GPS / Navigationssystem

  • Ach, fast vergessen: Gibt es für die Philippinen Navigationsprogramme für PPCs? Ich denke mal eher nicht, aber vielleicht kennt ja jemand etwas anderes?


    Gruß Andy

  • Hallo Ihrs,


    mich würde mal die Genauigkeit der GPS-Empfänger interessieren.
    Ist die immer noch extra ungenau?
    Denn für das Militär ist eine Standortbestimmung auf 1M Genauigkeit schon lange möglich. Absichtlich hat man für den zivilen Einsatz das auf nur 100m oder noch größer geändert. Denn man könnte ja aus Versehen versteckte Munitionslager finden...


    Wer in der Schule ein bißchen Trigonometrie gehabt hat, weiß was die waagerechten und senkrechten Linien auf einer Karte bedeuten, müßte mit einer einigermaßen guten Philippinenkarte immerhin eine Standortbestimmung vollbringen können?
    Ich habe ja einen gropßen Respekt vor den Navigatoren, die früher nur mit Sextant und entlosen Tabellen eine Standortbestimmung vornehmen konnten.
    Allerdings nur bei gutem Wetter. Bei vielen Wolken konnte man auch schon mal 2 Tage blind segeln, wandern oder fahren.



    Karsten

  • Das von mir benutzte System (Yakumo) würde ohne eine Fehlerkorrektur oder Näherungswerten wohl kaum funktionieren. Würde man sich auf einer Straße befinden in deren Bereich eine naheliegende Querstraße verläuft könnte es mit de genauen Bestimmung schwierig werden. Für den "normalen" Einsatz sind diese Geräte aber völlig ausreichend und je nach Software wird die GPS-Auswertung auch viel genauer. Problematisch auf den Phil. wäre allerdings die Batterie des PPCs da diese nach wenigen Stunden leer ist.


    Gruß Andy

  • Zitat

    Karsten schreibt:
    mich würde mal die Genauigkeit der GPS-Empfänger interessieren.


    Hi,
    mein Teil, habs bei Aldi gekauft (Medion mit windows-pocket software)
    hat laut Beschreibung eine Genauigkeit von (original-Ton) wenigen Metern.


    Soweit ich das ausprobiert hab liegt die Genauigkeit knapp unter 10 Meter


    Cathbad

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Zitat

    Original von Karsten
    Hallo Ihrs,


    mich würde mal die Genauigkeit der GPS-Empfänger interessieren.
    Ist die immer noch extra ungenau?


    Karsten



    Das Navisystem von TomTom, gibt es bei Auto Unger für 499 euro, funktioniert auf 10 meter genau, bin sehr zufrieden damit. Selbst bei Hausnummer-Angabe, sagt es exact an,dass ich mein Ziel erreicht habe.


    Es handelt sich um ein mobiles System, welches ich mit wenigen Handgriffen, von einem Auto in's nächste Auto wechseln kann.


    Software von Windows.


    Wildi

    "Man greift nur denjenigen an, der den Ball hat."

    Einmal editiert, zuletzt von wildi ()

  • Hallo Karsten.
    Wie es bei Strassen Navigations Geraeten aussieht weiss ich nicht.
    Ich habe hier in Cebu auf unserer Yacht 2 verschiedene Systeme.
    Raytheon mit C-Map NT und Furuno mit C-Map. Ausserdem seit neuestem auf meinem Laptop die Software Win Voyager mit entsprechender Antenne.
    Alle 3 Systeme liegen im Genauigkeitsbereich innerhalb von 2 m. Wir haben dies im gesamten Visaya Bereich getestet. Genauigkeit generell besser als 5 m.
    Ich hoffe dies wird dir etwas helfen.
    Gruss Karl-Heinz

  • Auch ich kenne mich mit Strassen-Navi-System nicht aus, mit den anderen dafür umso besser :D


    Am 1. Mai '00 haben die Amis freundlicherweise die 'Selected Availability' (SA), also den von ihnen eingespeisten Fehler rausgenommen, seitdem ist das GPS ausreichend genau.


