Visum Mutter zum Kind und danach Heirat

  • Hallo ,
    wir sind jetzt durch mit dem Visum .
    Werde am 1.Juli auf die Philippinen fliegen und Freunin und unser Baby abholen . Werde 7Wochen bleiben.



    Jetzt war ich beim Standesamt zwecks Heirat in Deutschland.


    Die brauchen von meiner Freundin Geb.urkunde ,Ledigkeitsbescheinigung und Zustimmungsärklärung der Eltern . Die Papiere zu besorgen ist sicherlich kein Prpblem .
    Die ersten beiden Urkunden haben wir ja sowieso fürs Visum schon gehabt.
    Die Frau vom Standesamt sagte ,da ich ja sowieso auf den Philippinen bin ,soll ich gleich bei der DB eine Überprüfung der Urkunden veranlassen.
    Geht das so und wie lange dauert dies ?
    Wer kann mir Infos geben ?


    Gruß Karlo

  • Zitat

    Original von karlo
    Die Frau vom Standesamt sagte ,da ich ja sowieso auf den Philippinen bin ,soll ich gleich bei der DB eine Überprüfung der Urkunden veranlassen.
    Geht das so und wie lange dauert dies ?
    Wer kann mir Infos geben ?


    Gruß Karlo


    Komisch, dass Du hier nicht nach der Rechtsgrundlage fragst :D
    Es git nämlich keine.. Du kannst nicht selbst bei der Botschaft die Urkundenprüfung veranlassen oder gar beantragen.


    Die vorige Visumscrew hat dies dennoch eine Zeitlang gemacht und die jetzige hat es wieder eingestellt.


    Mein Rat: lass dir von dem standesbeamten einen Zettel geben, auf dem drauf steht, dass der die Urkunden geprüft haben will. (Was die auch ungern machen) Damit gehst du dann, wenn du in Manila bist, zur Botschaft. Möglicherweise machen sie es doch. Spart nämlich eine Menge Zeit.
    Ansonsten werden die Papiere bei deer DBH eingereicht, gehen zur ABH; und liegen dort rum, bis as jemand mit dem Standesamt klärt, ob UP gemacht werden muss. Das kann schon mal 4-6 Wochen dauern...


    Die Länge der UP selbst ist auf den Merkblättern beschrieben...


    hge

  • Hallo HGE ,


    ich war jetzt im Standesamt ,die haben mir jetzt ein Schreben gegeben ,was alles erforderlich ist .
    Offiziell mit Unterschrift und so .Das soll ich bei der DB vorzeigen.
    Was meinst du mit der Auländerbehörde .Ich brauch doch die Unterlagen fürs Standesamt .
    Ich habe den Vorteil ,daß beide Ämter in einem Haus sind.



    Gruß Karlo

  • Zitat

    Original von karlo
    Hallo HGE ,


    ich war jetzt im Standesamt ,die haben mir jetzt ein Schreben gegeben ,was alles erforderlich ist .
    Offiziell mit Unterschrift und so .Das soll ich bei der DB vorzeigen.


    Das ist ja schon sehr gut und die halb Miete.



    Zitat


    Was meinst du mit der Auländerbehörde .Ich brauch doch die Unterlagen fürs Standesamt .
    Ich habe den Vorteil ,daß beide Ämter in einem Haus sind.


    Beim FZ-Visum gehen ja die Unterlagen zunächst über die ABH.


    Ich würde zur Sicherheit auch noch mal mit der ABH sprechen; es kann sein, dass die nichts machen (wollen); oder sie schicken auch schon eine entsprechenden Nachricht nach Manila wegen der Urkundenprüfung. Das wäre dann optimal ( aber nicht unbedingt erforderlich....)


    Gruss


    hge

  • Zitat

    Original von franky_23
    Hge,


    im konkreten Fall möchte Karlo doch heiraten und denke das STandesamt möchte dann die Urkunden überprüft haben, insbesondere wenn dannauch dei Befreiung beim OLG beantragt wird


    Ja, aber bei Heiratsvisum ist der offizielle Weg ja immer:
    Botschaft -> ABH -> Standesamt


    das Standesamt hat jetzt schon signaliert, das es UP haben will; ich würde nur zur Sicherheit auch noch mit der ABH sprechen. Dann sind die wenigstens informiert ... nötig wäre es nicht unbedingt.


    hge

  • Halloo HGE ,


    ich brauche die Auslänerbehörde nicht mehr.
    Wir haben schon das Visum Mutter zum gemeinsamen Kind.
    Es geht nur um die Heiratspapiere .
    Die nette Dame von der Ausländerbehörde sagte mir sie hat nichts mehr mit der Sache zu tun. Das ist jetzt Sache des Standesamtes und der DB .


    Gruß Karlo

  • Hallo Andy ,


    sie sind noch nicht hier ,aber das Visum kann ausgestellt werden.
    Ich hol die beiden naechsten Monat ab.
    Ich will nur wissen ,was kann ich dann noch auf denn phils erledigen ,daß es zum heiraten schneller geht.


    Gruß Karlo

  • Zitat

    Original von karlo
    Halloo HGE ,


    ich brauche die Auslänerbehörde nicht mehr.
    Wir haben schon das Visum Mutter zum gemeinsamen Kind.


    Sorry, das war mir nicht klar.


    Es ist nicht automatisch so, dass das Standesamt auf UP verzichtet, wenn der AS schon eingereist ist. Wenn ihr dann die papiere zur Heirat einreicht, kann sie Amtshilfeersuchen an die DBM stellen.
    Euer Standesamt hat ja schon sowas angedeutet (?).


