Erdbeben In Cebu

  • Zum Glück wohne ich auf der anderen Seite von Cebu (in Balamban). Jedoch hat man das Erdbeben und die unzähligen Nachbeben auch hier recht heftig gespürt. Für jemanden, der Erdbeben nicht gewohnt ist, zunächst einmal eine erschreckende Erfahrung. Am 15.10. war ich gerade dabei, mein Frühstück zu machen, als ich plötzlich ein eigenartiges Geräusch hörte. Ein Geräusch, als würden Blechplatten ganz schnell vibrierend aufeinander schlagen. Als das Geräusch den höchsten Pegel erreicht hatte, fing das Haus heftig an zu wackeln. Wir haben dann sofort das Haus verlassen. Alle anderen Nachbarn waren dann auch schon vor ihren Häusern. Die diversen Nachbeben waren hier auch immer noch zu spüren. Schäden hat es hier glücklicherweise nicht gegeben. An unserem Haus gibt es lediglich ein paar kleine Risse.


    Derzeit hat die Häufigkeit schon ein wenig abgenommen. Die Nachbeben waren nach USGS, der amerikanischen Welt-Erdbebenwarte, immer im Bereich von 4,5 bis 4,9. Nachdem die Intensität der Nachbeben etwas nachgelassen hat, hatten wir heute doch wieder eines mit einer Stärke von 5,2 (gegen 16:05 Uhr Ortszeit).


    Es ist ganz klar, das viele in Cebu und auf Bohol immer noch Angst haben. Bis zum letzten Jahr (6.2.2012) gab es hier ja recht wenig Erdbebenaktivität und die Anzahl der Nachbeben (Philvocs, die philippinische Erdbebenwarte) spricht von über 1.500 Nachbeben der unterschiedlichsten Stärken seit dem 15.10.. Man kann nur sagen, das es ein glücklicher Umstand war, dass am 15.10 ein Feiertag war. Ich denke, sonst hätte es viel mehr Todesopfer gegeben.

    Meine fünf Lebensregeln:


    1. Vergib Deinem Feind, aber behalte den Namen des Schweinehunds.
    2. Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber es weint sich in einem Mercedes besser als auf einem Fahrrad.
    3. Hilf jemandem, der Probleme hat. Er wird sich an dich erinnern, wenn er wieder mal Probleme hat.
    4. Manche Menschen sind nur am Leben, weil es ungesetzlich ist, sie zu erschießen.
    5. Alkohol kann keine Probleme lösen, aber das kann Milch auch nicht.

  • Es hat sogar insgesamt 5 Mal gewackelt. Davon habe ich drei Nachbeben mitbekommen. Das letzte, um 16:05 Uhr Ortszeit hatte die Stärke von 5,2. Auch wenn ich hier auf der anderen Seite von Cebu etwas weiter vom Schuss bin, das ganze ist schon etwas nervig. Man weiß ja nie, was sonst noch kommen mag. Mehr Infos zu den Erdbeben gibt es natürlich in dem anderen Thread.

    Meine fünf Lebensregeln:


    1. Vergib Deinem Feind, aber behalte den Namen des Schweinehunds.
    2. Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber es weint sich in einem Mercedes besser als auf einem Fahrrad.
    3. Hilf jemandem, der Probleme hat. Er wird sich an dich erinnern, wenn er wieder mal Probleme hat.
    4. Manche Menschen sind nur am Leben, weil es ungesetzlich ist, sie zu erschießen.
    5. Alkohol kann keine Probleme lösen, aber das kann Milch auch nicht.

  • Woher hast du den die Angabe 5,2?


    Lt. Philvolcs waren es "nur" 4,3 heute nachmittag.


    http://www.phivolcs.dost.gov.p…pdate_SOEPD/EQLatest.html


    Und hier in Dumaguete hat nur der Stuhl ganz leicht gewackelt, so wie wenn ein schwerer Laster an einem Haus vorbeifährt. OK wir sind ja auch knapp 100 km vom Erdbebenzentrum entfernt deshalb schätze ich mal die Stärke hier in DGT auf 3,3. Also gerade noch spürbar denke mal alles unter 3 kriegt man gar nicht mit.


    Mir sind aber viele leichte Erdbeben lieber als ein schweres.


