mal wieder Heiratsfragen

  • Zitat

    Original von ~Luke~
    Hi,


    nochmal eine Frage:
    Nach der Heirat meiner Frau auf den Philippinen - was genau muss ich mit der von uns unterzeichneten Heiratsurkunde tun? (werde 2-3 Kopien machen lassen von der Vorab-Urkunde) Muss ich diese von der Botschaft beglaubigen lassen? Oder muss das mit der finalen Urkunde der NSO geschehen, oder muss das alles nicht sein? Möchte einfach nur, dass meine Ehe am Ende auch gültig ist. Was muss ich tun und wenn ja, warum das ganze. Bitte um Hilfe.


    Vielen Dank!


    Die Botschaft möchte letzten endes nur die Heiratsurkunde sehen, die vom NSO ausgestellt wurde. Man kann sie noch vom DFA überbeglaubigen lassen.
    Die Botschaft verlangt das aber nicht...
    Aber es könnte sein, dass später das standesamt für die Registrierung der Ehe die Überbeglaubigung verlangt. Daher: entweder die Überbeglaubigung (DFA) machen lassen, oder beim Standesamt nachfragen, ob es auf die Überbeglaubigung verzichtet.


    Generell muss das Standesamt auch eine nicht überbeglaubigte HU anerkennen.


    hge

  • Herzlichen Dank, hge! Das sind sehr wertvolle Informationen für mich!
    Muss ich die NSO-Heiratsurkunde auf der Botschaft persönlich vorzeigen oder reicht es, wenn das meine Frau tut? Kann leider nicht so lange warten, der Vorgang dauert ja bekanntlich 1-2 Monate lt. Auskunft ihres Standesbeamten. Was geschieht dort? Wird die HU abgestempelt oder kriegt man da irgendeinen Beglaubigungswisch?


    Ich glaube ich lasse die HU unmittelbar vom DFA überbeglaubigen, so werde ich nie Probleme haben.

  • Mit einer der HU´s die du bei der Hochzeit bekommst gehst du, oder deine Frau zur NSO und beantragst 2 bis 4 Heiratsurkunden, und 1 Cemar.


    Mit einer weiteren HU kann deine Frau schon zur DFA gehen und Ihren Pass ändern lassen, bzw. sie bekommt dann einen neuen, wenn sie auch den Namen ändern lassen will. Ist jedenfalls jetzt wesentlich einfacher als später in Deutschland über die Botschaft. Und sie muss sowieso 3 bis 6 Wochen auf die NSO Urkunden warten, dann kann sie die Zeit nutzen den Pass zu ändern.


    Und dann heisst es einen Termin machen auf der DBM für das FZV, wenn du deine Frau denn auch nach Deutschland holen willst.
    Das Antragsformular für das FZV füllt ihr am besten zusammen aus, alles andere kann deine Frau dann alleine machen.


    Die Überbeglaubigung der DFA auf die HU brauchst du nicht, höchstens vielleicht, wenn das Standesamt die Beglaubigung schon bei den Dokumenten für das EFZ haben wollte. Ansonsten wird das Standesamt nichts gegen die Entscheidung der ABH und DBM unternehmen, die ja auch von der Echtheit der HU ausgehen ohne Beglaubigung. Ich brauchte die Heirat gar nicht auf dem Standesamt zu regestrieren, hat bei uns alles die Einwohnermeldbehörde gemacht. Aber nicht vergessen eine deutsche Übersetzung von der HU zu machen, du brauchst sie später in Deutschland einige Male.




    Gruß


    Eric

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von eteeric ()

  • Sagt mal, kann ich mit der Heiratsurkunde, die ich vom Standesamt auf den Philippinen erhalte, direkt zum NSO gehen und den Pass meiner Verlobten auf meinen Namen umschreiben lassen? Oder benötige ich die NSO Papiere zum ändern des Passes?

  • Mit der HU von der City Hall gehst du zum DFA für das ändern des Passes, und du brauchst dazu nicht eine HU der NSO.
    Die HU von der NSO ist nur eine kleinere und schlechtere Kopie der City Hall HU auf dem gelben NSO Sicherheitspapier.



    Gruß


    Eric

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen.

