Phil. Freundin macht Tampo?

  • Tampo ist nicht nur philippinisch und hat bestimmt nicht mit kindische Verhaltung zu tun. Denn es gibt auch auf Deutsch die Redewendung "jemandem die kalte Schulter zeigen" sowohl auf Englisch "to give a cold shoulder to someone".


    Woher kommt die Redewendung:


    Zur Zeit der Spanischen Hofetikette war es Mode, dass die Damen große und breite Röcke trugen, unter denen sich mehrere Reifröcke befanden. Durch diese umfangreiche Kleidung war es der Dame nicht möglich, einen Herren zu begrüßen. Hatte sie an dem Herrn Interesse, so drehte sie die rechte Schulter nach vorne, streckte den Arm elegant zum Herrn. Dieser beugte sich und deutete auf der Hand einen Handkuss an. Wollte die Dame allerdings mit dem Herrn nichts zu tun haben, so drehte sie die linke Schulter nach vorne (daher der Name) und ging fort.
    http://de.wiktionary.org/wiki/…die_kalte_Schulter_zeigen


    Ich bin und war nicht eine Tampo-typ aber ich ziehe mich auch zurück (wie alle andere Nationlitäten, auch die Deutsche), wenn es sein muss.

    Mabuhay ang Pilipinas at Alemanya kung saan si Jesus ay Diyos at Panginoon! :yupi
    Long live Philippines and Germany where Jesus is Lord and God!

  • Ach so und ich habe mich immer geärgert wenn man mich in den Öffis anrempelt, also wollten die Damen alle was von mir ! Na jedenfalls die mit der rechten Schulter voaran. Was habe ich da wohl alles verpasst....?

  • Zitat

    Original von til
    Es ist nicht einfach Menschen zu ändern, das weiss jeder, der mal probiert hat sich selber zu ändern.


    warum sollte man menschen ändern wollen?
    hab da mal so einen spruch gehört


    all die jahre versucht man seinen partner zu ändern und wenn man es endlich geschafft hat ihn zu ändern,dann beschwert man sich,daß dies ja gar nicht der mensch ist den man mal geheiratet hat


    ich denke mal reden ist alles,seine wünsche offen auf den tisch legen(beide seiten) und darüber reden.bis man eine akzeptable lösung für beide seiten gefunden hat
    ein kurzes schweigen und sich mal aus dem weg gehen im falle eines streites bringt die emotionen runter und gibt eine chance für ein gespräch mit klarem kopf
    im streit etwas zu klären versuchen bringt nichts,weil irgendwann geht es in einem heftigen streit doch nur noch darum den anderen zu verletzen
    also geht man sich eine zeit aus dem weg und redet dann darüber


    bei mir jedenfalls hat es so immer geklappt


    gruß
    jogy

    Einmal editiert, zuletzt von jogy ()

  • Mir fällt auf, dass hier im Thread einige Teilnehmer über ein Problem schreiben, das in jeder Beziehung vorkommt. Die Lösung ist oft, sich eine Zeit lang zurück zu ziehen um später die Dinge besser und ruhiger ausdiskutieren zu können. Dies ist aber nichts philippinenspezifisches.


    Der Themenstarter - es war carabao - hat auf eine interessante Definition des Begriffs "Tampo" bei wikipedia hingewiesen: http://en.wikipedia.org/wiki/Tampo
    Auf dieser englischsprachigen Seite wird "Tampo" jedoch als etwas philippinenspezifisches beschrieben, und es wird darauf hingewiesen, dass der Begriff nur unvollkommen mit dem englischen Wort "sulking" übersetzt werden kann.


    Danach ist "Tampo" tief in der phil. Mentalität verwurzelt und spielt im sozialen Umgang in dieser Kultur eine durchaus akzeptierte und sogar wichtige Rolle. Ich finde diese Seite sehr interessant. Sie kann dabei helfen, dieses für uns Europäer schwer zu akzeptierende Verhalten besser zu verstehen. Auf keinen Fall kann man Tampo einfach als kindisch bezeichnen.
    Meine Erfahrung mit Menschen aus den Philippinen hat auch gezeigt, dass man dort unsere europäische Art, alles und jedes bis ins Detaill auszudiskutieren, genau so wenig angenehm findet wie wir das "Tampo" mögen. Das sollte man nicht vergesen!


