Wirtschaftsaussichten Philippinen

  • Da der "Wechselkurs Peso"-Thread voellig unuebersichtlich geworden ist mal was "Neues"...


    Mein neuer Freund, der "news bot" hat in der Manila Times nachfolgenden Artikel gefunden. Die darin enthaltenen Zahlen stimmen sehr positiv fuer die Zukunft. Besonders die Waehrungsreserven, die relativ tiefe Inflation und die Leichtigkeit, wie es die Phils schafften doch beachtliche Betraege am internationalen Finanzmarkt aufzutreiben zeigt auch wie gross das Interesse der Investoren (zig fach ueberzeichnet) an Investitionen in den Peso und damit das Land sind.


    Bestimmt werden die Philippinen auch von der Naehe zu China profitieren.







    BY LAILANY P. GOMEZ AND KATRINA MENNEN
    A. VALDEZ
    REPORTERS


    MOODY’S Investors Service on
    Thursday raised its outlook on the Philippines from stable to positive,
    clearing the way for a possible upgrade in the sovereign’s credit rating
    in the near term.




    The upgrade comes as the government completed its second global peso
    bond sale, the Philippines’ first international debt issuance this year.


    In
    a statement, Moody’s said it changed the outlook on Manila’s Ba3
    foreign and local currency bond ratings from stable to positive.


    The
    New York-headquartered debt watcher said a key factor behind its
    decision was the strengthening trend in the Philippines’s external
    payments position, which has significantly reduced the vulnerability of
    government finances to external shocks.


    In the first 11 months of
    2011, the country had a balance of payments surplus of $13.2 billion
    and gross international reserves of $61.3 billion.


    Moody’s also
    considered the “successful conduct of monetary policy which has anchored
    inflation expectations and has also helped to lower the government’s
    cost of funding.”


    Inflation averaged 3.8 percent in 2010, within
    the Bangko Sentral ng Pilipinas (BSP) target range of 3.5 percent to 5.5
    percent.


    The rating firm said the improved prospects for
    economic reform, which will likely have positive effects on government
    finances, investor sentiment and economic growth, also contributed to
    the upgrade.


    Moody’s last rating action on the Philippines was
    taken on July 23, 2009 when the firm upgraded the sovereign rating from
    B1 to Ba3 and assigned a stable outlook.


    In line with the
    sovereign rating action, Moody’s has also changed its outlook on the
    foreign currency deposit ratings of seven local banks from stable to
    positive.


    The banks are Banco de Oro Unibank, Bank of the
    Philippine Islands, Development Bank of the Philippines, Land Bank of
    the Philippines, Metropolitan Bank and Trust Co., Philippine National
    Bank and Rizal Commercial Banking Corp.


    “Moody’s has taken two
    positive rating actions in the last 18 months. This is a clear vote of
    confidence in our positive credit story. With the Philippines’
    strengthening credit profile and the resilience and strength that the
    Philippine economy continues to demonstrate in the face of a sluggish
    global economic recovery, we can expect brighter prospects ahead,” BSP
    Governor Amando Tetangco Jr. said.


    Overnight, the Philippines
    sold abroad $1.25-billion worth of 25-year peso-denominated bonds, as it
    took advantage of favorable market conditions and the low interest rate
    regime.


    The government initially planned to sell $1-billion
    worth of the papers, the sovereign’s benchmark in the international debt
    market.


    “We could accept more, but we settled for $1.25
    billion,” Finance Secretary Cesar Purisima said.


    The biggest debt
    sale out of Asia over the last five years and the country’s first major
    borrowing for the year, the 25-year bonds were priced at par with a
    yield of 6.25 percent to mature in January 2036.


    While they are
    peso-denominated, the bonds will be settled offshore and payable in US
    dollars at a conversion rate of P43.777 to the greenback.


    “The
    active investor participation allowed us to continue our strategy of
    lengthening debt maturities and reduce exposure to foreign exchange
    risk. Further, the long-dated tenor also establishes a yield curve for
    this type of instrument and provides benchmarks for infrastructure
    projects, consistent with President Aquino’s development plans,”
    Purisima said.


