Familie von Frau: Unfall mit Motorrad - Frau verletzt - Knast - wie gehts weiter?

  • Hi,
    der Bruder meiner Frau hat mit seinem nagelneuen Motorrad eine Frau umgefahren. Die Frau liegt lebensgefährlich verletzt im Krankenhaus. Wohl leider noch nicht klar ob sie durchkommt.


    Bruder hat keinen Führerschein. Die Polizei hat ihn jetzt einfach so ins Gefängnis gesteckt. Ist das legitim?? Ohne richterlichen Beschluss.


    Was für Kosten kommen jetzt auf uns zu? Meine Frau meint die gesamten Krankenhauskosten müssen vom Täter übernommen werden. Die Polizei hat das Motorrad auch einkassiert. Wie lange wird der Bruder im Gefängnis sitzen müssen und kann er auf Kaution frei kommen?
    Kommen von der Polizei noch Strafen auf ihn zu? Und wird es eine Gerichtsverhandlung geben die auch bezahlt werden muss?


    Wer hat ähnliches erlebt und mit welchen Kosten muss man rechnen?

    it's more fun in the philippines

    6 Mal editiert, zuletzt von aipam ()

  • Könnte es sein das die Familie einfach soviel Geld als möglich aus dir pressen will...?? Weil die Geschichte mit dem Moped-Unfall ist der absolute Klassiker.....doffo 8-)

  • Zitat

    Original von aipam
    Hi,
    der Bruder meiner Frau hat mit seinem nagelneuen Motorrad eine Frau umgefahren. Die Frau liegt lebensgefährlich verletzt im Krankenhaus.


    Bruder hat keinen Führerschein. Die Polizei hat ihn jetzt einfach so ins Gefängnis gesteckt.


    Was für Kosten kommen jetzt auf uns zu? Meine Frau meint die gesamten Krankenhauskosten müssen vom Täter übernommen werden.


    Hi aipam,


    Wie Du schon sagst: "muessen vom Taeter uebernommen werden"!


    Warst Du der Taeter? Nein!


    Der Bruder Deiner Frau hat ohne Fuehrerschein eine Frau umgefahren und dabei lebensgefaehrlich verletzt! Was hast Du damit zu tun?


    Es handelt sich nicht um ein unverschuldetes Unglueck, sondern um eine Straftat!
    Warum sollst Du mit Zahlung irgendwelcher Betraege den Schaden wieder gutmachen, den er angerichtet hast? Lass ihn den Schaden ganz alleine wiedergutmachen, wenn notfalls auch eine Gefaengnisstrafe absitzen!
    So lernt ein Mensch am besten aus seinen Fehlern!


    LG Carabao

  • Das Moped ist weg weil Tatwerkzeug bzw. Beweismittel.
    Natürlich stecken die Ihn erstmal in den Knast bevor er verschwindet, was er getan hat ist sogar auf den Philippinen ein Verbrechen. Für was sollen die da einen richterlichen Beschluss brauchen? Selbst wenn er einen Führerschein gehabt hätte.
    Er kann wahrscheinlich erst mal auf Kaution raus.


    Die Behandlungskosten für das Opfer muss er natürlich zahlen, als Unfallverursacher. Selbst wenn ihm das Opfer vor den Lenker gelaufen ist.


    Wie Carabao schon schreibt: Was hast du damit zu tun? Auch ein Filipino sollte mal lernen Verantwortung für sein Tun zu übernehmen und nicht den reichen weissen Onkel gleich für seine Taten löhnen zu lassen.


    Die Kosten können in die 100tausende gehen, wenns langt. Sarkastisch gesagt, er hat Glück wenn das Opfer stirbt, dann wirds billiger.