    Dazu folgender Link http://www.wsrcc.com/wolfgang/gps/accuracy.html


    Aber: sie können den Fehler auch jederzeit wieder reinnehmen, wenn sie es für notwendig erachten.

    Navigare necesse est.


    "Shipping is like sex. If it is good, its exquisite. If it is lousy, its still not too bad." - unbekannt


    "We are ready for any unforeseen event that may or may not occur." - George
    W. Bush


  • Denke mit aus diesem Grund wurde Galileo als zivile, europäische Alternative gestartet. Meines Wissens soll Galileo ab dem nächsten Jahr mit dem (nichtöffentlichen) Probebetrieb starten und etwa 2 Jahre später so ab 2008 mit rund 30 Sateliten voll verfügbar sein wobei ab dann auch eine Vermarktung vorgesehen ist.


    Haki

    Edel sei der Mensch, Zwieback und gut ....

  • Zitat

    Originally posted by Schwelker
    Ach, fast vergessen: Gibt es für die Philippinen Navigationsprogramme für PPCs? Ich denke mal eher nicht, aber vielleicht kennt ja jemand etwas anderes?


    Gruß Andy


    Meinst du mit PPC Pocket PCs?
    Schau mal hier
    http://www.nexave.de/forum/


    Wir haben hier auf den Phils ein GPS von Garmin
    http://www.garmin.de/index.php
    im Einsatz. Es ist das GPS 60 und kostet ca. 200 EUR und ist Spritzwassergeschutz. Ich habe auch mein Treo 650 dabei, aber auf dem Boot ist es nutzlos.
    Fuer welchen Zweck brauchst du GPS? Also Satelliten gibts hier genug (5-7) und die Genauigkeit liegt etwa bei 7m


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • In Europa boomt der Verkauf von Navigationsgeräten welche mit entsprechender Software ausgerüstet werden können (Deutschland weit , Europa weit etc.) . Sogar für Radfahrer und Wanderer gibt es mittlerweile GPS gesteuerte Navi Systeme .
    Gibt es solche Navi Geräte auch für die Philippinen ?
    Wenn ja wo bekommt man diese ?

    max108




  • Soweit ich weiss, gibt es keine Software fuer die Philippinen. Allerdings sollte es moeglich sein, sich so etwas selbst zu basteln.


    GPS funktioniert hier selbstverstaendlich auch. Man muesste es lediglich mit einer Karte unterlegen, dann wuesste man wenigstens wo man ist und das ist ja schon hilfreich.

  • Eine Variante wäre GPS-Drive. Das ist zwar kein Navigationssystem sondern zeigt "nur" den aktuellen Standort auf einer Karte. Ist aber sicherlich schonmal besser als nix. Und ist kostenlos.


    Gpsdrive ist für Linux und lässt sich auch auf bestimmten PDAs installieren. Ich meine, auf irgendeiner Knoppix-Variante wäre es auch drauf, somit könnte man es auch von CD booten.


    Nach der Installation lädt man über das Internet das Kartenmaterial der gewünschten Region und kann loslegen. Ich empfehle jedoch, zunächst erstmal das Programm auszutesten, da man einige Einstellungen vornehmen kann und auch erst prüfen muss, ob man die Karten wirklich alle in der gewünschten Auflösung auf der Festplatte hat. Wenn man aber einm


    http://gpsdrive.kraftvoll.at/


    Fehlt noch ein preiswertes Laptop (z.B. PIII mit 256 reicht völlig aus) und eine sogenannte GPS-Maus, kostet ca. 50-100 Euro.

