Was verlockt euch in die Philippinen?

  • ...das war aber ein richtiger "Rundumschlag". Aber es gibt hier genug Menschen aus Germany, die nicht vom deutschen Staat abhängig sind, die hier für deutsche Firmen arbeiten oder anderweitig finanziell unabhängig sind und einfach hier leben, mit mehr oder weniger Geld.
    Auch ich ägere mich über viele Paragraphenreiter in Deutschland. Über Ausbeuter des Sozialsystems und und und. Ich ägere mich auch über die heuchlerische Justiz in Amerika und das prüde Verhalten der Amerikaner und über deren Präsidenten. Ich kenne einige Länder sehr gut in dieser Welt. Alle haben Plus und Minuspunkte. Und was das Abschiebesystem in Deutschland angeht, so empfehle ich einmal ein Besuch am Airport in Frankfurt (Abschiebearrest). Hier werden z.T. auch unmenschlische Trennungen "kraft Gesetzes" durchgeführt. Ehepartner oder Kinder von Eltern. Wir sollten froh sein, dass wir die Möglichkeit haben in unseren Wunschländern zu leben. Jeder - wenn er die finanziellen Möglichkeiten hat, kann sein Platz in der Welt aussuchen. Wer kann das schon; nutzen wir die Freiheit und meckern weiter. Auch hier in den Philippinen ist nicht alles Gold was glänzt.

  • übrigens noch eine Anmerkung: "Abgestürzte Deutsche" habe ich genug gesehen in Mallorca, Dom. Republik, Florida, Thailand, Cape Town, Australien.

  • schorsch


    ja schorsch...ich weiß wovon Du redest. Mein Bruder und ich sind Selbstständig, das heißt wir arbeiten selbst und ständig.
    Unser Geschäft war mal richtig gut. Mittlerweile sind die Margen so klein geworden das wir echt überlegen mit unserer Energie woanders nochmal anzufangen.


    Nun, das System welches wir heute haben wird so nicht mehr lange bestehen. Ich denke das wir bald in einen 2. Welt Status abrutschen. Das bedeutet Gürtel enger schnallen und in die Hände spucken.
    Ich für meinen Fall, gehe bald nach Uruguay. Denn dort wird das Händespucken noch belohnt und mit Arbeitskraft und etwas Kapital kann noch was erreicht werden.


    viele Grüße
    caule


  • Jawohl, hier arbeiten .. das macht mehr spass, ist spannender, lukrativer und du kannst etwas bewegen (hört sich abgedroschen an, ist aber so) ... übrigens ich brauche keine unterstützung von deutscher seite (oder regierung), ganz im gegenteil, familie wird von hier aus unterstützt ...


    Zitat


    Das einzige was mich hier in Deutschland ank...t ist das sich fast alle auf das deutsche System verlassen und woanders damit halligalli machen wollen. Ich kenne viele die von Frührente oder Kindergeld/Sozialhilfe auf den Philippinen leben,


    kenn ich nur vom hörensagen, da ich mir die "alten hasen" mit ihren "guten" ratschlägen nach dem 8. bier im Haus München, Sabang oder AC nicht unbedingt antuen muss.
    (na gut, 1 "fall" habe ich auch in meinem bekanntenkreis, der ist aber auch 100% selber schuld)


    Zitat


    aber diejenigen die auf eigene Faust dort Leben (ohne das deutsche System hinter ihnen) kann ich an einer Hand abzählen.


    da kann ich dir noch ein paar hände dazuliefern und vorstellen, solltest du nochmals auf die philippinen kommen. (ja, habe schon gelesen, Uruguay steht jetzt an ... btw, Chile ist in etwa das selbe, vielleicht auch einen Blick wert.)


    Zitat


    Versucht mal auf den Philippinen Sozialhilfe oder ALG, geschweige denn Kindergeld zu beantragen.
    Die Politik auf den Philippinen ist von der Wurzel bis zur Krone verfault.


    Das sollte wohl jedem klar sein der sich hier temporär oder längerfristig niederlassen möchte ....


