Brotbelag, Brotaufstrich etc.

  • Hallo Leute,


    es gibt ja auf den Philippinen zuckerfreies Brot.


    Was kommt bei Euch denn so als Belag darauf. Zum Beispiel welche Marmelade -- die nicht so süss ist, daß Euch die Blomben aus den Zähnen gezogen werden -- kauft Ihr? Marke und Sorte wäre interessant.


    Oder was sonst noch so als Belag bei Euch im Kühlschrank vorhanden ist.


    Sollten aber alles nur Sachen sein, die man hier auf den Philippinen problemlos kaufen kann.

  • clara ole kauf ich immer. aber inwieweit die suess ist kann ich nicht so bearteilen. mir schmeckt sie und meinen gaesten auch. mir ist dabei die mit den orangen am liebsten.
    ich hab aber auch erdbeermarmelade aus d die heisst maribel


    mfg
    beachcomber

  • Ich nehm die amerikanische. Die gibt es aber in jedem größeren Supermarkt. Da bevorzuge ich "concord grape" .
    http://www.smuckers.com/promotions/cover_up/Default.aspx


    Ist zwar nicht mit der selbstgemachen Erdbeerkonfitüre von Muttern vergleichbar, aber in der Not frisst der Teufel eben Marmelade.
    Nougatcreme gibt es aus Belgien und Holland. Beide sehr schmackhaft und weit günstiger als das original Tunella, welches aus Australien kommt und auch nicht ganz so gut ist wie das deutsche.
    Unverzichbar ist mir aber Salami oder andere Wurst. Da erübrig sich die Sache mit dem Zucker.
    Salami bring ich aus D. mit. Bevorzugt die ganze von Feinkost Albrecht, oder kaufe nach deren Ende in der Tinderbox Salami und Schinken.
    Diesen Winter werde ich erstmals Konfitüre und Marmelade selbst machen. Der Gelierzucker kommt per BB-Box. Werde mal Mango und Papaya versuchen, evtl. mit Calamansisaft abgeschmeckt.


    McTan

  • An Stelle von Butter nehme ich "Olive Crove", wegen meinen Colesterin-Problemen. Brot vom Deutschen Bäcker bei mir um die Ecke! "Hungarien Salami" ( :dudu ungesund!) aus dem Tiefkühler! ?( im Supermarkt, schmeckt bestens. Von Smuckers, die schwarzen Beeren, für zwischendurch, wenn man die zu oft futtert, hat man's schnell mal über. :halt Thunfisch aus der Dose, mit grünen Oliven ohne Stein, gehackten Zwiebeln und Tomaten, da muss ich kein schlechtes Gewissen haben. ;)


    MfG.


    P.S. Da gibts noch die Orangen-Bittermarmelade, ebenfalls von Smuckers, die mag ich besonders, Geschmäcker sind halt verschieden.

    :399: Es ist so wie es ist! :hi

    Einmal editiert, zuletzt von inselfan ()

  • Pandisal und ganz normale handelsübliche Ananasmarmelade oder Mangomarmelade drauf. Die is doch lecker und als einheimisches Produkt recht preiswert! :rolleyes:
    Pedro ;)

  • Zitat

    Original von loco-loco
    Pandisal und ganz normale handelsübliche Ananasmarmelade oder Mangomarmelade drauf. Die is doch lecker und als einheimisches Produkt recht preiswert! :rolleyes:
    Pedro ;)


    Na, eben nicht. Alles o.g. ist mit reichlich Zucker versetzt. Das Pandisal geht bei mir nur kurz vorm Verhungern und die phil. Marmelade ist streichfähiger Zucker.


    McTan

  • Peanut Butter...gibt gute philippinische z.B Lily´s oder Ludy´s...
    in der Provinz gibt es auch ab und zu mal guten Honig.


    Tuna mit Tomate und Mayo


    Wurst habe ich schon ewig nicht mehr gegessen


    habe mich schon so an Reis gewöhnt...

  • Hallo Honny, wenn Du die Papaya/Calamansi Marmelade hinbekommen hast würde ich mich über das Rezept freuen. Wir haben nämlich 2.200 Calamansi und 1.500 Papayabäume auf unserer Farm und recherchieren derzeit intensiv nach Möglichkeiten zur Weiterverarbeitung bzw. Haltbarmachung.


    Nähere Infos zum Projekt gibt es hier:


    http://www.buddel.de/kft/weiterverarbeitung.htm


    PS: Bin ab 4.8. wieder auf den Philippinen, die Farm ist während meiner Abwesenheit besser gelaufen als wenn ich dort gewesen wäre...

  • Zitat

    Original von McTan


    Na, eben nicht. Alles o.g. ist mit reichlich Zucker versetzt. Das Pandisal geht bei mir nur kurz vorm Verhungern und die phil. Marmelade ist streichfähiger Zucker.