    IFR Markets said that the book-building process
    for the US-registered peso bonds attracted at least 160 investors, and
    tenders were oversubscribed by more than three times at $3.6 billion. In
    contrast, the Philippines’ first global peso bond, which had a shorter
    tenor of 10 years and sold in September last year, was 13 times
    oversubscribed.


    Nearly half of the latest debt offer was sold to
    US-based investors, about a third to Europe, and a little over a fifth
    to Asia.


    “The two global peso note sale are not comparable since
    they don’t have the same tenors. The shorter the tenor, the more the
    demand is, the longer the tenor, the less the demand would be. We were
    also very careful to make sure buyers [of the bonds] are long-term
    investors or we could have sold more. We do not want the hot money
    component,” Purisima said.


    He said the global peso bonds would
    ensure long-term funds that investors of key infrastructure projects
    under the government’s public-private partnership (PPP) initiative can
    tap for their respective projects.


    Proceeds of the debt issue
    would be used to refinance $1.2-billion worth of dollar debt that is set
    to mature next month.

    PHILIPPINES... love it ... or leave it!

  • Deine Zuversicht kann ich leider nicht teilen. Ich bin, weiß Gott kein Wirtschaftweiser, aber die Philippinen sind in ganz SOA das kleinste Licht. Und daran ist das Land selbst Schuld.
    Ich glaube auch nicht dass sich das in absehbarer Zeit ändern wird. Zuerst müssen politische und ökonomische Veränderungen stattfinden. In den 80ger und 90ger Jahren gab es schon mal einen Investitionsschub von außen, doch leider verpufft. Hinzu kommt noch der starke Bevölkerungsanstieg. Solange Korruption und staatliches Missmanagement nicht beseitigt sind, kann man sich seiner Investitionen nicht sicher sein. Hinzu kommt noch die politische Instabilität. Zwei Beispiele hierfür sind die Kämpfe der Clans untereinander und der terroristischen Bewegungen im Süden des Landes, die schon allzu oft in andere Regionen getragen wurden. Dies behindert zum Beispiel den weiteren Ausbau des Tourismus.
    Auch unter der neuen Regierung sieht es zurzeit nicht so aus als wenn sich an der Situation kurz oder mittelfristig etwas ändern wird.


    Gruß


    rkruse

    Ein Mensch ist nur ein Mensch weil er kommunizieren kann.

  • Wenn einige durch die Raiting Agenturen eine schlechtere Bonität zugewiesen wird. Dann muss wohl angenommen werden dass andere damit rechnen können besser bewertet zu werden.


    Aber ich glaube von Euphorie ist hier noch keine Rede. (a statement, Moody’s said it changed the outlook on Manila’s Ba3
    foreign and local currency bond ratings from stable to positive.)


    Hier leider nur ein alter Link zu Portugal: http://www.finanznachrichten.d…ung-durch-moody-s-009.htm


    Ich freue mich über diese entwicklung der Phils in die richtige richtung. Aber es ist noch ein weiter Weg bis zu den Bestnoten.

  • Deine Zuversicht kann ich leider nicht teilen. Ich bin, weiß Gott kein Wirtschaftweiser, aber die Philippinen sind in ganz SOA das kleinste Licht. Und daran ist das Land selbst Schuld.
    Ich glaube auch nicht dass sich das in absehbarer Zeit ändern wird. Zuerst müssen politische und ökonomische Veränderungen stattfinden. In den 80ger und 90ger Jahren gab es schon mal einen Investitionsschub von außen, doch leider verpufft. Hinzu kommt noch der starke Bevölkerungsanstieg. Solange Korruption und staatliches Missmanagement nicht beseitigt sind, kann man sich seiner Investitionen nicht sicher sein. Hinzu kommt noch die politische Instabilität. Zwei Beispiele hierfür sind die Kämpfe der Clans untereinander und der terroristischen Bewegungen im Süden des Landes, die schon allzu oft in andere Regionen getragen wurden. Dies behindert zum Beispiel den weiteren Ausbau des Tourismus.
    Auch unter der neuen Regierung sieht es zurzeit nicht so aus als wenn sich an der Situation kurz oder mittelfristig etwas ändern wird.