    Zitat


    Ich habe mal die Aufenthaltserlaubnis für die Philippinen gehabt.
    ...... Um diesen Status zu bekommen geht es mit einem Spießrutenlauf los. Am Ende, obwohl ihr alle Papiere (und das Recht) zusammen habt steht dir ein Beamter gegenüber den du anständig schmieren mußt um dein Recht dann auch zu bekommen.


    Habe meine permanent residence (quota visa) innerhalb 2 wochen bekommen. war zwar etwas rennerei (nbi clearance, untersuchung im quarantäne hospital, psychologisches gutachten etc.), wurde aber, da ALLE papiere zusammen abgegeben wurden, sofort bearbeitet. keine "sonderzahlungen".


    Zitat


    Statt wegzurennen solltet ihr mit anfassen, damit es in unserem Land wieder besser wird.


    100% zustimmung.
    bevor die ganzen jammersäcke, hier landen, unfug anrichten und dann bei der Botschaft ankommen und jaulen wie schlecht doch alles hier ist ...

  • Hallo Caule,


    ich verstehe Dich schon. DerThread hieß aber: Was verlockt Euch in die Philippinen ? Und nicht: Was vergrault Euch in Deutschland. Deine Ausführungen wären es ggf. wert, einen neuen zu eröffnen.


    Meine Rente, die ich mal erhalten werde, habe ich selbst erarbeitet, zumindest den Anspruch darauf; daß ich das Geld im Erlebensfall von Verdienenden erhalte, ist mir bewußt. Daß ich das Geld dann vom deutschen Staat erhalte, wurde mir bei der Zahlung aufgezwungen.
    Und erzähl mir dann bitte nicht, daß der deutsche Staat mir den Aufenthalt im Ausland ermöglicht, das schaffe ich schon ganz alleine.


    Wozu muß ich eigentlich arbeiten, wenn ich Rentner bin? Vielleicht, weil ich Langeweile habe oder mir etwas fehlt. Auch auf den Philippinen würde ich meinen Lebensunterhalt selbst erarbeiten können, wenn auch nicht luxeriös.


    Deine Klassifizierung eines Aussteigers gefällt mir auch nicht. Ein Rentner ist z.B. kein Aussteiger, monitär betrachtet.


    Wer sagt denn, daß in den Philippinen alles besser ist ? Vielleicht ist die Faszination die, daß vieles anders ist und das man vieles daran schätzt und auch mal anders leben möchte, u.a. Strand, Meer, Palmen...


    Ich habe hier genug mit angefasst, jetzt sind andere dran. Und bis sich hier die Verhältnisse ändern, bin ich längst noch wo ganz anders.


    Wir sollen nicht wegrennen, und Du gehst nach Uruguay ! Whow !


    Eigentlich kommt Dein Wort zum Sonntag etwas zu früh.


    Ansonsten nichts für ungut Caule, aber Du wirfst da einiges zusammen, was absolut nicht zusammenghört. Das auseinanderzuflechten, übersteigt meinen Willen zur Richtigstellung. Deine anderen Berichte waren doch wesentlich themenorientierter und sehr informativ für mich.


    Ich wünsche trotzdem ein schönes Wochenende


    Benz

    Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der (QUELLE: Wilhelm Busch auf Krüppeleiche im siebten Rennen)

  • Manchmal sitze ich abends mit meiner Großmutter zusammen, und schaue mir die Nachrichten an. Sie schüttelt immer verzweifelt den Kopf und sagt immer wie traurig dass währe dass jetzt alles zerfällt was die ältere Generation aufgebaut hat. Ich finde dass ich mit ihr am sachlichsten über solche Themen sprechen kann. ha ha. Wie auch immer wahr nur mal so nen Anstoß..


    c u


    Martin

    "Living Curious. Walking Tall. Riding Solo. Surfer for Life."

  • @ Martin


    Das ist richtig, Martin, nur ältere Leute wissen die geschaffenen Werte am meisten zu schätzen und leiden wohl auch am meisten unter dem Verfall. Für viele jüngere gibt es wenig Pflichten und viel Rechte.


    Wir träumen alle von einer besseren Welt. Vielleicht entsteht dadurch auch die Sehnsucht nach Veränderung, die wir vielleicht in den Philippinen erfahren können.


