Familie will Hochzeit auf den Phill.

  • Zitat

    Original von Bert


    Na ja, meine Frau wuerde gerne kirchlich in Manila heiraten. Ich bin in Deutschland aus der Kirche ausgetreten, da ich mich mit der Kirche, wie sie heute existiert nicht identifizieren kann und auch diverse Meinungen (z.B. auch Kondom-Ansichten des Papstes) nicht teile. Das heisst aber nicht, dass ich nicht glaube.


    Bitte verschome mich mit diesen "geiz ist geil" Argumenten. Ich kann mich auch nicht mit allem identifiziern, was in der Kirche läuft; ich glaube das kannn niemand... trotzdem bezahle ich und viele anderen Steuern... Thema möchte ich nicht zum 1000sten hie diskutieren.



    Zitat


    Meine Frau wurde bei Registrierung in Deutschland beim Einwohnermeldeamt gefragt, welcher Religion sie angehoert und sie fragte daraufhin frech, ob sie jetzt Steuer bezahlen muesste, wenn sie mit 'katholisch' antwortet und die gute Dame im Einwohnermeldeamt meinte, eigentlich ja, worauf meine Frau dann verkuendete, sie gehoere keiner Religion an.


    Und somit ist ist sie nicht mehr Mitglied der kath. Kirche..


    Zitat


    Aber eigentlich ist sie, wie die meisten Filipinos, roemisch katholisch.


    Eigentlich ist kath... solange es nichts kostet ...... ich weiss nicht, ob ihr euch überhaupt noch selber zuhört.



    Zitat


    Meine Frau ist ja katholisch, nur zahlt sie in Deutschland keine Kirchensteuer. Gilt sie dann auf den Philippinen nicht mehr als katholisch?


    ... sie gilt weltweit nicht mehr als katholisch.


    In D ist es nun ma so, dass diejenigen, die kath. oder in andern evang. Landeskirchen sind, Steuer entrichten. Ich finde, das System der Steuer über den Staat auch nicht gut, aber ich kann es nicht ändern.
    Deswegen trete ich nicht aus der Kirche aus.



    Zitat


    Soweit mir zugetragen wurde, muss auf den Philippinen der Ehemann fuer die Kosten der Hochzeit aufkommen. Wahrscheinlich werden das die Eltern verkuenden, wobei der Ball dann wieder bei Dir waere... :(


    ... der Ball ist immer beim ehemann.. vor allen dingen wenn keine Reichtümer in der philippinischen Familie sind.


    hge

    Einmal editiert, zuletzt von hge ()

  • Zitat

    Original von hge



    ... sie gilt weltweit nicht mehr als katholisch.


    Das ist interessant, muss noch mal nachhaken. Ein "Auslaender", welcher dem roemisch katholischen Glauben angehoert, und nach Deutschland zieht, muss in Deutschland Kirchensteuer zahlen. Wenn er das nicht tut, tritt er damit nicht nur aus der Kirche in Deutschland aus, sondern aus der Kirche weltweit? Wird denn die Information, dass in Deutschland keine Kirchensteuer gezahlt wird, ins Ausland, z.B. auf die Philippinen, nach Mexiko, nach Brasilien weitergeleitet? Verfuegt die Kirche ueber ein solches Informationsnetz?


    Und wenn der "Auslaender" aus Deutschland fortzieht und in ein Land zieht, in welchem keine Kirchensteuer entrichtet werden muss (meines Wissens alle Laender ausser Deutschland und Oesterreich, bin mir dessen aber nicht sicher) - darf es sich dann wieder als roemisch katholisch zaehlen?


    Ich frage nur, weil ich sicher gehen moechte, das auch richtig verstanden zu haben.


    Gruss
    Bert

  • @ bert
    ich glaub da geht es nur um ein ganz kleines problem und das ist der taufschein! und zwar : falls du noch einen alten taufschein haben solltest bevor du ausgetreten bist dann wird da sicher nichts draufstehen dass du ausgetreten bist, falls du dir aber einen neuen taufschein holst dann koennte das moeglicherweise draufstehen. und dann stehts eben vielleicht auf der heiratsurkunde drauf dass du ausgetreten bist.
    dieses problem kannst du aber auch umgehen indem du dich hier nochmals taufen laesst. und davon wird in deutschland wohl kaum einer etwas erfahren! und wenn doch dann trittst du eben wieder aus!
    aber deine kirchliche hochzeit hast du gemacht :yupi und das ist es doch was du moechtest :yupi
    und dann geht es ganz einfach auch ohne zu schmieren 8-)
    die anderen sachen wer wo aus der kirche ausgetreten ist und wer in den opferstock spendet und wer nicht, und wer welches gewissen dabei hat und wer schmiert oder nicht schmiert das ist doch alles nebensaechlich!
    hauptsache du bist kirchlich verheiratet :yupi


    ich weiss dass da jetzt wieder moeglicherweise nicht alle meiner meinung sind aber das ist eben meine meinung und ich versuche dem bert zu helfen dass er das bekommt was er gerne moechte :denken dankeschoen!


