Zeugnisanerkennungsstellen in Deutschland

  • Wie wird ein Zeugnis nach der 10. Klasse bzw. nach der 12. Klasse in Deutschland anerkannt? Hat jemand aktuelle Erfahrungen damit gemacht?
    (als Bundesländer kämen BaWü oder Bayern in Frage)

    ja wir,


    kommt auf die Noten an, ob es anerkannt wird, es ein Hauptschulabschluss wird, oder ob eine Mittlere Reife bescheinigt wird.


    in Bayern ist zuständig:


    Zeugnisanerkennungsstelle für den Freistaat Bayern bei der Ministerialbeauftragten ftir die Gymnasien in Oberbayern-West Pündterplatz 5, 80803 München, Tel. (089) 38 38 49 - 0
    https://www.km.bayern.de/schue…e/zeugnisanerkennung.html


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Aus Erfahrung von meiner Frau und mir ist der Grund für die Zeugnisanerkennung sehr wichtig zu berücksichtigen.


    Für Schulausbildung
    Bei Highschool-Abschluß: Die Zeugnisstelle für jeweiliges Bundesland aufsuchen. Z.B. wie im vorherigen Beitrag von "tbs" für Bayern und etlichen Beiträgen vorher für andere Bundesländer auch genannt.


    Für Studium

    • College-Studium abgebrochen: Das Studienkolleg für das jeweilige Bundesland kann weiterhelfen.
    • Bachelor-, Master-Abschluss oder Doktor: Die Informationen der Hochschul-Webseite sind relevant. Z.B. nutzen viele Hochschulen "Uni-Assist" zur Vorabprüfung der Bewerbungsvoraussetzungen. Das ZAB-Ergebnis spielt dabei keine Rolle.


    Für Arbeitssuche

    • IHK-FOSA für einen Vocational Course / Ausbildung auf den Philippinen. Zwei bis fünf Jahre Studiendauer. Dort zählt nicht nur der Schul- bzw. Hochschulabschluß, sondern auch Arbeitserfahrungen.
    • Bei einem mindestens 4-jährigem College-Abschluss (erfolgreich beendet) kann die ZAB weiterhelfen. Diese sucht für den philippineschen Abschluss eine Equivalenz im deutschen Hochschul- bzw. Schulsystem. Wenn es dazu keine findet versucht sie zumindest diesen in das deutsche System einzuordnen. Das Zertifikat der ZAB kann dann der Bewerbung beigelegt werden.
    • Für reglementierte Berufe (Lehrer, Ärzte, Ingenieure usw.) gibt es in jedem Bundesland eine spezifische Kammer oder ein Institut. Webseite: anerkennung-in-deutschland.de


    Für kostenlose, professionelle Beratung hilft in jedem Fall das IQ-Netzwerk. Webseite: http://netzwerk-iq.de


    Einen Hinweis meiner Frau ausschließlich für Filipinos oder Filipinas möchte ich noch auf Ihren Wunsch hinzufügen: Die Facebook-Gruppe "Study & Work in Germany for Filipinos" bietet eine weitere Austauschplattform auch zu diesem Thema (es sollte keine Konkurrenz sein, nur eine weitere Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch mit persönlichen Erfolgsstories ;-) )


    Viel Erfolg und Geduld :-)

  • Hi Leute,


    wie verhält sich das denn genau mit der Anerkennung von Schul bzw. Ausbildngs- Zeugnissen?


    Die Anerkennung, oder auch nicht geschieht ja logischerweise in D.


    Für die Anerkennung der schulischen Ausbildung müssen die entsprechenden Jahre und

    der Abschluss in verschiedene Fächern nachgewiesen werden wenn ich das richtig gelesen habe.


    Wie ist das denn mit der Ausbildung?


    Und wie sind denn generell die Erfahrungen mit Anerkennung von Zeugnissen?


    Beste Grüße


    Bin fündig geworden:D

  • Die Frage ist doch.

    Was soll für wen von wem anerkannt werden?

    Will deine Frau Arbeiten? Dann soll Sie sich bewerben.

    Will deine Frau eine Weiterbildung? Dann kann so eine Anerkennung von behördlicher Stelle sinn machen.

  • Die behördliche Anerkennung sollte meiner Meinung nach jeder mit ausländischen Bildungsabschlüssen hier in Deutschland machen. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wir hatten in den letzten drei Monaten drei Bewerbungen von Leuten die sich ihre Bildungsabschlüssen nicht haben anerkennen lassen. Um sie aber im Tarif des öffentlichen Dienstes Eingruppieren zu können - und danach richten sich dann auch die Aufgaben, die übertragen werden dürfen - braucht es einen Bildungsabschluss aus Deutschland oder eine Anerkennung.


    So fallen dann Leute durchs Raster, weil ich sie nicht (sinnvoll) Eingruppieren kann.

    Was nützen dann viele offene Stellen. Klar, ich persönlich empfinde das Gehaltsgefüge als sehr unter dem Durchschnitt was in der Wirtschaft angeboten wird aber es kann ein Einstieg sein.


    (Was anderes ist es dann, dass die "Anerkennung" die Kandidaten meist enttäuscht wenn aus z. B. ein Master Abschluss schnell nur als Bachelor anerkannt wird. "Auslandsabschluss minus eine Stufe" erscheint mir eher die Regel zu sein.)

  • Also die Zeugnisse von meiner Frau wurden soweit anerkannt das sie bei uns eine Ausbildung anfangen darf wo Mittlere Reife vorraussetzung ist.

  • ich habe mich mit dem Thema schon beschäftigt und die bei uns hier zuständig sind ist eine Abteilung der Volkshochschule.

    Einfach deinen Wohnort und Anerkennung Zeugnisse bei Google dann solltest es finden