Druckpumpe fuer Trinkwasser

  • Zitat

    Originally posted by Benz
    Es soll ja auch Leute geben, die meinen, sie hätten bei ihrem Wassertank in 30 m Höhe 30 bar Druck, gelle? :Rolf


    Hallo, Benz,


    diesen Irrtum hatte ich auch einmal begangen und gepostet, allerdings ging es da um 3 m und angeblich 3 bar Wasserdruck. Ich schaeme mich dafuer, vor allem deshalb, weil ich eigentlich auch ein Fachmann bin. Aber ich bin auch ein Mensch, dem Irrtuemer unterlaufen. Dieser ist allerdings unverzeihlich! Das musste mal raus.


    @ belibela:
    Natuerlich kannst Du die Pumpe ohne den Drucktank als "Boosterpumpe" betreiben. Du brauchst bei wirklich druckdichtem System einen Schalter, wie ich ihn jetzt noch habe, bei nicht ganz dichtem System einen durchflussgesteuerten Schalter, wie ich ihn gerade "entwickle". Meine Pumpe und Schalter (der 4.800,-- Peso kostete) wurden nicht bei True Value, sondern bei ACE HARDWARE gekauft.


    @ Mac Tan: Wenn Deine Pumpe bei tropfendem Wasserhahn erst nach mehr, als 20 min wieder ansprang, hattest Du bestimmt einen groesseren Drucktank, und einen groesseren Steuerbereich, als ich es hatte ( Drucktank 20l Kapazitaet/1,5 bar Vorspannung und etwa 1,5 bar Steuerbereich. auch war mene Leckage wohl groesser, als ein tropfender Wasserhahn). Bei mir dauerte es nur 5 min bis zum erneuten Anspringen der Pumpe. Ist kein Drucktank vorhanden, wie bei Boosterpumpen ueblich, so ist die Zeitspanne wesentlich geringer!


    Gruss,


    Simsonjeanne


  • Naja, 'ne Null mehr oder weniger kann ja schnell mal passieren; ich hatte hier ja auch boiler gesschrieben (Waemwasser), obwohl es eigentlich um Kaltwasser ging. ;)


    edit kai.....bitte nicht persoenlich werden....

    Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der (QUELLE: Wilhelm Busch auf Krüppeleiche im siebten Rennen)

  • Zitat

    Original von McTan
    Franky23 : Wenn du keine Ahnung hast, halt doch einfach mal die Klappe. Ausser theoretischen Wissensblasen kommt doch rein gar nichts.
    Pumpengehäuse sind sehr häufig aus Messinglegierungen. Kalk ist im Wasser gelöst in mikroskopschen Teilchen, vielleicht schon mal gehört?
    Wenn man sich natürlich Kalk im Wasser als kleine Steine vorstellt, kommt es zu solch unsinnigen Aussagen.


    wenn die Vorstellungsgabe hierfür nicht reicht, dann sollte der ein oder andere vielleicht mal eine Kaltwasserleitung beim Ausbau betrachten.


    zum Rest sage ich nichts, denn ich weiss ja wer sich verbal nur schwer unter Kontrolle hat, immer von Praxiserfahrung erzählt und dann doch nix gebacken bekommt.

  • Es gehört schon ein gehörige Portion Unwissenheit dazu von einer Kaltwasserleitung (bei Warmwasser kommt es wohl nicht vor? ) auf eine Wasserpumpe zu schliessen und dann auch den Unfug zu verbreiten, der Kalk würde Riefen in Messing machen.
    Was glaubst du denn bitte, wie groß das Spaltmaß zwischen Gehäuse und Rotor ist? Weisste nicht, oder? Schon mal NE Pumpe zerlegt und reingeschaut?
    Das Spaltmaß einer typischen Wasserpumpe für den Hausgebrauch beträgt 6mm umlaufend, d.h. wenn eine Kalbablagerung über 6 mm dick würde, würde sich die Teile erst berühren. Bis dahin wäre aber bereits die Zuleitung dicht.
    Bei einer Pumpe, die 5 Jahre kalkhaltiges Brunnenwasser gefördert hat, fand ich nach dem Zerlegen wegen defektem Kondensator, keinen Krümel Kalk. Wie kommt denn das wohl? Die müsste doch völlig verkalkt sein und voller Riefen.
    Ich habe übrigens gerade in unserem Haus in D. den Hauptsperrschieber hinter der Wasseruhr ausgebaut und durch einen Kugelhahn ersetzt. Im Schieber fand sich absolut Null Kalk nach 40 Jahren.
    Also bitte rede über Dinge, die du verstehst, oder die du erlebt hast,(oder gibt es da keine?) aber nerv nicht mit theoretischen Konstruktionen, die nicht Hand und Fuß haben. Dies gilt für alle Themen hier. Kaum ein Faden zu dem nicht irgendwelche Luftblasen aufsteigen, sei es in "Leben auf den Phils" oder bei den "Fragen an Expats" . Beides trifft wohl nicht so recht zu, aber die Tastatur klappert.


