An meinen CDU Wahlkkeiskanditaten betreff Schengen Visum

  • Hallo,
    habe an meinen CDU Kanditaten MdB H.J. Fuchtel eine Anfrage gerichtet und folgende Antwort erhalten. Vielleicht kann der eine oder die andere daraus eine Anregung entnehmen, was bei der Ablehnung eines Schengen Visums bzw. Pobleme mit der Botschaft in Manila unternommen werden kann.


    Verfasst am: 16.08.2005 15:56 Titel: Schengen Visum für Freunde aus den Philippinen


    --------------------------------------------------------------------------------

    Es ist zur Zeit unmöglich für Deutsche philippinische Freunde einzuladen, da die deutsche Botschaft n Manila praktisch jeden Antrag für ein Schengenvisum ableht.


    Einzelheiten können dem Philippinenforum entnommen werden.
    http://www.philippinenforum.net/thread.php?threadid=2563
    http://www.philippinenforum.net/board.php?boardid=7&sid=



    Siehe auch den Bericht über die Botschaft in Manila:
    RE: Erfahrungen mit der Botschaft im Visasektor


    --------------------------------------------------------------------------------
    Die Deutsche Botschaft in Manila ist eine Schande für Deutschland!


    Bei dieser Behörde werden gnadenlos mit menschenverachtender Arroganz Hilfe suchende deutsche Bürger wie Störenfriede und Plagegeister behandelt.


    Arme philippinische Bürger sowieso!


    Als Deutscher ist man eigentlich gewohnt, dass die Behörde für einen da ist und nicht umgekehrt. Doch bei der Deutschen Botschaft in Manila kommt man sich vor wie ein rechtloser leibeigener Bittsteller.


    Jüngstes Beispiel: Wiederholte Ablehnung eines Visa Antrages für die 25 jährige Nichte eines guten Bekannten. Natürlich ohne Begründung. Er ist deutsch, 65 Jahre alt und schwer krank. Nächste Herzoperation in 2 Wochen. Seine Ehefrau ist Filipina 53 Jahre alt und ebenfalls sehr schwer krank. Seit 7 Jahren Krebs, mittlerweile Metastasen in Lunge und Knochen. Dieses Ehepaar ist regelmäßig auf die Philippinen in Urlaub gefahren. Seit 3 Jahren können sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr auf die Philippinen reisen und ihre Verwandten besuchen. Gesundheitsgründe wurden im Einlandungsschreiben genannt.


    Es gibt keinen einzigen plausiblen Grund für die Ablehnung, da bei früheren Einladungen von philippinischen Verwandten diese immer rechtzeitig zurück geflogen sind. Es gibt nur die unterstellten Zweifel für die Rückkehrwilligkeit von philippinischen Staatsbürgern, die aber nicht offiziell genannt wird.


    Entschuldigung wenn ich das hier sage, aber jedem Ausländer ist es möglich seine Verwandten nach Deutschland zu holen und das sogar auf Dauer und auf Staatskosten dazu.


    Wir Deutsche aber können unsere eigene Verwandtschaft soweit sie von den Philippinen kommen nicht mal für 3 Monate einladen. Das obwohl man sich vor den Behörden bis aufs Hemd auszieht, alle geforderten Papiere beibringt, für alles aufkommt, alles versichert um dann Arrogant ohne Begründung abgekanzelt zu werden. Diese Einladung und der Aufenthalt kostet den deutschen Staat keinen müden Cent.


    Dieses bereits vom Schicksal so hart getroffene Paar hat es wirklich nicht verdient so behandelt zu werden!


    Das ist zum Kotzen Joschka!