    Einmal editiert, zuletzt von Maniax ()

  • hallo aipam,



    ich bin ja nur selten einer meinung mit carabao...
    aber hier hat er in meinen augen recht


    warum solltet ihr euch gedanken um die kosten machen :dontknow


    von mir gaebe es nix fuer den bruder... wenn ueberhaupt, dann fuer das opfer :denken

    jetzt wird' waermer 8-)

  • Hallo,


    kann mich den anderen nur anschließen, wenn es so war wie Du es geschildert hast sollte Dein Schwager dafür auch gerade stehen. Du hast damit nichts zu tun.
    Fängst Du an was zu zahlen wird das schnell zum Faß ohne Boden.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • aipam
    Es läuft so ab : Der Bruder kommt ins Gefängnis und kann auf Kaution freikommen.Die kann hier 100 000 - 200 000 P betragen. Wenn er sich mit der Familie einigt und für die Kosten aufkommt- kann hier mehrere Hunderttausend P betragen, dann passiert ihm vom Staat her außer einer Geldstrafe, gar nichts.Sollte er keinen langnasigen Gönner für die Kaution finden, dann wird er eine lange Zeit ohne Verhandlung im Gefängnis sitzen.Wenn du mit dem Gedanken schwanger gehst, hier zu helfen, dann richte dich schon mal auf eine Summe ein, für die du einen Kleinwagen kaufen könntest.Ansonsten hat hier Carabao wieder mal recht - was geht das dich an. Übrigens hatten wir einen ähnlichen Fall in der Familie.Der Bruder meiner Frau hatte bei einer Auseinandersetzung jemand mit dem Messer verletzt.Meine Frau hat ihn 1 Jahr lang im Gefängnis schmoren lassen und ihn dann für 30.000 P rausgeholt.Die Erziehungsmaßnahme hat gewirkt.Dies nur als kleiner Denkanstoß für deinen Fall.
    Digger

    Die Dummen sind konsequenter als die Klugen !!!

  • Ich kann als EXPAD und nicht als Rechtsanwalt, hierzu aus meinen persönlichen Erfahrungen und den Infos aus der Tagespresse nur das Unten stehende zusammentragen. Dies ist ein grober Überblick über die hiesige Rechtspraxis, ohne den Anspruch auf Vollständigkeit oder absolute Richtigkeit !! ;(


    Wenn der Fahrer keinen Führerschein hat, ist er nach Philippinischen Recht grundsätzlich am Unfall schuldig !! :yupi


    Die Polizei hat den Unfallverursacher in Polizeigewahrsam genommen, im anstehenden Fall ist dazu noch keine Richterliche Verfügung erforderlich, Gefahr im Verzuge, der Unfallverursacher könnte ja ohne Begleichung der Schäden abhauen !! Das Motorrad ist Tatwerkzeug und darf beschlagnahmt werden ! :(


    Die Kosten die entstehen können, insbesondere bei längerem Krankenhausaufenthalt erheblich sein !! ;(


    Man versucht hier mit der geschädigten Partei eine Vereinbarung auszuhandeln, wenn die genügend hoch ist, dann wird auf eine Anklage verzichtet und der Unfallverursacher wird von der Polizei aus dem Polizeigewahrsam entlassen ! Nach zustande kommen einer Vereinbarungen zwischen den Parteien, wird der Verursacher sofort freigelassen !! Besteht keine Flucht- oder Verdunkelungsgefahr, kann auch schnell eine Kautiossumme festgelegt werden, nach dessen Zahlung eine vorläufige Freilassung erfolgt !!


    Ist dies nicht der Fall, geht die Angelegenheit an die Staatsanwaltschaft und im Laufe dieser Prozedur wird eventuell eine Kaution festgelegt, bei Zahlung dieser wird der Schuldige bis zur Gerichtsverhandlung auf freien Fuß kommen ! Bis dies bei Gericht entschieden ist, Kaution "Ja / Nein " dauert es ca. zwei Wochen !


    Von der Polizei werden keine Strafen verhängt, das ist nicht deren Zuständigkeitsbereich, die Polizei nimmt nur die Fakten auf, die in einem "Blatter" niedergelegt werden !!! Die Polizei vermeidet auch Schuldige zu benennen, das läuft über die Gerichte, bei geringfügigen Blechschaden rät die Polizei nur den Unfallverursacher den Schaden sofort zu bezahlen und so ein langwieriges Verfahren zu vermeiden! Wird gezahlt, entfällt auch eine Klage vor Gericht ! Neben diesem Kriminalcase Unfall ohne gültige Fahrerlaubniss kann die geschädigte Partei noch ein Zivilprozess einleiten um Krankenhauskosten, Schmerzensgeld usw. geltend zu machen!