    McTan


    Nun ich wiege bei 1,72m etwa 67,5 Kilo und meine Blutwerte sind astrein.
    Weder Frauchen, Töchterchen noch ich haben Probleme mit zu süßer Marmelade. Lecker ist sie auf jeden Fall! :denken
    Pedro ;)

  • Bei mir kommt morgens entweder Nutella (D), Smuckers Rasperberry, oder Wurst+Käse vom deutschen Metzger aufs Brötchen oder selbergebackenes Brot.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Zitat

    Original von beachcomber
    ich hab aber auch erdbeermarmelade aus d die heisst maribel


    den finde ich gut! Ich habe auch eine Maribel. Die hat aber zwei Beine und auch den "Rest" der dazugehört, schmeckt nicht wirklich nach Erdbeere (trotzdem oberlecker!!) und ist meine mir angetraute Frau :yupi :yupi :yupi :yupi :yupi :yupi :yupi


    Gruß, der Löti

    Wichtig: Immer einmal mehr aufstehen als man auf die Fresse gefallen ist!


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig? Dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.

  • Zitat

    Original von loco-loco


    Nun ich wiege bei 1,72m etwa 67,5 Kilo und meine Blutwerte sind astrein.
    Weder Frauchen, Töchterchen noch ich haben Probleme mit zu süßer Marmelade. Lecker ist sie auf jeden Fall! :denken
    Pedro ;)


    Es ging mir weniger um deine oder meine Blutwerte als um meinen Geschmack.


    McTan

  • Ich mache mir meinen Leberaufstrich, Geraeuchertes und Wurst selber ....

    Ich habe heute Dinge ueber mich gehoert die ich selbst noch gar nicht wusste ....

  • Hallo


    Bei uns sind angesagt:


    -selbstgebackenes Brot (nicht immer, aber oft)...
    -Guava-marmelade selbstgemacht
    -Mango-Marmelade selbstgemacht


    neu geniessen wir auch die selbsthergestellten "kandierten orangen". natuerlich nicht als Brotaifstrich, sowie selbst hegestelltes marzipan aus erdnuessen und mandelkonzentrat!


    en guete appetit!


    gruss


    hampi & Co

    .....you can get it, if you really want! :mauer

  • Zitat

    Original von McTan
    Es ging mir weniger um deine oder meine Blutwerte als um meinen Geschmack.
    McTan


    Kann ja nicht jeder so einen erlesenen Geschmack haben wie du. Noch gibt es Leute, die auch einheimische Produkte zu schätzen wissen, auch wenn die nicht deutscher Standart sind. Im übrigen besteht deutsche Marmelade auch aus überwiegend Zucker! :denken
    Pedro ;)

  • @loeti
    auf solch eine antwort hab ich fast gewartet weil ich weiss dass maribel auch ein maedchenname ist! :D
    aber diese erdbeermarmelade heisst wirklich maribel! 8-)


    mfg
    beachcomber

    Einmal editiert, zuletzt von beachcomber ()

  • Zitat

    Original von loco-loco


    Kann ja nicht jeder so einen erlesenen Geschmack haben wie du. Noch gibt es Leute, die auch einheimische Produkte zu schätzen wissen, auch wenn die nicht deutscher Standart sind. Im übrigen besteht deutsche Marmelade auch aus überwiegend Zucker! :denken
    Pedro ;)


    Du hast das völlig in den falschen Hals gekriegt. Ich wollte nicht sagen, dass du einen schlechten Geschmack hast, noch wollte ich meinen Geschmack im Sinne von Style hervorheben.
    Mir ging es einzig darum, dass ich die süßeren phil. Produkte eben weniger gern essen, als die etwas weniger süßen deutschen. Das war alles.



    McTan

  • Zitat

    Original von beachcomber
    @loeti
    auf solch eine antwort hab ich fast gewartet weil ich weiss dass maribel auch ein maedchenname ist! :D
    aber diese erdbeermarmelade heisst wirklich maribel! 8-)


    mfg
    beachcomber


    ist ja schon gut..... weiß ich auch (die Marmelade gibt`s im LIDL) aber ich konnte es mir wirklich nicht verkneifen :Rolf


    in mich gehende Grüße!


    der Löti

    Wichtig: Immer einmal mehr aufstehen als man auf die Fresse gefallen ist!


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig? Dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.

  • Marmelade kann man gut und wirklich einfach selber machen. Marmelade selber zu machen ist total idiotensicher und eigentlich kann man fast alles an Früchten benutzen.


    Habe mir gestern sehr knackige Johannisbeer-Ingwer Marmelade gemacht. :-)


    Könnte mir die Kombos "Ananas-Ingwer" oder "Mango-Ingwer" auch sehr gut vorstellen. Durch den Ingwer ist die Marmelade etwas würziger und nicht so zuckersüß.

    Einmal editiert, zuletzt von Amos ()