    Gruß


    rkruse


    Die Philippinen sind in SOA bestimmt nicht das kleinste Licht oder warst du schon in Laos, Kambodscha, Myanmar? Die Kaempfe der Clans und Abu Sayaf sind nur ein kleines Randproblem. Solche Probleme haben auch andere Laender (Thailand) oder Laender in denen Christen verfolgt werden (Aegypten, etc.).


    Bei einem Rating von Ba3 ist die Kreditqualitaet in Frage gestellt, aber wie in der News erwaehnt mit positiver Aussicht. Im Vergleich hat Griechenland z.B. einen "Ramschstatus". Und auch viele andere Eurolaender sind von der Finanzkrise stark betroffen. Deshalb ist auch der Euro stark gefallen. Demgegenueber ist der Peso eine stabile Waehrung und dies nun seit mehreren Jahren. Wer die Fortschritte in diesem Land hier nicht sieht, muss wohl mit geschlossenen Augen durch die Gegend laufen. Als Beispiel nehme ich mal Cebu City. Mehrere Grossfirmen haben sich seit kurzem hier niedergelassen, u.a. J.P. Morgan Chase (Investmentbank), Bombardier Transportation (Shared Service Center mit unterdessen 150 Mitarbeitern), u.a. In Kuerze kommt auch Accenture (Wirtschaftsprueferunternehmen). Die Wirtschaft waechst mit ueber 5 % jaehrlich. In Europa geht es bergab, waehrend sich Asien vorwaerts entwickelt. Schon heute muss China helfen, die Europaeische Waehrung zu stuetzen.


    visayas

    „People change, things go wrong, shit happens and life goes on.“

  • Ihr kommt schon wieder vom eigentlichen Thema ab. Es bringt garnichts sich über einzelne Betriebe oder Branchen zu unterhalten.
    In Deutschland gehen jedes Jahr ca. 30 000 Firmen pleite und trotzdem ist Deutschland nicht nur die stärkste Ökonomie in Europa sondern auch eine der Stärksten 8 auf der Welt.
    Noch ein anderes Beispiel, in einem anderen Thread geht es um den Tourismus auf den Philippinen. Berlin hat mehr Touristen als die ganzen Philippinen zusammen und in hier gibt es nicht mal mahlerische Strände.
    Man kann durchaus geteilter Meinung sein, aber bitte beim Thema bleiben.


    Gruß


    rkruse

    Ein Mensch ist nur ein Mensch weil er kommunizieren kann.

  • Bei einem Rating von Ba3 ist die Kreditqualitaet in Frage gestellt, aber wie in der News erwaehnt mit positiver Aussicht. Im Vergleich hat Griechenland z.B. einen "Ramschstatus".

    Hm, Stand Januar 2011 ist das Moody's rating für Griechenland Ba1, für die Philippinen Ba3. Ba1 ist minimal besser als Ba3. Und beides als "Junk" bezeichnet.


    (Ja, ich weiss... "positive Aussicht"... und was solche Ratings wert sind)


    Der Mensch kann nicht gut genug vom Menschen denken - Kant

  • Ihr kommt schon wieder vom eigentlichen Thema ab. Es bringt garnichts sich über einzelne Betriebe oder Branchen zu unterhalten.
    In Deutschland gehen jedes Jahr ca. 30 000 Firmen pleite und trotzdem ist Deutschland nicht nur die stärkste Ökonomie in Europa sondern auch eine der Stärksten 8 auf der Welt.
    Noch ein anderes Beispiel, in einem anderen Thread geht es um den Tourismus auf den Philippinen. Berlin hat mehr Touristen als die ganzen Philippinen zusammen und in hier gibt es nicht mal mahlerische Strände.
    Man kann durchaus geteilter Meinung sein, aber bitte beim Thema bleiben.


    Gruß


    rkruse


    Das Thema heisst: Wirtschaftsaussichten auf den Philippinen. Ich denke, da bist du selber sehr davon abgewichen. Deutschland und ganz Europa sind auf dem absteigenden Ast. Die Wirtschaft in Europa tritt an Ort oder ist sogar ruecklaeufig. Die Zukunft liegt in Asien. Die Philippinen haben beste Voraussetzungen um zu den Gewinnern zu gehoeren. Vielleicht nicht heute und morgen, aber uebermorgen.


    visayas

    „People change, things go wrong, shit happens and life goes on.“

  • Die Philippinen haben beste Voraussetzungen um zu den Gewinnern zu gehoeren. Vielleicht nicht heute und morgen, aber uebermorgen.