    Deutsche Botschaft in Manila ich schäme mich für Euch und diese deutsch-philippinische-Visa-Schandpolitik

    Nach oben


    Fuchtel




    Anmeldungsdatum: 12.08.2005
    Beiträge: 5


    Verfasst am: 23.08.2005 20:35 Titel:


    --------------------------------------------------------------------------------

    Wenn es Grund zu Beanstanungen gibt, empfehle ich es einmal mit einer Petition an den Bundestag, Platz der Republik, 11011 Berlin. Sie führt dazu, daß Abgeordnete persönlich im Gremium mit dem Sachverhalt konfrontiert werden und das AA berichten muß.
    Dann wird auch geprüft, ob die für VISA - Erteilung erforderlichen Kriterien eingehalten werden.
    Wichtig ist eine Verwurzelung im Heimatland. Leider kommen tatsächlich viele Ausländer und halten sich nicht an ihre Verpflichtung mit der Folge, daß der Steuerzahler hohe Kosten hat.

    Nach oben


    Gast







    Verfasst am: 23.08.2005 21:40 Titel:


    --------------------------------------------------------------------------------

    Fuchtel hat Folgendes geschrieben:
    Leider kommen tatsächlich viele Ausländer und halten sich nicht an ihre Verpflichtung mit der Folge, daß der Steuerzahler hohe Kosten hat.



    Herr Fuchtel ist Ihnen bekannt, dass man bei der Einladung von Freunden z.B. aus den Philippinen eine Verpflichtungserklärung unterschreiben muß, aufgrund der Der Einladende alle Kosten für den Eingeladenen übernehmen muß?
    Damit kommen auf den Steuerzahler keinerlei Kosten zu.
    Anders sieht es bei den sogenannten Asylanten aus, die wie man liest, teilweise bei mehren Stellen gleichzeitig Sozialleistungen beantragen. Diese Leute kommen bestimmt nicht mit einem offiziellen Visum nach Deutschland.
    Über eine andere Gruppe aus der ehemaligen UdSSR, (keine Rußlanddeutschen), die hier ohne weiteres eine Aufenthaltserlaubnis bekommen und von Sozialhilfe bzw. später von Rente leben, zu schreiben, verbietet die political correctness.


    Beobachter
    Der Beobachter möge verzeihen, dass ich seinen Nickname für ein anderes Forum benutzt habe.

    Viele Grüße Vigan


    Was zwei erwachsene Menschen freiwillig tun, ist alleine deren Sache.

  • Hi Vigen,


    gute Idee.


    Gerade jetzt, vor den Wahlen, könnte das Erfolg versprechen.
    Erfolg so gesehen, das die Politiker sich darum kümmern. Sie wollen ja was vom "Stimmvieh".


    Später, wenn sie gewählt sind (oder auch nicht), ist ihr Interesse nicht mehr so groß, weil ja bei den Einen die Kohle für ein paar Jahre gesichert ist, und die Andren in dieser Zeit nicht viel gewinnen können.


    Ich werd auch einen Breif schreiben. Mal sehen, was passiert.


    Wenn du einverstanden bist, werde ich dabei Teile deines Briefes verwenden.


    Cathbad

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

    Einmal editiert, zuletzt von cathbad ()


  • Hallo cathbad,
    Selbstverständlich

    Viele Grüße Vigan


    Was zwei erwachsene Menschen freiwillig tun, ist alleine deren Sache.

  • vigan


    Denke dies ist NE gute Idee, werde sie auch übernehmen. Werde die Geschicht allerdings ausweiten bzw. auch weiter verfolgen - sprich alle Direktkandidaten meines Wahlkreises "beglücken" und sie über die weiteren Aktivitäten der Deutschen Botschaft in Manila "auf dem ALufenden" halten - wir versuchen seit ca. 2 Jahren ein befreundetes Ehepaar für die Dauer von max. 3 Wochen hierher zu holen - es ist wirklich eine Schande wie sich unsere Vertretung in Manila in solchen Fragen präsentiert.


    Haki

    Edel sei der Mensch, Zwieback und gut ....