    Ich denke, ein gegenseitiges Angleichen ist der richtige Weg damit umgehen zu können, wobei es auch darauf ankommt, in welchem Land man zusammen lebt, denn die Zweierbeziehung ist ja keine "Insel in einem ansonsten menschenleeren Meer". Das soziale Umfeld bestimmt mit, wie man sich verhalten kann, ob man sich dessen bewusst ist oder nicht. Lebt die Filipina hier in Europa, wird sie sich über kurz oder lang an unsere Art mit Konflikten umzugehen, anpassen. Lebt der Deutsche auf den Philippinen, wird das Tampo sicher nie ganz verschwinden, und das wäre vermutlich auch nicht richtig wegen all´der anderen, die noch mit an der Beziehung "dranhängen".


    pag-asa


    P.S. Möchte noch hinzufügen, dass ich persönlich auch mit Tampo schlecht umgehen kann. ;) Und ich kenne einen Deutschen, der aus beruflichen Gründen mehrere Jahre auf den Philippinen gelebt hat und nicht zurletzt deshalb zurück gekommen ist, weil er mit der phil. Mentalität sehr schlecht klar kam. Das lag aber nicht nur am Tampo.

    Einmal editiert, zuletzt von pag-asa ()

  • Wikipedia hat Tampo als "sulking" auf Englisch übersetzt. Ich denke, dass es falsch ist. "To sulk (be in a bad temper and show this by refusing to talk)" auf Tagalog heisst eher "simangot " als Tampo. Simangot ist ein Verhalten das nicht unbedingt von Tampo verursacht. Man zeigt meistens ein "simangot" Gesicht, wenn man schlechte Laune hat (sulk or be in bad mood) oder verärgert/verwirrt ist (frown or pout). Tampo hat vielmehr mit "züruckhalten/zurückziehen wegen ein beleidiges Gefühl (giving cold shoulder due to offense)" zu tun.


    Tampo refers to a range of Philippine cultural behavior in which one may withdraw affection or cheerfulness from a person who has hurt one's feelings. [1]
    Giving a cold shoulder to someone means that you are treating them with disdain or an unwelcome attitude. Part of that could be avoidance, but it often refers to rudeness or turning away while someone is trying to talk to you... that sort of thing. It usually has a context of the person doing it for a reason, or on purpose... a perceived slight, or because someone doesn't "merit" the other person's company, or something like that. It involves cruelty as revenge for whatever the other person is supposedly doing wrong... you couldn't give someone the cold shoulder accidentally


    http://wiki.answers.com/Q/What…give_a_cold_shoulder_mean


    Tampo muss aber nicht unbedingt auf Beleidigung zurückzuführen. Man kann auch Tampo als "Lambing" (um die Aufmerksamkeit oder Zuneigung des anderen zu gewinnen) gesagt oder benuzt werden. Man hört von der Filipinos "magta-tampo ako sa iyo kung hindi ka sasama"...(ich werde "tampo" sein wenn du nicht mitkommst)!

    Mabuhay ang Pilipinas at Alemanya kung saan si Jesus ay Diyos at Panginoon! :yupi
    Long live Philippines and Germany where Jesus is Lord and God!

    4 Mal editiert, zuletzt von germanJoy ()

  • Zitat

    Original von germanJoy
    sasama"...(ich werde "tampo" sein wenn du nicht mitkommst)!


    da wird es wohl keine richtige übersetzung geben...
    das scheint die einzige waffe von den frauen....und eine waffe von männern die etwas shy sindph.männer sind übrigens genauso. habe mal Mr. R. zusammengefutzt , erst gabs richtigen schlagaustausch (vokabular) dann 2 tage tampo...dann haben wir doch festgestellet das wir uns missverstanden haben und alles war wieder o.k. nur 2 verlorene tage ...sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Zitat

    Original von germanJoy
    Wikipedia hat Tampo als "sulking" auf Englisch übersetzt. Ich denke, dass es falsch ist.......


