• Hallo
    möchte euch heute über mein Dengue berichten und suche Leidensgenossen.Bin am 05.12.09 von Cebu zurück und erhole mich langsam.Ich war10 Tage auf Malapascua und anschliesend 8 Tage auf Cebu (Moalboal).Am 30.11.09 brach das Fieber aus und alle Ärzte in Moalboal und Umgebung(4) sagten es ist Grippe und verordneten mir unteranderm Antibiotika und Apfelsaft!!!Ich denke sie wollten es vertuschen um keine Touristen zu verkraulen.In der Tropenklinik in Leipzig wurde Dengue sofort nachgewiesen!Der Chef von meiner Tauchschule im Love Beach Resort Moalboal war derjenige der es erkannt hat ,und mir geraden hat das Antibiotika sofort wegzulassen genau wie alle Blutverdünner.
    Ich rate euch allen schützt euch,auch am Tag,denn diese Mücke ist den ganzen Tag aktiv.Kinder unter 3 Jahren sterben bis zu DREISIG%!!!!!!!!
    Wo es mich genau erwischt weis ich natürlich nicht habe da aber so meine Vermutung.
    Bleibt gesund Flugerpel
    Fliege am 13.03.10 mit meiner Frau nach Saigon für drei Wochen

  • Wie wär's mit einem ausführlichen Bericht, wie es dir mit der Krankheit ergangen ist?
    --> Erste Symptome
    --> Besuch im Krankenhaus
    --> warum keine Antibiotika bei Dengue (Bemerkung: Antibiotika helfen weder gegen Grippe- noch gegen Dengue-Viren)
    --> Vermutung in der Tauchbasis
    --> Zeit bis zur Rückreise - gesundheitlicher Zustand
    --> Diagnose in Deutschlang
    --> Behandlung (wie hast du die Krankheit in den Griff bekommen?)
    --> Genesung


    Zitat

    Original von flugerpel
    Ich rate euch allen schützt euch,auch am Tag,denn diese Mücke ist den ganzen Tag aktiv.


    Keine sinnlose Anst verbreiten. Ein Repellent gegen Mücken zu verwenden ist natürlich sehr vernünftig, aber in Panik vor Dengue muss man trotzdem noch lange nicht ausbrechen.


    Zitat

    Kinder unter 3 Jahren sterben bis zu DREISIG%!!!!!!!!


    Was will uns der Dichter damit sagen? Noch dazu mit 8 Rufzeichen?
    Die Infant mortality (Todesfälle bei Kindern im ersten Lebensjahr) auf den Philippinen liegt aktuell nur knapp über 2%. Quelle:
    https://www.cia.gov/library/pu…k/rankorder/2091rank.html
    Die Kindersterbllichkeit (Todesfälle bei Kindern bis 5 Jahre) liegt bei etwa 4%:
    http://www.asien-auf-einen-bli…hilippinen/wirtschaft.php
    Also auch hier kein Grund, Panik zu verbreiten.


    Edit: Quellen hinzugefügt

    Einmal editiert, zuletzt von trivial ()

  • ...aufpassen sollte man besonders bei stehendem Süsswasser; da reicht z.B. das übriggebliebene Regenwasser in einer halben Kokosnuss. Auch sollen, lt. einheimischen ( :dontknow), die "Dorantas" Hecken Dengue Mücken ein zu Hause bieten.


    Soweit mir bekannt, ist die Dengue Mücke nur oder hauptsächlich in der Dämmerung (morgens und abends) aktiv; lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Sollte das Dengue Problem tatsächlich "zu Gunsten" etwaiger Tourismusinteressen verschwiegen oder wissentlich geleugnet worden sein, grenzt das ; meiner Meinung nach, zumindest an fahrlässige Körperverletzung mit unterlassener Hilfeleistung und sollte publik gemacht werden... X( X( X(

  • Zitat

    Original von flugerpel
    Am 30.11.09 brach das Fieber aus und alle Ärzte in Moalboal und Umgebung(4) sagten es ist Grippe und verordneten mir unteranderm Antibiotika und Apfelsaft!!!Ich denke sie wollten es vertuschen um keine Touristen zu verkraulen.


    Zitat

    Original von Scubaholly
    Sollte das Dengue Problem tatsächlich "zu Gunsten" etwaiger Tourismusinteressen verschwiegen oder wissentlich geleugnet worden sein, grenzt das ; meiner Meinung nach, zumindest an fahrlässige Körperverletzung mit unterlassener Hilfeleistung und sollte publik gemacht werden... X( X( X(


    flugerpel: Das ist eine gewagte Unterstellung. Dass Dengue bewusst nicht diagnostiziert worden ist, halte ich für recht unwahrscheinlich. Möglich ist es natürlich.


