Der philippinische ePassport

  • Seit der Einführung des "ePass" in den Philippinen scheint sich ja einiges geändert zu haben.


    Edit 13.06.2010, ich teil das mal in 2 Teile auf, einmal D und einmal nach PH


    1. Bei der Beantragung in den Philippinen:


    Erstmal: Das gilt nicht für in Deutschland lebende philippinische Staatsbürger. Diese wickeln weiterhin ihre Angelegenheiten über die Botschaft in Berlin und die Konsulate ab.


    ich fass mal zusammen, wie ich das verstehe und weiss


    Hierüber finden sich alle erforderlichen Info http://dfa.gov.ph/main/


    1. neue Farbe (rot)


    2. man muss persönlich erscheinen (Manila?)


    3. Bevor man einen Pass beantragen kann, muss man erstmal ein "Appointment" vereinbaren. http://epassport.com.ph/set-appointment


    Hier die entsprechenden application procedures


    Ob man in den Provinzen noch einen Pass beantragen kann, kann ich nicht sagen, jedenfalls wird er in Manila hergestellt.


    Falls man erstmalig einen Pass beantragt, findet man hier Info http://dfa.gov.ph/main/index.php/consular-services/passport


    Location Map plus Video http://dfa.gov.ph/main/index.p…ask=videodirectlink&id=13



    2. Bei der Beantragung in Frankfurt im Konsulat:
    Friedrichstraße 10-12, in 60323 Frankfurt am Main


    http://www.philippine-embassy.…_content&task=view&id=603


    Infos zur Örtlichkeit und den Passfotos haben aber noch Gültigkeit. Reisepassneuerteilung für meine Frau - Neue Regelung ab 01.07.2008 ff.


    Bei Beantragung sind 50 EUR zu zahlen und laut Aussage kann es bis zu 6 Wochen dauern, erfahrungsgemäss ist der Pass aber schon nach 4 Wochen da. Der wird im Gegensatz zu früher in den Philippinen hergestellt.
    Die Ausstellung eines temporären Passes ist auch nicht mehr möglich. Wer noch einen alten Pass hat und aus irgendwelchen Gründen Ausreisen muss, kann nur in Manila den alten (grünen) Pass verlängern lassen.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Zitat

    Original von Asterix
    Hallo tbs,


    und sicher auch nicht, für im übrigen Ausland lebenden philippinische Staatsbürger! Denn auch diese wickeln weitehin ihre Angelegenheiten über die jeweils zuständige philippinische Botschaft/Konsulat im jeweiligen Land ab.


    Hab ich doch fett markiert? Allerdings bezog ich mich nur auf Deutschland.


    Also das gilt nur für einen neuen Antrag in den Philippinen!!


    Da wäre noch die Frage im Raum, ob jemand schon einmal einen neuen Pass in einem Regionalbüro beantragt hat, sollte es noch welche geben und wie das dort jetzt geregelt ist.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Zitat

    Original von tbs
    ......
    Hab ich doch fett markiert? Allerdings bezog ich mich nur auf Deutschland......


    Hallo tbs,


    deswegen habe ich das auch gepostet, denn wir leben auf Malta und zuständig ist da die philippinische Botschaft in Tripoli.


    Und wie schaut es in CH, A, NL,... usw aus?

  • Zitat

    Original von Asterix
    Und wie schaut es in CH, A, NL,... usw aus?


    Der Faden bezieht sich nur ausschliesslich auf die Passbeantragung in den Philippinen!!
    Das einzige was hier vielleicht für dich relevant sein kann, dass sich die Wartezeit verlängert, da der Pass nicht mehr in der jeweiligen Botschaft ausgestellt wird, sondern in den Philippinen hergestellt wird und per Diplomatenpost quer durch die Welt geschickt wird.


    Wie siehts eigentlich mit den Regionalbüros in den Phils aus? Kann man dort noch einen Pass beantragen, oder muss jeder Filippino nach Manila?


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Ja, es ist der neue rote Pass.


    Für den neuen Pass werden Fingerabdrücke genommen und das Passfoto durch das Konsulat gemacht. Das heißt, man muß zwangsläufig selbst erscheinen.


    Der Pass wird dann irgendwo zentral in den Philippines gedruckt. Hat ca. 4 Wochen gedauert, bis er da war.

  • tbs
    in cebu kann man ihn auch machen sonst ist mir nichts bekannt! davao waere auch vielleicht moeglich darueber weiss ich aber nichts genaues.


    mfg
    bechcomber

  • Zitat

    Original von Mike
    Ja, es ist der neue rote Pass.


    Für den neuen Pass werden Fingerabdrücke genommen und das Passfoto durch das Konsulat gemacht. Das heißt, man muß zwangsläufig selbst erscheinen.


