sprechen einige Philippinas/nos noch Spanisch

  • Gibt es eigentlich vereinzelt noch Philippinas oder Philippinos die spanisch sprechen, (spanische Besatzung) werden vermutlich eher die älteren sein.....??????.


    cya


    .........

    "Living Curious. Walking Tall. Riding Solo. Surfer for Life."

  • Zitat

    Original von Martin83
    Gibt es eigentlich vereinzelt noch Philippinas oder Philippinos die spanisch sprechen, (spanische Besatzung) werden vermutlich eher die älteren sein.....??????.
    cya .........


    Das hatten wir schon einmal
    Sprachen auf den Philippinen

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

  • Zitat

    Original von Martin83
    Gibt es eigentlich vereinzelt noch Philippinas oder Philippinos die spanisch sprechen, (spanische Besatzung) werden vermutlich eher die älteren sein.....??????.


    cya


    .........


    Ja ,aber das wissen sie nicht.Oft sind die Leute erstaunt das ich einiges verstehe,wenn ich dann sage das ich Spanisch spreche glotzen sie nur .

  • Zitat

    Originally posted by Martin83
    Gibt es eigentlich vereinzelt noch Philippinas oder Philippinos die spanisch sprechen, (spanische Besatzung) werden vermutlich eher die älteren sein.....??????.
    cya
    .........


    Das Chavacona in Zamboanga City und Umgebung ist zu 70% spanisch. Wenn man also spanisch kann versteht man so ziemlich Alles dort. Auch in Cavite wird teilweise Chavacano gesprochen.


    Die Oma meiner Frau konnte überhaupt kein englisch.....aber spanisch und damit meine ich nicht Chavacano. Früher war dies die Sprache der gehobeneren Klasse, wie damals in Europa französisch.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

    Einmal editiert, zuletzt von carldld ()

  • Zitat

    Originally posted by Martin83
    Gibt es eigentlich vereinzelt noch Philippinas oder Philippinos die spanisch sprechen, (spanische Besatzung) werden vermutlich eher die älteren sein.....??????.


    cya


    .........


    Wie Du selber sagst: die aeltere Generation! Der Opa von meiner Frau ist 90 und hat in der Schule 5 Jahre Spanisch gelernt und spricht es noch.


    gruesse

  • es Gibt doch noch Filipinas die spanisch sprechen könnten (also grammatisch nicht richtig) - die sind die aus Zamboangga city herkommen - die Chavacanos!

    Erotik ist die Überwindung von Hindernissen. Das verlockendste und populärste Hindernis ist die Moral.
    Etwas Grips und etwas Herz - das sollte schon sein....

    Einmal editiert, zuletzt von rue ()

  • Zitat

    Original von bubi69


    Wie Du selber sagst: die aeltere Generation! Der Opa von meiner Frau ist 90 und hat in der Schule 5 Jahre Spanisch gelernt und spricht es noch.


    gruesse


    Also meine Frau hat auch noch in der Schule Spanisch gelernt und sie ist noch keine 90. Allerdings auch wohl keine fünf Jahre, aber wenn wir in Lateinamerika sind, hat sie sich nach wenigen Tagen eingewöhnt und redet munter drauf los.


    Südlich von Dumaguete waren wir vor ??Jahren mal in einem Resort eines "Spaniers", der seit Generationen auf den PH lebte. Dort wurde innerhalb der Familie nur Spanisch gesprochen.


    Im übrigen hat die frühere Präsidentin Macapagal im April 2010 noch vom spanischen König den Don Quixote-Preis verliehen bekommen, weil sie sich für einen verstärkten Unterricht der spanischen Sprache auf den PH eingesetzt hat:


    http://www.dfa.gov.ph/main/ind…spains-king-juan-carlos-i


    kaunlaran

  • Zitat

    Original von rue


    es Gibt doch noch Filipinas die spanisch sprechen könnten (also grammatisch nicht richtig) - die sind die aus Zamboangga city herkommen - die Chavacanos!


    Yep,.... meine Frau ist aus Zamboanga City und spricht Chabacano
    Als wir für ein paar Tage in Spanien; Barcelona waren, konnte sie ihr chabacano/spanisch sehr gut anwenden. :thumb


  • Damals war es Pflicht (so weit ich glaube bis in den 1930er Jahren), heute ist es keine Pflicht mehr sonder freiwillig.

  • Das kann gut sein! Aber die Amerikaner haben irgendwann mal in den 20er oder 30er Jahren Spanish als Amtssprache abgeschafft und haben dann English offiziel in das Schulsystem eingefuehrt.
    Auch die Eltern meiner Frau, die so um die 60 jahre alt sind, haben ein bis zwei Jahre Spanish in der Schule gelernt (aber davon ist wenig noch da geblieben).


    Hasta la vista!


    A la proxima!

  • Zitat

    Original von carldld
    Auch in Cavite wird teilweise Chavacano gesprochen.


    Echt? In cavite? ... Nur in einer bestimmten Stadt oder ist das dort überall so?
    Das wusste ich nicht.

    When you are good they will never remember.
    When you are bad they will never forget.

  • Zitat

    Original von NullDevice


    Echt? In cavite? ... Nur in einer bestimmten Stadt oder ist das dort überall so?
    Das wusste ich nicht.


    Ja schau mal hier:


    Zitat

    Original von Wikipedia
    .............Die Sprecher von Chavacano konzentrieren sich hauptsächlich auf die Gebiete um Zamboanga City und die Inselprovinz Basilan. Weiterhin wird sie in einigen Gebieten der Provinzen Zamboanga del Sur, Zamboanga Sibugay, Zamboanga del Norte, in Cavite, Davao und in Cotabato verwendet.............


    ;)