    Nein, ganz sicher nicht. Uebermorgen sind die Pinoys auch nicht fleissiger oder weniger korrupt als heute. Dafuer sind es aber uebermorgen etliche Millionen mehr, die sich aus dem Land nicht mehr ernaehren koennen.


    McTan


  • Nein, ganz sicher nicht. Uebermorgen sind die Pinoys auch nicht fleissiger oder weniger korrupt als heute. Dafuer sind es aber uebermorgen etliche Millionen mehr, die sich aus dem Land nicht mehr ernaehren koennen.


    McTan


    Es wäre schön wenn ich das Übermorgen noch erleben könnte, doch der glaube fehlt. Ich mag das Land, ehrlich. Ich habe vor meinen Lebensabend dort zu verbringen, doch die finanzielle Sicherheit kann ich auf den Philippinen nicht erreichen. Viele (nicht alle, vielleicht noch nicht einmal die Mehrzahl) sind mit eingeklemmten Schwanz wieder nach Hause. Wenn nicht einmal Deine Investitionen sicher sind, sind Planungen fast unmöglich. Wenn schon eine neidische Familie dafür sorgen kann das Du alles verlierst. Wenn weder ein einklagbares Recht noch deren Durchsetzung funktionieren, wie willst Du dann Vertrauen aufbauen.
    Wir haben hier einen anderen Thread "Abu Sayyaf auf Panglao!?", wenn diese "Randerscheinungen" dafür sorgen können dass von den angeblichen 3 Mio Touristen noch 500.000 wegbleiben ist das schon ein ganzer Schlag für die Wirtschaft. Welches sind denn die größten Wirtschaftsfaktoren in den Philippinen? Ist es der Dienstleistungssektor, Landwirtschaft oder Maschienenbau? Wo bleiben denn die vielen gut ausgebildeten Akademiker? Einer der größten Wirtschaftsfaktoren sind die Oversea Workers. Also kein eigener Verdienst der Wirtschaft. Viele Akademiker versuchen ihr Glück ebenfalls im Ausland.


    Es mag ja sein das Europa auf einem absteigenden Ast ist, aber immer noch zählt Europa mit zu dem stärksten Wirtschaftsraum.


    Ich würde mich freuen wenn übermorgen die Philippinen zu einer Wirtschaftsmacht werden. Aber, und das habe ich schon geschrieben, muß sich politisch und ökonomisch noch eine Menge verändern. Ein neuer Präsident macht noch kein neues Land.


    Gruß


    rkruse

    Ein Mensch ist nur ein Mensch weil er kommunizieren kann.

  • Hm, Stand Januar 2011 ist das Moody's rating für Griechenland Ba1, für die Philippinen Ba3. Ba1 ist minimal besser als Ba3. Und beides als "Junk" bezeichnet.


    (Ja, ich weiss... "positive Aussicht"... und was solche Ratings wert sind)

    Portugal hat gestern seine Anleihen für 6,8% verkauft, Philippines letzte Woche für "nur" 6,25%


    http://www.mb.com.ph/articles/…s-used-ceiling-peso-bonds


    Hier gibt es übrigens ganz gute Daten mit aktueller "Weltrankliste":


    https://www.cia.gov/library/pu…rld-factbook/geos/rp.html


    Bei Staatsverschuldung, Währungsreserven und Leistungsbilanz steht das Land besser da als manche Industriestaaten. Allerdings kann ich den Platz 146 beim pro Kopf BSP irgendwie nicht glauben.


  • Das Thema heisst: Wirtschaftsaussichten auf den Philippinen. Ich denke, da bist du selber sehr davon abgewichen. Deutschland und ganz Europa sind auf dem absteigenden Ast. Die Wirtschaft in Europa tritt an Ort oder ist sogar ruecklaeufig. Die Zukunft liegt in Asien. Die Philippinen haben beste Voraussetzungen um zu den Gewinnern zu gehoeren. Vielleicht nicht heute und morgen, aber uebermorgen.