  • Hallo Vigan,


    finde es sehr gut, was Du gemacht hast. Bei mir liegt zwar nicht so ein Härtefall vor wie bei Dir, ich werde jetzt aber auch die Kommunalpolitiker anmailen. Wenn es okay ist, würde ich Deinen Fall dabei auch erwähnen.
    Auf unsere Remonstration hat die deutschen Botschaft etwa wie folgt (zynisch) nach ca. 1 Monat geantwortet. Es sei ja toll, wie ich mich für meine Freundin einsetze, aber ich sei weder Antragsteller noch Bevollmächtigter.
    Ich habe geantwortet, dass wenn Sie die Remonstration gründlich gelesen hätten, sehen würden, dass ich von meiner Freundin bevollmächtigt wurde. Im außergerichtlichen Widerspruchsverfahren, muss kein Rechtsanwalt Bevollmächtigter sein.
    Falls erforderlich, würde ich die Vollmacht auch mit notarieller Unterschriftsbeglaubigung einreichen. Einfacher wäre es jedoch, wenn die Begründung der Ablehnung direkt an meine Freundin geschickt würde. Das Strafporto würden wir wie bei der Ablehnung natürlich übernehmen. "In Erwartung weiterer Schikanen mit freundlichen Grüßen".
    Natürlich habe ich bis jetzt nach ca. einen Monat noch nichts von der Botschaft gehört. Ich denke, es ist nicht zu viel verlangt, zumindest die Begründung der Visaablehnung zu erfahren. Echt frustierend, wie die Sesselpupser mit unbescholtenen braven Steuerzahlern umgehen.


    Viele Grüße
    Wayne

  • Hallo Vigan,


    das Schengen-Visa für meine Freundin wurde ebenfalls abgelehnt.


    Auf die Remonstration, welcher Papiere des Arbeitgebers beigelegt waren, die belegen daß sie zurückgekommen wäre da sie für laufende Projekte benötigt wird, wurde inhaltlich nicht eingegangen sondern lediglich in vordefinierten Textbausteinen mitgeteilt, daß das geringe monatliche Gehalt keinen finanziellen Anreiz zur Rückkehr gewährt.


    Ein anschließender Brief (4-fach im Makati Post Office abgegeben mit Rückschein) an die Herren Dr. Weishaupt (Botschafter), Hoppe (Leiter Visaabteilung), Hansen (Vize-Leiter) und Saligmann (Botschaftsrat) blieb bis heute unbeantwortet.


    Daher werde ich jetzt ein Schreiben an den Bundestag, Platz der Republik, 11011 Berlin, verfassen.


    Es liegt in meinem Fall zwar kein Härtefall vor - ich fühle mich trotzdem zutiefst ungerecht behandelt.


    Hast Du Namen, an welche man den Brief beim Bundestag direkt adressieren kann?


    Viele Grüsse,
    Bert

  • Hallo Bert,


    wenn du dich an den Bundestag wendest geht das ofiziell nur über deinen Wahlkreisabgeordneten.


    Falls du ihn nicht kennst hier ein Hilfsmittel ihn zu finden:


    http://www.bundestag.de/mdb15/wkmap/index.html


    Ansonsten hier die Liste aller Abgeordneter nach Alphabet:


    http://www.bundestag.de/mdb15/alphabet/index.html

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Hallo Andy,


    danke für den Tip mit dem Wahlkreisabgeordneten.


    Für meinen Wahlkreis sind zwei Abgeordnete aufgeführt. Einer ist aufgeführt als "direkt gewählt" (SPD), einer über "Landesliste gewählt" (CDU). Beide sitzen in Berlin. Aha. Habe ich nicht gewusst. Ist ja schon mal interessant (hatte mich bislang nie groß für Politik interessiert). Frage ist jetzt, an wen der beiden muß ich mein Anschreiben richten? Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, den SPD-Menschen, denn SPD ist eher "linksorientiert" und damit "ausländerfreundlicher". Oder an beide?


    Danke und Gruss,
    Bert


  • An beide, es gibt keine Abgeordneten 1.Klasse und 2.Klasse.

    Viele Grüße Vigan


    Was zwei erwachsene Menschen freiwillig tun, ist alleine deren Sache.