    Der Pass wird dann irgendwo zentral in den Philippines gedruckt. Hat ca. 4 Wochen gedauert, bis er da war.


    Daaaanke!!! :yupi


    und wir haben schon gedacht wir müssen nach Tripoli in die Botschaft! :rolleyes:

  • So die Beschaffungsdauer eines in Frankfurt beantragten neuen (ePass) Reisepasses hat so alles in allem 30 Tage gedauert, obwohl der Beantragungszeitraum genau in die Aktivität des isländischen Vulkans gefallen ist. Der Pass wird ja nicht mehr direkt in der Botschaft ausgestellt, sondern wird in Manila hergestellt und wohl mit der Diplomatenpost in alle Welt verschickt.


    Info: Es ist möglich sich den alten Pass verlängern zu lassen, wenn man bereits eine Reise gebucht hat und ein Ticket vorweisen kann. Das machen aber nur die philippinischen DFA Offices in den Philippinen, aber nicht die Botschaft in D.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • [Edit tbs, Themen zusammengefügt]


    Wir waren heute beim konsulat in Frankfurt. Die Preise für einen neuen Pass haben sich erhöht.


    Reisepass: 50
    Eintrag ins Heiratsregister: 25
    Verspätete Heiratsanzeige: 25


    Habe keine Ahnung wie lange die Preise schon gelten, aber ich dachte, dass ichs hier mal schreibe.


    Gruß, Ponque

    Mitglied der 1. Mayon Nordwand Expedition powered by Nordwandgesicht e.V.

  • Zitat

    Original von ponque
    Habe keine Ahnung wie lange die Preise schon gelten, aber ich dachte, dass ichs hier mal schreibe.


    Alles klar, danke. Die Preise wurden mit dem neuen Reisepass angepasst.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Noch eine kleine Erfahrung vom Konsulat: wir hatten Fotos dabei, die nach den strengen Vorgaben angefertigt waren und trotzdem wurden sie abgelehnt weil sie etwas zu dunkel waren. Wir sind dann ins nächste Fotostudio gegangen (das Konsulat hat keinen Fotoservice) und haben neue Bilder machen lassen.


    Einen Termin brauchten wir übrigens nicht.

    Mitglied der 1. Mayon Nordwand Expedition powered by Nordwandgesicht e.V.

  • Zitat

    Originally posted by Asterix


    Daaaanke!!! :yupi


    und wir haben schon gedacht wir müssen nach Tripoli in die Botschaft! :rolleyes:


    Rein interessehalber und abgesehen von dieser Sache: Ihr müsst im Falle Maltas bei dringenden Botschaftssachen nach Libyen oder verstehe ich da was falsch? Ist das praktisch überhaupt machbar?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Einmal editiert, zuletzt von StephanX ()

  • Das hier sind die regionalen Büros des DFA: http://dfa.gov.ph/main/index.p…regional-consular-offices


    Und laut meinem Kenntnisstand kann man überall dort einen Pass beantragen und auch abholen. Mittlerweile werden die Pass-Informationen von den Behörden über das Internet übertragen und in Manila wird dann der Pass damit gefertigt. Und so wird es auch demnächst in den ausländischen Botschaften und Konsulaten sein wenn sie ausgerüstet sind. Das Foto wird dort dann auch erstellt.

    :heilig:heilig:heilig

  • Zitat

    Originally posted by ponque
    Noch eine kleine Erfahrung vom Konsulat: wir hatten Fotos dabei, die nach den strengen Vorgaben angefertigt waren und trotzdem wurden sie abgelehnt weil sie etwas zu dunkel waren. Wir sind dann ins nächste Fotostudio gegangen (das Konsulat hat keinen Fotoservice) und haben neue Bilder machen lassen.


    Wir hatten in FRA dasselbe Problem! Und Andere auch. Ich würde allen empfehlen die Fotos gleich in Frankfurt in dem Fotoladen in der Nähe des Konsulats zu machen. Die wissen wie es sein muss.


    Ob da "geschäftliche" Verbindungen zwischen Konsulat und Fotogeschäft bestehen weiss ich nicht! :D


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!


  • In diesen Laden sind wir auch gegangen. Der Typ kennt sich bestens aus und macht auch Fotos für andere Konsulate in dem Stadtteil. Er meinte noch, dass außer den Konsularkunden sonst fast keine anderen Kunden zu ihm kommen würden. Liegt auch ziemlich abseits in einem Wohngebiet. Vier Passfotos kosten 12,90.


    Gruß Ponque

    Mitglied der 1. Mayon Nordwand Expedition powered by Nordwandgesicht e.V.