    Wikipedia sagt aber selbst, dass die englische Übersetzung mit "sulking" nur unvollkommen ist, da sie den Sachverhalt nicht exakt trifft. Zitat aus der Seite:
    Because the behavior is rooted in Philippine culture, the term has no precise equivalent in English, though "sulking" or "to sulk" is often considered the closest translation.


    pag-asa

  • Genau das ist worauf ich nicht einverstanden bin:


    the closest translation


    "the closest translation" is "giving a cold shoulder to someone".

    Mabuhay ang Pilipinas at Alemanya kung saan si Jesus ay Diyos at Panginoon! :yupi
    Long live Philippines and Germany where Jesus is Lord and God!

  • StephanX:


    jepp, tampo ist sehr anstrengend. Wenn eine Frau schon mal verheiratet war und ihr Bester sie permanent mit dem Besten versorgt hat, ohne es zu Hinterfragen, dann sind diese Frauen bei nochmaliger Bindungsneigung auch dazu geneigt, zu fordern, was sie nicht bekommen.So entsteht auch ein Tampo,und deswegen stimme ich Dir zu. Diesen Tanz würde ich auch nicht mittanzen.Zu Anstregend


    GC

    Manchmal muß ein Mann tun was ein Mann tun muß

  • Also ich habe oft das problem dass meien Freundin wenn sie meint das ich mich falsch verhalten habe, siew einfach aufhört mit mir zu reden, sie reagiert einfach nicht mehr auf meine Anrufe, die chats.Ist das Filipina-Typisch oder was soll das?Finde das schon ne Frechheit von ihr.Hatte kurz keine Zeit war am Telefonieren, und sie wird einfach still.Ich chatte gerade im Yahoo, ich weiss sie ist inv. aber sie reagiert nicht.
    Regt mich das auf,Wie reagiert man da am besten?

    Einmal editiert, zuletzt von JhonnyDeep ()

  • Links liegen lassen und sich bei http://www.dateinasia.com anmelden mit " I searching an asian-woman only for married" :D


    Niun eine Buddel Flens reinziehen und 10 Minuten warten. :P


    Jetzt haste nur noch ein Problem, wie beantworte ich 100 mails am Tag ? :dontknow


    Gruss

    Die Ewiggestrigen sind wie Ostereier, aussen braun und innen hohl !

  • Normal. Wenn Filipinas beleidigt sind, reden sie nicht und gehen auch nicht ans telefon. Gucken weg wenn du hinguckst.


    Es kann 1 Stunde dauern, oder drei Tage. Je nach dem wie Stur sie ist und ob du dich entschuldigst oder sonstwie was machst...


    Tipp: Einfach nicht drauf reagieren.

    it's more fun in the philippines

  • Ja Tampo, das gibt es bei Mir nicht, da mußt Du auf den Tisch hauen, und Ihr sagen, das sie das Kind beim Namen nennen soll, das Du auf solche "Still-Leben" keinen Bock hast. Mach Ihr Klar, das Du sie in die Wüste schickst,sonst hat sie dich am A r s c h und machst nur noch was sie sagt,ich habe meine Filipina ignoriert,habe einfach mit einer anderen gequatscht.Du mußt das Heft in der Hand haben, sonst wirst Du nur noch verdummbeutelt.


    GC

    Manchmal muß ein Mann tun was ein Mann tun muß

  • Zitat

    Original von GuapoCaucasian
    Ja Tampo, das gibt es bei Mir nicht, da mußt Du auf den Tisch hauen, und Ihr sagen, das sie das Kind beim Namen nennen soll, das Du auf solche "Still-Leben" keinen Bock hast. Mach Ihr Klar, das Du sie in die Wüste schickst,sonst hat sie dich am A r s c h und machst nur noch was sie sagt,ich habe meine Filipina ignoriert,habe einfach mit einer anderen gequatscht.Du mußt das Heft in der Hand haben, sonst wirst Du nur noch verdummbeutelt.


    GC


    In aller Freundschaft, aber viel Ahnung von Tampo hast Du nicht.
    Was Du schreibst bringt gar nichts. Da muss ich den Anderen schon eher beipflichten, trink in Ruhe ein Bier und warte ab. Wirst Du laut oder schlägst Du mit der Faust auf den Tisch, wird nur alles noch schlimmer und dauert länger.


    Gruß


    rkruse


    P.S. Ich hoffe meine Frau neben mir macht jetzt nicht Tampo.

    Ein Mensch ist nur ein Mensch weil er kommunizieren kann.

  • Du hast vollkommen recht. Einfach ignorieren, aufregen bringt überhaupt nichts. Tampo ist eben eine Frage der philippinischen Mentalität, daß wirst Du Deiner Freundin nie ganz abgewöhnen können.
    Also einfach ein Bier (oder Tee) trinken und abwarten...

    ...you may think I´m a dreamer; but I´m not the only one

  • ... sieh es doch einfach mal so: Was ist Dir lieber? Lieber jemand, der halt "dicht" macht und dann ist alles wieder gut, schneller geht es mit ner Blume oder anderen Kleinigkeiten, halt Dinge, die in der "westlichen Mentalität" nicht mehr so geläufig sind, oder ist Dir jemand lieber, so wie man es hier meistens findet, wenn sie stunden-/tagelang rummault, Dir Szenen macht oder andere Sachen und selbst wenn Du "ICH bin schuld, ja, ich bin ein riesen Arschloch" sagen würdest, würde es nichts beschwichtigen? :D

    Einmal editiert, zuletzt von p!noY ()

  • Zitat

    Originally posted by JhonnyDeep
    Also ich habe oft das problem dass meien Freundin wenn sie meint das ich mich falsch verhalten habe, siew einfach aufhört mit mir zu reden, sie reagiert einfach nicht mehr auf meine Anrufe, die chats
    Regt mich das auf,Wie reagiert man da am besten?


    eventuel mal darueber gedanken machen ob es nicht besser ist eine andere freundin zu suchen, der du erklaerst dass du auf TAMPO allergisch reagierst 8-)

    jetzt wird' waermer 8-)

  • Zitat

    Originally posted by JhonnyDeep
    Also ich habe oft das problem dass meien Freundin wenn sie meint das ich mich falsch verhalten habe, siew einfach aufhört mit mir zu reden, sie reagiert einfach nicht mehr auf meine Anrufe, die chats.Ist das Filipina-Typisch oder was soll das?Finde das schon ne Frechheit von ihr.Hatte kurz keine Zeit war am Telefonieren, und sie wird einfach still.Ich chatte gerade im Yahoo, ich weiss sie ist inv. aber sie reagiert nicht.
    Regt mich das auf,Wie reagiert man da am besten?


    Es isst gerade diese Phase die wichtigste fuer eine spaetere Beziehung.


    Sie versucht herauszufinden wo Sie Dich denn hatt.


    Wie leicht giebst Du nach?
    Genuegt ein bisschen schmollen , oder bisst Du eine haertere nuss Die sich nicht so leicht um den Finger wickeln laesst.


    Ein bisschen Rueckgrad zeigen schadet nie .

    Antworten von Leuten Die wissen sind Mir lieber als von Leuten Die glauben zu wissen .

  • Das berühmte Tampo...wer kennt das denn nicht?


    Ein Breitband-Anti Tampo-Mittel gibts auch ncith, da ja nicht jede Pinay gleich reagiert.


    Bei mir half:


    Ich hatte den ersten Tampo überstanden, bw ausgesessen. Ich lud mir Freunde ein, wir grillten und hatten Spass, meine Kleine hat noch ein paar Stunden gesponnen (nur mir gegenüber, versteht sich), aber beim Zubettgehen war alles wieder in Butter, war eben nur ein 24 Stunden Tampo.


    Als sie mal einen kleinen Fehler machte, hab ich ihr gesagt : " Now I tampo you" und auf alle Versöhnungsversuche ihrerseits mit Schweigen reagiert. Nachdem sie mir versprochen hatte, nie wieder "Tampo" mit mir zu spielen, hab ich das Schweigegelübde auch niedergelegt.


    Seitdem kann ich kein Tampo Problem mehr verzeichnen.