  • Richtig Vigan sonst wäre ich Ratsmitglied 2. Klasse.:D


    An beide wäre ratsam sitzt einen Beirat des Auswertigen Amtes natürlich den anmailen ;)

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG


  • Bei solchen Anliegen, werden Beschwerden, mit eingehender Begründung, an den "Petitionsausschuss des deutschen Bundestages" eingereicht. Die sollten sich dann bei korrekter Bearbeitung nach einiger Zeit ( ... ich hab nichts gegen Beamte,die tun doch nichts. :D ) bei Dir melden, sprich, Dir eine schriftliche Antwort geben.


    Das wäre der, vom Gesetzgeber, vorgegebene Weg bei Beschwerden über Regierungsbeamte, oder deren Machenschaften.


    Die Adresse:


    Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages


    Platz der Republik 1


    11011 Berlin


    Fernruf (030) 227-32478


    Telefax (030) 227-30015



    Wildi

    "Man greift nur denjenigen an, der den Ball hat."

    Einmal editiert, zuletzt von wildi ()

  • Richtig Wildi das ist der ofizielle Weg. Leider der aber längere da die gewählten Vertreter es schneller in den Ausschuß bringen können.


    Nichts dagegen es paralell laufen zu lassen um die Erfolgsaussicht zu optimieren, viele schreiben eine Petition ( Vordruck unbedingt einhalten der Form halber) und informieren zeitgleich die Kandidaten um den Druck zu optimieren über den Wortlaut.


    Das ofizielle Dokument habe ich in unsere Database eingefügt unter:
    http://www.philippinenforum.ne…ntrags_id=38&katid=6&sid=

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Hi,


    heut hab ich endlich die e-mail and meine Abgeordnten geschickt.
    Dabei habe ich viel von Vigans mail übernommen.
    An den Abgeordnetem vom Landtag und an den Kandidaten für die Bundestagswahl.


    Jetzt bin ich mal gespannt, wann ich Antwort kriege.




    Cathbad

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Ha, ha, ha, Ihr erwartet tatsächlich von unseren Politikern Antworten auf Eure Emails?
    Und vor allem, könnt Ihr Euch sicher sein, daß Eure Mails von der richtigen Person nicht nur gelesen, sondern auch beantwortet werden?
    Was ist, wenn das die Sekretärin macht? Die vielleicht auch Eure Mail gleich aussortiert?


    andy74th als der alte Hase, was Politik angeht, gibt es auch eine Möglichkeit, verantwortliche direkt anzusprechen, bei einem Termin oder Audienz, wenn Dir das lieber ist?
    Email ist schön und gut, aber leider hilft in vielen Fällen nur noch, den Leuten höchstpersönlich auf die Füße zu treten...
    Inzwischen habe ich übrigens gehört, daß sich hier oft auch die Ämter der Heimatstadt querstellen, wenn es um das Visum geht. Es liegt gar nicht immer an der Botschaft. Paßt denen Eure Nase nicht, schreiben die Zweifel in die Genehmigung für das Visum und Eure Lieben könnten den Visastempel vergessen.
    Mein Stand um dieses Wissen ist nur wenige Monate alt.



    Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten ()

  • Ich habe gestern Nacht an 3 Bundestagsabgeordnete meines Wahlkreises eine Beschwerde über die deutsche Botschaft in Manila geschrieben mit Verweisen auf die Fälle hier im Forum.
    Von dem Politiker mit 2 email Adressen habe ich Nachricht bekommen, dass die eine email um 8:15 Uhr und die andere email um 9:15 Uhr geöffnet wurde. Hat zwar nichts zu sagen, ob die Sache dann auch weiterverfolgt wird, macht aber zumindest schonmal einen guten Eindruck.
    Von dem Büro des anderern Politikers habe ich eine Nachricht erhalten, dass mein Anliegen an das zuständige Referat des Auswärtigen Amtes weitergeleitet wurde und sich das Auswärtige Amt nach Prüfung mit mir in Verbindung setzt.