    mfg
    beachcomber

    Einmal editiert, zuletzt von beachcomber ()

  • Zitat

    Original von Bert
    Das ist interessant, muss noch mal nachhaken. Ein "Auslaender", welcher dem roemisch katholischen Glauben angehoert, und nach Deutschland zieht, muss in Deutschland Kirchensteuer zahlen.


    ja... deine Frau wurde ja nicht umsonst beim EWmeldeamt nach der Religion gefragt. Und es gibt nun mal keine Antwort: kath. - ohne steuern, kath - mit Steuern .... (dann würde ich auch gern die erste Klassse wählen -.) )



    Zitat


    Wenn er das nicht tut, tritt er damit nicht nur aus der Kirche in Deutschland aus, sondern aus der Kirche weltweit?


    Es gibt nur eine kath Kirche weltweit. Ein Zugehörigkeit separat zur kth. Kirche der Philippinen oder Deutschlands gibt es nicht. Vielleicht ist dir schon mal aufgefallen,dass es heisst "römisch-kath". Also der zentrale sitz der kath Kirche ist in Rom.


    Zitat


    Wird denn die Information, dass in Deutschland keine Kirchensteuer gezahlt wird, ins Ausland, z.B. auf die Philippinen, nach Mexiko, nach Brasilien weitergeleitet? Verfuegt die Kirche ueber ein solches Informationsnetz?


    Im Prinzip ja: das ist das Taufregister. Wenn du hier in D austrittst, wird immer an die Heimatgemeinde eine Information geschickt. Unserer deutschen Ämter schicken dies auch auf die Philippinen. Wir hatten mal einen Fall in den Foren, der das bestätigt.
    Die Heimatgemeinde trägt dann den Austritt im Taufregister ein.
    Für alle zukünftigen Aktivitäten (Hochzeit...) muss ja ein taufzeugnis vorgelegt werden, dann sind solche Sachen vermerkt.




    Zitat


    Und wenn der "Auslaender" aus Deutschland fortzieht und in ein Land zieht, in welchem keine Kirchensteuer entrichtet werden muss (meines Wissens alle Laender ausser Deutschland und Oesterreich, bin mir dessen aber nicht sicher) - darf es sich dann wieder als roemisch katholisch zaehlen?


    Er kann, falls das Taufzeugnis auf "ausgetreten" geändert wurde, jederzeit wieder eintreten.


    Zitat


    Ich frage nur, weil ich sicher gehen moechte, das auch richtig verstanden zu haben.


    Vielleicht magst du es rechtlich richtig verstanden haben aber glaubenstechnisch scheinbar nicht.


    Ich finde zu seiner Religion steht man aus Überzeugung oder eben nicht. Jeder hat seine Freiheit dies zu wählen. Es sollte nicht darum gehen, wie man die Religion am besten austrickst.


    In deinem Fall wäre es ja akzeptabel gewesen, wenn du sagst: Ich bin nicht kath, aber meine Frau ist kath. Falls sie "nur" hausfrau ist und du verdienst das Geld muss sie in vielen Bundesländern dann auch keine Steuern bezahlen. Aber das wäre doch ehrlich oder?


    hge

  • Hallo hge,


    sorry, aber das ist ein provozierendes Thema, da muss ich einfach noch mal antworten, auch wenn das mittlerweile off-topic ist ;)


    Zitat

    Original von hge
    Ich finde zu seiner Religion steht man aus Überzeugung oder eben nicht. Jeder hat seine Freiheit dies zu wählen.


    Ja, genau. Aber in Deutschland wird man gezwungen, dafuer zu bezahlen, wenn man zu seiner Religion steht. Die Freiheit zu waehlen ist damit verbunden, ob man zahlt oder nicht. Das finde ich nicht korrekt.


    Zitat

    Original von hge
    Es sollte nicht darum gehen, wie man die Religion am besten austrickst.


