Auf geht's - Jetzt wird's ernst, es geht im Oktober 2012 für gut 5 Monate auf die Philippinen.

  • Nachdem ich fritzcats "Umzug auf die Philippinen" mit Neid (nicht wirklicher Neid) verfolgt habe
    und seine Fortsetzungen vermisse...


    ...und während des "Neidisch seins", die Zeit inzwischen ins Land gegangen ist,
    ist nun auch die Zeit für uns gekommen, das wir "das Land am Horizont" quasi schon sehen können.


    Heute habe ich unseren Flug gebucht!!! :yupi


    Aber noch haben wir ein bisschen zu tun,
    unsere Selbständigkeit beenden wir zum 30.Juni dann sind wir Frühpensionäre,
    danach werden noch anfallende Hausreparaturen erledigt
    und das Haus wird winterfest gemacht,
    plane das Heizwassersystem mit Kühlerforstschutzmittel zu versehen,
    damit wir die Heizung dann ganz abschalten können.


    Nachdem die Buchung also gebont ist,
    fallen mir noch so Dinge ein wie, Krankenversicherung, ein DKB-Konto haben wir ganz neu!
    wie ist das eigentlich mit dem Führerschein?
    die Visa-Wahl usw.


    Gleichzeitig habe ich eben ein bisschen "kalte Füße" bekommen,
    der längste Urlaub dauerte nur 4 WOCHEN!!!


    Einen Plan haben wir auch noch nicht,
    aber die Richtung wird uns ganz sicher nach Dumaguete führen,
    nach Palawan wollen in jedem Fall...


    ...na mal sehen, ?(
    diesmal haben wir ja tatsächlich Zeit. :D

    »Erfahrungen sind unser eigentlicher Reichtum, weil man sie nie verlieren, sondern nur verschenken kann.
    Und weil man sie sogar dann nicht verliert, wenn man sie verschenkt.«
    ------------------------------------

  • Oh, sehe gerade, dass es erst mal um 5 Monate geht. Aber trotzdem: Es sieht alles danach aus, dass ihr eine Übersiedlung vorhabt, denn du hast ja fritzcat "beneidet", und der ist inzwischen drüben :D .

  • Heizung ist nicht so wichtig. Wenn sie platzt ist der Schaden gering. Ich kenne eine Familie, die ihre Villa in Deutschland für einen Urlaub in die Tropen verlassen haben. Wegen der Temperaturen ist eine Wasserleitung geplatzt. Das Haus hat sich langsam aber sicher mir Wasser gefüllt. Dieses fror dann auch. Wegen der Anomalie des Wassers hat es sich beim Wechsel des Agregatzustandes stark ausgedehnt. Das ganze Haus ist geplatzt. Wert des Hauses 5 Millionen DM. Anschließender Wert: Nichts weniger der Abruchkosten. Angeblich waren von der Einrichtung auch 2 Millionen DM zerstört.


    Einfach falsch gelaufen.

  • Zitat

    Wert des Hauses 5 Millionen DM. Anschließender Wert: Nichts weniger der Abruchkosten. Angeblich waren von der Einrichtung auch 2 Millionen DM zerstört.


    Grimms Märchenstunde??? ?(
    ...und hatte ich nicht irgendwo was von Frostschutzmittel geschrieben?


    ...und die Frischwasserleitungen weiß ich auch im Gartenschacht abzustellen
    und im Haus zu entwässern.
    Verstehe DEIN ausführliches Posting HIER nich... :closedtopic

    »Erfahrungen sind unser eigentlicher Reichtum, weil man sie nie verlieren, sondern nur verschenken kann.
    Und weil man sie sogar dann nicht verliert, wenn man sie verschenkt.«
    ------------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von Uwe57 ()

  • ja dann mal viel Erfolg bei den Vorbereitungen, soviel ist es ja nun auch nicht....1995 war ich auch mal 6 Monate hier, kein Problem mit Haus und Hof


    wie ist das eigentlich mit dem Führerschein?
    die Visa-Wahl usw.