  • Hallo Ihr alle. In ein paar Tagen geht es wieder Richtung Manila, wo ich dann hoffentlich auch heiraten werde.
    Meine Verlobte war vor ein paar Tagen in der City Hall in Makati und hat jemanden gesucht, der die Trauung vornehmen kann. Sie war in einem großen Büro in der City Hall, wo sie mit einer Sekretärin gesprochen hat. Diese sagte meiner Verlobten, daß wir direkt nach meiner Ankunft heiraten könnten, da ich im letzten Jahr länger als vier Monate in den Philippinen war. Ich komme am 18. Februar in Manila an und sie hat uns einen Termin am 21.Februar gegeben. Das ist ein Sonntag. Sie möchte gerne wissen, ob wir im Hotel oder in einem Restaurant heiraten möchten.
    Ich war bisher der Meinung, das es eine 10tägige Aufgebotsfrist gibt. Kennt sich irgendjemand von Euch mit der genauen Gesetzgebung bezüglich dieses Themas aus?
    Für uns wäre es ja toll. Aber es soll alles sauber laufen. Sonst gibt es später Probleme.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Zitat

    Original von peterstraka
    Diese sagte meiner Verlobten, daß wir direkt nach meiner Ankunft heiraten könnten, da ich im letzten Jahr länger als vier Monate in den Philippinen war. .


    Möglicherweise gibt es da eine executive-order; kenne ich aber nicht.


    Der Artikel 63 vom civil Code sagt:


    Zitat

    Art. 63. The local civil registrar shall post during ten consecutive days at the main door of the building where he has his office a notice, the location of which shall not be changed once it has been placed, setting forth the full names and domiciles of the applicants for a marriage license and other information given in the application. This notice shall request all persons having knowledge of any impediment to the marriage to advise the local registrar thereof. The license shall be issued after the completion of the publication, unless the local civil registrar receives information upon any alleged impediment to the marriage. (10a)


    Ich schliesse daraus, dass für 10 Tage der Wohnsitz in den Philippinen sein muss, denn wenn jemand was gegen die marriage einzuwenden hat, muss er die Beteiligten ja "einsehen" können.


    Wenn diese Standesbeamtin die Rechtsgrundlage für die 4 Monate nennen kann, kannst du es machen; ansonsten würde ich die Finger davon lassen.


    hge

  • Zitat

    Original von peterstraka
    Hallo Ihr alle. In ein paar Tagen geht es wieder Richtung Manila, wo ich dann hoffentlich auch heiraten werde.
    Meine Verlobte war vor ein paar Tagen in der City Hall in Makati und hat jemanden gesucht, der die Trauung vornehmen kann. Sie war in einem großen Büro in der City Hall, wo sie mit einer Sekretärin gesprochen hat. Diese sagte meiner Verlobten, daß wir direkt nach meiner Ankunft heiraten könnten, da ich im letzten Jahr länger als vier Monate in den Philippinen war. Ich komme am 18. Februar in Manila an und sie hat uns einen Termin am 21.Februar gegeben. Das ist ein Sonntag. Sie möchte gerne wissen, ob wir im Hotel oder in einem Restaurant heiraten möchten.
    Ich war bisher der Meinung, das es eine 10tägige Aufgebotsfrist gibt. Kennt sich irgendjemand von Euch mit der genauen Gesetzgebung bezüglich dieses Themas aus?
    Für uns wäre es ja toll. Aber es soll alles sauber laufen. Sonst gibt es später Probleme.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Genau das das hat mir eine Standesbeamtin von der City Hall Pasay letztes Jahr auch erzählt. Da ich letztes Jahr den ganzen Januar in den Phil war, könnte ich sofort heiraten, wenn ich im Mai wieder einreise. Da wir dann aber doch einen anderen Standesbeamten genommen haben, der günstiger war, hat dieser gesagt, dass man frühestens 10 Tage nach Beantragen der Heiratslizenz heiraten kann. Daran habe ich mich dann auch gehalten.


    Die DBM muss auch schon den Einreisestempel mit dem Heiratsdatum verglichen haben, und im Falle von zu früher Heirat diese als nicht gültig deklariert haben.





    Gruß


    Eric

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen.

  • Zitat

    Unter spätregistriert, versteht man, das die Eltern deiner Liebsten es versäumt haben, ihr Kind innerhalb von 4 Wochen anzumelden, deshalb spät-registriert.