    Wenn die geschädigte Partei erfährt, das vom Unfallverursacher etwas zu holen ist, wirds teuer, falls Besitzlose gegen Gering verdienende vorgehen, kann über einen "Kuhhandel" eine geringe Entschädigungssummen ausgehandelt werden !!!


    Falls die Sache vor Gericht landet, ist alles ungewiss, hohe Anwaltskosten fallen an, das Strafmaß obliegt weitgehend der Beurteilung des Richters und kann sehr hoch ausfallen! Das Gerichtsverfahren kann sich über Jahre hinziehen !


    Zu dem obigen Unfall, hier ein ähnlich Fall ( in gekürzter Form " ), kürzlich in Bacolod City Negros, geschehen :


    German detained for accident death - Deutscher eingesperrt


    A sexagenarian died on the spot when a brown Isuzu crosswind vehicle bumped her at Araneta Street in Brgy. Tangub, Bacolod City, Tuesday night.


    The fatality was identified as Aneta Benjamin, 68, of Purok Ceresa in Brgy. 27,


    ..... she was hit by the Isuzu vehicle that was heading south.


    The driver of the Isuzu car drove his vehicle south after the accident. Benjamin's body was brought to Alisbo Memorial Chapels.


    Bacolod City Police Office Traffic Management Unit head Chief Insp. Levy Pangue said the driver of the car, whom he identified as Genter Toni Baur, 58, a German national, and resident of San Esteban in Bago City, Negros Occidental surrendered to Bago police at about 8 a.m. yesterday.


    Pangue said Baur's wife, whose name he did not disclose, told them that her husband has erratic blood sugar which sometimes results in poor eyesight. He said Baur might have failed to notice Benjamin as she was crossing the street.


    Baur is now detained at Bacolod Police Station 8 and may face charges for reckless imprudence resulting in homicide, if settlement with Benjamin's family is not reached, Pangue said.*APN


    Der Deutsche war für eine Nacht eingesperrt, bis es vermutlich zu einer Vereinbarung mit Benjamin's Familie kam! Auf jeden Fall ist es zu einer vorläufigen Freilassung gekommen !


    Mikel

    Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mir < in meinem speziellen Fall > den Buckel herunterrutschen können! :yupi

  • Zitat

    Original von Carabao
    Was hast Du damit zu tun?


    Warum sollst Du mit Zahlung irgendwelcher Betraege den Schaden wieder gutmachen, den er angerichtet hast? Lass ihn den Schaden ganz alleine wiedergutmachen, wenn notfalls auch eine Gefaengnisstrafe absitzen!
    So lernt ein Mensch am besten aus seinen Fehlern!


    LG Carabao


    ... vielleicht hat er ihm auch das Tatwerkzeug gesponsert?


  • Ein Mensch aus einem anderen Kulturkreis vielleicht, ein Pinoy wahrscheinlich nicht.


    Ich hatte doch meinen Unfall mit einem betrunkenen Pinoy. Er kam diese Woche um einen Teil des Schadens zu bezahlen. Er kam mit seinem Jeepney (als Fahrer) und war wieder betrunken.


    Er meinte, bei einer Kontrolle kostet das 500 Peso ""unterm Tisch"" und das ist erledigt.

    SKYPE bekommt Ihr per PN


  • Und was hat das mit dem Unfall des Bruders zu tun? Nix, oder?


    Die Situation ist glasklar: Der Bruder Deiner Frau ist schuld! Nun muss das Problem geloest werden und das kann nur mit Geld und viel "Reden" mit den Angehoerigen gemacht werden. Man muss zu einer Einigung kommen.


    Die Krankenhaus- und Arztkosten muessen voll bezahlt werden und dann ein gewisses "Schmerzensgeld".


    Wenn man sich dann einig ist wird ein sogenanntes Affidavit of Desistance und der Polizei bzw. dem Prosecutor vorgelegt. Dies kann bis zur Urteilsverkuendigung gemacht werden und der gesamte Prozess wird eingestellt.


    Wie viel das ist, das weiss Keiner genau und es haengt davon ab wie gut verhandelt wird. Im Prinzip wie beim Keuf eines gebrauchten Autos nur dass man hier bezahlen muss und das Geld auf der Hand der Familie liegt. Solte man "Ratenzahlungen" vereinbaren, so muessen diese dann auch eingehalten werden ansonsten kann das Verfahren wieder ins Leben gerufen werden.