    Ist ja logisch dass in Asien die Zukunft liegt, bei zigfach mehr Einwohnern. Dort ist in den letzten Jahren eine Mittelschicht entstanden, die mehr Menschen umfasst als Westeuropa Einwohner hat. Aber laut den Linken ist die Globalisierung ja sowas von ungerecht (schon klar).


    Nur haben die Philippinen IMHO mit die schlechtesten Aussichten, da der Anteil an tüchtigen Chinesen in der Bevölkerung sehr gering ist. Da sind Länder wie Malaysia oder Thailand in einer wesentlich besseren Position.

  • Die Aussage, nur Chinesen seien tuechtig, halte ich fuer verfehlt. Vorteile der Philippinen gegenueber Malaysia und Thailand: Weniger Sprachbarrieren (3. groesstes Englisch sprachiges Land gemessen an der Bevoelkerung), amerik. Schulsystem. Traditionell starke Bindungen zu Amerika, Korea, Japan.


    Nein, ganz sicher nicht. Uebermorgen sind die Pinoys auch nicht fleissiger oder weniger korrupt als heute. Dafuer sind es aber uebermorgen etliche Millionen mehr, die sich aus dem Land nicht mehr ernaehren koennen.


    McTan


    Bist du fleissiger im Vergleich zu einem Vollzeitangestellten hier in PH? :P Filipinos bevorzugen Reis und Fisch und sind nicht satt und verwoehnt wie die Europaer. Die hohe Bevoelkerungszahl birgt ein Potential, da viele jung und gut ausgebildet sind. Europa ist ueberaltert; dort haben nur Spitaeler, Pharmafirmen und Altersheime Zuwachsraten. :floet Junge Leute konsumieren i.d.R. mehr als alte. Die Mittelschicht hat auch das Geld dazu. Schaut euch mal die Wachstumsraten in Asien an (inkl. PH). Sind durchwegs hoeher als in Europa.


    visayas

    „People change, things go wrong, shit happens and life goes on.“

  • Bist du fleissiger im Vergleich zu einem Vollzeitangestellten hier in PH?


    Ja, natuerlich.
    Fleiss meine ich im Sinne von Produktivitaet.
    http://www.wirtschaftslexikon2…vitaet/produktivitaet.htm
    http://www.rp-online.de/wirtsc…opa-davon_aid_919250.html



    Laut einer gemeinsamen Studie des philippinischen Agrarministeriums und der Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) aus dem Jahre 2006 ist die Produiktivität der philippinischen Landwirtschaft in den vergangenen Jahren drastisch gesunken. In der Tat gehören die Philippinen inzwischen zu den größten Reisimporteuren der Welt...


    Quelle :Vollständigen Artikel auf Suite101.de lesen: Landreform in den Philippinen: Wenig Hoffnung für das CARP http://www.suite101.de/content…inen-a46142#ixzz1AykTRke4
    ..........


    ...ExpertenInnen sprechen auch von einem „jobless growth", also einem Wachstum, dass keine oder nicht genügend neue Arbeitsplätze schafft. Im Jahr 2007 wurden insgesamt 924.000 neue Jobs geschaffen, im Krisenjahr 2008 nur noch eine halbe Million. Viel zu wenig für ein Land, in dem jährlich über eine Million neue Berufseinsteiger auf den Arbeitsmarkt drängen. Bereits vor der Krise im Jahr 2007 gab es 4,1 Millionen offizielle Arbeitslose sowie weitere 6,8 Millionen, die als „working poor" oder unterbeschäftigt galten. Unterbeschäftigt heißt, dass trotz Arbeit der Lohn bzw. die Löhne aus mehreren Jobs nicht reichen, um die minimale Grundversorgung zu gewährleisten. Die im informellen Sektor Beschäftigten und die nicht-offiziell gemeldeten Arbeitslosen sind in dieser Statistik noch nicht einmal enthalten....


    ....Nach einer Studie der Weltbank von April 2010 haben die Philippinen mit 3,5 Prozent nach den Fiji-Inseln das niedrigste Wirtschaftswachstum in Asien.....


    http://www.vernetzte-er.de/dev…w=article&id=43&Itemid=36


    .........


    Naja, und was am Schulsystem ein Vorteil sein soll, ist mir ein Raetsel.