    Hmmm....Das verstehe ich trotzallem nicht ganz.
    "...Ihr Kind innerhalb von 4 Wochen anzumelden."
    Anmelden für was? Wofür?


    Und was kann ich genau darunter verstehen, 4 Wochen nach/vor welchem Ereignis?


    Es ist nicht so, dass ich die Suchfunktion nicht genutzt hätte =)


    Um ehrlich zu sein, ich beschäftige mich seit über einer Stunde damit herauszubekommen, was genau "spät-" und "frühregistriert" ist und was damit zusammenhängt...


    Zumindest weiß ich schon mal, dass eine späte Registration eine ganze Menge mehr Papierkram mit sich zieht...


    Bis dahin,


    Lg


    Equi

  • Ein Mensch wird geboren. Seit den Achtzigerjahren werden Geburten in der Regel dem NSO (Haupteinwohnermeldeamt der Philippinen) gemeldet. Erfolgt dies verspätet handelt es sich um ''Late Registered'' oder ''Delayed Registration'' sprich Spätregistrierte. So einfach ist das.


    Und - Nicht jede(r) Spätregistrierte ist ein(e) Spätregistrierte(r). Der katholischen Kirche sei Dank. Denn Scheidung gibt es ja bekanntlich nicht auf den Philippinen.


    Gruß LDL

  • Zitat

    Original von lechon de leche
    Mensch wird geboren.
    Die Geburt wird in der Regel, seit den 80erjahren, dem NSO (Haupteinwohnermeldeamt der Philippinen) gemeldet.
    Erfolgt dies verspätet dann handelt es sich um sogenannte ''Late Registered'' oder ''Delayed Registration'' sprich Spätregistrierte. So einfach ist das.


    Ich danke dir.


    Nun scheint gleich alles viel klarer für mich. Davon war zwar auszugehen, jedoch konnte ich nirgens die Bestätigung dafür nachlesen.


    Obwohl ich deinem Post einen gewissen Grad an genervtheit entnehmen konnte, weil du die Frage vielleicht schon einige male gehört hast, hab ich trotzallem noch eine Frage, bezogen auf den letzten Satz von dir.


    Zitat

    Und nicht jede Spätregistrierte ist eine Spätregistrierte - Der katholischen Kirche sei Dank.


    Wie kann ich das denn genau verstehen?


    Danke.


    Bis dahin,


    Lg


    Equi

  • Früh-registriert ist alles innerhalb der ersten 4 Wochen nach der Geburt, alles andere danach, auch Jahre später, zählt zu den spät-registrierten, so viel ich weiß. Da bei spät-registrierten sehr viele Betrugsversuche vorgekommen sind, werden grundsätzlich Urkundenprüfungen (mit weiteren Dokumenten) für diesen Personenkreis durch die DBM durchgeführt!


    mfG Onot

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Nichts ist so konstant wie die Veränderung

  • Frau ist verheiratet, hat gar Kinder. Scheidung gibt es nicht - Anullierung ist teuer und langwierig. Also - Neue Identität muß her. Also läßt sie sich spät registrieren.


    Und da die Botschaft nicht dumm ist fordert diese eben diesen Wust an zusätzlichen Dokumenten und stellt jede Filipina unter Generalverdacht. Und wir kommen fast alle in den Genuß einer 4-6 Monate dauernden Checking of Documents :-)


    Gruß LDL



    Nein bin nicht genervt - Hab nur gedacht du stellst dich vielleicht nur dumm. Kann ja sein.



  • Zitat

    Und wir kommen fast alle in den Genuß einer 4-6 Monate dauernden Checking of Documents :-)


    ... leider auch die früh-registrierten. Aber diese Urkundenprüfung wird dann vom Standesamt oder der ABH initiert! Macht's aber auch nicht besser!


    Gruß Onot

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Nichts ist so konstant wie die Veränderung

  • Mal ne andere Frage:


    Wie lange waren die meisten denn vor der Hochzeit im Lande (Philippinen) bzw wie lange vorher muss ich einreisen, damit wir das Papierzeugs bis zur Hochzeit erledigen können. EFZ bringe ich mit, Visa Angelegenheiten können wir nach der Hochzeit machen. Was empfiehlt sich denn wie lange vorher ich einreisen sollte?