    Aber dem Mann wird wohl nix anderes uebrigbleiben als zu zahlen ansonsten geht es frueher oder spaeter in den Knast.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • mit geld kann man fast alles hier regeln! somit wuerde ich dir empfehlen dich an dinos aussagen zu halten.
    dann vielleicht noch: hoffentlich ist das bike nicht auf deinen namen zugelassen!
    und dann bezueglich der verhandlungen: lass das die pinoys unter sich ausmachen. die brauchen nicht wissen dass da ein auslaender auch indirekt involviert ist sonst koennte es teurer werden.
    und zum schluss vielleicht nocheinmal carabaos posting: was geht dich das eigentlich an? du musst da bestimmt nichts dafuer bezahlen! :denken es gibt doch soviele unfaelle hier wo die beteiligten mittellos sind und da wird auch eine loesung gefunden!


    mfg
    beachcomber


  • Wie ich schon sagte:
    Hoffentlich ist das Motorrad nicht auf Deinen Namen Zugelassen.Schon die Aussage das Du das Bike bezahlt hast ,bedeutet das ohne Dich der Unfall garnicht stattgefunden hätte!Pinoys sollen es sich unter sich ausmachen? :RolfSeine gesamte Verwandtschaft wir es wohl schon Jedem erzählt habe das eine Langnase zum ausbluten bereitsteht.

  • Zitat

    Originally posted by Charly 1


    Wie ich schon sagte:
    Hoffentlich ist das Motorrad nicht auf Deinen Namen Zugelassen.Schon die Aussage das Du das Bike bezahlt hast ,bedeutet das ohne Dich der Unfall garnicht stattgefunden hätte!Pinoys sollen es sich unter sich ausmachen? :RolfSeine gesamte Verwandtschaft wir es wohl schon Jedem erzählt habe das eine Langnase zum ausbluten bereitsteht.


    Da gebe ich Charly1 auch Recht: Denn haettest Du das Motorrad nicht gekauft, waere der Bruder auch nicht ohne Fuehrerschein gefahren! Ist doch philippinisch logisch, oder nicht?

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Zitat

    Original von dino


    Denn haettest Du das Motorrad nicht gekauft, waere der Bruder auch nicht ohne Fuehrerschein gefahren!


    Aus den Infos des Threadstarters ging allerdings nicht hervor, dass er seinem Schwager das Motorrad gekauft hat! Man koennte es allenfalls vermuten!


    Aipam, Du bist gerade 24 Jahre alt und seit einem Jahr verheiratet! Verbaue Dir Dein Leben nicht damit, Dich fuer alles Unheil verantwortlich zu fuehlen oder verantwortlich machen zu lassen, was aus den Philippinen in Eure Ehe getragen wird!


    Wie beachcomber zu Recht schrieb:


    Zitat

    Original von beachcomber


    es gibt doch soviele unfaelle hier wo die beteiligten mittellos sind und da wird auch eine loesung gefunden!


    Genau so ist es! Mein Rat an Dich und Deine Frau ist, sich dort gar nicht erst aktiv einzuschalten. Lass Deinen Schwager sein selbstverursachtes Problem ganz alleine regeln!
    Fangt Ihr erst einmal an etwas dafuer zu bezahlen wird es vermutlich kein Ende nehmen!
    Du bist nicht die Generalversicherung aller Angehoerigen Deiner Frau!


    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • und auch wenn sie es schon wissen sollten dass eine langnase da auch irgendwie dazugehoert.
    zahl einfach nichts und ignoriere alles! irgendwann geben die schon auf! sie versuchen es halt geld rauszuholen --- also den versuch ignorieren :denken


    mfg
    beachcomber

  • Zitat

    Original von Carabao
    [QUOTE] Original von dino


    !
    Du bist nicht die Generalversicherung aller Angehoerigen Deiner Frau!


    LG Carabao


    Absolut falsch.Die Langnase hat zu zahlen.

  • Zitat

    Original von Charly 1


    Absolut falsch.Die Langnase hat zu zahlen.


    Niemand widerspricht Dir hier! Also wird es wohl so sein! Was auch immer passiert - die Langnase muss zahlen! So hoffe ich in meinem naechsten Leben Filipino zu werden mit Tochter, die einen Foreigner heiratet! ;)


    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()