    Ich finde jedenfalls, dass man in solchen Fällen sehr behutsam mit Anschuldigungen umgehen sollte. Gerade im medizinischen Bereich kann man sich als Außenstehender in der Regel kein eigenes Urteil bilden, weil sich solche Sachen in der Regel wesentlich komplexer darstellen und oft ganz anders aussehen, wenn man genauer hinsieht.

  • ich sehe das genauso wie trivial.
    keine Panik auf der titanic. das dengue fieber gehört in den tropen nun mal dazu, und wegen der sterblichkeit, würde man jetzt die philippinischen kinder durch deutsche austauschen , würde sich die sterblichkeitsrate sicher mehr als halbieren.


    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Zitat

    Original von flugerpel


    möchte euch heute über mein Dengue berichten und suche Leidensgenossen.Bin am 05.12.09 von Cebu zurück und erhole mich langsam.Ich war10 Tage auf Malapascua und anschliesend 8 Tage auf Cebu (Moalboal).Am 30.11.09 brach das Fieber aus und alle Ärzte in Moalboal und Umgebung(4) sagten es ist Grippe und verordneten mir unteranderm Antibiotika und Apfelsaft!!!Ich denke sie wollten es vertuschen um keine Touristen zu verkraulen


    Am 30.11. brach also das Fieber aus und am 5.12.09 warst Du zurueck von Cebu in Deutschland.
    Ich denke Deine Vermutung, die Aerzte haetten etwas vertuscht ist eher unwahrscheinlich.


    Tatsaechlich ist der frühe Nachweis des Dengue-Virus aufgrund der unspezifischen Symptomatik fünf bis sieben Tage nach der Infektion sehr schwierig. Serologische Tests zum Virusnachweis eignen sich meist nur zur Bestätigung einer überstandenen Infektion.


    Somit war es fuer die Aerzte in Leipzig weitaus leichter, den Virus festzustellen als fuer die Aerzte in Moalboal.


    LG Carabao

  • Dengue wird von der Tigermücke übertragen,die deutlich an Ihren "zebrastreifen " zu erkennen ist. Die Mücken sind TAGAKTIV und nicht Nachtaktiv. Deshalb auch bei Tage wachsam sein. Habe mir es mal in Bohol eingehandelt, von so einem Biest gestochen zu werden, bekommst eine rotgepucktete Hautverfärbung,die nicht juckt. Das ganze ist normal nach 8-10 Tagen vorbei, wobei die Hautverfärbung noch ein paar Tage bis 2 Wochen bleiben kann, aber nicht muss....Fieber inclusive,das mal kommt mal ist es ein wenig niedriger, aber ein konstantes Fieber halt....


    GC

    Manchmal muß ein Mann tun was ein Mann tun muß

    3 Mal editiert, zuletzt von GuapoCaucasian ()

  • Les mal beim Robert Koch Institute. Sehr interessant und da schreiben Spezialisten und keine Amateurdoktoren.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Zitat

    Original von Carabao
    Serologische Tests zum Virusnachweis eignen sich meist nur zur Bestätigung einer überstandenen Infektion.


    LG Carabao


    So ein Quatsch!!!!
    Du stellst die ganze Medizinische Mikrobiologie auf den Kopf und das sagt dir nun ein Fachmann.
    Hohe AK-Titer sprechen für eine akute Infektion, niedrige AK-Titer für eine bereits durchgemachte Erkrankung.


    Mit deiner u nsinnigen Behauptung (s.o.) stellst du die ganze Labordiagnostik von Tropenkrankheiten ad absurdum.


    @ Dino


    vielen Dank für das Einstellen des TKI-Links, um medizinischen "Laiendoktoren" (wie du es nennst) den Wind aus den Segeln zu nehmen.


    Das gilt übrigens auch für die HIV/AIDS/Condom-Debatte hier an anderer Stelle im Forum.
    Ich habe mitunder selten solch einen gefährlichen Blödsinn gelesen.


    Gruß und Guten Rutsch


    ram

    ram

  • Zitat

    Original von rampana


    So ein Quatsch!!!!
    Du stellst die ganze Medizinische Mikrobiologie auf den Kopf und das sagt dir nun ein Fachmann.
    Hohe AK-Titer sprechen für eine akute Infektion, niedrige AK-Titer für eine bereits durchgemachte Erkrankung.


    http://gesundheit.continentale…n/Dengue-Fieber/Diagnose/


    http://de.wikipedia.org/wiki/Dengue


    Rampana,


    manchmal kann sich auch ein "Fachmann", so wie Du Dich nennst irren!