    DAs heisst, wenn du jetzt "im vorauseilendem Gehorsam" zur Botschaft gehst nd fragst, ob sie die UP schon anwerfen können, weiss ich nicht was passiert. Denn für die Botschaft ist ja noch kein Vorgang vorhanden. Visum ist fertig, Amtshilfe noch nicht eingeleitet. Ich denke eher, das wird nichts.


    Du kannst es probieren.....


    Ansonsten sieh es doch pragmatisch:


    Wenn deine Frau hier ist, nimmst du dir alle Zeit der Welt und reichst die Papiere hier ein und wartest getrost auf das ende der UP. Ob das nun 3 oder 5 Monate dauert sollte doch dann egal sein -:)


    Gruss


    hge




  • nicht ganz. es entgeht ihm z. b. einiges an geld. günstigere steuerklasse, KKV, etc.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Hallo ,


    genau das ist der Punkt ,Steuerklasse 1 auf 3 fürs ganze Jahr 2009 ,Krankenkasse kommt noch dazu.
    Wir wollen ja sowieso heiraten ,deshalb waere es nicht schlecht wenn es dieses Jahr noch klappen würde.
    Jetzt bin ich endlich verstanden worden .


    Gruß Karlo

  • Zitat

    Original von karlo
    Hallo ,


    genau das ist der Punkt ,Steuerklasse 1 auf 3 fürs ganze Jahr 2009 ,Krankenkasse kommt noch dazu.
    Wir wollen ja sowieso heiraten ,deshalb waere es nicht schlecht wenn es dieses Jahr noch klappen würde.
    Jetzt bin ich endlich verstanden worden .


    Gruß Karlo


    ok, sehe ich ein. Das Kind würde doch sicherlich auch schon eine steuerliche Erleichterung sein.??. kenn mich in steuersachen nicht so aus.


    Aber wenn sie im Juli herkommt und ihr die Hochzeit anmeldest, ist ja immer noch die Chance, dass dies bis zum Ende des jahres durchgeht. durchschnittliche Dauer 3 Monate.


    Die Papiere werden beim Standesamt eingereicht und sind nach max 2 Wochen auf der Botschaft. Dann geht die prüfung los.


    Nur drauf achten, dass die papiere komplett sind. Wenn Nachfragen der Botschaft kommen, dann kanns sehr lange dauern.


    hge

  • Zitat

    Original von karlo
    Hallo ,


    genau das ist der Punkt ,Steuerklasse 1 auf 3 fürs ganze Jahr 2009 ,Krankenkasse kommt noch dazu.
    Wir wollen ja sowieso heiraten ,deshalb waere es nicht schlecht wenn es dieses Jahr noch klappen würde.
    Jetzt bin ich endlich verstanden worden .


    Gruß Karlo


    Wenn Deine Beiden hier sind, mach Dir doch keinen Stress, geht zurm Einwohnermeldeamt und meldet beide an, dann zur ALB und lasst die Aufenthaltserlaubnis in den Pass kleben, dann könnt ihr auch frei reisen.
    Macht dann doch einfach einen kurzen Urlaub zusammen, z.B. nach DK. Nehmt die Geburtsrkunden von Euch mit, den Singlestatus deiner Frau, die Meldebescheinung und heiratet dort. ( Auf Wunsch schicke ich gerne Adresse usw. per PN ) Dann zurück nach Hause, die Hochzeit beim Einwohnermeldeamt und der ALB melden und alles ist durch. Keine lange UP usw. Ärger mit der ALB gibt es auch nicht, da kein Visummissbrauich vorliegt. Wenn meine Gedanken etwas umständlich oder abwegig erscheinen sollten, bitte ich um Entschuldigung, aber ich dachte mir, warum die evtl. lange Urkundenprüfung in Kauf nehmen und dann vielleicht erst im kommenden Jahr heiraten und den Steuervorteil für 2009 verschenken.

  • Zitat

    Original von Mannip1
    Macht dann doch einfach einen kurzen Urlaub zusammen, z.B. nach DK. Nehmt die Geburtsrkunden von Euch mit, den Singlestatus deiner Frau, die Meldebescheinung und heiratet dort.


    Ich bin zwar meist gegen die "dänische Variante" aber in diesem Fall kann ich diese Lösung auch wärmstens empfehlen.


    hge



  • nicht alle. aber eines zu finden, welches das nicht macht, ist wie die berühmte suche nach der nadel im heuhaufen. da ist der dänemark weg doch der bessere. obwohl ich hongkong vorziehe. alleine wegen der schönen stadt. :D

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Zitat

    Original von karlo


    Mein Standesamt schreibt das OLG verlangt das.


    ...dann wird man nichts machen können. und wennd as Standesamt in der Nachbargemeinde dieselbe OLG anfragt, gibt es die gleiche Antwort..


    Mit den papieren, die du hier einreichen musst, wirst du in DNK inenrhalb einer Woche heiraten können.
    schau dir mal die dänischen heiratsseiten an;


    Wichtig ist nur, erst AE geben lassen, was ja kein problem sein sollte.


    hge

  • Wo gibt es denn ein Standesamt ,bzw Oberlandesgericht in Deutschland ,das diese langwierige Überprüfung nicht vordert.
    Es kann ja auch von Bundesland zu Bundesland verschieden sein .
    Ich kann ja auch kurz umziehen . zb. nach Rheinland Pfalz .
    Lacht mich halt aus ,das war halt so eine Idee .

  • Hallo,


    das hatten schon viele vor und ich denk das auch einige den wohnort geaendert haben des wegen. mach dich nur genau ueber die stadt schlau wo du hin ziehst. es ist wirklich stadt weise unterschiede. es ist eben viel auslegungs sache.


    gruss
    michel