Knechts/Fall

  • edit
    Ich habe das mal separiert, weil es mit den Anfragen beim Bundestag wenig zu tun hat
    hge

    Die deutschen Gesetze sind maximal ungünstig. Das ist so und dann muss man eben neue Wege gehen. Ich bin mit meiner phil. Braut in die USA geflogen, wir haben dort geheiratet und die Apostille ausstellen lassen. Meine Frau ist mit einem Touristenvisa, ausgestellt von der österreichischen Botschaft, mit mir nach Österreich geflogen und nun leben wir eben in Österreich. Meine Frau brauchte keinen A1 Test vorlegen und sie bekam in Österreich sofort die 5 Jahresaufenthaltskarte. Völlig problemlos. Wenn ich mit meiner phil. Frau nicht so einfach als Deutscher in Deutschland leben darf, dann gehts eben nach Österreich.


    Mir wurde von den Deutschen das Ehefähigkeitszeugnis verweigert und ehe ich bei der deutschen Botschaft den Kniefall machen muss, gehe ich eben dorthin, wo es schnell und zügig geht.

    Mama's Liebling :D


  • Mir wurde von den Deutschen das Ehefähigkeitszeugnis verweigert und ehe ich bei der deutschen Botschaft den Kniefall machen muss, gehe ich eben dorthin, wo es schnell und zügig geht.

    Abgesehen mal davon, dass ich - trotz meiner kritischen bis ablehnenden Haltung D gegenüber - nicht glaube, dass ein Kniefall erwartet wurde oder gar zu einer anderen Entscheidung geführt hätte, wäre es doch jetzt vor allem interessant zu wissen, was denn die Ablehnungsgründe waren; nachvollziehbare?

  • wäre es doch jetzt vor allem interessant zu wissen, was denn die Ablehnungsgründe waren; nachvollziehbare?

    Der Ablehnungsgrund war simpel: Die Dokumente aus den Phil werden grundsätzlich in Deutschland nicht anerkannt und dann bekam ich ein Merkblatt, wo drin stand, dass man sich an die deutsche Botschaft in Manila wenden müsse, die recherchieren oder ein von denen beauftragter Anwalt und selbst wenn festgestellt wird, dass die Dokumente echt sind, bleibt es eine Einzelfallentscheidung des deutschen Beamten.


    Diese Stolpersteine bin ich mit meinen obigen Weg locker umgangen.


    In Österreich gab es überhaupt keine Probleme. Die Apostille und die anderen persönlichen Dokumente wurden anerkannt und das Visa bzw. dann die 5 Jahreskarte ausgestellt.

    Mama's Liebling :D

  • Wer als Deutscher nach Österreich oder in die Schweiz geht, dann gibts mit dem Visa für die phil. Ehefrau überhaupt keine Probleme. Und wenn die Ehefrau bereit ist ihr Land für den Ehemann zu verlassen, dann sollte der Ehemann dazu auch bereit sein.

    Mama's Liebling :D

  • Die Dokumente aus den Phil werden grundsätzlich in Deutschland nicht anerkannt

    Wofür es für jeden, der sich ein wenig mit der philippinischen Realität auskennt, ja gute Gründe gibt!


    Umgekehrt ist es ja übrigens nicht viel anders: Weder der Internationale Führerschein noch eine Internationale Heiratsurkunde werden von den Philippinen anerkannt!

  • Mag sein, aber ich entscheide immer noch für mich alleine, wen und wann ich heirate und auf gar keinen Fall macht dies ein deutscher Beamter.

    Mama's Liebling :D

  • Das ist so und dann muss man eben neue Wege gehen. Ich bin mit meiner phil. Braut in die USA geflogen, wir haben dort geheiratet und die Apostille ausstellen lassen. Meine Frau ist mit einem Touristenvisa, ausgestellt von der österreichischen Botschaft, mit mir nach Österreich geflogen und nun leben wir eben in Österreich.


    Was sich wie "mal soeben in die USA geflogen" anhört, wird sich für die NormalPinay als unmachbar herausstellen. Ein Visum nach den USA zu bekommen ist für eine pinay ja noch schwerer, als ein Visum nach Schengen zu erlangen. Dazu danach noch ein Touristvisum nach Österreich ist ja schon Luxus.


    Jedenfalls wird dieses Verfahren heutzutage (ich weiss nicht wann es bei dir stattgefunden hat) nur bei jeder hundertsten pinay funktionieren.


    hge

  • Mag sein, aber ich entscheide immer noch für mich alleine, wen und wann ich heirate und auf gar keinen Fall macht dies ein deutscher Beamter.