    Gruss
    Michael

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Seltsam


    http://www.emsc-csem.org/Earth…es/comments.php?id=339981


    meint das Beben war 5,3 stark


    http://www.phivolcs.dost.gov.p…pdate_SOEPD/EQLatest.html


    meint nur 4,8 (falls du das Beben um 16:05 philippinischer Zeit meinst)



    Da würde mich doch echt mal interessieren wer von den beiden den nun richtig liegt ist ja doch ein beträchtlicher Unterschied (1,0 Unterschied ist eine Verzehnfachung der Stärke).


    Gruss
    Michael

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • PhilVocs scheint wohl die Order zu haben, die Erdbeben ein wenig herunterzuspielen. Ich verlasse mich bei den Angaben zur Stärke auf usgs.com. PhilVocs meldet immer geringere Stärken. Vielleich sind deren Messgeräte nicht ganz so genau.

    Meine fünf Lebensregeln:


    1. Vergib Deinem Feind, aber behalte den Namen des Schweinehunds.
    2. Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber es weint sich in einem Mercedes besser als auf einem Fahrrad.
    3. Hilf jemandem, der Probleme hat. Er wird sich an dich erinnern, wenn er wieder mal Probleme hat.
    4. Manche Menschen sind nur am Leben, weil es ungesetzlich ist, sie zu erschießen.
    5. Alkohol kann keine Probleme lösen, aber das kann Milch auch nicht.

  • 20.10.2013 08:05:45.0 9.84 N 123.84 O 5.2 Negros- cebu reg, philippines Uhrzeit ?agaben aber von 8.05 Uhr ?
    Ja,habe gleich nach gesehen,
    das hört wohl nicht auf, :denken

    Da hast Du schon Recht. Aber die Angaben beruhen auf UTC und wenn Du 8 Stunden dazurechnest, kommst Du auf 16:05 Uhr Ortszeit

    Meine fünf Lebensregeln:


    1. Vergib Deinem Feind, aber behalte den Namen des Schweinehunds.
    2. Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber es weint sich in einem Mercedes besser als auf einem Fahrrad.
    3. Hilf jemandem, der Probleme hat. Er wird sich an dich erinnern, wenn er wieder mal Probleme hat.
    4. Manche Menschen sind nur am Leben, weil es ungesetzlich ist, sie zu erschießen.
    5. Alkohol kann keine Probleme lösen, aber das kann Milch auch nicht.

  • aber nur 41 waren zu fuehlen.


    Also nicht gleich so schwer auf den Putz haun, dass es nur noch bebt. Klar, es zehrt an den Nerven nur halt ab und zu auch auf dem Teppich der Realitaeten bleiben und es nicht noch versuchen schwaerzer darzistellen als es schon ist!


    2,101 aftershocks affect Visayas


    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Die Angaben beruhen auf der Greenwich-Zeit. Wenn man 8 Stunden dazu addiert, ergibt dies 16:05 Uhr Ortszeit.

    Meine fünf Lebensregeln:


    1. Vergib Deinem Feind, aber behalte den Namen des Schweinehunds.
    2. Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber es weint sich in einem Mercedes besser als auf einem Fahrrad.
    3. Hilf jemandem, der Probleme hat. Er wird sich an dich erinnern, wenn er wieder mal Probleme hat.
    4. Manche Menschen sind nur am Leben, weil es ungesetzlich ist, sie zu erschießen.
    5. Alkohol kann keine Probleme lösen, aber das kann Milch auch nicht.

  • Dino, es stimmt schon, dass man nicht alle 2001 gespürt hat. Die 41 aber voll. Das Beben heute um 16:05 Uhr hatte nach USGS, der amerikanischen Welterdbebenwarte, eine Stärke von 5,2. Soweit irrt sich der Artikel und auch PhilVocs.


    Ich selbst habe dieses Nachbeben als stärkstes seit Tagen empfunden.

    Meine fünf Lebensregeln:


    1. Vergib Deinem Feind, aber behalte den Namen des Schweinehunds.
    2. Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber es weint sich in einem Mercedes besser als auf einem Fahrrad.
    3. Hilf jemandem, der Probleme hat. Er wird sich an dich erinnern, wenn er wieder mal Probleme hat.
    4. Manche Menschen sind nur am Leben, weil es ungesetzlich ist, sie zu erschießen.
    5. Alkohol kann keine Probleme lösen, aber das kann Milch auch nicht.

