Wohnungsvermietung auf den Phils

  • ich hätte mal ne frage , wer hat erfahrung mit vermietung von condominium der


    haus auf den phils. interessieren würde mich z .b. , ob die miete rechtzeitig eingeht , obe es unvorhergesehenen


    ärger mit mieter gibt u. ä.



    lohnt sich ein investment in eigentumswohnug z.b. in mnl oder cebu ?



    ich bedanke mich schon mal im voraus

  • frag doch mal den den Carabao er hat ne Wohnung in Manila, früher gab es hier ein Mitglied ( MCM ) der wohl mehrere Wohnungen/Häuser vermietet hat


    Gruß Nobe

    Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und
    wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.

  • Ein Bekannter hat 5 Haeser in einer Reihe, davon 4 vermietet. Alles auf hoechstem Niveau gebaut im eigenen Compount. Er wuerde es nicht wieder machen. Mietzahlungen muessen angemahnt werden, erfolgen schleppend. Mit einer Partei war er vor Gericht wegen Raeumung. Die Wohnung verkommen, kein Geld erhalten und lange Zeit bis zur Raeumung. Danach Morddrohungen und Verleumdung bis zur Verhaftung des Gegners. ( Der Bekannte ist ein Freund des damaligen Polizeichefs, was der Andere nicht wusste)


    Wir vermieten nur renting rooms an aemere und juengere Leute. Die wehren sich nicht bei Rauswurf und haben auch wenig Habe. Zahlung fast immer schleppend, oft mit Ansage. Oft muss man Zugestaendnisse machen bzw. auf Geld verzichten, wenn man die Leute halten will. So ist es eben hier.


    In D. hatte ich 16 Parteien. Da war es auch nicht besser. ( Um nicht wieder als neg. Poster gegen die Pinos dazustehen) Fuer mich ist Vermietung hier wie dort kein Thema mehr. Eine Immobilie nur noch zum Eigennutz weil sie eben immobil ist, finanziell betrachtet.



    McTan

  • frag doch mal den den Carabao er hat ne Wohnung in Manila, früher gab es hier ein Mitglied ( MCM ) der wohl mehrere Wohnungen/Häuser vermietet hat


    Gruß Nobe

    Stimmt! Habe sie aber noch nie vermietet! Es kamen zwar immer mal anfragen, aber wegen der damit verbundenen Aufgabe meiner Privatsphaere habe ich von einem Miet-Abschluss letztendlich immer abgesehen! Die Wohnung ist abgesehen von meiner eigenen Nutzung also immer noch "never kissed - never touched" :D !


    Ich sehe es ansonsten aehnlich wie McTan! Vermietung ist schon in Deutschland ein schwieriges Geschaeft, weil den Mietern zu viele Rechte zustehen und man an Mietpreller geraten kann, die einen Herauswurf ueber viele Monate hinauszoegern koennen, ohne auch nur einen Cent zu bezahlen!
    Auf den Philippinen kann sich die Liquiditaet von Mietern viel schneller aendern als in Deutschland mit der Folge totaler Zahlungsausfaelle. Ich selber habe zwar keine persoenlichen Erfahrungen auf den Philippinen, kenne aber einige, die es mit Vermietung versucht haben. Meist stand der erzielte Mieterloes in keinem Verhaeltnis zum Kaufpreis des Condos.


    Es ist ein Roulettespiel, bei dem Du im guenstigsten Fall meist nur Deine Kosten wieder herausbekommst (auch Wertverlust und Kapitalzins sind Kosten)! Im unguenstigsten Fall bleibst Du auf Deiner Miete haengen und bekommst am Ende eine total ramponierte Wohnung zurueck. Und dann versuch mal auf den Philippinen auf Schadensersatz zu klagen!
    Auf Dauer lohnenswert scheint mir eine Vermietung insbesondere dann zu sein, wenn die Gebaeude weitgehend abgeschrieben, also fast nichts mehr wert sind und man sie als Boardinghouse o.ae. vermietet!
    Von der Vermietung hochwertiger Condominiums, die Du zuvor erst einmal kaufen musst, wuerde ich aber unbedingt die Finger lassen!


    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • onkelotto


    lohnt sich ein investment in eigentumswohnug z.b. in mnl oder cebu !!!
    =) =) =)
    Es wirt wohl immer so sein bei einer Immobilie wo und wie = Lage, Lage, Lage
    Kann nur hier über Boracay mit Reden da wo das gesamt Konzept stimmt
    Haben viele gutes Geld verdient nachweißlich und verdienen immer noch


    Geht aber nicht mit einer privaten Vermietung sondern innerhalb eines Hotels bzw. Resort Anlage
    Musst halt mal schauen da gibt es verschiedene Anbieter und natürlich verschiedene Verträge.


    Und allen unken rufen zum trotz habe hier auf den Philippinen mit Immobilien noch nie
    Geld verloren
    Also schau dich in Ruhe um und schaue Einfach genau so wie in Deutschland den ein Investment in einer Immobilie auf den Philippinen ist gar nicht anders zu beurteilen
    Als in Deutschland. Immer das selbe Lage und noch malst Lage und ein guter Einkauf natürlich.