    Sogar wikipedia schreibt:


    "Die klinische Diagnosestellung ist wegen der Vielzahl der möglichen Erreger für Infektionskrankheiten schwierig. Antikörper sind erst nach dem vierten Krankheitstag nachweisbar. Ein direkter Nachweis für das Virus mit der Reverse-Transkriptase-Polymerasekettenreaktion (RT-PCR) zwischen dem vierten und siebten Krankheitstag sichert die Diagnose."


    Alle Informationen, die ich darueber gefunden habe und die sich auf Tropeninstitute wie das Robert Nocht Institut beziehen schreiben aehnliches!!!


    Also selbst Antikoerper sind erst nach dem vierten (bis siebten) Krankheitstag nachweisbar!!!
    Wenn also bei Flugerpel die Krankheit am 30.11. ausgebrochen ist und er z.B. am 2. oder 3.12. zum Arzt ging, waren noch keine AK gebildet!!!


    Schoene Gruesse an den "Spezialisten" Rampana vom "Laiendoktor"!


    Dino, wo in Deinem Link vom Robert Koch Instutut soll denn Gegenteiliges stehen?



    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()


  • Ich habe den Link reingestellt damit man sich informieren kann und nicht um zu korrigieren, Herr Doktor Carabao.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Leute, das ist doch Bloedsinn!
    >Ärzte in Moalboal und Umgebung(4) sagten es ist Grippe und verordneten mir unteranderm Antibiotika und Apfelsaft!!!Ich denke sie wollten es vertuschen um keine Touristen zu verkraulen.


    Denkt mal nach, was soll passieren,wenn ein Arzt Dengue diagnostiziert (OHHH MEIN GOTT!!!): Rictig, nix, meint ihr das steht morgen in der Zeitung? wo lebt denn ihr, Dengue holt man sich halt hiernunmal, wir sind in den TROPEN, HALLO schon gemerkt?
    Aber klar, da gibts sofort ne reisewarnung weil sich n Ossi in RPH dengue gezogen hat, entweder er ist der pabst oder es wird keinen interessieren.


    >und mir geraden hat das Antibiotika sofort wegzulassen genau wie alle Blutverdünner.


    Wer hat dir denn bitte Blutverduenner fuer ne Grippe verpasst?!
    Antibiotika bei Grippe ist uebrigens auch schwachsinn.

    [X]

  • Zitat

    Original von dino


    Ich habe den Link reingestellt damit man sich informieren kann und nicht um zu korrigieren, Herr Doktor Carabao.


    Mit meiner Kritik habe ich in erster Linie Rampana gemeint! Man kann sich ja irren, aber wenn man schon den Mund so weit aufreisst, wie in seinem vorherigen Posting, dann sollte es auch stimmen, was man schreibt!


    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • also jetzt schlägt es 13 leute ...
    ich muss mir das hier nicht durchlesen, mir sagt mein laienverstand schon das sämtliche erreger sich erstmal in gewisser weise vermehren müssen um überhaupt richtig nachgewiesen zu werden, dazu zähle ich auch das vorhandensein von antikörpern,
    das alles kannn 3-4 tage dauern aber auch schon mal 3 wochen.


    also bitte....


    wer hier weiter blödsinn schreibt , bitte vorher seinen arzt fragen !!!!!!!!!!!