    Und zu dem "nichts gebacken" - wohl von dir auf andere geschlossen? Ich habe 10Jahre ein gutgehende Firma in Phils gehabt, bin gerade dabei eine weitere zu gründen, habe mehrere Häuser gebaut, eine Firma in D. aufgebaut, mehrere Mietshäuser in einer Großstadt besessen und verwaltet und betreibe mehrere technisch anspruchvolle Hobbies. Ach ja, eine 11m Stahlyacht habe ich auch noch nebenbei gebaut. - nichts gebacken? War wohl nichts. Aber ich bin ganz Ohr, mal ein paar Hightlights aus deinen Leben zu hören, ausser morgens PC an, abends aus.


    McTan

    Einmal editiert, zuletzt von McTan ()

  • Zitat

    Original von McTan
    Es gehört schon ein gehörige Portion Unwissenheit dazu von einer Kaltwasserleitung (bei Warmwasser kommt es wohl nicht vor? ) auf eine Wasserpumpe zu schliessen und dann auch den Unfug zu verbreiten, der Kalk würde Riefen in Messing machen.
    Was glaubst du denn bitte, wie groß das Spaltmaß zwischen Gehäuse und Rotor ist? Weisste nicht, oder? Schon mal NE Pumpe zerlegt und reingeschaut?


    unabhängig davon, dass man nicht unbedingt in eine Pumpe reinschauen muss, könnte ich vielleicht schon ein paar mehr Pumpen unterschiedlichster Bauart nicht nur zerlegt haben . ?( :dontknow ?( Gerade einem bestimmten Klientel werde ich das sicher nicht auf die Nase binden. Da ist mir die Zeit dafür zu schade.


    Zitat


    Das Spaltmaß einer typischen Wasserpumpe für den Hausgebrauch beträgt 6mm umlaufend, d.h. wenn eine Kalbablagerung über 6 mm dick würde, würde sich die Teile erst berühren. Bis dahin wäre aber bereits die Zuleitung dicht.


    was soll dass jetzt? Welcher Bezug zur Pumpe die im Bild von Arthurs Post dargestellt ist, hat deine Aussage???


    Schau dir mal das Bild an! Das Pumpengehäuse hat nach meinem Dafürhalten nicht die typische Form einer Wasserpumpe die für Drückerhöhung etc verwendet wird. Somit erübrigt sich eine Diskussion über ein typisches Spaltmaß


    Zitat


    Bei einer Pumpe, die 5 Jahre kalkhaltiges Brunnenwasser gefördert hat, fand ich nach dem Zerlegen wegen defektem Kondensator, keinen Krümel Kalk. Wie kommt denn das wohl? Die müsste doch völlig verkalkt sein und voller Riefen.


    Das sind halt die Praktiker. Ich hätte mir überlegt den Kondensator zu wechseln anstatt die Pumpe zu zerlegen :dontknow ?( :dontknow


    Zitat


    Ich habe übrigens gerade in unserem Haus in D. den Hauptsperrschieber hinter der Wasseruhr ausgebaut und durch einen Kugelhahn ersetzt. Im Schieber fand sich absolut Null Kalk nach 40 Jahren.


    der Bezug zu den Philippinen dessen Fehlen du so anprangerst ?( :dontknow ?( . GAb auch schon Menschen, Wasserwerke, .. die Kaltwasserleitungen austauschten mit cm dicken Kalkablagerungen.



