde ihn morgen fragen!


    diver100: Er hat mittlerweile einen neuen Pass! Der alte war voller Stempel, ja! Vielleicht sollte er den altn Pass auch mit zur Botschaft nehmen... wir waren auch zusammen in Vietnam und Malaysia...vielleicht hilft das, wenn die Botschaft sieht, dass er schon viel greist ist!

    Einmal editiert, zuletzt von jmlareunion ()

  • Hallo jmlareunion,


    Zitat

    Original von jmlareunion
    ...ja genau so ein Project (oder so wie ichs versanden hab ein Arbeit) muss er schreiben bzw hat er und geht deswegen von Juli bis Oktober sowieso nicht in die Uni!


    Na, das sieht doch gut aus. Das muss er dann alles noch von der Uni in Form einer Bescheinigung nachweisen lassen.


    Zitat

    Original von jmlareunion
    Er macht einen Masterstudiengang und ist voraussichtlich in einem Jahr fertig.


    --> Certificate of Matriculation, wie bereits oben erwähnt (wirklich lieber zuviel als zuwenig).


    Zitat

    Original von jmlareunion
    Auch hat er schon ein Jahr in Kambodscha gearbeitet (vor dem Master-Studium) und war schon öfters in Singapur. Ich hoffe das macht es bei der Botschaft glaubwürdiger... hmm :)


    Wenn dass alles noch im Reisepass ersichtlich ist (Immigrationstempel / Visa etc.) dann wird hier auch die Integrität erhöht. Nur hoffen wir mal, dass er noch den gleichen Pass benutzen wird :D.


    Zitat

    Original von jmlareunion
    er hat genug Geld für seinen Flug und auch für hier noch was...


    Würde ich auch in irgendeiner legitimen Form nachweisen (Kontoauszug etc.).


    Gruss,
    Cachacas

    "This nation can be great again." - F.E. Marcos

  • Zitat

    Original von jmlareunion


    ich bin mir mit dem Haus nicht 100% sicher... werde ihn morgen fragen!


    diver100: Er hat mittlerweile einen neuen Pass! Der alte war voller Stempel, ja! Vielleicht sollte er den altn Pass auch mit zur Botschaft nehmen... wir waren auch zusammen in Vietnam und Malaysia...vielleicht hilft das, wenn die Botschaft sieht, dass er schon viel greist ist!



    na, den sollte er schon mitnehmen. sonst könnte er ja viel erzählen.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • OK alles klar!
    Certificate of Matriculation + Bescheinigung über Project + alter Pass + einen Kontoauszug von ihm, der beweist, dass er den Flug selber zahlen kann... vielleicht noch nen Kontoauszug von der Tante und ein Brief von ihr, dass sie ihn finanziell unterstützt^^ werde ich ihm morgen alles schreiben! Vielen Dank! :)