    Grüße aus Boracay Kobi

  • ich frage auch nochmal in die Runde


    was haltet ihr von dieser immobilie - ist ein kauf einer Wohnung ein Flop, egal ob weitervermietet oder man nur selbst drin wohnt
    oder ist es ein gutes Investment !



    http://www.dapatcenturyproperties.com/azure.html


    Ich kenne einen aus dem Team, er macht eine Eu Reise , zur Zeit in Deutschland unterwegs um die Wohnungen an Mann zu bringen !
    Da ich einen Einblick in die Verkaufsobjekte hatte, weiß , das die Hälfte des einen Gebäudes rechts, zur Hälfte vertraglich verkauft sind, viele Deutsche oder PinoyDeutsche


    bitte nur überzeugende Argumente dafür oder dagegen - keine FlipFlop Post´s

    1. Ich bin mit meinem Leben zufrieden und dankbar in meiner Zeit
    die Menschen und Natur um mich respektvoll erfahren zu dürfen

    2. Wer laufend denkt bewegt sich
    3. Wer Heute seine Augen nicht benutzt zum sehen, braucht sie Morgen zum weinen ...

  • Ich kenne einen aus dem Team, er macht eine Eu Reise , zur Zeit in Deutschland unterwegs um die Wohnungen an Mann zu bringen !

    Was zumindest zeigt, dass der Markt auf den Philippinen offensichtlich nicht gross genug ist, um noch alle Wohnungen im Inland an den Mann zu bringen, die auf den Philippinen derzeit gebaut werden!


    Ein paar Faustregeln:


    1. Je umfangreicher das Marketing und je schoener die Hochglanzprospekte, mit denen neu erbaute oder geplante Condominiums praesentiert werden, desto teurer der Preis! Mit dem Kaufpreis zahlst Du nicht nur den Wert der Immobilie, sondern zudem die Provision des Maklers (in vorliegendem Fall sogar noch zuzueglich der Reise des Maklers nach Europa), die Gagen der dafuer werbenden Showstars, die Kosten fuer Werbung in Flyern oder in Printmedien! Stellt der Developer irgendwann seine Werbekampagnen ein faellt damit auch der Marktwert der Units!


    2. Guenstige Condominium findet man selber! Was einem von gut ausgebildeten Maklern der grossen Developer aufgedraengt wird ist zu teuer!


    3. Condominiums erwirbt man guenstiger 3, 4 oder 5 Jahre nach Erstellung des Gebaeudes! Naemlich dann, wenn es aus den Werbeschlagzeilen heraus ist und die ersten Besitzer sich aus meist finanziellen Gruenden von ihrer Investition trennen muessen. Damit ist die Frage auch beantwortet, ob ein Kauf derartiger immobilien als reine Kapitalanlage geeignet ist!


    Wie gesagt: Faustregeln, nicht auf jeden Einzelfall uebertragbar!


    Wenn man darin selber wohnen moechte (zumindest einen Teil des Jahres), der Gesichtspunkt einer langfristigen investition mit angemessener Rendite ausgeblendet wird und einem die Anlage besonders gut gefaellt mag die Entscheidung zwischen "Kauf" oder "nicht Kauf" unter Umstaenden anders ausfallen!
    Darf ich fragen, zu welchem Preis Dir die Condos angeboten wurden?


    LG Carabao

    3 Mal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Vor einem Kauf wuerde ich die Bauqualitaet genau pruefen. Ich kenne da jemanden, dem sind nach 1.5 Jahren die Fliesen von der Wand gefallen und es ist durchs Dach geregnet. ( Wohnung oben) Eine Mio. Renovierungskosten incl. Wasserleitungen in Waenden nur in der Wohnung. Bj. war Mitte 90ger.


    McTan

  • condos sind meistens nicht ganz billig, in manila oder cebu kostet ein ganz kleines ding von 30 m2 nicht selten mehrere millionen.es ist halt die lage und der hohe grundstueckspreis welcher umgelegt wird. ich selbst habe ein haus und vermiete es an und zu , es reicht aber grade mal fuer die die unterhaltung. investiert habe ich bis jetzt etwa 15.000 Euro und erhalte durch vermietung im schnitt 500 euro miete im jahr , da es nur zeitweise vermietet ist. und aerger hast du auch noch...der eine raeumt mir den verbandskasten aus,(unfall) ich habe nichts dagegen aber es sollte zumindest gesagt werden, das mein emergency kit leer ist. der andere beschwert sich ueber sonstwas (philippinenneuling) und so weiter...als einkommensquelle ja, wenn du z,b, ein separates gaestezimmer hast, und dort wohnst, bzw. wenn du einen guten vertrag haettest mit einer agentur die dir zusichert das es garantiert so und so lange vermietet wird. aber das gibts fast nicht , oder carabao ?? kennst du derartige vertraege,


    aerger mit der miete eher weniger, weil man in den phills fur 10.000 Php bereits einen killer bestellen kann.... bzw. einen dunkelhut der dir fluestert, ich haben kanone , geht auch ganz leise , nix knall - ist mit schalldaempfer sir...- anders gesagt ist es in Ph ziemlich einfach einen nomaden rauszuschmeissen, in D ist das ja ein unding und dauert oefters ziemlich lange ,da die herren nichtzahler zu viele rechte haben.


    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

    Einmal editiert, zuletzt von sts ()

  • Na, wer hätte das gedacht , das die Paris hierfür Werbung macht. Den Pinoy freuts :clapping

  • die hohen Preise fuer Haeuser und Wohnungen auf den Ph kommen von dem hohen Aufschlag des Bautraegers ..100 % und mehr auf Haus und Grundstueck!.. In D gehen maximal 20 - 30 % und das nur auf das Gebaeude.


    Daher ist es grundsaetzlich auch uninteressant Wohnungen auf den Ph als Kapitalanlage zu kaufen.. sind alle ueberteuert. Abgesehen von der Bauqualitaet, die in der Regel schlecht ist auch wenn es fuer einen Laien erst mal nett aussieht. Wenn jemand in Europa rumreisen muss, dann ist das ein klarer Beweis dafuer, das die Preise nicht marktgerecht sind. Man braucht Kaeufer die sich nicht auskennen und fuer die die Preise guenstig aussehen, da natuerlich viel niedriger als in Europa.