    Es geht dabei nicht ums Austricksen. Es ist die Kirche, die einen ausnimmt. Und gerade die katholische Kirche kann das sehr gut. Gehe mal nach Koeln in die Ursulinenkirche. Dort gibt es einen Raum mit 11.000 Knochen von toten Nonnen, mit denen der Raum "geschmueckt" ist. Soll der Mensch nicht in Wuerde ruhen? Aber selbst hier verdient die katholische Kirche, denn man muss Eintritt bezahlen, um den Raum mit den toten Nonnen sehen zu koennen.


    Oder ich kenne jemanden, die hat gesagt, wenn sie stirbt, vemacht sie ihren Schmuck der katholischen Kirche. Im Koelner Dom gibt es eine Madonnen-Figur, ihr wird der Schmuck umgehangen. Das wollte sie. Als sie dann starb, ging der Schmuck an die katholische Kirche. Und die Nachfahren bekamen dann eine Rechnung der katholischen Kirche, sie mussten fuer das Aufhaengen des Schmucks an der Madonnenfigur auch noch bezahlen.


    Es gibt noch viele andere Beispiele, die zeigen dass die Kirche im Grunde genommen nur am Geldverdienen interessiert ist. Und das aergert mich. Und deshalb bin ich ausgetreten. Nicht weil ich nicht glaube, sondern weil ich glauben kann, ohne zu bezahlen. Glaube ist etwas, das man mit dem tiefsten Inneren vereinbart und nicht abhaengig macht von Geld.

  • Zitat

    Original von Bert


    Ja, genau. Aber in Deutschland wird man gezwungen, dafuer zu bezahlen, wenn man zu seiner Religion steht. Die Freiheit zu waehlen ist damit verbunden, ob man zahlt oder nicht. Das finde ich nicht korrekt.


    In erster Linie geht es um die Religion.. und wenn man dazu steht, muss in in D eben zahlen. Ist leider politisch so gewollt.
    Dann musst du die grünen oder die Linken wählen, die wollen das ändern.....


    Zitat


    Es geht dabei nicht ums Austricksen. Es ist die Kirche, die einen ausnimmt. Und gerade die katholische Kirche kann das sehr gut. Gehe mal nach Koeln in die Ursulinenkirche. Dort gibt es einen Raum mit 11.000 Knochen von toten Nonnen, mit denen der Raum "geschmueckt" ist. Soll der Mensch nicht in Wuerde ruhen? Aber selbst hier verdient die katholische Kirche, denn man muss Eintritt bezahlen, um den Raum mit den toten Nonnen sehen zu koennen.


    Oder ich kenne jemanden, die hat gesagt, wenn sie stirbt, vemacht sie ihren Schmuck der katholischen Kirche. Im Koelner Dom gibt es eine Madonnen-Figur, ihr wird der Schmuck umgehangen. Das wollte sie. Als sie dann starb, ging der Schmuck an die katholische Kirche. Und die Nachfahren bekamen dann eine Rechnung der katholischen Kirche, sie mussten fuer das Aufhaengen des Schmucks an der Madonnenfigur auch noch bezahlen.


    Es gibt noch viele andere Beispiele, die zeigen dass die Kirche im Grunde genommen nur am Geldverdienen interessiert ist. Und das aergert mich. Und deshalb bin ich ausgetreten. Nicht weil ich nicht glaube, sondern weil ich glauben kann, ohne zu bezahlen. Glaube ist etwas, das man mit dem tiefsten Inneren vereinbart und nicht abhaengig macht von Geld.


    Wenn du aus diesen Beispielen die Konsequenz ziehst, die Kirche ist nichts für dich, ist das doch o.k.. Aber wer A sagt muss auch B sagen... und dann nicht drum betteln, dass eine Hochzeit von der ach so bösen Kirche dann doch durchgeführt wird... weil du ja im prinzip doch ein bisschen kath. bist.


    Ein bisschen kath. gibt es leider nicht.