    Zitat


    Und zu dem "nichts gebacken" - wohl von dir auf andere geschlossen? Ich habe 10Jahre ein gutgehende Firma in Phils gehabt, bin gerade dabei eine weitere zu gründen, habe mehrere Häuser gebaut, eine Firma in D. aufgebaut, mehrere Mietshäuser in einer Großstadt besessen und verwaltet und betreibe mehrere technisch anspruchvolle Hobbies. Ach ja, eine 11m Stahlyacht habe ich auch noch nebenbei gebaut. - nichts gebacken? War wohl nichts. Aber ich bin ganz Ohr, mal ein paar Hightlights aus deinen Leben zu hören, ausser morgens PC an, abends aus.


    McTan


    Wenn ich es mal nötig habe mit mein Haus, mein Boot, .... mein Ego aufzupolieren, dann, ... dann, ... werde ich dir das per PN mitteilen, Denke halte dich an die Regeln, wenn du ein persönliches Problem hast, dann per PN
    Deine Geschichte hört sich nicht gerade nach viel Aktion in der Gegenwart an. eher so Bauchpinseln aus längst vergangenen Tagen, ...


    Weisst Du was mir wichtiger ist? Ich habe eine Tochter mit der ich z.B. vor einigen Wochen 1 Woche zu zweit im Urlaub war und sie kürzlich fragte, Papi, wann gehen wir wieder mal zusammen in Urlaub, ....

  • Alles klar, die Zeit zu schade - bei tausenden Beiträgen, nicht nur in diesem Forum.
    So hatte ich mir das schon gedacht.
    Auf den Hinweis mit dem Kondensator habe ich gewartet. War klar vorauszusehen bei deinem Charakter. Dass es einen Grund gab, die Pumpe zu zerlegen, kommt natürlich nicht in Betracht. Hier war es die Ersatzteilgewinnung für eine Pumpe in Phils. Ich brauchte den Rotor für einen Eigenbau.
    Dein Dafürhalten ist doch völlig unmaßgeblich. Zuerst taugen Pumpen mit Messingteilen nichts, weil sie ja Riefen bekommen, ohne dies irgendwie belegen zu können, worauf du bei anderen Leuten ja ständig bestehtst, dann windest du dich mit der Begründung, dies sein ja eine untypische Abbildung, aus der Nummer heraus, wie ein getretener Wurm. Sei doch ein einziges Mal ein Mann und geb zu, dass es Unsinn war, was du da behauptet hast. Der Respekt wäre groß.
    Natürlich könntest du mehr Pumpen zerlegt haben als ich, was ich bezweifel, da ich Bergbauhydraulikpumpen überholt habe in einem Betriebszweig meiner Firma und da kamen ein paar Tausend zusammen über die Jahre, aber du hast es eben nicht. Andernfalls hättest du es uns schon auf die Nase gebunden. Die Zeit zwischen deinen Postings wird ja auch kaum reichen zu einem eigenen Leben.
    Ich habe es keinesfalls nötig auf mein Lebenswerk aufmerksam zu machen, aber wer es mit "nichts gebacken" tituliert,spricht eine Beleidigung aus, und fordert eine Klarstellung heraus.Das war ja wohl die Absicht dahinter.
    Und nun geh wieder mit deiner Tochter spielen (deine Frau ist dir wohl weggelaufen?) und sülz das Philippinen (!) Forum voll mit deiner Lebensweissheit, die du in deinem einzigen Besuch der Phils gewonnen hast.
    Übrigens, wenn ich in Phils mal Forumsleser treffe, kommt dein Avatar sehr schnell ins Gespräch, aber nicht weil es so hübsch ist, sondern weil man sich köstlich amüsiert über die "fundierten" Beiträge dahinter.
    In diesem Sinne, gebe weiter den Forumsaugust, damit wir was zu lachen haben.


    McTan

    2 Mal editiert, zuletzt von McTan ()

  • Wenn ihr persönliche Sachen austragen wollt, dann bitte per PN.
    Wir sind hier nicht im Small Talk und schon gar nicht in einem Warroom.
    Das Ding heisst Leben auf den Philippinen / Druckpumpe
    Aber Kleingeister lieben es sich zu streiten.
    Das die Fragesteller nichts mehr davon haben, geht ihnen am Arsch vorbei.


    Die Moderatoren sind dann wieder die Leidtragenden die dann wieder ihre wertvolle Zeit opfern müssen um aufzuräumen.

    Einmal editiert, zuletzt von Arthur ()