    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Ups,
    da habe ich ja was losgetreten und es macht mich schon ein bischen traurig,zu welchen Zweck macheiner versucht dieses Forum zu missbrauchen.Mein Beitrag sollte auch zum nachdenken über den Schutz vor Dengue anregen und hat nichts mit Panikmache zu tun.Ihr solltet vieleicht mal unter `dengue fieber symtome`googeln,viel Spass.
    Aber trozdem hier mein Krankheitsverlauf:
    -29.11. Gliederschmerzen,38°Fieber und Schwäche
    -30.11. 39,5°Fieber,Haut verfärbt sich rot,Krankenhaus in Badian:Blutdruck 122/81 Arzt sagt ohne weitere Untersuchung Bakterien,verschreibt Antibiotika u.Ibuprofen-Paracetamol
    -01.12. 39°Fieber,Kopfschmerzen,Haut juckt,Arzt in Moalboal sagt Grippe,Tauchschulenchef sagt Dengue, er hatte eigene Erfahrungen
    -02.12. 40,5°Fieber,der Körper schmerzt überall,Kopfschmerzen kaum aus zuhalten,kann keine Treppe mehr steigen,anderer Arzt in Moalb.macht Blut-u. Urintest angeblich kein Dengue, nur Bakterien und verschreibt Antibiotika und APFELSAFT!Blutdruck 98/64
    - 03.12. 39°Fieber,alles tut weh,Haut juckt und hinterläst bei geringen Druck weisse Abdrücke für 5-10 Sek.,wieder anderer Arzt sagt Grippe
    -04.12. 38°Fieber,vollgetankt mit Schmerz-u.Fiebermitteln gehts nach Hause-eine Qaul
    -05.12. Tropenabteilung in Uniklinik Bluttest ergibt Dengue,kein Fieber
    -06.12. Tropenabteilung in Uniklinik neuer Bluttest bestätigt Vortagsergebnis,Fieber steigt wieder
    -07.12.-08.12.Fieber bei 39°
    -09.12.-12.12. Kopf-,Körper-und Gliederschmerzen bleiben mir erhalten,Fieber geht zurück,Haut bleibt rot und juckt,bin sehr launisch
    -13.12.-20.12.Schmerzen nehmen lansam ab,Haut schuppt sich,immer noch schwach
    21.12.<alles wird gut.
    Beim klassischen Dengue-Fieber erfolgt die Therapie symptomatisch, es können also nur die Beschwerden und nicht das Virus selbst bekämpft werden. Bei den fiebersenkenden und schmerzstillenden Mitteln sollte Acetylsalicylsäure unbedingt vermieden werden, da diese zu einer verringerten Blutgerinnung führt.
    Bleibt gesund und einen Guten Rutsch

  • Hi Freunde,
    der kleine Neffe (4 Jahre) meines Freundes, der in Kaloocan lebt, hatte sich vor 2 Monaten auch infiziert. Er hatte teilweise über 40 Grad Fieber und hat sich sehr gequält. Der Krankenhausaufenthalt hat der Familie meines Freundes 500 Dollar gekostet. zum Glück ist der kleine Kerl wieder gesund.
    Am 20 Jan. geht es für mich in den Urlaub zu meinem Freund. Ich hab vor Autan und ein Mückennetz fürs Bett mitzunehmen. Ich als Europäerin stecke das Fieber bestimmt nicht so einfach weg.
    Habt ihr Ideen wie man sich ausser Kleidung noch schützen kann?
    Liebe Grüße!

  • Hi bituin,
    da ich in letzter Zeit nicht arbeiten konnte, habe ich viel gesurft und bin auf Nobite gestoßen.Nobite gibt es für die verschiedene Anwendungen bei http://www.apo-discounter.de oder in jeder Apotheke.
    Das Zeug,einmal auf die Kleidung gesprüht,hält ca.2 Monate auch nach mehrmaligen waschen.Hier unsere Bestellung für den nächsten Trip nach Vietnam :yupi:
    1 x Nobite Kleidung Spray (0325707) = 7,99
    1 x Nobite Hautgel (3324476) = 7,83
    2 x Nobite Haut Spray (1404691) = 15,66
    2 x Nobite Kleidung Spruehfl. (4436102) = 21,60
    1 x Nobite Verduenner Flasche (4259189) = 11,87


    Bleibt gesund und einen Guten Rutsch

  • Zitat

    Original von edgar
    Antibiotika bei Grippe ist uebrigens auch schwachsinn.


    Stimmt nicht so ganz. Zwar können Antibiotika nicht die Grippeviren bekämpfen. Aber sie bekämpfen die bakteriellen Infektionen, die sich fast immer aufgrund des vom Virus geschwächten Immunsystems zusätzlich einstellen, wie z.b. Angina, Bronchitis, Sinusitis. Diese werden meistens durch Streptokokken oder Staphylokokken verursacht, also Bakterien. Das Antibiotikum soll verhindern, dass es zu diesen zusätzlichen Belastungen für das Immunsystem kommt.


    pag-asa

  • Zitat

    Original von flugerpel
    Das Zeug,einmal auf die Kleidung gesprüht,hält ca.2 Monate auch nach mehrmaligen waschen


    klingt ja recht heftig.


    hat das schon mal jemand probiert ?

  • Auch der Prof., bei dem ich in Behandlung bin, hat mir das Zeug wärmstens empfohlen. Vor dem Hintergrund, dass ein 2. Treffer von einem anderen Vierenstamm tödlich enden kann.
    Jetzt mal alle ruhig bleiben,keine Panikmache,aber Tatsache und überall im Internet nach zu lesen.


    Bleibt gesund und einen Guten Rutsch

    Einmal editiert, zuletzt von flugerpel ()