    Führerschein, wenn du 2, 3 Tage in Manila bist laesste deinen halt umschreiben, ist kein Hexenwerk

  • Uwe, zu deiner Heizung:
    Weißt du, wie viel Wasser da drin ist und wie unendlich viele Liter Frostschutzmittel du brauchst? Und wie willst du das vorgemischte Zeug in die Anlage einfüllen?
    Weiterhin solltest du auch zur Vermeidung von Bauschäden durch kondensierendes Wasser lieber die Heizung auf Sparflamme weiterlaufen lassen, wird billiger, als nach Rückkehr aufwändige Schimmelbekämpfung und Renovierung machen zu lassen.


    Visum: Versucht mal, via Botschaft in Berlin vorab ein Visum für 6 Monate zu bekommen.

  • mytilus
    Zu Punkt eins, das derzeitige Wasser müsste abgelassen werden, denn die Anlage sollte gespült/gereinigt werden,
    so könnte man es mit messen.


    Das wäre übrigens so ein Frostschutzmittel: Link


    Die zweite Möglichkeit wäre, das Heizwassersystem einfach nur zu leeren - ist vielleicht auch einfacher ?(


    Zu Punkt 2, unser Haus hat eine 100mm Außenwärmedämmung, Wasser kondensiert nicht einmal an unseren Fenstern "im bewohnten Zustand"
    Kann mir nicht vorstellen, das bei einem unbewohntem, trockenen Haus bei geringer Innen-/Außentemperaturdifferenz Kondenzprobleme auftauchen. ?(
    Trotzdem danke für den Tipp, auch hier werde ich mich intensiver schlau machen.


    Weiterhin traue ich meiner Junkers Therme nicht, sie geht gerne mal in Störung,
    ich kann ja unseren Nachbarn nicht zumuten "jeden Tag einen Kontrollgang zu machen",
    ich weiß, da könnte man wiederum mit technischen Überwachungssystemen arbeiten,
    die dem Nachbarn dann Alarm auslösen... der wird sich bedanken, wenn das Nachts passiert... und würde sie dann abschalten...,
    oder man müsste eine solche Warnung dann wieder zum Folgetag verzögern...
    zuviel Fehlermöglichkeiten,
    sicherer wäre mir grundsätzlich, wenn selbst im Frostfalle im Haus "nichts passiert"!


    Dieses Thema zeigt mir mal wieder, wie Eigentum mich/uns besitzt und uns fesseln will und kann...
    Ich muss also doch intensiver darüber nachdenken als bisher...


    Zum letzten Thema Visum,
    wenn ich recht informiert bin, kann man nur die erste Verlängerung in Berlin beantragen
    und hat dann ein Visum für 21+28=59 Tage.
    Danach muss man wohl "vor Ort" weitere Verlängerungen beantragen.


    Bezgl. Führerschein, wir werden nicht in Manila sein, wir fliegen CEBU an
    und werden uns eher in Dumaguete aufhalten...

    »Erfahrungen sind unser eigentlicher Reichtum, weil man sie nie verlieren, sondern nur verschenken kann.
    Und weil man sie sogar dann nicht verliert, wenn man sie verschenkt.«
    ------------------------------------

  • Hallo Alex,
    ich beobachte die Flugpreise schon eine ganze Weile "mit Schrecken", X( :Kotz


    2010 hatten wir noch NUR 700 Euro/p.P. von FRA-CEB bezahlt
    mit Anschlussflüge Berlin insgesamt 1.600 Euro für 2 Personen mit der Cathay. :yupi


    Flüge die 2 Tage dauern oder jenseits von 30 Stunden kommen für uns nicht in Frage.


    Ich habe nun bei British Airways einen Flug für 945,- Euro/p.P. gebucht von BER-CEB,
    die Reisezeiten sind mit 22:30 Hin und 28:10 Rück "von BER" in Ordnung
    und der Preis ist sicher nicht der Günstigste, aber wegen vielleicht 100 Euro Ersparnis,
    möchte ich auch keine Kompromisse machen müssen.


    Jetzt haben wir "wegen der Frühbuchung" ein festes Zeitziel, die Buchung ist erledigt
    und nun kann ich mich auf Dinge wie: Visum, Krankenversicherung, Haussicherung etc. konzentrieren...