  • Schaden von ca. 9,5 Mrd. Euro angerichtet.


    Bis gestern schätzte das NDRRMC die Kosten der Schäden an der
    Infrastruktur, einschließlich Straßen, Brücken sowie privater und
    öffentlicher Gebäude, auf rund 550 Mio. Pesos,(ca. 9,5 Mio Euro) obwohl diese mit
    Sicherheit weiter ansteigen werden.


    Hoert sich schon besser an. Hier wurden wieder einmal Milliarden mit Millionen verwechselt.


  • Bis gestern schätzte das NDRRMC die Kosten der Schäden an der
    Infrastruktur, einschließlich Straßen, Brücken sowie privater und
    öffentlicher Gebäude, auf rund 550 Mio. Pesos, obwohl diese mit
    Sicherheit weiter ansteigen werden.


    Hoert sich schon besser an. Hier wurden wieder einmal Milliarden mit Millionen verwechselt.

    Aber auch die 550 Mio. Peso (= rd. 10 Mio. Euro) scheint etwas zu niedrig gegriffen sein. Wenn es die Zahl nur für die öffentlichen Gebäude ist, dann könnte das schon stimmen. Aber die Schäden an Privathäusern und an den unzähligen antiken Kirchen, die entweder vollständig zerstört oder erheblich beschädigt sind, sind darin bestimmt nicht enthalten. Jeder weiß, dass die Restauration von alten Denkmälern sehr viel Geld kostet. Daher denke ich, dass sich die Gesamtschadensumme noch wesentlich erhöhen wird. Präsident Aquino hat hinsichtlich der Restauration der zerstörten Kirchen zunächst einmal den Mund zu voll genommen, in dem er versprach, dass die Regierung für die Kosten aufkommen würde. Aber im zweiten Satz ist ihm wohl eingefallen, dass es auf den Philippinen kein Konkordat gibt und ist schnell wieder zurück gerudert. Jetzt hofft man auf Spanien, den ehemaligen Conquistatoren und den Vatikan, die die Kosten übernehmen sollen.

    Meine fünf Lebensregeln:


    1. Vergib Deinem Feind, aber behalte den Namen des Schweinehunds.
    2. Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber es weint sich in einem Mercedes besser als auf einem Fahrrad.
    3. Hilf jemandem, der Probleme hat. Er wird sich an dich erinnern, wenn er wieder mal Probleme hat.
    4. Manche Menschen sind nur am Leben, weil es ungesetzlich ist, sie zu erschießen.
    5. Alkohol kann keine Probleme lösen, aber das kann Milch auch nicht.

  • PhilVocs scheint wohl die Order zu haben, die Erdbeben ein wenig herunterzuspielen. Ich verlasse mich bei den Angaben zur Stärke auf usgs.com. PhilVocs meldet immer geringere Stärken. Vielleich sind deren Messgeräte nicht ganz so genau.



    Kannst du mal einen Link zu usgs.com eingeben wo man die Erdbebenübersicht hat?


    Habe wohl Tomaten auf den Augen aber nix gefunden.


    Gruss
    Michael

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit


  • Bis gestern schätzte das NDRRMC die Kosten der Schäden an der
    Infrastruktur, einschließlich Straßen, Brücken sowie privater und
    öffentlicher Gebäude, auf rund 550 Mio. Pesos,(ca. 9,5 Mio Euro) obwohl diese mit
    Sicherheit weiter ansteigen werden.


    Hoert sich schon besser an. Hier wurden wieder einmal Milliarden mit Millionen verwechselt.


    sie gehen gleich von der Ansicht aus ,was sie ersetzen,
    da vieles für sie nur (null wert hat und nicht ersetzt wird).
    Überlege mal den ganzen Schaden richt ,da ist 9,5 Mrd.Euro schon richtig in Ansatz.
    eine Straße kostet alleine schon 550 Mil.Peso durch Cebu. :denken
    Preis für eine Brücke ca.100 Meter ,kostet neubau 17,5 Mil.Euro als Beispiel nur.

  • Ok laut denen waren es auch 5,2. Da scheint wohl wirklich bei philvolcs jemand mit den Würfeln zu sitzen oder er braucht eine neue Brille.


    Gruss
    Michael

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit