Knechts/Fall

  • Mich interessiert ja nur warum bei Dir Urkundenprüfung...

    mein lieber grimm, glaube mir, das würde noch einige leute mehr interessieren.
    ich z. b. bekam auf meine frage nach den benötigten unterlagen, die auskunft, was wir benötigen würden. und auf die frage, wie lange das dann dauern würde, "so ca. 8-12 monate". und das, ohne das die dame auf dem amt die unterlagen bereits gesehen hatte. also gar nicht beurteilen konnte, ob die unterlagen in ordnung sind oder nicht. die gleiche auskunft bei einer tel. bei dem standesamt in mannheim, BW. also hat das nichts mit der beschaffenheit der dokumente zu tun. sondern ist auslegungssache der jeweiligen sachbearbeiter.
    mein antwort auf die 8-12 monate kannst du meiner signatur entnehmen.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • diver100


    Diesen Zeitrahmen habe ich auch für die Deutsche Botschaft in Manila eingeschätzt, neben den Gebühren für die Vertrauensanwälte, Laufereien und den ganzen Kram. Da fällt es einem richtig schwer die Liebe zum deutschen Staat zu entwickeln. Es geht nur um eine Eheschließung und dass da so ein Aufstand gemacht wird, ist unverständlich.

    Mama's Liebling :D

  • mein lieber grimm, glaube mir, das würde noch einige leute mehr interessieren.
    ich z. b. bekam auf meine frage nach den benötigten unterlagen, die auskunft, was wir benötigen würden. und auf die frage, wie lange das dann dauern würde, "so ca. 8-12 monate". und das, ohne das die dame auf dem amt die unterlagen bereits gesehen hatte. also gar nicht beurteilen konnte, ob die unterlagen in ordnung sind oder nicht. die gleiche auskunft bei einer tel. bei dem standesamt in mannheim, BW. also hat das nichts mit der beschaffenheit der dokumente zu tun. sondern ist auslegungssache der jeweiligen sachbearbeiter.
    mein antwort auf die 8-12 monate kannst du meiner signatur entnehmen.


    Bei meinem Standesamt war es genauso. Dort wird bei Heirat einer Filipina generell eine Urkundenprüfung gemacht. Das wird gleich am Anfang gesagt, noch bevor die Dokumente und Details zur Person überhaupt vorliegen. Ich denke Knecht hatte es nur etwas ünglücklich formuliert: Das EFZ wurde nicht abgeleht, er wollte nur keine Urkundenprüfung machen lassen und konnte deshalb auch kein EFZ bekommen.

  • ok... erzählt halt ein wenig .. warum Urkundenprüfumg bei Dir? .. etwas über Deine zukünftige.. wie alt.. Kind.. oder sowas... dann könnte man evtl. für sich was draus ableiten... wo ist der Punkt das der Standesbeamte ein Risiko sah.. denn dann macht er Urkundenprüfung.. wenn er kein Problem sieht, dann verursacht er nicht unnötig Kosten mit einer Urkundenprüfung. Bei meinen "Daten" sah die Standesbeamtin letztes Jahr in Heilbronn wohl kein Problem, deshalb die Aussage an mich.. es dauert 2 - 3 Tage dann kann ich das EFZ abholen. War damals nur ein Info-treffen beim Standesamt in Heilbronn, ich war bei meiner Tochter zu Besuch und wollte erst mal wissen .. wie das in BW aussieht, bevor ich hier zum Standesamt gegangen bin.


    Die fragten mich ... über meine Verlobte aus .. wie alt.. 22 ... Kinder.. keine.. wie lange ich sie kenne, 3,5 Jahre damals, davon 2 zusammen auf den Ph... etc... danach die Auskunft ich kann es nach 2 - 3 Tagen abholen. Also gehe ich mal davon aus, das alles spielt dabei eine Rolle.

    ... wie bei Markus - ich habe bei meinem Standesamt nachgefragt, wie alles so abläuft, wenn ich eine Filipina heiraten (auf den Philippinen) möchte. Da interessierte niemanden die Daten meiner Freundin.
    Es gab eben die "normale" Aufzählung welche Papiere benötigt werden (Merkblätter DBM) und dass es vorab eine Urkundenprüfung geben werde, da den Dokumenten der Philippinen nicht geglaubt wird (Fachausdruck wissen die Spezialisten hier). Bei dem letzten Päarchen hätte das 6 WOCHEN gedauert - sie war selber überrascht über die kurze Zeit. Als die Dame hörte, dass meine Freundin eine spätregistrierte ist, kam nur der Hinweis, dass es dann auf jeden Fall viel länger geht. Im Merkblatt steht ja was von 4-6 Monaten.


    In diesen Tagen haben wir nun alles beisammen - hoffe noch auf ein Visa im nächsten Monat - dann könnte sie mir die Papiere mitbringen und wir gehen dann gemeinsam zum Standesamt (vielleicht gibts dann noch einen Bonus :peinlich )


    Gruß
    Thomas

  • Ist ja tatsächlich vogelwild... bleibt wohl nur die Möglichkeit sich kurzfristig nach Stephanskirchen umzumelden und sich dann das EFZ geben zu lassen.. danach wieder zurückmelden... :yupi
    In dem einen oder anderen Fall könnte ich helfen...

  • Nein.. erst heiraten.. dann registern in Stepahnskirchen .. d.h. deutsche Heiratsurkunde... dann Visaantrag... für eine deutsche Heiratsurkunde gibt es keine Urkundenprüfung... auch beim Registern kann man hier die Heiratsurkunde gleich mitnehmen... läuft halt so wie es überall sein sollte.

  • Nein.. erst heiraten.. dann registern in Stepahnskirchen .. d.h. deutsche Heiratsurkunde... dann Visaantrag... für eine deutsche Heiratsurkunde gibt es keine Urkundenprüfung... auch beim Registern kann man hier die Heiratsurkunde gleich mitnehmen... läuft halt so wie es überall sein sollte.


    Hallo GrimmR,


    verstehe ich das richtig, daß Ihr erst dabei seid, Heirats- und Visumprozedur durchzuziehen, aber noch nicht fertig? Wo genau steht Ihr?


    VG, Helge

  • wenn ich es richtig habe ist Grimm da bei sein EFZ zu bekommen. und im Dezember zu heiraten. also sollte er mal besser warten mit den aussagen bis er es durch standen hat.



    Sie könnte ja auch NEIN sagen :yupi

    Mama's Liebling :D