    »Erfahrungen sind unser eigentlicher Reichtum, weil man sie nie verlieren, sondern nur verschenken kann.
    Und weil man sie sogar dann nicht verliert, wenn man sie verschenkt.«
    ------------------------------------

  • Jau lieber Uwe, dann freu Dich mal, dass Du hier erst mal keine Heizung mehr brauchst und der 1. Drink in Dumaguete geht dann auf mich! :drunk.gif Willkommensdrink, sozusagen! :D


    Lokalität sprechen wir dann vor Ort ab; da bin ich mal so richtig gespannt, wie es bei euch dann so los- und weitergeht!! :pleased


    Bis bald!


  • Meinst du, es ist günstiger, so früh zu buchen? Wir wollen ja auch im Oktober weg. Container ist schon gebucht, aber Flug noch nicht.
    Alex


    ein freund von mir hat fuer den 5. juni gebucht und musste vor dem 29.3. bezahlen, da es sonst 60 euro treibstoffzuschlag gegeben haette.... also scheint mir fruehzeitiges buchen doch preisvorteile zu bringen....

  • Visa... nach 21 Tagen auf 59 verlängern und dann 2 x für 2 Monate verlängern.. kostet abwechseld 3000 und 4000 php.


    Führerschein nehme ich immer den Internationalen Führerschein mit.. gilt eigentlich nur 3 Monate auf den Ph.. aber seit 6 jahren und 2 jahren dort gelebt.. noch nie Probleme.. die Polizisten kennen den Führerschein alle nicht und fragen dann wo man herkommt.. Germany das genügt und man fährt weiter.. in mindestens 50 Kontrollen immer das Gleiche. Den Internationalen Führerschein kriegt man auf der zuständigen Führerscheinstelle in D.. den deutschen vorlegen und Passfoto ... kann man drauf warten..

  • ich habe den roten Führerschein,
    auf dem vorn in vielen Sprachen das Wort Führerschein übersetzt steht,
    reicht der auf den Phil nicht???


    ...und wenn die D-License problemlos in eine Phil-License umgeschrieben wird,
    vielleicht in Verbindung mit der ID-Card,
    wäre mir das natürlich lieber...

    »Erfahrungen sind unser eigentlicher Reichtum, weil man sie nie verlieren, sondern nur verschenken kann.
    Und weil man sie sogar dann nicht verliert, wenn man sie verschenkt.«
    ------------------------------------

  • ...und wenn die D-License problemlos in eine Phil-License umgeschrieben wird,
    vielleicht in Verbindung mit der ID-Card,
    wäre mir das natürlich lieber...

    ...mach das! Ist sicherer und vor allem legal! Ich selbst bin zwar auch 10 Jahre mit dem internationalen herumgefahren (läuft nach 3 Jahren ab) und wurde auch mehrmals kontrolliert; raten tue ich es jedoch keinem! Der rosa ist nur für 3 (?stimmt das noch?) Wochen ab Einreise gültig!

  • Wird der Führerschein danach wirklich "nur umgeschrieben"?
    Und wo wird das gemacht?

    »Erfahrungen sind unser eigentlicher Reichtum, weil man sie nie verlieren, sondern nur verschenken kann.
    Und weil man sie sogar dann nicht verliert, wenn man sie verschenkt.«
    ------------------------------------

  • Man muss eine uebersetzung der deutschen botschaft haben, die aber gegen bezahlung problemlos zu bekommen ist.... dann muss man halt bei der LTO die ueblichen vorschriften erfuellen wie sehtest ud drogentest usw und dann wird er umgeschrieben.... meist bekommt man einen papierfuehrerschein und 3-5 monate spaeter die karte.... in manchen grosstaedten kann man sorfort die karte bekommen....

  • :473 ...also evtl. pünktlich zur Abreise des TS... :weia


    ...der ja wieder kommen möchte.

    »Erfahrungen sind unser eigentlicher Reichtum, weil man sie nie verlieren, sondern nur verschenken kann.
    Und weil man sie sogar dann nicht verliert, wenn man sie verschenkt.«
    ------------------------------------