    Nun, Deiner Signatur entnehme ich eher, dass Deine Entscheidungen doch eher von Instanzen gefällt werden , die z.B. mir vollkommen fremdartig sind! :dontknow

  • hge
    Mit dem Visum für die USA war ich doch recht erstaunt, dass dies klappte und auch so schnell ging. Wir haben in ihrem Antrag rein geschrieben, dass wir dort heiraten wollen. (Ich muss ergänzend dazu sagen, dass wir gemeinsam in Thailand wohnten.) Und das Touristenvisa für Österreich haben wir beantragt, als wir verheiratet waren. Heirat in den USA war 2009 und wir sind im Febr/2010 nach Österreich gezogen.



    fritzcat
    Gestatte mir doch einfach die Freiheit an Dinge zu glauben, die Dir vielleicht fremd sind. Ich bedanke mich bei Dir.

    Mama's Liebling :D

  • Wenn gültige, d.h. richtige Unterlagen von der ph Verlobten vorgelegt werden, dann wird das Ehefähigkeitszeugnis problemlos erstellt. Es sind nur wenige "Papiere" erforderlich: NSO Papier, das die Philippino nicht verheiratet ist... wenn unter 25 Jahren noch von der Mutter beim Notar, beglaubigt beim AA Philippinen, Pass kopie, Geburtsurkunde und das wars schon. Es dürfte also bei Deiner Frau ein gravierendes Problem vorliegen... denke ich mal. Vielleicht ist sie nun schon zum 4. Mal -ohne Scheidung- verheiratet... :yupi. Wie lange kanntest Du sie denn schon vor der Ehe?

  • Wenn gültige, d.h. richtige Unterlagen von der ph Verlobten vorgelegt werden, dann wird das Ehefähigkeitszeugnis problemlos erstellt. Es sind nur wenige "Papiere" erforderlich: NSO Papier, das die Philippino nicht verheiratet ist... wenn unter 25 Jahren noch von der Mutter beim Notar, beglaubigt beim AA Philippinen, Pass kopie, Geburtsurkunde und das wars schon. Es dürfte also bei Deiner Frau ein gravierendes Problem vorliegen... denke ich mal. Vielleicht ist sie nun schon zum 4. Mal -ohne Scheidung- verheiratet... :yupi. Wie lange kanntest Du sie denn schon vor der Ehe?

    klar, wenn man so 8-12 monate auf die papiere warten will, nach auskunft meines standesamtes. wieder mal eine aussage, die vorne und hinten nicht stimmt. :mauer

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Nach Auskunft des Standesamtes letzten Jahres in Heilbronn und dieses Jahr in Rosenheim kann man das Ehefähigkeitszeugnis sofort mitnehmen, wenn man die Papiere mitbringt.. s. Anlage. Kosten hier in Bayern.. 70 Euro (50 Euro EU + 20 Euro Aufschlag, wenn ausserhalb). Die Anlagen und anderes auch sind von der Website der Dt. Botschaft in Manila downloadbar.



    http://www.manila.diplo.de/Ver…manila/de/Startseite.html

  • Nach Auskunft des Standesamtes letzten Jahres in Heilbronn und dieses Jahr in Rosenheim kann man das Ehefähigkeitszeugnis sofort mitnehmen, wenn man die Papiere mitbringt.. s. Anlage.



    In Rosenheim mag das so sein, aber es gibt zig andere Standesämter , die eine UP auch schon für EFZ verlangen.
    Nichts ist einheitlich in unseren Bundesländern... und es ist sogar von Kommune zu Kommune verschieden.


    hge

  • Nach Auskunft des Standesamtes letzten Jahres in Heilbronn und dieses Jahr in Rosenheim kann man das Ehefähigkeitszeugnis sofort mitnehmen, wenn man die Papiere mitbringt.. s. Anlage. Kosten hier in Bayern.. 70 Euro (50 Euro EU + 20 Euro Aufschlag, wenn ausserhalb). Die Anlagen und anderes auch sind von der Website der Dt. Botschaft in Manila downloadbar.



    http://www.manila.diplo.de/Ver…manila/de/Startseite.html

    die auskunft des standesbeamten ist genau so viel wert, wie weit sein amtsbereich geht. bei diesem leidigen efz kocht jedes amt sein eigenes süppchen.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Nach Auskunft des Standesamtes letzten Jahres in Heilbronn und dieses Jahr in Rosenheim kann man das Ehefähigkeitszeugnis sofort mitnehmen, wenn man die Papiere mitbringt.. s. Anlage. Kosten hier in Bayern.. 70 Euro (50 Euro EU + 20 Euro Aufschlag, wenn ausserhalb). Die Anlagen und anderes auch sind von der Website der Dt. Botschaft in Manila downloadbar.



    http://www.manila.diplo.de/Ver…manila/de/Startseite.html


    Habe meine Meinung dazu schon im Thread "marry a filipina" geschrieben. Bei mir hat alleine das Übersetzen der Dokumente 110,- EUR gekostet, die Urkundenprüfung 200,- EUR.


    Es hilft keinem, wenn Du allen hier mehrfach mitteilst, dass es das einfachste der Welt wäre ein EFZ oder gar Visum für eine Filipina zu bekommen. :mauer :mauer :mauer