    Die Menschen in den Philippinen sind sicherlich so unterschiedlich, wie sie es auch in Deutschland sind. Wenn man es gut getroffen hat, kann man sich glücklich schätzen.


    Ich habe es gut getroffen, habe noch Träume, bin aber auch Realist und Praktiker. Mal sehen, wohin das führt, kann aber nur noch besser werden.


    Ich wünsche Dir einen schönen Abend


    Benz

    Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der (QUELLE: Wilhelm Busch auf Krüppeleiche im siebten Rennen)

  • Zitat

    Original von Benz
    Ich habe es gut getroffen, habe noch Träume, bin aber auch Realist und Praktiker. Mal sehen, wohin das führt, ....


    mit der einstellung vermutlich in die richtige richtung ...
    Viel glück ;)

  • ich bekomme keine rente mit 51 . vielleicht mit 65 zumindest meine privatrente und mit 67 ??die staatliche ? keine ahnung.
    konkret plane ich immer nur für ein jahr. es kann immer viel passieren.


    bin ich ein aussteiger? bis ich 29 war bin ich als student mehr durch die welt gereist und habe leistungssport gemacht. war ich in der zeit ein aussteiger?
    auf den philippinen lebe ich von meinem selbst verdienten geld. das geld, welches für die familie ausgegeben wurde hat meine frau selber verdient. bin ich jetzt geizig oder schlau?


    ich werde jetzt lieber keinen mehr persönlich ansprechen. (habe keine lust die nächsten psychos am hals zu haben) aber zu allen berichten und erfahrungen auf den philis gehören immer 2.


    krach alleine ist nicht möglich. dazu kommt, das jeder sich sein persönliches umfeld selber aussuchen kann.


    bei mir ist nichts zu holen, das kann ich jedem in freundlichem tonfall sagen. zur not auch zweimal. wenn ich konsequent meine meinung vertrete (wie ich das z.b. hier im forum tue) trete ich zwangsläufig irgendjemandem auf die füsse. manche sagen prima, andere sagen arogantes a......, andere verstehen nur die hälfte.
    ich kann mich hier auch artig und still verhalten und alle mögen mich.
    -wie im richtigen leben-


    früher hatte ich auf meinen reisen freunde besucht. meist alleinstehende singles mit viel zeit und guter laune. fast alle sind durch beruf, ehe, pflichten zu rechthaberischen ungeduldigen opfern der welt geworden die sie sich selber geschaffen haben.


    ich habe auch fast 20 jahre gearbeitet und millionen an steuern bezahlt.da war ich wirklich blöd.


    wenn andere abends vor dem fernseher sassen sass ich am kinderbett, habe mein "eigenes fernsehen" geguckt und war seelig.


    auf den phils hoffe ich den einen oder anderen zu treffen, der eine ähnlich flexibele einstellung zum leben hat wie ich. ein paar habe ich dort schon kennen gelernt. interessanterweise war kein deutscher dabei ?(


    wenn mir jemand erzählen will, er könne in einem anderen land irgendwo auf der welt NE riesenfarm aufmachen und alle armen in der umgebung klatschen beifall und freuen sich , dann belückwünsche ich ihn zu seinem optimismus aber glauben tu ich ihm das nicht.


    wieviele "bekloppte" auf die philippinen angeblich ausgewandert sind ist mir egal. in deutschland ist die zahl der daheimgebliebnene bekloppten garantiert grösser.


    ob aber die zahl der zufriedenen angenehmen und flexibelen menschen in deutschland grösser ist als unter den langnasen, die auf den phils leben? da bin ich mir nicht so sicher.


    das werde ich erleben und sollten die unkenrufer alle recht haben? wen störts? mich nicht. gehe ich nach uruguay und bklau dort die ausgewanderten farmer. che guevara lässt grüssen.
    wer ein geregeltes ungestörtes leben haben will, dem empehle ich ein altersheim. da bekommt er sogar noch den hintern abgeputz. perfekt.


    gruss rainer

    ???????????????????????????? :Augenbraue

  • sozialhilfe werden gar nicht ins ausland gezahlt höchstens du hast deine 5 jahre im knast verbracht.
    kindergeld gibt es nur in deustchland und nicht auf den phils.
    zum thema behörde(ausländeramt) empfehle ich die mal als filipina eine aufenthaltserlaubnis bzw ein visa für deutschland zu bekommen damit du überhaupt merkst auf was für einem hohen ross du sitzt.bist du etwas besseres oder meinst du dein geld priveligiert dich?
    so ein schrott!!

    like mich am a, am b und am c.

  • Kindergeld bekommst du gezahlt solange du einen Wohnsitz in D nachweist.


    Natürlich auch Sozihilfe aber das ändert sich schnell bei den Kontrollen wenn festgestellt wirst du bist nicht da aber auf das Kindergeld bleibt der Rechtsanspruch.

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Zitat

    Original von andy74th
    Kindergeld bekommst du gezahlt solange du einen Wohnsitz in D nachweist.


    Natürlich auch Sozihilfe aber das ändert sich schnell bei den Kontrollen wenn festgestellt wirst du bist nicht da aber auf das Kindergeld bleibt der Rechtsanspruch.



    Aber sobald Dein Kind Schulpflichtig wird, ist es aus mit Kindergeld wenn Dein Kind nachweislich nicht in D. zur Schule geht.


    Ein Bekannter von mir, der auf Cebu lebt, darf nun mehrere tausend zurück zahlen, für nicht berechtigt erhaltenes Kindergeld. 8o ;(


    Wildi

    "Man greift nur denjenigen an, der den Ball hat."

  • Zitat

    Original von andy74th
    Ist das auch der Fall wenn ich das Kind zur anerkannten Schule in Manila sende ?


    Dumm-frag-um-zu-lernen.



    Das kann ich Dir nicht beantworten, ob es da Ausnahmen gibt.


    Kommentiert wurde es bei meinem Bekannten mit den Worten: ".... da sich der Mittelpunkt Ihres Familienlebens auf den Phils. abspielt, besteht kein Anrecht auf Kindergeld."


    Wenn Du allerdings von Deiner deutschen Firma, auf die Phils. versetzt wirst, könnte ich mir schon denken, dass das ein Ausnahmefall sein könnte.


    Wildi

    "Man greift nur denjenigen an, der den Ball hat."

  • Zitat

    Originally posted by andy74th
    Ist das auch der Fall wenn ich das Kind zur anerkannten Schule in Manila sende ?


    Dumm-frag-um-zu-lernen.


    ja andy. Welche Schule meinst du denn?

  • Ich kenn ein Pärchen, (Er 39, Sie 43), die leben z.T. in Spanien und "kassieren" Sozialhilfe obwohl er in Spanien als Skipper und sie als Bedienung noch nebenbei Geld verdienen. Auf meine Frage, ob das Sozialamt keine Kontrollen macht, sagten die beiden mir "Ja, die rufen in unregelmässigen Abständen in der Wohnung in Deutschland an, aber wir haben eine Anrufumleitung nach Spanien, so dass sie es nicht merken, wenn wir manchmal nicht in Deutschland sind".


    Ein anderer Fall ist ein Grieche (48), aus Wiesbaden, der AL-Hilfe in Deutschland bekommt, (er hat 25 Jahre in Deutschland gearbeitet) obwohl er Mieteinnahmen von über 2200 Euro in Monat von einem Mehrfamilien-Haus in Griechenland hat, die er "natürlich" nicht angegeben hat.


    Auch das ist "Sozial bzw. AL-Hilfe im Ausland. Einzelfälle???

  • Wenn ich Rente beziehe dann habe ich 40 Jahre meine Beiträge einbezahlt. Rechne mal nach wieviel das ist
    Wenn ich dann am Ende meines Arbeitsleben nochmal etwas anderes anfangen möchte dann es nicht mit aussteigen zu tun. Und sozialschädigend ist auf keinen Fall.

  • Zitat

    Original von andy74th
    .


    Natürlich auch Sozihilfe


    Hat es da nicht vor einigen Jahren den Fall mit Florida???.
    gegeben.

    Viele Grüße Vigan


    Was zwei erwachsene Menschen freiwillig tun, ist alleine deren Sache.