Erfahrungsbericht Heiraten Hong Kong

  • Hallo,


    meine Kristine und ich haben am 11. Juni in Hong Kong geheiratet. Unser Heiratszertifikat mit "Den Haager Apostille" wurde heute beim Interviewtermin von der DBM ohne Vorbehalte anerkannt. Eigentlich hatte ich daran auch keine Zweifel, aber man weiss ja nie ... :rolleyes:


    Mein Efahrungsbericht faellt sehr kurz aus, denn alle Angaben im Thread von Diver 100 zum Thema Heiraten in Hong Kong sind noch aktuell.


    Kristine und ich sind ein "typischer Fall": SIE = Philippina, auf den Philippinen lebend, ER = Deutscher, in Deutschland lebend.


    Meine einzige Ergaenzung zu den Schilderungen von Diver 100: Es ist nicht noetig, fuer die Anmeldung der Heirat nach Hong Kong zu fliegen. Die Anmeldung kann auch durch Zusendung der Unterlagen per Post (besser FedEx o.ae.) erfolgen. Den geforderten Unterlagen muessen lediglich die Seiten 1 + 2 eines bestimmten Formulares ausgefuellt beigefuegt werden. Das Formular habe ich per Mail aus Hong Kong erhalten. Ich kann es hier leider nicht anhaengen, da es sich um ein PDF-File handelt. Auf Wunsch sende ich es aber gerne jedem Interessierten zu.


    Fazit: Ich kann Heiraten in Hong Kong nur Empfehlen. Die gesamte Prozedur hat nur minimalen Aufwand erzeugt. Die Behoerden in Hong Kong sind aeusserst freundlich und reagieren extrem schnall. Bereits 2 Stunden (!!) nachdem FedEx unsere Unterlagen zugestellt hatte, bekamen wir per E-Mail die Bestaetigung ueber unseren Wunschtermin.


    Ich moechte mich bei Diver 100 ausdruecklich fuer seine Informationen bedanken, die uns einen monatelangen voellig sinnlosen Papierkrieg erspart haben.


    Schoene Gruesse aus Manila,
    Helge

  • Na dann herzlichen Glückwunsch euch beiden. Ich wünsche euch alles Gute für die Zukunft. Schön dass alles so gut geklappt hat.


    Gruss Stefan

  • Zitat

    orginal von HelgeK
    Ich kann es hier leider nicht anhaengen, da es sich um ein PDF-File handelt.


    auch PDF files kann man anhaengen....einfach auf dateianhaenge klicken, suchen, runterladen und einstellen.....

  • Hallo hge,


    diese Unterlagen haben wir nach Hong Kong geschickt:


    1) The form of Notice of Intended Marriage at P. 1 (notarized by a notary public);
    2) The form of Information Required for Registration of Marriage in
    Hong Kong
    3) Copy of Mr HelgeK's divorce certificate original (in German)
    4) Certified English translation of Mr HelgeK's divorce Certificate
    5) NSO Certificate of not being married of Mrs Kristine
    6) NSO Certificate of Birth of Mrs Kristine
    7) Certificate of Birth (International Version) of Mr HelgeK
    8) 305 HK$ cash


    Zusaetzlich habe ich Passkopien von uns beiden beigefuegt.


    Die Formulare 1) und 2) sind die Seiten 1 + 2 des von mir erwaehnten PDF-Dokumentes, dass ich nicht anhaengen kann, aber auf Wunsch gerne zusende. Da ich auf der Bank in Deutschland nur HK $ in Scheinen erhalten konnte, habe ich 310 HK $ zugeschickt. Die ueberzaehligen 5 HK $ wurden mir in Hong Kong ungefragt rueckerstattet.


    2 Tage vor der Hochzeit fand ein Vor-Ort-Termin zum Pruefen der Unterlagen statt. Ich musste mein Original Scheidungsurteil vorlegen.
    Wir beide mussten unsere Paesse vorzeigen.


    Beim heutigen Interviewtermin in der DBM war von einer Urkunderpruefung nicht die Rede. Wir wurden lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass die lokale Auslaenderbehoerde ihr OK geben muss fuer das Fehlen des A1 Zertifikates. Kristine verfuegt ueber ein abgeschlossenes Hoschulstudium UND eine Zusage ueber einen entsprechenden qualifizierten Arbeitsplatz in Deutschland,


    Gruss, Helge




  • na, das ließt man doch gerne. da weiß man doch, das sich die mühe des schreibens wenigstens für einen gelohnt hat.


    dann will ich mich auch mal einreihen in die schar der gratulanten.
    alles gute und weiter viel erfolg mit dem rest der papiere.


    :blumen

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Hallo Helge!


    Auch von mir die allerherzlichsten Glückwünsche und alles Gute für die Zukunft.


    Aber sag mal, wie lange können wir die Hilfe deiner Frau beim Bestellen von Flugtickets noch in Anspruch nehmen, wenn sie schon einen Arbeitsplatz in D. in Aussicht hat.


