Auf geht's - Jetzt wird's ernst, es geht im Oktober 2012 für gut 5 Monate auf die Philippinen.

  • ich habe immer noch den papierführerschein.eh man sone plastekarte bekommt das dauert 2 jahre, nun bin ich ja schon 2 jahre weg, es kann sein das es jetzt schneller geht. das mit dem umschreiben lohnt sich erstmal nicht, es sei denn man ist sowieso in manila. ich habe es zusammen mit anderen visaangelegenheiten gemacht, 1600 php. ich denke die ersten 5 monate kannst du getrost mit dem ganz normalen FS fahren, das reicht. sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Zitat

    Zum letzten Thema Visum,
    wenn ich recht informiert bin, kann man nur die erste Verlängerung in Berlin beantragen
    und hat dann ein Visum für 21+28=59 Tage.
    Danach muss man wohl "vor Ort" weitere Verlängerungen beantragen.

    Richtig. Aber nicht wie die meisten es zu tun pflegen back in CEBU sondern direkt hier in Dumaguete. Was viele nämlich nicht zu wissen scheinen - es gibt eine (sehr gut) versteckte Agency des BMI (Bureau of Immigration) in der man nebst VISA Extensions u.a. auch die I-Card ausgestellt bekommt ;-) Wenn ihr herkommt dann gebt doch einfach bescheid, ich zeige euch bei Bedarf gerne den Weg.


    Zitat

    Bezgl. Führerschein, wir werden nicht in Manila sein, wir fliegen CEBU an
    und werden uns eher in Dumaguete aufhalten...

    Das folgende ist zwar etwas Offtopic aber passt meiner Ansicht nach gerade eben noch in den Kontext:


    Die LTO Aussenstelle hier in Dumaguete ist ein purer Albtraum (da werden mir die meisten wohl beipflichten :476: ). Ohne Bekanntschaften innerhalb dauert es fast eine Ewigkeit (>1 Jahr) bis die mal in die Hufe kommen (bezieht sich in erster Linie auf Registrations, Conduction Permits etc.). Wenn man einen Fixer bezahlt dann braucht es zumindest für die Umschrift des deutschen Führerscheins keine ganze Stunde (worst case >3 Stunden). Wenn ihr hier Unterstützung braucht biete ich (wie viele andere vermutlich auch) gerne meine Hilfe an (ich hab das ganze Theater schon mehrfach durch gemacht - auch mit Dritten).


    Und noch etwas: Solltet ihr mit dem Gedanken spielen euch hier unten ein neues Motorrad (oder auch einen neuen Wagen) zu kaufen, so tut euch selbst einen Gefallen: Sucht euch einen Shop der die Registrierung über eine eigene Zweigstelle in einer Metropole wie CEBU oder MANILA abwickelt (Beispiel: MOTOR ACE PHIL. INC). Dann dauert es nämlich exakt 2 Monate bis eure Registrierung durch ist und ihr euer Kennzeichen, den Versicherungsaufkleber und die ganzen Papiere vom Shop abholen könnt (u.a. die Official Receipt [OR] der LTO). Denn anders als hier in der "Provinz" liegt das Limit dort bei 2 Monaten (+3 Tage Postweg nach Dumaguete).


    In der Zwischenzeit müsst ihr lt. Gesetz eine Betriebserlaubnis (sog. "Conduction Permit") bei der lokalen LTO beantragen. Diese besitzt immer eine Gültigkeit von einer Woche und kann mehrfach hintereinander verlängert werden. Um diese beantragen zu können lasst ihr euch am besten die entsprechenden Papiere beim Kauf (in Mehrfachausführung) direkt vom Shop aushändigen. In Mehrfachausführung zwecks Laune des jeweiligen Sachbearbeiters bei der LTO. Manchmal sind die so wahnwitzig und verlangen alle Papiere bei Erneuerung noch einmal. Für die Conduction Permit muss auch noch eine Teilkasto-Versicherung für AFAIK ~500-600PHP abgeschlossen werden (für 50-100PHP übernimmt das auch jemand vom Shop).


    BTW: Macht von allem Kopien, insbesondere von Ausweisdokumenten und Registrierungspapieren. Davon kann man nie genug haben. Sind die nämlich einmal verschwunden wird es i.d.R. trotz digitalem Zeitalter EXTREM SCHWER diese von der LTO wiederzubeschaffen.

    ich habe immer noch den papierführerschein.eh man sone plastekarte bekommt das dauert 2 jahre, nun bin ich ja schon 2 jahre weg, es kann sein das es jetzt schneller geht. das mit dem umschreiben lohnt sich erstmal nicht, es sei denn man ist sowieso in manila. ich habe es zusammen mit anderen visaangelegenheiten gemacht, 1600 php. ich denke
    die ersten 5 monate kannst du getrost mit dem ganz normalen FS fahren, das reicht. sts

    Also damit wäre ich ganz vorsichtig. Man fährt im wahrsten Sinne des Wortes immer besser mit einem lokalen Führerschein. Kommt man in eine Kontrolle der nationalen Polizei kann es ansonsten zu Problemen kommen. Respektive der Zeit die es braucht bis man die "Licence Card" ausgehändigt bekommt, so gibt es zumindest hier in Dumaguete bereits einen passenden Drucker. Wenn dieser nicht gerade streikt (bei dem Aufkommen passiert das scheinbar alle zwei Wochen) kriegt man die Karte sogar noch am selben Tag ausgehändigt.