  • Zitat

    Original von hegisin
    Soweit ich weiss, gibt es keine Software fuer die Philippinen. Allerdings sollte es moeglich sein, sich so etwas selbst zu basteln.
    .


    die software ist überall die gleiche. was fehlt ist die digitalisierung der strassen. das ist der aufwändigste Anteil in dem navi-system.


    z.b. http://www.navteq.de stellt solche digital-karten her.


    hge

  • Jedes GPS Gerät funktioniert auch auf den Philippinen, da es sich um ein globales Signal handelt (Global Positioning Signal).


    Das Problem sind wie richtig erwähnt die Karten, welche sich aber problemlos mittels der Software FUGAWI auf jedes kartenfähige GPS Gerät laden lassen. Für die Philippinen besteht kein digitales Kartenmaterial, da Navtec dieses Land noch nicht ausgemessen hat. Man kann aber Landkarten einscannen, kalibrieren und auf dem Gerät inklusive Positionsangabe anzeigen lassen


    :-)


    Fugawi Software

    pag-ibig kong Pilipinas - rak prathet thai

  • Zitat

    Original von Bobby68
    Jedes GPS Gerät funktioniert auch auf den Philippinen, da es sich um ein globales Signal handelt (Global Positioning Signal).


    Das Problem sind wie richtig erwähnt die Karten, welche sich aber problemlos mittels der Software FUGAWI auf jedes kartenfähige GPS Gerät laden lassen. Für die Philippinen besteht kein digitales Kartenmaterial, da Navtec dieses Land noch nicht ausgemessen hat. Man kann aber Landkarten einscannen, kalibrieren und auf dem Gerät inklusive Positionsangabe anzeigen lassen


    Hallo Bobby68,


    Ich vermute du hast bereits Erfahrung damit, oder ? Ich wollte soetwas auch schon länger einmal ausprobieren und habe auch die digitalen Karten vorliegen, aber ich weis nicht ob der Maßstab stimmt und welche Vorraussetzungen sonst noch nötig sind.


    Grüße Klaus

    Geduld ist das Geheimniss des Erfolges

  • Leider habe ich persönlich keine Erfahrung mit der FUGAWI Software. Allerdings kenne ich mich in der Strassennavigation und in der Offroad Navigation sehr gut aus (Geocacher). Meine bisherigen GPS waren oder sind : GPS72, Garmin iQue, Geko 103, Street Pilot 2610 im Auto und auf dem Motorrad.


    Über FUGAWI habe ich schon mit den Technikern von Touratech (Motorradausstatter) und meinem GPS-Händler Poly-Electronic gesprochen. Es hiess immer, die Software sei ausgereift und funktioniere fehlerfrei. Mein GPS Händler hat übrigens noch eine tolle Info-Seite betreffend FUGAWI auf dem Netz :


    FUGAWI Funktionsbeschrieb

    pag-ibig kong Pilipinas - rak prathet thai

  • Danke für deinen Link, habe mir diesen gerade mal durchgelesen, also klingt eigentlich einfach, ob es das ist wer weis.
    Lade mir mal eben die 10 Tage Testversion des Programmes herunter und werde es dann mit der ersten Phil Karte einmal ausprobieren.
    Diese hat den Maßstab 1: 800.000 und zeigt die ganzen Philippinen.
    Ist noch in PSD Format, werde es wohl auf JPG umwandeln müssen.


    Werde mal meine Erfahrungen berichten .... ;)

    Geduld ist das Geheimniss des Erfolges

  • Das Programm ( Testversion ) hält was es verspricht.
    Habe es mit der großen Hauptkarte der Philippinen und 8 Strassenkarten probiert und die Genauigkeit ist super.
    Es gibt sozusagen keine Abweichungen, allerdings nur bei den Karten welche Maßstabsgetreu als Vorlage vorhanden sind.


    Leider sind dieses nur "Trockenübungen" da ich ja nicht vor Ort prüfen kann, wie es sich verhält, wenn man nun in Manila an der Strasse steht. 8o


    Grüße Klaus

    Geduld ist das Geheimniss des Erfolges