    McTan

  • Der Tenor der europaeischem Business comunity in Makati ist generell sehr positiv. 2010 war fuer die meisten europaeischen Firmen in Manila ein sehr gutes Jahr und die Aussichten fuer 2011 sind sogar noch besser.


    Um ehrlich zu sein, verstehe ich das ewige Gemecker vieler Forumsmitglieder ueber das schwierige philippinische Geschaeftsumfeld nicht. Ich bin jetzt seit 15 Jahren hier in Manila als Expat taetig und habe ueber die Jahre viele Downs (unter Erap) und Ups (unter GMA und Noynoy) erlebt. Seit 2007 ist (trotzt aller Korruptionsfaelle in den letzten Jahren des GMA regimes) die "Business Confidence" jedes Jahr gestiegen. Die Aussichten fuer 2011 sind sowohl bei den lokalen "Tycoons" (Lucio Tan Clan/ Gokongwei Clan / Ayalas / Aboitiz etc) als auch fuer auslaendische Firmen so gut wie selten. (sogar noch besser als waehrend den ersten Jahren unter Ramos).


    Das Wirtschaftwachstum der Philippinen ist meiner Ansicht sogar gesuender als das der export orientierten Nachbarlaender da der Anteil am Export am BSP wesentlich geringer ist als in anderen AEAN Staaten und das Wachstum hier primaer von der Innlandsnachfrage abhaengt. Und die Inlandsnachfrage wird jedes Jahr mit den steigenden Ueberweisungen der OFW's noch weiter nach oben gepusht.


    Das Kriesenjahr 2009 hat die Philippinen zum Beispiel kaum betroffen, da der Exportanteil der lokalen Wirtschaft so gering ist. (Im Gegensatz su allen anderen ASEAN "Tigern".)


    Die Infrastruktur hat sich in den letzten 10 Jahren substantiell verbessert (inzwischen kann man mit Cebu / Pal) relativ guenstig fast alle Orte in der Provinz schnell erreichen, und langsam aber sicher wird auch ein vernuenftiges Netz von Highways aufgebaut. (NLEX weiter bis nach Baguio, Skyway in Manila bis nach Alabang). Ich habe "frueher" von Manila nach Suic 4-5 Stunden gebraucht, heute geht das locker in 2,5 Stunden wovon 2 Stunden stressfreies Autobahnfahren sind.


    Der BPO / Callcenter Bereich hat sich super entwickelt (mag zwar keiner hoeren, aber da war GMA nicht ganz unschuldig) und seit der Liberalisierung der Mining Industrie werden jedes Jahr Milliarden US$ aus dem Ausland in den Bergbau investiert. (Die Philippinen haben uebrigens weltweit die 5groessten Reserven von Kupfer/Gold und Nickel).


    Natuerlich gibt es nachwievor Korruption (wie auch in Thailand / Malaysia/ China / Indonesien / Korea etc) und natuerlich gibt es noch Unmengen zu verbessern, auf der anderen Seite hat sich - zumindest in den Metropolen - in den letzten 5 - 10 Jahren vieles substantiell verbessert.


    my 2cents...


    Peace
    Serbi

  • Die Basis in D ist nicht mit Asien vergleichbar ... 2 % Wirtschaftswachstum bei einem so hohem Niveau wie in D ist was komplett anderes als 6 % auf den Philippinen..lol.


    Natürlich sind die grossen ""nicht gesättigten" Märkte am interessantesten..... aber wir profitieren überdurchschnittlich davon in D... je höher das Einkommensniveau desto mehr können die Asiaten kaufen...


    Zu sagen, das wir auf dem absteigenden Ast sitzen, ist komletter Unsinn!

  • Die Basis in D ist nicht mit Asien vergleichbar ... 2 % Wirtschaftswachstum bei einem so hohem Niveau wie in D ist was komplett anderes als 6 % auf den Philippinen..lol.


    Natürlich sind die grossen ""nicht gesättigten" Märkte am interessantesten..... aber wir profitieren überdurchschnittlich davon in D... je höher das Einkommensniveau desto mehr können die Asiaten kaufen...


    Zu sagen, das wir auf dem absteigenden Ast sitzen, ist komletter Unsinn!