    Aber wie gesagt, ist meine Meinung und die schweigende Mehrheit hier im Forum ist ja scheinbar der Ansicht, dass man durch Schmieren alles erreichen kann. Das wird sicherlich auch funktionieren... wenn auch nicht bei allen Pfarrern dort..... ich habe dort welche kennengelernt, die den Trick des nochmaligen Taufens kategorisch ablehnen.


    hge




  • sowas nennt man den teufel mit dem belzebub austreiben.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<


  • ich würde auch in Europa standesamtlich heiraten und später auf den Philippinen kirchlich ( so haben wir es gemacht )
    Wir mussten für die kirchliche Hochzeit auf den Philippinen folgende Papiere bringen :
    1. Geburtsurkunden ( international )
    2. Heiratsurkunde intern. (Standesamtliche)
    3. "Erlaubnis" (Zustimmung der hiesigen kathol. Kirche zur Heirat auf den Philippinen )
    auf den Philippinen mussten wir dann an einem Seminar für angehende Eheleute ( wir waren schon verheiratet und hatten 2 Kinder )teilnehmen und in der Kirche büssen und unsere Sünden bekennen, dann gab es ein "CONFIRMATION CERTIFICATE" auf Wunsch stelle ich diese Bescheinigung(en) gerne ein.

  • sts männlich und sts weiblich haben vor 6 jahren in RP geheiratet und ich habe dann die heirat auch in deutschland beglaubigen lassen,(incl. translation) was mich fast soviel kostete wie die eigentliche hochzeitsparty.
    mit einem visum hat das nichts zu tun , denn sts weiblich ist immer noch gern gesehener tourist in D.



    sts =)

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Zitat

    Original von beachcomber
    Mannip1
    das seminar fuer angehende eheleute habe ich auch gemacht! das war aber ganz extrem :clapping schwerstens interessant! :Rolf


    mfg
    beachcomber



    moin


    wir haben in Manila 2006 geheiratet, das Siminar mußten wir nicht machen.


    gruß nobe

    Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und
    wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.

  • okios


    sei froh dass du dieses seminar nicht machen musstest! da beneide ich dich wirklich! da hast du dir einigen schwachsinn erspart! :denken
    und gekostet hat es auch noch etwas! weiss nicht mehr wieviel genau! das war vor 10 jahren! eine kleinigkeit nur! aber normalerweise haetten die mir geld geben muessen damit ich mir das anhoere! 8-)


    mfg
    beachcomber

  • Zitat

    Original von Mike77
    Die Familie besteht auf eine judge wedding, weil Sie die Sorge hat dass ich meine Verlobte in Deutschland doch nicht heiraten könnte und Sie dann dort mittellos auf der Strasse landet.


    Warum diskutiert ihr eigentlich seitenlang über eine kirchliche Trauung, wenn die Familie nur auf eine standesamtliche Trauung auf den Philippinen besteht?

  • Zitat

    Original von klausbacolod
    [quota]Original von Mike77
    Die Familie besteht auf eine judge wedding, weil Sie die Sorge hat dass ich meine Verlobte in Deutschland doch nicht heiraten könnte und Sie dann dort mittellos auf der Strasse landet.[/quota]


    Warum diskutiert ihr eigentlich seitenlang über eine kirchliche Trauung, wenn die Familie nur auf eine standesamtliche Trauung auf den Philippinen besteht?


    vielleicht will die Familie einfach dass er nach dem Philippinischen Recht Heiratet (hier gibt´s aber auch noch das Deutsche Recht), dort gibt´s ja keine Scheidung.



    gruß nobe

    Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und
    wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.


  • auch wenn er hier heiratet, kann er in deutschland geschieden werden....eine heirat auf den philippinen verhindert das nicht....


    allerdings bekommen im erbschaftsfalle - bei einer heirat auf den philippien - die kinder 75% der erbmasse und der ueberlebende gatte nur 25%....


    bei einer heirat in deutschland geht das 50:50 aus....



  • Kai und Klaus,


    vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.


    kann es nicht sein dass die Philippinische Familie eine Heirat in den Philippinen als Sicherheit sehen, das Deutsche Recht wird diese Familie ja nicht kennen.


    gruß nobe

    Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und
    wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.

  • Hallo Zusammen,


    damit wären wir wieder bei meiner Frage.
    Nochmal konkret:
    Was heißt genau nach philippinischem Recht heiraten? Die Ehe muss man dann ja in Deutschaknd anerkennen lassen?
    Oder wäe es theoretisch möglich, dass wir dort nach philipinischem Recht heiraten und hier nochmal. Das heißt Sie würde trotzdem "nur" als meine Verlobte nach Deutschland kommen?


    Zweite Frage:
    Hier wird immer zwischen der kirchlichen Trauung un der Standesamtlichen unterschieden. Ich dachte bislang das sei auf den Philippinen im Endeffelt das gleiche (judge vs. curch wedding)