    Karsten schreibt:
    "Inzwischen habe ich übrigens gehört, daß sich hier oft auch die Ämter der Heimatstadt querstellen, wenn es um das Visum geht. Es liegt gar nicht immer an der Botschaft. Paßt denen Eure Nase nicht, schreiben die Zweifel in die Genehmigung für das Visum und Eure Lieben könnten den Visastempel vergessen.
    Mein Stand um dieses Wissen ist nur wenige Monate alt."



    Dann könnte die deutsche Botschaft den schwarzen Peter an die Heimatbehörde weiterschieben und die Ablehnung des Visaantrages begründen.
    Viele Antragsteller warten nach Remonstration gegen die Visaablehnung vergeblich auf die ihnen zustehende Begründung.


    Viele Grüße
    Wayne


  • Karsten wird umgehend am 3. erledigt. Werde versuchen Kontakte in die Richtung zu knüpfen. Wollte es eigentlich erst posten nachdem ich aktiv geworden bin.8)


    Aber am 3. habe ich eine Audienz wie du so schön schreibst.


    Bei Neuigkeiten hierzu melde ich mich dann.

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • hallo, ich hatte mich vor 6 jahren wegen der visprobleme mit meiner jetzigen frau auch an den zuständigen abgeordneten gewandt. der hatte mir dann auch nur höflich mitgeteilt (über sein büro), das er die beschwerde an das ausw.amt weiterleiten würde.
    sonst war da nix weiter passiert.
    wenn da nur einer schreibt, dann hat das vermutlich keinerlei wirkung.
    bin aber mal gespannt, ob ihr da mehr erreicht.


    gruss rainer

    ???????????????????????????? :Augenbraue

  • Hi,


    Zitat

    Karsten:
    Ha, ha, ha, Ihr erwartet tatsächlich von unseren Politikern Antworten auf Eure Emails?


    Warum eigentlich nicht.
    Kannst ruhig sagen das Ganze ist blauäugig.
    Da es momentan auf Wahlen zugeht, verspreche ich mir schon was.
    Schließlich sind zumindest in dieser Zeit die Politiker für das "Stimmvieh" da. Zeigen zumindest Interesse.


    Zitat

    Karsten:
    Und vor allem, könnt Ihr Euch sicher sein, daß Eure Mails von der richtigen Person nicht nur gelesen, sondern auch beantwortet werden?
    Was ist, wenn das die Sekretärin macht? Die vielleicht auch Eure Mail gleich aussortiert?


    Richtig, sicher sein kann ich da nicht.
    Genausowenig kann ich sicher sein, dass sich ein Politiker, den ich persönlich anspreche, tatsächlich um mein Anliegen kümmert.
    Welche Wertigkeit das Anliegen einer einzelnen Person hat ist eh fraglich.


    Meine Hoffnung liegt eigentlich darin, dass möglichst viele Betroffene an ihren zuständigen Abgeordneten wenden. Dass durch die Masse der gleichen oder zumindest ähnlichen Anfragen "Handlungsbedarf" signalisiert wird.
    Selbst wenn alle Mails nur ans AA weitergeleitet werden, sich dort also sammeln, erregt das Aufmerksamkeit.
    Es ist manchmal eerstaunklich, welchen Effekt eine schlicht Anfrage der übergeordneten Behörde bewirkt.


    Alles in Allem weiß ich nicht, ob dieser Weg Erfolg bzw. eine Änderung der derzeitigen Vorgehensweise bewirkt.


    "Wer kämpft kann verlieren.
    Wer nicht kämpft hat schon verloren"


    Also Leute schreibt! (Schlimmer kannts nicht werden)


    Cathbad

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Hallo,


    ich kann Cathbad nur voll zustimmen.


    Wenn man sich nicht beschwert, geschieht gar nichts.

    Viele Grüße Vigan


    Was zwei erwachsene Menschen freiwillig tun, ist alleine deren Sache.