  • das Problem ist aber, das den Philippinen die Guten Leute weglaufen, der sognannte" Braindrain". Der DENR sind im letzten Jahr 86 Experten davongelaufen in Richtung Dubai oder Ausland ,auch dem Nationalen Wetterdienst laufen die Leute nach Dubai davon, wo sie einfach mehr cash kriegen.Das muß aber nicht so bleiben, da durch den gestiegenen Peso auch exporte teurer werden.Mann soll die Silberstreifen am Horizont aber nicht verkennen,da muß Mann realistisch sein, es wird gebaut und geschraubt in dem Land, aber bei weitem nicht so viel wie in den Nachbarländern.Da muß noch eineiges kommen,aber die Kernprobleme sind aber auch Blockierer in dem Staatapparat sowie die Familien und die Kirche, die die Familienplanung nicht so ganz zur Chefsache machen will, obwohl dies dringend anzuraten wäre. Noynoy muß erst mal Zeit gegeben werden, diese Stukturen aufzubrechen. Mir haben Filipinos gesgt, das beste währe, wenn das Land von einem Fremden regiert würde, so das der mal für Ordung sorgt,also wären wir wieder beim Kolonialsmus, und der wäre auch keine Hilfe, er würde wieder Menschen entmündigen, und das wurde ja lange genug auf den Philipppinen praktiziert. Warten wirs ab, ....



    GC

    Manchmal muß ein Mann tun was ein Mann tun muß

  • Da mein frueherer Beitrag versehentlich geloescht wurde hier nochmals eine Antwort, da das erwaehnte nicht unwidersprochen bleiben sollte:


    Produktivitaet haengt sicherlich nicht allein vom Fleiss ab, sondern von allen eingesetzten Produktionsfaktoren. Das eingesetzte Kapital bzw. die Produktionsmittel spielen eine wesentliche Rolle. Wer in diesem Zusammenhang von mangelndem Fleiss spricht, unterstellt indirekt Faulheit.


    Die von diesem Mitglied zitierten Studien sind steinalt. Darueber hinaus ist der Landwirtschaftssektor gerade mal fuer 20 % der wirtschaftlichen Leistungen der Philippinen verantwortlich, also ziemlich unbedeutend. Das Wirtschaftswachstum 2010 betrug mehr als 7 %. Hier geht es um die wirtschaftlichen Aussichten und nicht um eine Rueckschau. Ich stimme mehr mit den Aussagen von Serbi ueberein und bin optimistisch was die weitere Entwicklung anbetrifft.


    visayas

    „People change, things go wrong, shit happens and life goes on.“

  • Die Höhe des pro Kopf BSP und damit der Massenkaufkraft eines Landes definiert sich in erster Linie dadurch, wie hoch der prozentuale Anteil an der Volkswirtschaft von Firmen ist, die ihre Produkte und Dienstleistungen zu völlig überhöhten Preisen verkaufen können und damit auch extrem hohe Löhne zahlen. Stichworte sind hier u.a. Weltmarktführerschaft, Patente, Markennamen (Branding) und auch Oligopole (u.a. OPEC oder z.B. Airbus + Boeing = 100% Marktanteil für große Flugzeuge).


    Da sieht es dann für die Philippinen nicht so gut aus weil deren Produkte fast immer mit denen anderer Niedriglohnländer konkurrieren und sich nur über Niedrigpreise absetzen lassen.


    Die genannten Betriebe in den Industrieländern bestehen schon teilweise über 100 Jahre und betreiben seitdem intensive Forschung und Entwicklung, aufbauend auf dem vorhandenen High-Tech, Patente usw. Diese Firmen schlafen nicht sondern entwickeln sich jeden Tag weiter. Das ist der Grund dafür dass es kein einziges Produkt mit nennenswerten Umsätzen auf dem Weltmarkt gibt, das eigenständig von den tollen Schwellenländern wie China, Indien oder Brasilien entwickelt wurde.


    Trotzdem gibt es Chancen ohne Ende für die Philippinen. Ich denke da nur mal an die vielen importierten Produkte im Lebensmittelbereich, die auch ohne größeren Aufwand im Land selber produziert werden könnten was zu einer deutlichen Erhöhung der Wertschöpfung und damit Kaufkraft führt.