    Viele Grüße


    polyboy

  • Gratuliere auch herzlich.
    Ich warte immer noch auf meine Scheidung, dann ist's bei mir auch soweit.
    Und wird dann wohl auch Hong Kong.
    Soweit ich weiss, bräuchte sie gar kein Cenomar, aber das ist wohl das kleinste Problem.
    Darf ich fragen, was "beglaubigte Übersetzung" deines Scheidungsurteils ist. Also beglaubigt von wem?
    Und noch was: habt ihr die Heirat irgenwie Philippinenseitig eintragen lassen? Also bei der Ph. Botschaft in Hongkong oder direkt auf den Phils?
    Und ihren Pass umschrieben lassen?


  • Erstmal Danke an alle fuer die guten Wuensche!!


    Na, und was die Tickets angeht: Kristine bleibt ihrer Branche auch in Hamburg treu ;)




    Die Behoerden in Hong Kong moechten natuerlich schon einen Nachweis haben, dass beide Seiten nicht anderweitig verheiratet sind, also muessen entweder ein "frisches" Scheidungsurteil oder eine Ledigkeitsbescheinigung praesentiert werden, wie das Cenomar.


    Wir wollten die Hochzeit beim philippinischen Generalkonsulat registrieren lassen, standen aber leider wegen eines Feiertages vor verschlossenen Tueren. Momentan forschen wir nach Wegen das in Manila nachzuholen. Schlimmstenfalls macht Kristine einen One-Day-Trip nach Hong Kong.


    Zertifizierte Uebersetzungen werden von den meisten kommerziellen Uebersetzungsbueros als Service angeboten. Im Anschluss an die Uebersetzung folgt ein Satz, das die Uebersetzung inhaltlich mit dem Original uebereinstimmt mit einem wichtig aussehenden Stempel daneben ;)


    Schoene Gruesse aus Manila,
    Helge



  • nein, Cenomar braucht ihr nicht.
    beglaubigte übersetzung heißt nichts anderes, als das dein scheidungsurteil von irgeneinem (botschaft oder notar) in english übersetzt werden muss.
    die registrierung macht ihr am besten direkt bei der phil Botschaft in hongkong. die ist direkt gegenüber des registration office, bei der admiralty. in dem gebäude ist auch das deutsche konsulat untergebracht.
    alternativ könnt ihr das natürlich auch in Manila machen. ebenso den pass.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Zitat

    Original von diver100


    die registrierung macht ihr am besten direkt bei der phil Botschaft in hongkong. die ist direkt gegenüber des registration office, bei der admiralty. in dem gebäude ist auch das deutsche konsulat untergebracht.
    alternativ könnt ihr das natürlich auch in Manila machen. ....


    Da bin ich nicht so sicher, ob die registrierung der HU so ohne weiteres in Manila geht.
    Denn ausländische Urkunden müssen ja (im prinzip) von der eigenen Botschaft im ausland legalisiert sein. Die HU von Hongkong hat zwar eine Apostille, aber die Philippinen sind ja nicht Mitglied in diesem "Verein".


    Man sollte mal beim NSO nachfragen.


    hge




  • nach auskunft der Botschaft soll das aber so sein.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Zitat

    Original von franky_23




    Die dt. Botschaft ist eine dt. Bundesbehörde. Die Haager Apostille ist als Ersatz für das Legalisationsverfahren eingeführt worden. Wieso sollte die dt. Botschaft eine vom dt. Staat nach internat. Recht anzuerkennende Urkunde nicht anerkennen wollen?


    Das hast du falsch verstanden.. es ging nicht um die deustche Botschaft!


    Es ging um den report of marriage nach einer Heirat in HKG.


    Die Frage ist, ob das NSO diese HU ohne legalisation durch die philipp. Botschaft in HKG einfach so anerkennt. Denn die Apostille ist für die Philipp. wertlos, weil sie nicht Mitglied der "Haager Apostille" sind.


    hge

  • hallo,


    da muss ich hge recht geben bei einer heirat in danemark ist auch eine legalisung fuer die NSO gueltig. was da zu machen ist und beachtete werden muss weis sicher diver100 der hats ja schon durch.


    gurss
    michel

  • Zitat

    Original von Michel-j
    hallo,


    da muss ich hge recht geben bei einer heirat in danemark ist auch eine legalisung fuer die NSO gueltig. was da zu machen ist und beachtete werden muss weis sicher diver100 der hats ja schon durch.


    gurss
    michel


    Diver war doch in HKG oder liege ich jetzt danneben und nicht in Danmark ?(

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Zitat

    Original von andy74th


    Diver war doch in HKG oder liege ich jetzt danneben und nicht in Danmark ?(



    du hast wie immer recht. ;)

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Hallo miteinander,


    letzte Woche hat Kristine Post von der DBM bekommen. Alles ist OK, aber sie muß auf Wunsch der Ausländerbehörde Hamburg das A1 nachreichen.


    Das ist in unserem Fall extrem ärgerlich, da sie durch die zusätzliche Zeit wahrscheinlich ihren bereits zugesagten Arbeitsplatz in Hamburg verlieren wird. Die Ausländerbehörde hat so entschieden, obwohl sie die Situation kannte und Kristine über ein abgeschlossenes 4-jähriges Hoschulstudium verfügt.


    Ich habe eine Petition bei der Hamburger Bürgerschaft eingereicht mit der Bitte den Fall zu überdenken. Bis eine Entscheidung vorliegt kann es leider Monate dauern, also wird Kristine parallel einen Deutschkurs beim Goetheinstitut machen,


    Schöne Grüße,
    Helge