15.000 euro haus

  • Zitat

    Holz im Haus schmeißt Du ganz schnell wieder raus. Die Termiten fressen es ganz schnell auf.


    Na, Du scheinst ja der richtige Tropen-Spezialist zu sein.


    Haben unser erstes Haus 1982 gebaut. Mit Holzpanelen an den Waendem, statt Farbe oder Tapeten. Die sind heute noch wie fast neu, nach fast 30 Jahren.


    Kommt immer darauf an, wie das Holz behandelt ist und in welcher Umgebung es befestigt ist.


    Wenn ich natuerlich ein unbehandeltes Lumber-Brett irgenwo ablege, ist das in 2 Jahren ratzekahl weggefressen.


    Spider

  • Was macht Dein Hausbau?? Ich kann Dir nur raten, Fenster aus Kunststoff von D und Außentüren aus Alu im >Sperrmüll< oder bei Ebay zu besorgen. Alles was Du in Phils. bekommst, ist fast alles Mist. Holz im Haus schmeißt Du ganz schnell wieder raus. Die Termiten fressen es ganz schnell auf.

    Kann ich so nicht bestätigen. Wenn man Cocolumber verbaut, ist man selber dran Schuld. Es gibt Hölzer die langfasrig und extrem hart sind und diese verbaut man für Türen, Schränke und Dachstuhl. Zusätzlich kann man das Holz noch behandeln und ist gegen Termiten und Bug Bug's gut gewappnet. Regelmäßiges kontrollieren um bei eventuellen Befall zu reagieren, ist aber immer sinnvoll.
    Kunststofffenster aus Deutschland machen meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man alles mit Klimaanlage ausstatten will, oder in einer Gegend baut, wo man vom Industriegestank und Dreck belastet ist. Wenn man auf dem Land baut, gibt es nichts besseres als die ganz einfachen Klappfenster. Die Rahmen kann man aus Beton fertigen (also kein Holz nötig) und von Außen Moskitoscreens anbringen. Fenster groß und ausreichend, wenn möglich immer auf zwei Seiten des Raumes, bauen. Dann hat man immer frische Luft und keine Probleme mit Feuchtigkeit.


    Beste Grüße Buangingo

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

  • Dt. Fenster machen auch ohne Aircon Sinn. Wir halten damit die Nachttemperatur bis in den Nachmittag im Haus. Dann werden sie geöffnet bis zum frühen Morgen. Die Aircon läuft bei uns sehr selten.


    McTan

  • Da stellt sich nunmal die Frage, wieviel PCB oder Phenol und, und, und mutest Du Dir und Deiner Familie zu, denn wenn Du diese Imprägnierung nimmst, die Du zur Abwehr der Holzinsekten brauchst, um das Holz zu schützen, dann ist der Giftcocktail schon ein ganz gefährlicher. Lass mal eine Innenraumluftanalyse durchführen, wenn Du Holzschutzmittel im Raum verwendet hast. Prost Bayer!!! PVC -PP dünstet das nicht aus. Meine Nachbarin hat das auch gesagt und Holz verbaut und <schön> geschützt. Ich habe ihr ihren Tod vorausgesagt, Brustkrebs, 2 Jahre später war sie tot.

    Stell dir vor, es gibt Palmöl und keiner kauft die Produkte; es gibt E 10 und keiner tankt es; und es gibt Tropenholz und jeder boykotiert es!
    Und der Regenwald lebt weiter.
    mit freundlichen Grüßen
    Jack

  • Dt. Fenster machen auch ohne Aircon Sinn. Wir halten damit die Nachttemperatur bis in den Nachmittag im Haus. Dann werden sie geöffnet bis zum frühen Morgen. Die Aircon läuft bei uns sehr selten.


    McTan

    Bist du sicher das es an den deutschen Fenstern liegt? Das bisschen Fensterfläche gemessen am gesammten Haus, macht es sicher nicht. Wohl eher eine vernünftigen Wärmedämmung des gesammten Hauses, die auf den Philippinen doch recht selten praktiziert wird. Mit Beton zugeschmierte Hohlblocksteine und nicht vorhandene Wärmedämmung der Deckenflächen bringen eine erhöhte Innenwärme. Da machen deutsche Fenster auch schlapp und die simplen Klappfenster bringen mehr da 24 Stunden frische, wenn auch zeitweise warme, Luft ins Haus.

    Da stellt sich nunmal die Frage, wieviel PCB oder Phenol und, und, und mutest Du Dir und Deiner Familie zu, denn wenn Du diese Imprägnierung nimmst, die Du zur Abwehr der Holzinsekten brauchst, um das Holz zu schützen, dann ist der Giftcocktail schon ein ganz gefährlicher. Lass mal eine Innenraumluftanalyse durchführen, wenn Du Holzschutzmittel im Raum verwendet hast. Prost Bayer!!! PVC -PP dünstet das nicht aus. Meine Nachbarin hat das auch gesagt und Holz verbaut und geschützt. Ich habe ihr ihren Tod vorausgesagt, Brustkrebs, 2 Jahre später war sie tot.

    Wer "nativ" baut bzw. viel mit Holz vertäfelt und die von dir angenommene Imprägnierung verwendet, könnte unter Umständen sehr krank davon werden. Wer vernünftiges Holz, wenn auch wesentlich teurer, verwendet braucht diesen Giftcocktail gar nicht. Selbst wenn er zur Sicherheit im Dachstuhl verwendet wird, sollte es die Raumluft (bei eingebauten Decken) nicht nachteilig beeinflussen. Und nebenbei gesagt, ich habe schon Kinder mit Lungenkrebs im Endstadium kennen gelernt, die wußten noch nicht einmal was eine Zigarrette ist. Für den Krebstot gibt es also leider keine verlässlichen Gründe!


    Ist aber schön, das man hier die verschiedenen Meinungen und Erfahrungen diskutiert, auch wenn wir sicher nie alle der selben Meinung werden sein.


    Beste Grüße Buangingo!




    Dt. Fenster machen auch ohne Aircon Sinn. Wir halten damit die Nachttemperatur bis in den Nachmittag im Haus. Dann werden sie geöffnet bis zum frühen Morgen. Die Aircon läuft bei uns sehr selten.


    McTan

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

  • Hallo Buangingo, hallo Leute,


    auch wenn ich nun in die Gefahr mit der Nähe zum OT - Bereich komme, muss ich Dir widersprechen: Für den Krebstod gibt es ganz konkrete Ursachen: Inkubation von radioakt. Strahlung und verstrahlter Nahrung, Radon Edelgas aus dem Erdboden, das sich in vulkanischen Gebieten aus dem Erdboden kommend in Räumlichkeiten sammelt; - chemische Verbindungen: Silikate, Gifte, Alkaloide, Teerstoffe etc.; UV Strahlung; Bakterien,Pilze und Viren. Daraus wird auch ersichtlich, dass die Krebsgefahr durch uns wenn auch in Grenzen beeinflussbar ist.


    Auch harte, langfaserige Hölzer sind dem Angriff der Krabbeltierchen nicht gewachsen, wie ich vor zwei Jahren an den Spuren der Zarge meiner Holzhaustüre feststellen musste, die langsam aufgefressen wird. Eine Behandlung hat den Vorgang nur wenig verzögert. Und die Tür steht auf einer Betonveranda und mitten in der Stadt.

    Stell dir vor, es gibt Palmöl und keiner kauft die Produkte; es gibt E 10 und keiner tankt es; und es gibt Tropenholz und jeder boykotiert es!
    Und der Regenwald lebt weiter.
    mit freundlichen Grüßen
    Jack

  • Daraus wird auch ersichtlich, dass die Krebsgefahr durch uns wenn auch in Grenzen beeinflussbar ist.

    Trifft doch meine Aussage auf den Punkt, hast nur andere Worte gewählt. Aber zurück zum Thema.
    Es tut mir ja leid für dich, dass du solche Probleme mit deiner Tür hast. Ich schätze da hast du doch nicht das richtige Holz erwischt oder es war nicht abgelagert. Aber daraus zu Generalisieren ist auch nicht richtig.
    Gegenbeispiel: Ein Freund von mir, ist leider vor wenigen Monaten verstorben, hat sein Haus vor 12 Jahren gebaut und Tipolo für den Dachstuhl verwendet ohne es zu behandeln. Das Haus befindet sich mitten im Wald und der Dachstuhl ist im perfekten Zustand, keinerlei Termietenbefall!!! Tipolo wird sehr oft für den Dachstuhl verwendet und macht kaum Probleme. Nara und Molave wird oft für Türen oder auch Fensterrahmen verwendet. Es gibt also doch Hölzer die recht robust sind. Sonst würden ja auch alle Menschen die in tropischen Gefielden bauen pemanent verzweifeln.
    Aber es ist schon richtig, dass man hier mit anderen Problemen konfrontiert wird als in Europa. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Zum Glück findet man in diversen Foren, wie auch diesem Forum, gute Diskusionen mit Ratschlägen und Hilfe, die einem meist weiter helfen.


    Beste Grüße Buangingo

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

  • Bist du sicher das es an den deutschen Fenstern liegt?


    Ja, bin ich. Dt. Fenster schliessen dicht.
    Ich merke den Unterschied sehr deutlich, wenn ich mal eins aufmache, während es draussen noch wärmer ist als innen.
    Natürlich gehört ein ordentlich gebautes Haus drum herum.


    Meinem Bekannten haben Termiten ebenfalls seine schöne Haustür zerlegt, obwohl sie aus termitenfestem Holz sein soll. Die Tür war durch ein großes Vordach geschützt und wurde nie nass. Der ganze Vorplatz war meterweit betoniert.


    Von Verwendung des Narraholzes möchte ich aus ökologischen Gründen dringend abraten.
    Wolfgang Bethge dazu :
    http://bethge.freepage.de/narratree.htm


    McTan

  • Natürlich schließen deutsche Fenster dicht und wer das hier so haben möchte, kann das auch gerne tun. Ich persönlich finde es halt angenehmer wenn ständig Luft durchs Haus zieht und keine muffig feuchte Luft entstehen kann. Andere sind vielleicht empfindlicher gegen Wärme, für mich ist es ein Grund warum ich hier seit über 10 Jahren lebe.
    Das es nicht gut ist Tropenhölzer zu verwenden wissen wir ja alle. Machen tut es aber trotzdem fast jeder. Bei uns auf Camiguin bekommt man als Privatperson seit ca. 2 Jahren auch keine Fällgenehmigung mehr für geschütze Hölzer. Bekommen nur noch die gewerblichen Sägewerke. Ob das nun dem Raubbau an der Natur Einhalt gebietet, lassen wir mal außen vor.
    Ich kenne auch viele Leute die so ihre Probleme mit den Termiten haben, das ist nun mal leider so. Daher regelmäßig kontrollieren und bei Befall eingreifen bevor alles zusammen fällt. Habe viele Jahre in einem "Nativhaus" gewohnt und kenne den Kampf gegen den Zerfall gut.


    Beste Grüße Buangingo

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

  • zu alles mist...., fenster aus holz. (beitrag wurde geloescht)


    bin ich nicht der meinung und zeige dir gleich mal GELB an... fenster aus alu kann man auch kaufen bzw. auf mass anfertigen lassen. meine holztueren und fenster sind aus gutem holz, da frisst bei uns niemand was weg... material in deutschland kaufen und rueberschippern macht auch nur sinn bei entsprechendem geldbeutel. o




    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Hallo zusammen


    Ich beginne auch gerade mit bauen. Ich wollte eigentlich die Haloblogs selber herstellen, da ich vernehmen musste, dass der Verkäufer mit einem Sack Zement 70 Haolblogs herstellt. Das bestätigte mir auch der Tritt-Test mit einem Bauschuh.


    Mein philippinischer Architekt erörterte mir, dass Betonwände verputzt billiger kommen als verputzte Haoblockwände und dass bei einem vernünftigen Fundament weder Absenkungen noch Risse in den Wänden entstehen können.


    Der Grund ist, Das Fundament wird nicht wie üblich durch Fundamentstreifen erstellt. Wir machen von Anfang an ein flächendeckend abgestütztes Fundament. Als Philippino erklärt mir mein Architekt, dass selten bis gar kein "Maurer" hier in den Philippinen gerade mauern könne. Dadurch gehe viel Zement beim Wände verputzen drauf. Bei den Betonwänden muss der Verputz viel geringer aufgetragen werden. Zudem sei man schneller und eben auch günstiger. Er hat mir seine letzten Bauten vorgestellt und die Berechnungen der Häuser gezeigt. So könne er genau berechnen, wieviel Eisen, Zement und Kiessand er brauche. Seine Crew sei geübt und da gebe es keine Nachbestellungen.


    Bei meinem Nachbar mit verbauten Haloblogs sah das anders aus. Da brauchte es mehr als 30% mehr Cement als berechnet.


    Nun ich werde es ja dann schlussendlich sehen. Die Planung ist Ende April abgeschlossen. Wenn es behördlich klappt fangen wir Mitte Mai mit der Grundsteinlegung an. Das Dreieck - Haus wird 13 auf 13 Meter, unten die Wohnung mit 2 Schlafräumen und was alles dazu gehört, im oberen Geschoss eine grosse Therassenfläche mit Partyküche, Abstellraum und Toilette (Bild). Es werden bereits alle Leitungen im Obergeschoss bereits so verlegt, dass später eine 2. Wohnung, gleich wie unten, entstehen kann. Rohbaukosten devisiert : 1'000'000 Peso. Ich rechne mit 30 % mehr. Grüsse Erich =)

  • Das Dreieck - Haus wird 13 auf 13 Meter, unten die Wohnung mit 2 Schlafräumen und was alles dazu gehört, im oberen Geschoss eine grosse Therassenfläche mit Partyküche, Abstellraum und Toilette (Bild).


    Sieht interessant aus. Könntest du auch einen Grundriss einstellen? Würde mich mal interessieren.


    Gruß,
    HarryBo

  • das billigste was isch ja gesehn habe waren ca 12.000 pro qm mit mieser qualität
    normale preise sind eher über 20.000 peso/qm
    bei edleren ausstattungen kommt man auch lässig über 30.000 per qm
    diese preise beziehen sich auf den fertigen bau mit türen , fensten, aircon, farbe, ordentliche bodenbeläge
    dirk


  • das billigste was isch ja gesehn habe waren ca 12.000 pro qm mit mieser qualität
    normale preise sind eher über 20.000 peso/qm
    bei edleren ausstattungen kommt man auch lässig über 30.000 per qm
    diese preise beziehen sich auf den fertigen bau mit türen , fensten, aircon, farbe, ordentliche bodenbeläge
    dirk


    12.000 pro qm und nur miese Qualitaet? Das kann ich mir nicht vorstellen - es sei denn man nimmt ein 5*-Hotel als Ausgangspunkt...
    Davon ab - Aircon muss (und will) wohl nicht jeder haben... das es nach oben hin keine Grenzen gibt ist wohl klar.
    Was sind denn fuer dich ordentliche Bodenbelaege? Importiertes Holz oder Marmor?


    Ich habe noch nie gebaut, deshalb jetzt nicht gleich wieder als Kritik verstehen sondern als ernstgemeinte Hinterfragung - aber ich kann mir nicht vorstellen das wenn man auf den Philippinen 200 Euro pro qm ausgeben wuerde nur ein Haus in mieser Qualitaet dabei herauskommt...

  • wir haben in den letzen 7 jahren mehrere häuser diverser grössen gebaut und 3 stück totalrenoviert
    ich weiss sehr genau von was ich da rede
    von 35 qm bis 300 qm von einfach bis edel
    die klimaanlage ist auch eher bei ab 25.000/qm zu sehen
    ordentliche böden sind fliessen oder granit je nach dem.
    sieh dir mal yaniks hauskalkulation an da findest du viele details
    bekannte haben mit 10.000/QM budget geplant und sind nun doch bei 15.000 bei aus meiner sicht sehr eigeschränkter qualität
    wir haben gerade ein 45 qm ladenlokal fertig gestellt kosten 14.000 /qm ohne grundstück
    ohne klimaanlage mit blechdach und einfachen PH fenstern aus Alu oder stahl. Bauweise Beton gerippe mit Holoblck
    leider wird es doch etwas teurer als man so glaubt. frag mal yanick was er geplant hatte und was es dann so wurde.
    dirk

  • Hallo Leute,


    ich kann dem absolut nicht zustimmen.
    Man kann sehr wohl ein tolles Haus, welches dem hiesigen Klima angepasst ist, für rund 10.000 Peso pro m² bauen. Und es hat gute bis sehr gute Qualität!!!
    Im Hausbauthread von yannic kann man das sogar genau so nach vollziehen. Man muß nur die erheblichen unnutzen und doppelt bis dreifach gezahlten Kosten abziehen (entstanden durch eine Bauleiterin aus der philippinischen Familie und nicht Vorhandensein des deutschen Bauherren sowie Planungsfehlern). Wer das realistisch tut, wird genau auf die 10.000 Peso pro m² kommen +/-. Das Haus vom yannic ist ein tolles Beispiel, wie man hier tropentauglich und trotzdem kostengünstig bauen kann.
    Ich persönlich (bitte das zu beachten) halte rein gar nichts von europäischen Lärmschutz oder Wärmeisolierfenstern außer man baut neben einem Industriepark oder Ähnlichem was stinkt und lärmt. Wer dem Klima nicht gewachsen ist, sollte hier nicht bauen. Ich möchte mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber sind denn nicht die meisten hier wegen des angenehmen Klimas? Oder gibt es da noch was anderes??? :denken
    Das ein Mamorbad mit Wirlpool die Kosten nach oben treibt, ist wohl klar! Aber wer braucht denn sowas? Leute die Geld haben und in solchen Kategorien bauen, tun das doch nicht hier, oder? Gibt es da nicht karibische Inseln oder auch die USA, wo man sowas besser tut?
    Meine persönliche Meinung, für 10.000 Peso/m² bekommt man ein richtig tolles tropentaugliches Haus mit allem was man wirklich braucht. Schnick-Schnak braucht man hier gar nicht.


    Beste Grüße Buangingo.

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

  • Schnick-Schnak braucht man hier gar nicht.


    Warum erhebst du einen solchen Absolutheitsanspruch ? Andere Menschen haben auch andere Meinungen und/oder einen anderen Geldbeutel als du.
    Ich kenne viele, die sich einen Luxustempel gegönnt haben. Na und ? Dass sie in Phils ansässig sind, mag zu fast 100% daran liegen, dass ihre Frau von hier kommt.


    McTan