    So, das waren jetzt einige (stark) komprimierte Gedanken, ich hoffe meine Absonderungen sind jemandem von Nutzen :pleased




    Viele Grüße


    Syro

    2 Mal editiert, zuletzt von syro ()

  • Hallo ihr wollt fuer 6 Monate ins gelobte Land bin ich auch gerade Qkt.2011-Apr.2012 bin seit 4 Monaten ganz allein wohne in malagasang imus cavite das erste Visum besorgt ihr euch am besten bei einem Konsulat in Deutschland mache es immer in Frankfurt kosted 30.- euro 59Tage nach Einreise gueltig dauert 5 Tage danach einfach auf die Emigration in Manila am besten morgens 9.00Uhr geht dann schnell.Ich habe mich dann bei allen taeglichen dingen nur auf mich selbst verlassen wie Wohnungssuche Hife von 3. gutgemeint kostet meist nur Geld und kommt nicht viel raus im grossen und ganzen ist es einfach toll hier kleine unzulaenglichkeiten machen die ganze Sache lebenswert ich fuer meinen Teil komme auch im Okt. zurueck fuer 7 Monate werde mir dann wahrscheinlich hier in der Region ein Haus kaufen im internet gibt es x Angebote.Ich wuensche euch alles gute madmanny =) :yupi :clapping

  • Zitat von »fuldapaar«
    Wenn ihr in der Region Dumaguete seid, dann treffen wir uns aber ganz bestimmt.


    Und da der "fritzcat" dann ja auch da wohnt und ich sowieso machen wir dann sicher nen Riesenfass draus! :D

    Und schlagen uns die Wampe voll, da ich/wir auch gerne kochen und Ende November so einige Leckereien mitbringen, wird das bestimmt ne geile Sause :yupi
    Und keine Panik von wegen LTO und Führerschein, die ersten drei Monate gehts sowieso, da habt ihr genug Zeit, euch um den philippinischen zu kümmern, lasst uns mal teleonanieren oder skypen.


    @ juppanese
    In Duma dauerts nur länger.
    Haben unsere ICD-Card oder wie die auch immer heisst, eigentlich rechtzeitig bei unserer Visa Verlängerung beantragt. Dachten wir. Fazit, es dauerte, wir mussten wieder heim und die mittlerweile lächelnde Dame auf der Immigration in Duma (Wir konnten es auch kaum glauben, hat sie doch immer ausgeschaut wie 7 Tage Regenwetter) versprach uns, sie aufzubewahren, bis dass wir im November wiederkommen. Das glaube ich ihr sogar. :mauer
    In Manila geht es bestimmt schneller. Aber abgesehen davon, dass wir so oder so einige Pesos blechen müssen, ist das aber auch nicht besonders wichtig. Und ich wette, wenn wir im Winter auf die Immigration gehen, dann sagt sie sofort: your IC sowieso Card is here.
    Es dauert halt manchmal etwas länger.

    Güte ist ein Bumerang


  • In Duma dauerts nur länger.


    In Manila geht es bestimmt schneller.

    Hmmm, ich habe das ja seinerzeit in der "Immi" auf CEBU machen lassen aber da war es so, dass die erforderlichen Daten und Fotos direkt in den Zentralcomputer in Manila eingegeben wurden und die "Immi" in Cebu City dann nur darauf warten konnte, das "Manila" die Karten schickt!


    Läuft das denn in DGT so anders?


    Mein neuer Nachbar dort in DGT hat im Prinzip genau so lange -oder kurz - darauf warten müssen wie ich auch! :dontknow

  • Bei der ersten Karte vor einem Jahr ging es auch viel schneller. Damals wurden auch noch die Fotos aus den Reisepässen gescannt, sah dann ganz merkwürdig aus. Jetzt mussten wir Fotos abgeben und uns wurde gesagt, dass es ca. 4 Wochen dauert, bis dass es aus Manila kommt.
    Wer weiss, wann sie das System "verbessert" haben.

    Güte ist ein Bumerang

  • Hallöchen, wir wünschen euch alles Gute für eueren Trip. :blumen
    Wir gehen am 10.06 rüber.


    Wir haben vor einer Woche bei der TravelSecure ( Würzburger Versicherung ) eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen.
    Die wird mit einem 1€ pro Tag gerechnet und Ihr könnt die Versicherungslänge Taggenau ( max. 365 Tage) nach euren Bedürfnissen
    abschließen. Wenn Ihr früher zurück kommen solltet, gibt es den zuviel bezahlten Betrag sogar zurück.


    Einfach online informieren und abschließen unter: https://www.travelsecure.de


    Liebe Grüße


    Walhai

  • Da kommt ihr ja gerade richtig zum Oktoberfest hier in Manila

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • syro, klar kannst du recht haben das es jetzt schneller geht, ich habe ja auch geschrieben das es eine weile her ist. auf jeden fall ist es immer noch der selbe mist, warten warten warten und dann ist mittag und die jalousie geht erst mal runter also noch mal 1 h in der sonne braten, bzw. wiederkommen, aus dem grund haben sich ja reichlich fressbuden da angesiedelt... hahha , die lautsprecherdurchsagen sind schwer zu verstehn und man weiss auch nicht so richtig welcher schalter , da ist doch der gute internationale FS bedeutend easy zu bekommen. deshalb lohnt sich der aufwand,meines erachtens nur bzgl umschreibung wenn man sowieso in manila ist, man muss ja die reisekosten mit einrechnen. (einmaliger aufenthalt bis zu 6 monate , darueber hinaus besser umschreiben) sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.