Erinnerungen

  • Hallo,


    Nun auch hier... aber auf Anregung von Hans-Jürgen und vor allem weil es bestimmt viele Philippinen-Liebhaber, die etwas dazu beisteuern können oder auch etwas erfahren möchten.
    Hier habe ich einen sehr alten Film von Manila gefunden, er ist wie ich finde sehr Interessant. Mal ein ganz anderes Manila.
    Es ist der Roxas Blvd. zu sehen und eine Straßenbahn in Manila, Intramuros Fort Santiago und Rizal Park alles muss so etwa um 1920 aufgenommen worden sein. Genau weiß ich es nicht vielleicht kann jemand dazu etwas sagen, oder auch noch ein paar schöne alte Bilder einstellen.


    Old Manila der Film geht 6,32min nehmt euch etwas Zeit es lohnt sich ;)



    Gruß Asterix

  • Sehr schöner und interessanter Film.
    Aber bist Du sicher, dass das alles Manila ist? Es gibt in dem Film Szenen mit Linksverkehr und Szenen, in denen die Autos rechts fahren. Auch das Schild Kodak Cubana ist etwas irritierend - jedenfalls für Manila. Vielleicht gehört das aber tatsächlich nach Manila? Auf alle Fälle klar: San Miguel.


    Aber wie schon gesagt: Wirklich ein schöner, sehenswerter Film. Da ist Manila richtig gemütlich.

  • Mann waren da die Strassen noch schön leer, kaum zu glauben.

    Gruß
    freedom
    --------------------------------------------

  • Zitat

    Original von hey joe


    Aber bist Du sicher, dass das alles Manila ist? Es gibt in dem Film Szenen mit Linksverkehr und Szenen, in denen die Autos rechts fahren.
    Aber wie schon gesagt: Wirklich ein schöner, sehenswerter Film. Da ist Manila richtig gemütlich.


    Hier http://de.wikipedia.org/wiki/B…erkehrUndLinksverkehr.png habe ich eine entsprechende Graphik gefunden. Es könnte sein, daß zu der Zeit als der Film gedreht wurde, noch Linksverkehr auf den Philippinen durchgeführt wurde. Es gab einige Länder, in denen es Umstellungen gab. Ich erinnere nur an Schweden, wo man 1965 auch umgestellt hat. Alte Filmaufnahmen aus Schweden müßten demnach genauso Linksverkehre zeigen, nur in Verkehrsszenen natürlich...

  • kompliment asterix das du den alten schinken ausgegraben hast.
    vielen dank.
    dazu möchte ich folgendes anmerken.


    was in dem film meiner meinung nach für Manila spricht :


    - calesa`s wo auch immer
    - meine intramuros (mauern und tor davon, fort santiago) erkannt zu haben
    - Banka im wasser und die holzhütten sind eigentlich landestypisch
    - spanischer baustil der häuser


    was ich nicht zuordnen kann :


    - männer in überwiegend weisser bekleidung (ok mag damals so gewesen sein)
    - man kann leider keine gesichter erkennen
    - ziemlich freizügige bekleidung der badenden am pool/strandbad
    - hotel namen sagen mir nichts
    - reklame nicht oder nur z.t. lesbar
    - wo sind die straßenbahnschienen denn geblieben
    - wo sollte sich das monument/säule denn befinden (wenn sie noch steht)
    - cubana ltd. darunter findet man im gogle nur zigarren läden aber nichts von/aus Manila (jedenfalls habe ich nichts anderes gefunden).


    das mit dem linksverkehr würde ich nicht unbedingt überbewerten denn ich habe auch in den letzten jahren erlebt das bei staus und engpässen einfach die andere straßenseite von den autos benutzt wird.

    max108




  • Zitat

    Originally posted by Karsten
    Ich erinnere nur an Schweden, wo man 1965 auch umgestellt hat. .


    Die Umstellung in Schweden erfolgte 1967,und zwar am 3.9.!


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Ich wunderte mich nicht über den Linksverkehr an sich, sondern darüber, dass es sowohl Szenen mit Linksverkehr als auch mit Rechtsverkehr gibt. Was ja bedeuten müsste: Es gab keine klare Regelung, oder es sind zwei verschiedene Länder, oder die Umstellung hat gerade in der Zeit (in der Woche, in dem Monat) stattgefunden, in der der Film gedreht wurde. Vielleicht lässt sich ja sogar herausfinden, wann die Philippinen auf Rechtsverkehr umgestellt haben?

  • Zitat

    Original von max108
    ................................
    - wo sind die straßenbahnschienen denn geblieben
    ..................................



    Hallo max und Vielen Dank! =)


    Also zu der Straßenbahn bin ich noch einmal fündig geworden:


    Das Meralco Centennial Museum


    It's amazing visiting here to find out there was UP to 127 rail streetcars actually running in Manila by the 1920s.



    Gruß Asterix

  • Hallo Nobi,


    tolles Video, und ich finde irgentwie war Manila frueher schoener und sauberer.


    Oldboy

    Ich lebe nun schon so lange hier, und mochte nie mehr zueueck.

  • Zitat

    Original von Hans-Jürgen
    Ja Nobi echt ein schönes Video,ich mag Manila bin keiner von denen die Manila nach der Landung fluchtartig verlassen müssen! Für mich ist Manila trotz smog und teilweise Schmutz eine faszinierende Stadt! Gruß Hans-Jürgen


    Ich mag Manila auch, hab mich sogar in diese Stadt verliebt und da meine ich nicht nur Ermita !!!
    Leider war ich bisher nur in Alabang, Makati, Malate,Paranaque, Pasig, Quezon (Araneta),Tondo,
    auch habe ich mir von Franky Chinatown zeigen lassen,
    in Intramuros war ich mit Mani und die Divisoria hab ich mit redang1970 besichtet,
    für mich gibts noch vieles zu erkundigen in Manila ...... mal sehen was als nächstes dran kommt :rolleyes:


    @all
    Tolle Videos gibts auch hier >>> Wenn mal nichts im Fernsehn kommt ..... <<<



    Gruss
    nobi ;)

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
    Ich hab nun halt eben keine Lust, mit Moralaposteln zu diskutieren!